Wohnzimmerkino - Next Stage Bassoptimierung

  • Hallo


    Messe mit Umik und HDMI vom Läppi zum AVR. Analog hat ich am Anfang mal versucht,aber irgendwie hatte das nie geklappt.


    Die Sub2 sind beide auf 160 hz gestellt, Einen der EQ ist immer angewählt, entweder EQ1 aktuell oder EQ2.

  • Zitat

    Die Sub2 sind beide auf 160 hz gestellt, Einen der EQ ist immer angewählt, entweder EQ1 aktuell oder EQ2.


    >>> Ich habe das mal recherchiert und denke der Filter EQ2 dürfte bei Dir deutlich besser passen.
    Die Subs sollten damit weniger Druck unter 40 und mehr Druck über 50 Hz haben.(= linearer) :respect: Bitte prüfe das mal.
    Am besten wieder den direkten Vergleich von EQ1 und EQ2 posten.

  • So hier nochmal die Vergleichsmessungen mit EQ1 und EQ2.


    Die Kurve EQ1 unterscheidet sich leicht von der letzten, mittlerweile steht an der linken Wand ein Weihnachtsbaum :)








    Wie du vermutest hast ist EQ2 einiges leiser im unteren Bereich


    Mal sehen was du sagst :)


    Gruß
    Andi

  • Moin,


    was mir gerade aufgefallen ist, die Frage von Jochen.


    Zitat

    Was heißt denn invertiert bei dir? Phase gedreht oder chassi rausgeschraubt und verpolt?


    Da ich ja auch ein minidsp-hd habe. "Invertiert" dreht nicht an der Phase in der Zeitachse sondern verpolt quasi Plus und Minus.




    Gruß
    Norman

  • OK, dann würde ich es erst mal EQ2 un der 251 belassen. Wir arbeiten dann also mit der grünen Linie weiter, zum erstellen der Filter.
    Die 95 dB peilen wir erst mal als Targetlinie an. Dazu werden wir den Bereich bei 35 Hz etwas absenken und das Loch bei 80 Hz etwas anheben.
    Bei anheben von Bereichen sollte man immer auch die Verzerrungen im Auge behalten.
    Wäre es Dir möglich, mir von der grünen Linie nochmal die REW Messungen (mdat) hier hochzuladen?
    Gerne auch nochmal die Subs in Front und Rear einzeln dazu nehmen.

  • Die Einzelmessungen wären schon gut, denn dann kann man für jeden Sub die Filter separat berechnen lassen. Das kannst Du mit REW natürlich auch selber machen. Vermutlich wird der Yamaha den LFE bei 120 Hz mit 24 dB begrenzen. Damit würde die Targetkurve dann etwa so aussehen.



    Mit Hilfe der Targetlinie kannst Du dann die Filter für beide Subs in REW berechen lassen. Du hast den normalen Mini DSP 2x4 und nicht die HD Version davon? Du hast das Delay bei einem Subwoofer im MiniDSP auf 0 stehen? Das ist der Sub von vorne, also der Sub der weiter weg steht?


    Wenn man sich die Wasserfallgrafik anschaut, dann sieht man schon, dass die Nachhallzeit im Bassbereich noch recht lang ist. Das ist sicher auch ein entscheidender Grund, wenn der Bass nicht so präzise klingt. Wir haben jetzt schon die Variante EQ2, bei dem der Berich bei 20 und 35 Hz schon deutlich abgespeckt ist. :think:


  • Hi.


    Habe das Mini DSP 2x4 HD, der vordere Sub steht auf Delay 0, der hintere bei 7,3ms


    Ok, werde die beiden Subs am Samstag nochmal getrennt messen und dann hier einstellen, vorher klappts leider nimmer.


    Bzgl. Nachhall, was wäre hier eine im Wohnzimmer umsetzbare Maßnahme um diese zu verringern ?


    Zum Verständnis bzgl. der Filter, diese würde ich nachdem sie für die einzelnen Subs berechnet sind in die jeweiligen PEQ outputs des MIni DSP laden ?


    Gruß
    Andi

  • OK, dann machen wir mit REW so weiter wie ich das vorher vorgeschlagen habe.



    Zitat

    Bzgl. Nachhall, was wäre hier eine im Wohnzimmer umsetzbare Maßnahme um diese zu verringern ?


    Das ist für ein Wohnzimmer schon ganz gut. :respect:
    Sind das drei Kanntenabsorber in den Ecken? Die Schenkellänge sieht nicht sehr groß davon aus. 40 cm ?
    Wenn Du die etwas vergrößern könntest, dann würden sie auch noch tiefere Frequenzen absorbieren.

  • Hi


    Ja sind Eckabsorber mit ca. 40x35 ( kannst gut schätzen :) ), diese waren eh geplant zu vergrößern, Breite 60 cm Tiefe 50cm und dann nur mit einem Stoffbespannten Rahmen.


    An der Rückwand könnte ich noch Absorber bzw Diffusoren anbringen, mit max Tiefe von 25 cm. Das Fenster bleibt halt ein Faktor, hier möchte ich etwas dickere Vorhänge anbringen. Klingt evtl. blöd....aber würden große Pflanzen vorm Fenster auch helfen?
    Solange es einigermaßen wohnlich bleibt , hab ich freie Hand. Ein Dank an meine Frau :):kiss:

  • Das mit der Vergrößerung der Eckabsorbern wäre eine gute Sache. :respect:


    Ein etwas dickerer Vorhang, den Du beim Kino schauen zuziehen kannst, würde auch viel bringen. Vermutlich wäre der Vorhang ca. 25 cm weit weg vom Glas. Der Vorhang sollte ausreichend Stoff haben und auch zugezogen noch angereiht sein.
    Pflanzen bringen auch ein bsichen was, aber nicht so sehr im Bassbereich. Die Wirkung wäre mehr im Hoch bis Mitteltonbereich, um die harten Reflexioen vom Fensterglas zu reduzieren. Pflanzen würden den Schall auch etwas diffusieren. Die Reflexioenen würdest Du mit den Vorhängen aber auch in den Griff bekommen.

  • Mit dem Auffüllen der Löcher durch den EQ würde ich aufpassen. Hier schaue ich mir unter dem Reiter Distortion immer auch die Auswirkungen auf die Verzerrungen an.





    Als ersten Versuch zum einstellend der EQ´s kannst Du auch mal die Vorschläge von REW verwenden.




    Nehme Dir die Zeit und prüfe die Auswirkung eines jeden eizelnen Filters. Nicht immer stimmt die Simulation von REW mit den Messungdn real überein.
    Das anheben der Frequenzen habe ich in der Simulation mal auf 5 dB begrenzt. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Auffüllen der Löcher bei Dir besser gelingt. Oft geht das leider nicht so gut. (Das hängt mit dem Grund der Auslöschung ab) Beim absenken der Überhöhungen darauf achten, dass die Löcher nicht noch größer werden. Danach den Pegel von beiden Subs wieder lauter machen weil sie jetzt dadurch deutlich leiser sind.


    Jetzt wieder Einzelmessunegn und Summenmessung und dann das manuelle Feintuning der Filter. Darauf achten, dass sich der Pegel wieder gut addiert. Auf Dein neues Ergebnis bin ich schon gespannt. In einem weiteren Schritt müssen dann noch das Timing von Mains und Subs gemacht werden. Vielleicht gefällt es Dir am Ende ja doch noch. :sbier:

  • Hallo Latenight,


    Danke für dein Bemühen, werde mich nach den Feiertagen ausgiebig damit beschäftigen. Bin schon gespannt was raus kommt. Ergebnisse poste ich dann natürlich.


    Wünsche Dir und allen andern hier im Forum Frohe Weihnachten und schöne erholsame Feiertage.



    Gruß Andi

  • Hi


    Hoffe Ihr habt die Feiertage auch gut überstanden :)


    War die tage dann zwischendurch immer wieder mal am testen.


    Hier die Messungergebnisse mit Einzelkorrekturen:



    MessungenEQ2-2.mdat







    Hörte sich zumindest schonmal besser an als meine ursprüngliche Einstellung noch mit Antimode.


    Nachdem mir das ganze keine Ruhe lies hab ich mal fleissig weiter gestestet.


    Zuerst bin ich hier gelandet, Klang schonmal gut aber es fehlte irgendwie was.




    Aktuell bin ich jetzt hier angelangt und hab das erste Mal das Gefühl, das mich Kugeln am Sitzplatz treffen :)




    Und im Vergleich





    Was hälts Du hiervon ?


    Gruß
    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!