Beiträge von Z1R

    So ein Mist, ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Fluten im Griff behaltet und die Schäden nicht noch größer werden.

    Hoffentlich gleicht die Versicherung alles aus, dass Ihr nicht auf dem Schaden sitzen bleibt.

    Hallo Martin,

    ich kann den Schock gut nachempfinden. Das möchte man nicht erleben.

    Bei meinem Nachbarn ging vor Jahren der Wäschetrockner in Flammen auf, zum Glück stehen die Häuser nicht direkt nebeneinander, man konnte gut löschen und mein Haus war halbwegs sicher. Dort ist "nur" die Waschküche/Vorratskammer ausgebrannt. Das war aber schon schlimm genug. Meine Exfrau hatte sich dieses Ereignis sehr zu Herzen genommen und hatte über ein Jahr Furcht vor Feuer. Ich durfte nicht einmal mehr den Kaminofen anheizen.


    Ich wünsche Euch viel Kraft und Ihr könnt alles gut verarbeiten.

    Hoffentlich zahlen die Versicherungen für alle Geschädigten, ohne Zicken zu machen.

    Mario, vielen lieben Dank für Deinen ausführlichen und gut bebilderten Bericht. :respect:


    Der Stoff, welchen ich als provisorische Leinwand nutze ist halt keine echte Leinwand. Die fehlende Helligkeit würde ich auf diesen Stoff, welcher recht dünn ist schieben. Da geht einiges an Licht durch.

    Wenn ich mit den Arbeiten im Kino durch bin und mein Zorro nicht mehr in die Leinwand springt, kommt auch ein echtes Tuch auf den Leinwandrahmen. :beated:


    Die Beschriftung der Dachlatte als "Leinwandhalter" ist nur Eigenschutz und entstand, weil ich mehrfach die dafür zugesägte Dachlatte, im Eifer des Gefechts, wo anders eingebaut hatte..... :rofl:


    Und lieben Dank für die Erinnerung an "Passengers", den Film musste ich mir gestern direkt wieder anschauen. :thumbup:


    Schöne Grüße

    Frank


    Edit.... das mit der Dachlatte ergänzt.

    Hallo Michael,


    guter Einwand, eine Teflon beschichtete Pfanne kommt mir auch nicht ins Haus. Ich teile die Bedenken, bei mir ist die Leinwand nur ein Provisorium. Ich hatte mich für die beschichtete Variante entschieden, weil ich noch Staub und Dreck im Kino habe. Der Stoff wird nie gewaschen, weil getackert, nur für die Entsorgung später muss ich mich Verantworten.

    Den Stoff gibt es auch nicht beschichtet!


    Schöne Grüße

    Frank

    Falls sich Wer für den Stoff interessiert.


    Allroundstoff weiß Teflon beschichtet, 165g/M, kostet 9€ pro Laufmeter und liegt 3M breit.


    Link zum Artikel im Shop


    Der Stoff ist zumindest eine gute Alternative für Jemanden, der noch nicht das Geld für eine richtige Leinwand hat, oder solch einen Satanskater, der alle Nase lang mal in der Leinwand hängt....

    Taugt auch als vorübergehende Leinwand im Provisorium.

    Im Hochton habe ich zwei db angehoben.


    Schöne Grüße

    Frank

    Matthias, vielen leben Dank für Deinen ausführlichen Besuchsbericht, ich fühle mich sehr geehrt. :respect:


    Leinwand.... Tischtuch.... ich traue mich kaum das zu schreiben....

    Das ist ein sehr preiswerter 0815 Stoff aus dem Nähzubehör Laden.

    Er hat 20€ gekostet, und ich habe nur die Hälfte verwendet.... :beated:


    Wer mich besuchen und das Kino sehen möchte darf mich gerne anschreiben, dann machen wir einen Termin aus.

    Wohlgemerkt, ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Kino.


    Schöne Grüße

    Frank


    Edit: Die beiden Kater sind etwas schüchtern, und sie waren nicht nur wegen der knurrenden Mägen im Kino.

    Sie brauche einfach eine Weile...

    Verhalten wegen knurrender Mägen hättest Du deutlicher bemerkt. :zwinker2:

    Hallo zusammen,


    ich möchte noch einmal kurz Bezug auf die Wohnkino Geschichte nehmen. Ich definiere meinen Raum als Kino. Vielleicht mit einem wohnlichen Charakter, aber ich sehe es als Kino.

    Ich habe übrigens sehr großen Respekt denjenigen gegenüber, welche ein Kino in ein Wohnzimmer integrieren. Wenn das gut werden soll, bedarf das einiger Kunstgriffe, den Raum für beide Zwecke zu optimieren, ohne ihn zu sehr zu entstellen. Da habe ich hier im Forum schon einige sehr gute Lösungen gesehen.

    Wenn man die verschiedenen Herangehensweisen an das Heimkino Thema betrachtet könnte man noch viel mehr Unterteilungen der unterschiedlichen Kinos vornehmen.


    Ein paar Beispiele:

    Das Technikverliebte Kino, für jeden Audio Kanal eine einzelne Endstufe, viele kleine Helferlein, welche Sound oder Bild optimieren. Wichtig ist der Schwarzwert des Raumes, da darf nichts stören.


    Das High End Kino, ähnlich, wie das Technikverliebte Kino, jedoch mit ausgewählten High End Komponenten, Geld spielt eine untergeordnete Rolle.


    Das Low Budget Kino, hier soll es preiswert sein, nicht jeder hat nen Geldscheißer in der Ecke stehen. Hier ist meist viel Einfallsreichtum mit Selbstbau zu finden.


    Das .........


    Die Liste könnte man leicht fortsetzen... Alle Kinos haben aber eins gemeinsam, es ist ein Kino, wo eine Familie oder/und Freunde Filme schauen und wertvolle Zeit miteinander verbringen. Ein Ort der Begegnung und ein Hobbyraum eines Heimkino Enthusiasten. Deswegen würde ich hier kein Kino kleinreden. Jeder hat eine andere Herangehensweise, jedem ist etwas anderes wichtig.

    Mir persönlich ist es völlig Wurscht, wenn neben der Leinwand nicht alles tiefschwarz ist, wenn ich einen Film schaue kann ich alles drum herum ausblenden. Eine Leinwandmaskierung ist für mich eine bastlerische Herausforderung, aber für mich im Filmbetrieb irrelevant, weil ich den Film betrachte. Das ist für mich das einzig wichtige, es geht mir um den Film.

    Ich möchte auch nicht unendlich viele Gerätschaften / Endstufen anhäufen, ich habe ein bisschen den Energieverbrauch im Hinterkopf.

    Jeder sieht das Heimkinothema anders und ich gestehe jedem zu, nach seiner Facon glücklich zu werden.



    Natürlich habe ich auch einen kleinen Baufortschritt.

    Die Rückwand war ja schon weitestgehend schwarz, nur hinter dem Heizkörper musste noch gespachtelt und schwarz gestrichen werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich den Heizkörper gleich einmal 12 Zentimeter tiefer gelegt. Die Höhe stammte noch aus einer Zeit, wo ich mit einer zweiten Sitzreihe liebäugelte.


     


    Bei der Verrohrung des Heizkörpers hatte ich leider die Holzverblender noch nicht auf dem Schirm, also noch ein bisschen an den Rohren herum gebogen, bis es dann wieder passte.

    Dann kamen die Verblender dran. Zwischen den Heizkörperhaltern habe ich gepfuscht, dort wurden Reste verklebt und einige selbst angefertigt, um ein paar Mark zu sparen....



    Der Heizkörper war in der Zwischenzeit weg zum Sandstrahlen, weiß gefiel mir nicht, schwarz mochte ich auch nicht, aber mit Eisengrau wollte ich einen Versuch starten. Der Heizkörper ist einfach nur gestrahlt und danach mit der Zopfbürste in einer Richtung gebürstet. Die Lamellen zwischen den Registern blieben weiß, damit sich der Dreck nicht zu sehr festsetzt, die Register innen unter der Abdeckung wurden mattschwarz lackiert. Das nackte Stahlblech ist ein Versuch, im Winter wird sich kein Rost ansetzen, weil der Heizkörper ja warm ist, im Sommer könnte sich vielleicht Flugrost bilden, weil warme Luft am kalten Heizkörper kondensiert. Leider gibt es keinen Hitzefesten Klarlack, beziehungsweise habe ich noch keinen gefunden.


     


    Und noch von etwas weiter weg.



    Ach ja, ein bisschen Holz habe ich auch verbogen, aber dazu mehr, wenn es etwas zu sehen gibt.


    Schöne Grüße

    Frank

    Vielen lieben Dank für Euer Lob.


    Viktor, für das Kino wird es wahrscheinlich keine extra Klimaanlage geben, zur Zeit bin ich an einer Klimaanlage für mein Schlafzimmer und das Wohnzimmer dran. Mein Schlafzimmer ist leider der wärmste Raum im Haus, da brennt es wirklich.

    Da das Wohnzimmer direkt neben dem Kino liegt, gehe ich davon aus, dass es sich dann auch mit der Wärme im Kino erledigt hat. Wichtig ist, dass ich die warme Abluft vom Projektor aus dem Kino bekomme, der Raum ist an sich sehr gut isoliert. Zur Zeit drei Grad kühler, als im angrenzenden Wohnzimmer.

    Hallo zusammen,


    ich sollte doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.


    Im Kino kündigt sich wieder ein kleiner Umbau an, ich weiß aber noch nicht, wann ich es in Angriff nehme. Der N7 soll in eine Hütte, nur ist es nicht die Lautstärke der Lüfter, die mich stören, eher die Abwärme des Projektors. Zum Glück hatte ich damals schon Rohre und Lüfter dafür verbaut. So muss ich mir jetzt nur Gedanken über den Bau machen. Zur Zeit merkt man deutlich, dass der N7 es schafft, die Temperatur im Raum um zwei Grad anzufeuern. Im Winter noch ganz lustig, aber bei den derzeitigen Temperaturen nicht so angenehm.

    Dazu aber später mehr, da reifen erst die Gedanken, die Kiste soll ja auch zu meinem Kino passen.


    Im Kino habe ich immer mal ein paar Holzelemente verklebt und die Abdeckung für den linken Surround gebaut. Nicht viel, aber im Moment geht es bei uns rund, ist halt Saison, also Überstunden sammeln... Mopped muss die Tage auch zum Tüv, der eine Anhänger war im Juni dran. Mir wird nicht langweilig....


    Weil es mir heute zu warm zum Film schauen ist (heute beneide ich die Kellerkinder ein bisschen...) Habe ich mir die Kamera geschnappt und ein paar Bilder mir dem 10mm gemacht.


     


    Hier sieht man den aktuellen Baufortschritt.



    Die Bilder habe ich größer als sonst gelassen, sind aber zugunsten der Ladezeiten runtergerechnet.


    Die schwarze Ecke rechts neben dem Sofa fehlt noch...


    Schöne Grüße

    Frank

    Vielen lieben Dank.


    So ordentlich ist das aber gar nicht, die Reserven liegen in Schlaufen links und rechts im Rack. Sind halt getrennt nach Netz und Audio/Video. Ich bin da nicht pedantisch, es muss nur so sauber verlegt sein, dass man an alles ran kommt, falls ein Umbau ansteht. Und die Beschriftungen müssen kenntlich sein, dass man weiß, was man wo hin stöpselt.


    Ein Manko eines Technikraumes....

    ....jeder Fachbesucher will den unbedingt sehen.... :waaaht:

    Hallo zusammen,


    im Kino ging es leider noch nicht weiter, weil ich wieder lange auf Dienstreise war und mir von dort noch eine schöne Erkältung mit brachte. Diese hat mich vier Tage gekostet, wo ich Überstunden abgebaut habe und eigentlich was schaffen wollte. Statt dessen lag ich mit Fieber im Bett .... läuft also bei mir...

    Neulich Abends einen Film angesehen, da gibt leider mein Verstärker für das SBA mit lauterem brummen sein Lebenszeitende bekannt... hatte ich erwähnt, dass es läuft...


    Der Verstärker war eh nur als Zwischenlösung gedacht, ein bisschen schwach auf der Brust und auch gut dreißig Jahre alt. Zudem stand er eine Zeit lang, bestimmt zehn Jahre, ungenutzt auf dem Scheunenboden herum, war aber gut in eine Folie verpackt. Ich war eh verwundert, dass er noch so gut lief. Normalerweise versuche ich Geräte zu reparieren, aber in diesem Fall muss Ersatz ins Haus.

    Vor einiger Zeit konnte ich recht preiswert ein Stück Schwedenstahl erstehen, nee, keinen Volvo, es war ein richtiges Eisenschwein, eine alte LAB 1300 C. Nach einigem überlegen, vielleicht doch lieber was neues zu kaufen, habe ich jetzt doch die LAB eingebaut. Vorteil, sie ist da und kostet nix, ist von einer Top Qualität und ich konnte sie sofort einbauen.

    Also, Freitag Abend den alten Kram raus geschmissen und den Adapter gelötet, am Samstag die Endstufe eingebaut und Abends gleich eingestellt und getestet.



    Die Endstufe bringt den Bass deutlich vollmundiger in den Raum, man merkt jetzt deutlich, dass der alte Verstärker zu schwach war.

    Die Lüfter sind nach kurzer Anlaufphase relativ ruhig, wobei das bei mir eher zweitrangig ist, denn die Endstufe ist ja im Technikraum.

    Die Abwärme hält sich erfreulicherweise auch in Grenzen.


    Nachdem ich auf dem Bild dieses ausgefranzte Dichtungsband gesehen habe, musste ich das doch noch abkratzen und mit Aceton die Klebereste entfernen, das sah wirklich schauderhaft aus.


    So sieht das Rack jetzt, vom Technikraum, aus:



    Schöne Grüße

    Frank