Wohnzimmerkino - Next Stage Bassoptimierung

  • Hallo


    Dann will ich auch mal mein kleines Wohnzimmerkino vorstellen.
    Grundsätzlich bin ich mit dem aktuellen Stand schon sehr zufrieden, vorallem bildtechnisch. Beim Sound stört mich einzig der Bass. Nach vielen hin und herschieben der Woofer (Vergleichsmessungen mit REW) war dies aktuell die bestmögliche Aufstellung.
    Nach etwas Diskussion mit meiner Frau ist ein mögliches Upgrade zum DBA oder Multisub genehmigt :)


    Hardware ist aktuell folgende:
    AVR - Yamaha RX-A3080
    Endstufe für die Fronts - IMG Stageline 1000D
    Lautsprecher: Nubert Nuvero NV140 / NV 70 / NV 60
    Subwoofer: 2x Arendal Sub 2 - upgrade DIY DBA / MS
    TV: Sony 75XD9305 - downgrade auf 65 " geplant
    Beamer: Epson TW9300
    Leinwand: VNX BlackHorizon 100"
    HTPC mit madVR


    Anbei paar Bilder bzw. Skizze des Raumes - leider L-förmig.


    Die Front ist bereits um 10 cm doppelwandig, soll auf ca.35 cm geändert werden um hier die Subs und Dämmung unterzubekommen. Abstand der Subs ist wahrscheinlich etwas zu groß, aber anders nicht lösbar ( Türe, TV)


    Rückseite sollen die Subs in flachen Gehäuse hinter den Vorhängen(hier sind auch dickere geplant) plaziert werden, welche im Kinobetrieb vors Fenster gezogen werden und somit die Woofer frei sind.
    Hier die Frage ob es reicht nur eine Wooferreihe auf 3/4 Raumhöhe ( siehe Fotos)


    Meine größte Sorge ist jedoch das "L" im hinteren Bereich. Nach "Follgotts" Simulierungen sollte es ja wie auf meiner Skizze möglich sein wenn man hier den einen Woofer verzögert um so eine gemeinsame Welle zu bekommen. Ohne wird das DBA eher nicht funktioniren oder ?


    Aufgrund das es eben auch ein Wohnzimmer ist, würde ich im "L" gerne auf die Subs verzichten. Wäre hier dann ein Multisubprinzip die bessere Wahl, auch wenn dann mit Abstrichen.


    Alles nicht so einfach :-(


    Bzgl. Komponenten dacht ich an iNuke 6000DSP mit Testweise Mivoc AW3000. Sollte alles so passen wie ich mir das vorstelle tendiere ich zu den Scanspeak bzw Dayton Chassis.


    Mal gespannt was Ihr so denkt. Hoffe auf paar hilfreiche Tips.


    Gruß
    Andi









  • Hast du die Chassis so recht willkürlich verteilt oder passt das mit 1/4 Raumbreite? Das wirkt irgendwie nicht so. Bei dem L würde ich mir erstmal nicht ganz so viele Sorgen machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    Vorne links kann ich die 1/4 einhalten, rechts fehlen ca. 20 da die Türe im Weg ist. Hinten passt es links auch, rechts ist dann eh offen wegen dem "L"

  • Hallo Andi


    ich glaube hinsichtlich DBA, dass das nichts halbes und nichts ganzes wird, weil Du das nicht optimal platzieren kannst.
    Zumal das Fenster da auch noch im druckmaximum mitschwingen wird.
    Was genau fehlt Dir denn?
    Ich würde dann lieber noch 2 Arendal holen und die auch wie die ersten vorne und hinten platzieren evtl. als Stack.


    http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-22119-40.html


    Vielleicht ist es auch einfach Einstellungssache. Hast Du mal gemessen?


    VG Jochen

  • macelman
    Hab schon etliche Messungen mit REW hintermir. Die Aufstellung der 2 Sub2 ist an den aktuellen Stellen noch am Besten. Mir fehlt vorallem das der Bass nicht gleichmäßig im Raum ist. Ebenso das kaum Druck am Körper ankommt. 2 weitere Sub2 sind einfach nicht stellbar. Als Stack schon garnicht... Meine Frau hat viel Geduld aber da ist irgendwann zuviel. Daher kam ja der Gedanke das in Form eines DBA aufzubauen.


    Aufgrund der großen Abstände zwischen den subs wäre es sinnvoller evtl. Vorne 6 x 10" zu verbauen um das Gitter enger zu machen?


    Auch wenn DBA nicht richtig klappen sollte, müsste es als Multi Sub Konfiguration doch auch besser werden als jetzt oder?




    Gruß Andi

  • Ich hatte auch mal zwei Sub2 bei mir auf 24 m².


    Mich haben die damals auch nicht überzeugt bzw. der PSA S3000i war klar besser und hat deutlich mehr Druck gemacht.


    ....und ich habe auf Anleitung von Alberto viel mit den Einstellungen in Zusammenhang mit dem AM 2.0 experementiert....!


    Die Arendal sind deshalb zurück gesandt worden.....!

  • Versuch mal bitte den Bereich von 15-30hz abzusenken und dafür den von 50-80 anzuheben (bis 5db sollte gehen) und hör Dir das mal an. Der obere LFE fällt einfach zu früh. Das sollte so nicht sein. Das ist vor allem der Bereich der für den „Druck am Körper“ zuständig ist. Untenrum trägt der Sub dafür zu viel auf. Daher Dir notwendige Absenkung in dem Bereich.

  • Hallo Andi,


    am Hörplatz gemessen?


    Sieht aus, als sitzt du in der "Senke" einer Raummode,


    Du hast um 100 Hz fast 35dB weniger als bei 25 Hz! Das Dir da was fehlt, obwohl wegen des Subbasspegels das Haus fast zusammengestürzt sein müsste, wundert mich nicht. :opi:
    Hast Du einfach mal eine diagonale Aufstellung Deiner Subs ausprobiert, mal gleichphasig und mal invertietrt etc.?


    LG


    Uwe

  • Hi


    @ macelman
    Danke für den Tip, werde ich testen


    Opa Uwe
    Ja wurde so am Hörplatz gemessen.
    Die Subs stehen diagonal, aber bisher nur gleichphasig. Werde das mit hinten invertiert aber probieren.


    Gruß
    Andi

  • hier mal eine Messung nur von den Subs


    Du kannst die Messungen auch ganz einfach mit der Kamera oben links über dem Diagramm als Bild abspeichern.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Puh, im Wohnzimmer ein DBA - ich würde das auch nicht machen, zumal die Rahmenbedingungen ja nicht ideal sind. (Abgesehen von den Messungen und angesprochenen Korrekturen: ) Du könntest auch mal zwei andere Subs probieren.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo


    da ich die Arendal kenne und weiß, dass die gut spielen können, würde ich es wirklich erst mal mit der Optimierung des Frequenzganges probieren.


    Der Sven hat auch 2 Arendal (genauso gestellt wie Du) und ich finde die spielen sehr sehr gut. An der Kurve könntest Du orientieren, damit Du weißt was das Ziel im oberen Bassbereich wäre.
    https://www.heimkinoverein.de/…g-von-sven-s-hk?start=321



    Problem bei vorne 2 hinten 2 ist halt die Türe/Durchgang. Daher hatte ich das auch nicht vorgeschlagen.


    Bzgl. Phase: Wir habe am Mini DSP den hinteren Sub zum vorderen so gut es geht in Phase gebracht. Hast Du das schon hinter Dir Andi? D.h. wir konnten beide Subs getrennt regeln (Abstand, Lautstärke, Filter).


    VG Jochen

  • Hallo


    beckersounds
    daran hab ich auch schon gedacht es mit 2x2 zu probieren im DIY. Werde aber jetzt erst mal mit den Arendals weiter probieren.


    macelman
    was ist den genau das Problem wegen der Tür, die kann im Betrieb geschlosssen werden. Oder weil rechts keine 1/4 Stellung möglich ist?


    Bzgl. Phase usw. , ich hab beide Arendals aktuell an einem Antimode hängen (als wärs ein Sub). Will aber am Wochenende mal probieren die Subs jeweils an die Ausgänge des Yamahas zu hängen und getrennt einzustellen. auch wenn der PEQ des Yamaha hier nicht so viele Möglichkeiten bietet.
    Messungen werden dann folgen mit hoffentlich verbesserten Ergebnis :)


    Was würdest denn empfehlen als DSP um die Arendals im Zweifelsfall besser anzupassen ?


    Danke schonmal für die ganzen Ratschläge.


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi


    zunächst einmal würde ich wirklich beide Subs getrennt regeln, messen und dann noch einstellen können.
    Das Antimode (beide Modelle) hatte ich auch schon daheim. Meine Erfahrung: Naja.
    Ich finde das hier sinnvoller
    https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-HD-Boxed.html
    Das habe ich auch bei Sven genommen. Schluckt allerdings auch Pegel, d.h. Du mußt die Subs lauter stellen.

    Zitat

    was ist den genau das Problem wegen der Tür, die kann im Betrieb geschlosssen werden. Oder weil rechts keine 1/4 Stellung möglich ist?


    Ja genau.
    Der PEQ beim Yami ist ok (für den ersten Versuch), hat aber den Nachteil der fixen Bänder, weswegen das Mini DSP deutlich felxibler ist.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!