DukesPalace 2.0

  • Hallo Felix,


    Dein Kino so wie jetzt als Light-Version zu bezeichnen ist mal gelungenes Understatement... ;) ...gefällt mir sehr gut....und ein toller Projektor.... :respect::respect:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Yeah, geiles Quick and dirty Kino :respect:
    Als einer ohne Kino kommt da Sehnsucht auf :cray:
    Viel Spaß wirst du da bestimmt haben :sbier:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Felix, sorry fürs Off Topic.


    Das Haus ist eine Verbesserung, obs das Kino auch wird weiß ich noch nicht, muss erst mal einen Plan haben.
    Stressig zur Zeit :choler::opi:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Hallo Felix,


    schön schnell und schön schön gebaut, Kompliment. :respect:


    Gut, mit Figuren und solchen Devotionalien habe ich es persönlich nicht so, aber das ist ja Dein Kino.


    Das mit dem viel zu hellen Farbeindruck auf den Fotos kenne ich auch von meinem Kino. Das Grün dort ist fast schwarz, so dunkel ist es und auf den Fotos sieht es aus wie Pfefferminzlikör :sbier:


    Habe gar nicht gewusst, das Aixfoam auch einen Beratungsservice haben. Was hast Du dort hingeschickt? Raumgrundriss, Boxensetup etc?


    LG


    Uwe

  • Kaum ist man mal für 14 Tage nicht im Forum baut der Kerl doch ein ganzes Kino komplett fertig.


    Hut ab vor dem Tempo was Du hier vorlegst. Für einen „Quick & Dirty“ Schnellschuss schaut es verdammt gut aus, und mit den eingesetzten Gerätschaften hast Du bestimmt auch ein tolles Bild- und Tonergebnis. Von wegen 2.0 light – das braucht sich nicht zu verstecken.


    Danke für die ausführliche Dokumentation mit den vielen Bildern.


    Dann wünsche ich Dir viel Spaß im neuen Palast.

  • Danke Euch für die vielen, vielen Blümchen:)
    Light nenne ich es, weil ich einige Sachen nicht umsetzen kann wie
    Lüftungssystem, Podest, Leinwandvorbau, Trockenbauwände für Absorber etc...
    Aber ihr habt wirklch recht..es ist besser geworden, als ich anfangs gedacht habe


    Ja, bei Beginn habe ich mit Fertigstellung Anfang 2020 gerechnet. War aber dann so Feuer und Flamme und hab jeden einzelnen Tag jede freie Stunde
    mit dem Bau verbracht und bin selbst überrascht, dass es letztendlich so schnell ging...


    Eben kam auch die Speditionsnachricht, das die Tür die Tage geliefert wird. Also doch früher als gedacht...


    Jemand hatte im Verlauf nach den Teppichfliesen gefragt.
    Sie sind definitiv eine gute Wahl und auch sehr preiswert. Verlegung ist relativ einfach und wirkt am Ende wie aus einem Guss.


    Hier mehr Infos zu meinen baubezogenen Bezugsquellen:


    Floori Teppichfliesen


    Akustikkleber - 1 Kartusche reicht für 2, max 3 Platten 100x50cm


    Kantenabsorber


    Absorber Decke, Wände


    Deckenhalter bis 35kg


    schwarze Kabelkanäle, diverse Größen


    Wandlampen VANILA


    Ergänze die Links ggf., falls noch spezifisches angefragt wird.


    Hier gibt es auch eine fertige, schicke 100/42cm Bassfalle, die mir aber dann doch zu groß/dick war. Die kleine (100/30cm) reicht bei mir aus.
    Wäre beinahe meine erste Wahl geworden:


    Hofa Bassfalle


    Eine gute Wahl für diejenigen wie mich, die nicht so die DiY-Bastler sind....


    Akustik habe ich berechnen lassen, indem ich einen Plan des Raumes und enthaltene Möbel etc. angegeben habe.
    Dann kam ein kryptisches Ergebnis ohne jede Erklärung (für Profis halt)
    Ich habe diese Berechnung an AIXFOAM gesendet. Die haben mich zurück gerufen, weitere Fragen gestellt und
    dann die nötige Ware zusammengestellt um das Ziel aus der Berechnung zu erreichen. Von all dem technischen
    Geschwafel hab ich nix verstanden und einfach gemacht, was vorgeschlagen wurde.


    Für mich als Laie und Nicht-Audiophilen ist das Ergebnis hörtechnisch wirklich Hammer.
    Profis finden sicherlich was zu mäkeln...Aber solange ich keine hier habe, die es vielleicht auch verbessern können, juckt mich das nicht ;)
    was ich nicht weiß.... :big_smile:


    Gehabt Euch wohl und habt einen schönen Tag :sbier:


    LG

  • Habe oben die Links ergänzt.


    Justierung ist die beste, genaueste und fummelfreieste, die ich bisher an einem Deckenhalter vorfand.
    Bei diesen Kugelgelenkteilen verstellt sich bei mir immer alles, sobald ich die festziehe und es ist ein Krampf gewesen, bis man es geschafft hat.


    Ist kein Schnäppchen, lohnt aber auf jeden Fall. Hatte keinen Bock auf ein mulmiges Gefühl,
    wenn ich die X7 Halterung weiter verwende. (Tragkraft 20kg, N7 wiegt 19,8)

  • Habe oben die Links ergänzt.


    Justierung ist die beste, genaueste und fummelfreieste, die ich bisher an einem Deckenhalter vorfand.
    Bei diesen Kugelgelenkteilen verstellt sich bei mir immer alles, sobald ich die festziehe und es ist ein Krampf gewesen, bis man es geschafft hat.


    Ist kein Schnäppchen, lohnt aber auf jeden Fall. Hatte keinen Bock auf ein mulmiges Gefühl,
    wenn ich die X7 Halterung weiter verwende. (Tragkraft 20kg, N7 wiegt 19,8)


    Kann ich bestätigen, die Halterung ist einfach Geil :respect::sbier:
    Habe die jetzt auch mehrere Jahre genutzt, allein die Idee die Verstellschrauben mit Kugellagern zu lagern ist klasse,
    dadurch ergibt sich ein sehr geringes Losbrechmoment, was wiederum eine sehr genaue Justage ermöglicht.


    Bei mir ist die Halterung nun allerdings (vermutlich) in Rente gegangen, da der Beamer nun sein eigenes Regal erhalten hat.
    Hatte sogar kurz überlegt die Halterung als "Fuß" für den Beamer weiter zu verwenden, aufgrund der genialen Justage-Möglichkeit.
    Werde das aber wohl nicht machen.....


    P.S. Wirklich ein sehr geiles Kino in sehr kurzer Zeit. (Wenn ich überlege wie lange ich für meinen letzten Umbau benötigt habe :blush: )
    ....werde mir auch mal deine Links insbesondere zum Thema Absorber anschauen. Danke dafür.
    Da steht bei mir auch noch was an....

  • Finde auch, daß das Kino optisch sehr schick geworden ist.


    Allerdings muss ich aber auch sagen, dass die Absorberplatzierung nicht unbedingt ideal ist.
    An der Seite hängen sie vorne zu tief. Ob sich da an den Erstreflektionspunkten bzgl Position orientiert wurde, kann ich allerdings schwer sagen.
    Die Rückwand ist auch noch komplett ohne. Da hätte ich zumindest die Absorber hingehängt, die momentan an der Seite neben/hinter dem Sitzplatz sind.
    So würde es auch akustisch noch etwas "schicker" werden :)

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hi Felix,


    kann mich nur anschließen, sehr schön und rasend schnell :-)!


    Du hast es glaube ich im "alten" Forum schon mal geschrieben gehabt, aber wo hast Du die beiden genialen Gemälde her (Star Trek & Terminator)?


    Viele Grüße,
    Pascal (dem Du mal vor langer Zeit ein ganzes Intro für ein Schulprojekt gesprochen hast :-)

  • Ja, hinten sollen eigentlich auch noch welche hin.


    Überlege auch, ob ich hinter die Hauptboxen noch was mache.
    Bin mir aber unsicher, wieviele ich noch brauche...


    Erst muss auch das erschöpfte Budget mal wieder aufgefüllt werden...


    Zu den Bildern: Sind von einem Künstler aus Ostdeutschland..ich muss mal nachschauen. Später mehr dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!