"The Compromise" Der steinige Weg zum eigenen Kino

  • Toller Bericht, der die Eindrücke bei Frank sehr gut wiedergibt. Ich bin ja auch öfter bei ihm… und bewundere regelmäßig Franks Künste und lasse mich immer mal gerne animieren auch bei mir am Kino weiter zu bauen.

  • Matthias, vielen leben Dank für Deinen ausführlichen Besuchsbericht, ich fühle mich sehr geehrt. :respect:


    Leinwand.... Tischtuch.... ich traue mich kaum das zu schreiben....

    Das ist ein sehr preiswerter 0815 Stoff aus dem Nähzubehör Laden.

    Er hat 20€ gekostet, und ich habe nur die Hälfte verwendet.... :beated:


    Wer mich besuchen und das Kino sehen möchte darf mich gerne anschreiben, dann machen wir einen Termin aus.

    Wohlgemerkt, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Kino.


    Schöne Grüße

    Frank


    Edit: Die beiden Kater sind etwas schüchtern, und sie waren nicht nur wegen der knurrenden Mägen im Kino.

    Sie brauche einfach eine Weile...

    Verhalten wegen knurrender Mägen hättest Du deutlicher bemerkt. :zwinker2:

  • Falls sich Wer für den Stoff interessiert.


    Allroundstoff weiß Teflon beschichtet, 165g/M, kostet 9€ pro Laufmeter und liegt 3M breit.


    Link zum Artikel im Shop


    Der Stoff ist zumindest eine gute Alternative für Jemanden, der noch nicht das Geld für eine richtige Leinwand hat, oder solch einen Satanskater, der alle Nase lang mal in der Leinwand hängt....

    Taugt auch als vorübergehende Leinwand im Provisorium.

    Im Hochton habe ich zwei db angehoben.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Hallo Michael,


    guter Einwand, eine Teflon beschichtete Pfanne kommt mir auch nicht ins Haus. Ich teile die Bedenken, bei mir ist die Leinwand nur ein Provisorium. Ich hatte mich für die beschichtete Variante entschieden, weil ich noch Staub und Dreck im Kino habe. Der Stoff wird nie gewaschen, weil getackert, nur für die Entsorgung später muss ich mich Verantworten.

    Den Stoff gibt es auch nicht beschichtet!


    Schöne Grüße

    Frank

  • Moin


    Gestern war es soweit, mich verschlug es ins The Compromise


    Schon länger waren Frank und ich uns einig, ich muss mal vorbei kommen. Durch einen Termin in Wetzlar war der Weg nicht mehr ganz so weit und das musste ich ausnutzen. Also hab ich ganz spontan Frank angeschrieben und siehe da, Frank hat Urlaub und ist bereit mich zu empfangen.


    Es war ca 0930 als ich in das vermeintlich kleine Örtchen einfuhr. Später klärte mich Frank auf das die Einwohnerzahl etwa 10 mal so hoch ist wie bei uns :dribble:

    Der Straße zu Frank führte mich an malerischen Fachwerkhäusern vorbei und sogar einer örtlichen Bücherei in einem ebenfalls rustikalen Altbau der wirklich etwas hermachte (leider kein Bild gemacht).


    Bei Frank angekommen stand ich vor verschlossenem Tor, wie kein roter Teppich? Ich war kurz davor wieder zu fahren dann klingelte ich aber doch noch und blitzschnell ging die Haustüre auf und ein strahlender Frank stand im Hof und öffnete mir das Tor. Direkt ging es los mit Smalltalk über sein feinen Altbau den er in liebevoller Handarbeit wieder zu Altem Scharm verhilft. Beeindruckend!

    Nach einem kurzen Blick in sein neu entstehenden "Holzschuppen" der so sauber und akkurat gebaut wird das er eigentlich zu schade ist damit nur Holz darin lagert wird ging es auch rein ins Häuschen.


    Franks erste Worte waren "pass auf deinen Kopf auf", zum Glück bin ich kein Riese und Altbauwohnungen mehr oder weniger gewöhnt. Die klassisch niedrige Decke vereint mit einem engen Trepppenaufstieg erhöhen das Risiko auf Beulen stark (fast wie Untertage :zwinker2:).

    Direkt gab es einen leckeren schwarzen Kaffee und einen guten Pink Lady. Dabei erzählte mir mein Gastgeber einen schönen Schwank aus seinem Leben und wie so seine Entscheidung zu Stande kam ein so "sanierungsbedürftiges" Häuschen sich zuzulegen.

    Schnell ging es dann in die weiteren Räume in Richtung Kino. Hatten wir doch beide ein klares Tagesziel vor Augen :big_smile:


    Vorbei an alten Uhren, zu denen Frank auch eine gewisse Zuneigung hat, und so mancher Kreativen Entwicklung die einen beeindrucken.


    DIY Kratzbaum den seine Stubentiger gerne nutzen.





    Vor dem Kino angekommen fällt dem geschulten Auge schnell die Kinosteuerung ins Auge.



    Rustikal aber 100% funktionsfähig.




    Franks Detailliebe hörte einfach nicht auf. Schon lange habe ich kein so sauber aufgeräumtes Rack mehr gesehen.



    Litze für Litze an ihrem Platz.


    Der Denon wird aktiv von 4 Lüftern von oben belüftet was so gut funktioniert das der AVR kaum Temperatur aufweist auch nach ausgiebigem Filmbetrieb.


    Das 4 12" Peerless im SBA werden von einer LAB Gruppe befeuert.


    Bevor wir dann aber ins Kino sind interessierte mich natürlich auch die legendäre Holzwerkstatt die mit mindestens ebenso viel Liebe entstanden sein muss! Ein Männertraum für jeden Handwerker. Jedes Werkzeug an seinem Platz, alles aufgeräumt (auch wenn Frank das anders sieht), alles bis ins Detail durchdacht. So lässt es sich arbeiten <3



    Ca 70 Schraub/Klemmzwingen nennt Frank sein Eigen.




    Über Frank seine Liebe zur Modellbahn hatte Matthias ja schon etwas in seinem Bericht geschrieben und ich kann es bestätigen, der Mann ist unglaublich! So viele Details und das ganze bis zur Perfektion, Wahnsinn!


    Von der Werkstatt aus konnte man auch mehr oder weniger den ersten Blick hinter die LW erhaschen.



    Ein Fenster als Materialschleuse war so manches mal beim Kinobau sehr hilfreich.




    Nun ging es aber ins Kino. Stolz öffnete Frank die Türe zu seinem The Compromise



    Verschieden Lichtprogramierungen sind auf der Phillips Pronto hinterlegt um auf jede Situation im Kinoalltag vorbereitet zu sein



    Ich war, nein ich bin beeindruckt! Die Bilder schaffen es nicht diese einmalige Stimmung einzufangen. Klasse!


    Diese dezente Mischung aus verschiedenen Hölzern erzeugen eine ganz besondere Wärme in dem Raum. Gepaart mit triple black velvet im Bereich um die LW und dem schwarzen Akustikstoff an den Seiten und Decke sind wirklich gut gelungen.


    Der Raum strotzt nur so vor Detaillösungen und weitreichenden Planungen und Visionen die Frank nahezu Perfekt umgesetzt. Einige davon hat er ja auch hier schon in seinem Bauthread erwähnt und detailliert uns teilhaben lasse . Hier will und kann ich nicht alles wiedergeben was er mir erzählt hat, das sollte Frank bei einem persönlichen Besuch gerne so weitermachen. Es hat mir viel Spaß gemacht ihm dabei zuzuhören.


    Frank fragte ob ich mal hinter die LW schauen wollte, na klar!

    Schnell wurde der Leinwand Halter geholt.



    Leinwand Halter in gewohnter Qualität


    Und ruckzuck war die LW aufgestellt und man konnte sich die LS anschauen. Auch für eventuelle Reparaturen, Einstellarbeiten oder gar einen späteren Austausch der Komponenten war somit schnell Platz geschaffen.



    3x Variant HiFi Cinema Signatur 8 und das SBA mit 4x 12" Peerless



    Natürlich warten solche Detaillösungen gefühlt in jeder Ecke im The Compomise!



    Ein traumhafter Blick auf die Surrounds.





    Nicht nur die elektrische Katzenklappe ist ein Highlight, auch die akribische Einbindung einer Steckdose löst Frank mit einer gefühlten Leichtigkeit die seinesgleichen sucht.




    Nach der 3. Tasse Kaffee war es dann soweit, ich wollte ja schließlich auch mal das Kino audiovisuell erleben. Einen Referenzplatz hat Frank nicht, eingemessen ist auf die zwei mittigenSitzplätze auf seiner sehr bequemen Stressless Aronia. Ich kann jeden Besitzer dieser Modelle jetzt gut verstehen, sehr bequem .


    Leider hab ich meinen Musikstick vergessen (ebenso mein Mitbringsel :thumbdown:) und da Frank diesen nicht hat viel somit leider die Wiedergabe von Stereotiteln mehr oder weniger aus. Warum wir keine CDs genommen haben kann ich euch garnicht sagen. :beated:


    Somit fingen wir an mit einem Ausschnitt aus einem Livekonzert der Imagine Dragons und dem Titel Radioaktiv in einer Atmos Tonspur die Frank ohne Upmixer abspielte. Hierzu kurz, Frank macht das genauso wie ich, es wird immer nur das wiedergeben was auf der Disk vorliegt :respect:


    Die Aufnahme lässt einen schnell den Eindruck bekommen als wäre man mittendrin. Sehr schön räumlich. Die LS haben eine schöne Auflösung und die Sprachverständlichkeit ist sehr gut. Feine Details waren bei Musik und Film gut wahrzunehmen. Im Mittel und Grundton fand ich hat’s etwas gefehlt hier war Frank aber auch noch nicht wirklich zufrieden mit der Anbindung der LS an das SBA.


    Weitergemacht haben wir dann mit Oblivion und der bekannten Höhlenszene, auch hier wieder tolle Räumlichkeit und klare detailreiche Wiedergabe.

    Der Anfang von Passengers dufte auch noch seine Muskeln spielen lassen und zeigen was da so geht. Der Einschlag des Meteoriten wurde passend wiedergegeben. Ein klein wenig mehr Dampf dürfte für meine Geschmack jedoch noch draufgepackt werden. Bin ich da doch ein wenig verdorben.


    Weiter ging’s mit Tom Cruise und Maverick. Der Start des neuen Flugzeugs über Admiral Chester hinweg lies die Hosenbeine flattern.


    Das Bild des N7 empfand ich als etwas dunkel, da hatte Frank aber auch eine falsche Einstellung im Verdacht da ihm das auch schon aufgefallen wahr. An unsere Bildprofis, könnte es evtl auch an seinem LW Tuch liegen?

    Aber ansonsten ein klasse Bild mit einer schönen Schärfe.


    Natürlich ließ mein Gastgeber es sich nicht nehmen mich auch zum Essen einzuladen. Er hatte mich ja schon im Voraus darauf hingewiesen das er kein leidenschaftlicher Koch ist und wir gerne etwas bestellen können. Was soll ich sagen, Essen bestellen kann er und einen guten Geschmack hat er auch.

    Es gab lecker Italienische Küche :respect:


    Leider war unser Zeitfenster aufgrund meines sehr spontanen Besuches etwas eingeschränkt und somit musste ich gegen 1430 wieder die Heimreise antreten. Das trennen viel uns beiden schwer da wir auf dem Weg zum Hoftor immer wieder neue Spannende Gesprächsthemen fanden, das ist aber immer das gleiche bei Besuch oder Besuchern aus dem Forum.



    Ich kann mich hier nur nochmals bei dir Frank bedanken das du dir die Zeit für mich und unser Hobby genommen hast und mich so selbstverständlich durch dein Eigenheim geführt hast. Das ist nicht selbstverständlich, auch wenn ich das hier schon sehr oft so erlebt habe. Frank ist ein großartiger Gastgeber der weiß wie man mit Gästen umgeht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dich und dein The Compromise persönlich kennen lernen zu dürfen.


    Bis spätestens im November auf dem Stammtisch :sbier:




    Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mario, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht. :respect:


    Der Stoff, welchen ich als provisorische Leinwand nutze ist halt keine echte Leinwand. Die fehlende Helligkeit würde ich auf diesen Stoff, welcher recht dünn ist schieben. Da geht einiges an Licht durch.

    Wenn ich mit den Arbeiten im Kino durch bin und mein Zorro nicht mehr in die Leinwand springt, kommt auch ein echtes Tuch auf den Leinwandrahmen. :beated:


    Die Beschriftung der Dachlatte als "Leinwandhalter" ist nur Eigenschutz und entstand, weil ich mehrfach die dafür zugesägte Dachlatte, im Eifer des Gefechts, wo anders eingebaut hatte..... :rofl:


    Und lieben Dank für die Erinnerung an "Passengers", den Film musste ich mir gestern direkt wieder anschauen. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Frank


    Edit.... das mit der Dachlatte ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!