Beiträge von sorogate

    Hi,


    @Jochen
    Mit dem aktuellen Ergebnis hätte ich zu Beginn nie gerechnet. Und das alles nur durch bischen verschieben der Subs und natürlich dem gezielten Beschäftigen mit REW und dem MiniDSP :)
    Geld gespart und vorallem die Wohnoptik erhalten, was mir meine Frau dankt :)


    bzgl. Absorber, den hinten links werd ich auch nochmal neu bauen (größer und luftiger). Hinten rechts am Fenster muss ich mal sehen was sich da machen lässt. Ansonsten bin ich auch so ja mehr als zufrieden aktuell.


    @Mario
    Danke Dir , bin auch sehr zufrieden damit.


    bzgl. Plattenschwinger....zwar schon gehört, aber wie muss ich mir die Dinger vorstellen ? Nur Interesshalber



    Erst ma ein :sbier: auf Euch hier für die ganze Hilfe.


    Gruß
    Andi

    Hallo Jochen,


    Danke für den Hinweis bzgl. der Vorhänge. Dann werde ich hier nur blickdichte Vorhänge verwenden. Um die Nachhallzeit im Bassbereich noch zu verbessern, hab ich denk ich kaum noch Möglichkeiten oder?


    Ansonsten hab ich am Wochenende paar Filme geschaut /gehört . Hat wirklich Spaß gemacht. Hab hierbei ein scheppern bei einem Schrank ausgemacht .
    Mal sehen wie ich den ruhig stelle.



    Gruß
    Andi

    Hallo


    Also vorneweg...der Klang aktuell gefällt mir schon sehr gut, definitiv besser als vorher. Höre auch mehr Nuancen im Bassbereich heraus, vorallem wenn es nur ganz kurze Impulse sind.


    Zitat

    Hast Du da eine Bassabsenkung bei den Nuvero 140 eingestell


    Die 140er stehen auf normal, also keine Absenkung


    Bezgl. Wandreflexion, hier ist ja neben dem linken LS ein Fenster im Bereich des Erstreflektionspunktes. Rechts steht der Ofen an der Stelle wo ein Absorber hinmüsste, damit muss ich aber leben. Fenster evtl. ja durch die Vorhänge dann besser.


    Hier mal das Wasserfalldiagramm der Mains Fullrange:





    und hier die Mains mit der Trennung:






    Den kompletten Frequenzverlauf der Mains kann ich gerne nachreichen, versuchs die Tage :)


    Gruß
    Andi

    Hallo und Allen ein Gutes Neues :)


    Hier jetzt die Messungen von Mains und Subs:






    Hier auch nur Fullrange der Mains:



    und die REW Dateien


    New08.01.2020SubsFrontmit80hzTrennung.mdat



    New08.01.2020FrontFullrange.mdat





    Mittlerweile wurden auch die Eckabsorber vergößert - Kantenlänge jetzt 50x50. Ebenso hat geholfen die Mains weniger einzudrehen, so wurden die Auslöschungen zwischen 140 hz und 180hz besser.
    Als nächstes kommen dann noch die Vorhänge, habt Ihr irgendwelche Tips oder besser Links zu Stoffen die hier am Besten wären ?


    Danke


    Gruß
    Andi

    Hi,


    macelman
    Danke, werde ich so auch noch ma testen.


    Latenight
    Ok, werde ich dann noch mal mit der blauen testen und die Ohren bekommen etwas Gewöhnugszeit :)


    Hab alle Lautsprecher bei 80hz getrennt aktuell. Phasenangleich hab ich hier gemacht indem ich einen Sinuston von 80hz hab laufen lassen und an der Vorstufe dann den Abstand so eingestellt hab bis Main und Sub am lautesten zusammen spielten.


    Zitat

    Kannst Du das Signal mit Deiner Vorstufe von Mains + Subs zusammen ausgeben?


    Wäre möglcih, brauch ich aber nur bei Fullrange oder ?


    Zitat

    Bitte mache wieder drei Messungen. Mains alleine, Subs alleine und Summe von Mains & Sub.


    Mach ich



    Wünsch Euch Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr


    Bis dann


    Gruß
    Andi

    Hi


    Hoffe Ihr habt die Feiertage auch gut überstanden :)


    War die tage dann zwischendurch immer wieder mal am testen.


    Hier die Messungergebnisse mit Einzelkorrekturen:



    MessungenEQ2-2.mdat







    Hörte sich zumindest schonmal besser an als meine ursprüngliche Einstellung noch mit Antimode.


    Nachdem mir das ganze keine Ruhe lies hab ich mal fleissig weiter gestestet.


    Zuerst bin ich hier gelandet, Klang schonmal gut aber es fehlte irgendwie was.




    Aktuell bin ich jetzt hier angelangt und hab das erste Mal das Gefühl, das mich Kugeln am Sitzplatz treffen :)




    Und im Vergleich





    Was hälts Du hiervon ?


    Gruß
    Andi

    Hallo Latenight,


    Danke für dein Bemühen, werde mich nach den Feiertagen ausgiebig damit beschäftigen. Bin schon gespannt was raus kommt. Ergebnisse poste ich dann natürlich.


    Wünsche Dir und allen andern hier im Forum Frohe Weihnachten und schöne erholsame Feiertage.



    Gruß Andi

    Hi


    Ja sind Eckabsorber mit ca. 40x35 ( kannst gut schätzen :) ), diese waren eh geplant zu vergrößern, Breite 60 cm Tiefe 50cm und dann nur mit einem Stoffbespannten Rahmen.


    An der Rückwand könnte ich noch Absorber bzw Diffusoren anbringen, mit max Tiefe von 25 cm. Das Fenster bleibt halt ein Faktor, hier möchte ich etwas dickere Vorhänge anbringen. Klingt evtl. blöd....aber würden große Pflanzen vorm Fenster auch helfen?
    Solange es einigermaßen wohnlich bleibt , hab ich freie Hand. Ein Dank an meine Frau :):kiss:

    Hi.


    Habe das Mini DSP 2x4 HD, der vordere Sub steht auf Delay 0, der hintere bei 7,3ms


    Ok, werde die beiden Subs am Samstag nochmal getrennt messen und dann hier einstellen, vorher klappts leider nimmer.


    Bzgl. Nachhall, was wäre hier eine im Wohnzimmer umsetzbare Maßnahme um diese zu verringern ?


    Zum Verständnis bzgl. der Filter, diese würde ich nachdem sie für die einzelnen Subs berechnet sind in die jeweiligen PEQ outputs des MIni DSP laden ?


    Gruß
    Andi

    Hi,


    bzgl. Pegel, der ist am Sub etwas höher eingestellt als bei den ersten Messungen, da ich in der Zwischenzeit etwas probiert hatte. Werde aber die jetzige Einstellung beibehalten für kommende Messungen.


    Im MiniDSP ist alles aus, ausser das Delay vom hinteren Sub. An den Subs steht die Frequenz auf Max, sollte 120 Hz sein.


    In der Yamaha war noch die Trennfrequenz zu den Mains auf 80hz eingestellt, für den LFE kann ich bei der Yamaha nix regeln. Hab hier auch ma versucht von den Front Vorverstärkerausgängen in das Minidsp zu gehen auf die Subs, aber da kommt nix an. Steck ich auf LFE is alles ok.
    Gemessen wurde mit Straight am Yamaha ohne iregndwelche DSP Programme.


    Bei der roten Messung ist denk ich das Fenster Schuld das in der Wand neben dem Sub ist, hier hab ich kaum Möglichkeiten. An der Rückwand kann ich nach Absprache mit meiner lieben Frau noch Maßnahmen ergreifen ( Absorber, Diffusor.....was hier halt sinnvoll ist ).


    Gruß
    Andi

    Latenight


    Ok, werde ich am Samstag mal angehen. Nur damit ich keine grundlegenden Fehler mache...
    Aktuell geh ich aus einem LFE Kanal vom AVR in den Input 1 des MiniDSP und von da aus zu jeweils einen SUB - ist das ok?
    Für die Messungen bzgl. Delay....Ich mess den vorderen Sub mit Phase 0 und Delay 0, danach immer schrittweise den hinteren im Delay erhöhen und aber beide zusammen messen bis dann die größte dB Erhöhung erfolgt. Hab ich das so richtig verstanden ?


    Bzgl. schallharte Wände, so viel Möglichkeiten hab ich halt nicht, da ja immer noch Wohnzimmer. Was würdest hier empfehlen um da gegenzuwirken.
    An der Rückwand könnt ich Absorber anbringen, denke 10-15 cm ( bringt aber im Bass ja net viel oder). Das Fenster ist halt dann immer noch da.


    Das es am Ende eine Kompromisslösung sein wird, damit hab ich schon gerechnet, versuch halt soviel wie möglich aus den Gegebenheiten zu machen.


    Gruß
    Andi