DukesPalace 2.0

  • Zitat

    Die Maurer der Kellerwände waren damals wohl permanent breit wie Ulle...alles schief hier...


    ... oder einfach noch zu nüchtern.... ;)... bin mal gespannt, wie Du mit Ergebnis zufrieden sein wirst... ..überlege auch noch, ob Selbstbau oder doch besser gleich eine bestellen... :think:


    Grüße
    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So, die Tür ist fertig.


    Eben habe ich die Innenseite noch mit schwarzem Velours-DCFix bespannt.


    Die Flucht der Wand von der Decke bis zum Boden beträgt über 2 cm und war ganz schönes Gefrickel...


    Ist eine Schallschutztür mit automatisch absenkbarer Bodenlippe.
    Der Rahmen wurde mit zusätzlicher Lattung abgedichtet. Innen mit lackierten Latten links und rechts
    Aussen so wie sie sind...


    Habe sie in Buche gekauft, da eine dunkle Tür in Anthrazit oder schwarz das doppelte gekostet hätte und
    ewige Lieferzeit hatte.







  • Komisch ich habe solche Türen immer als klimazonen Türen gekauft (übergang geheizter Wohnraum zu ungeheizten Treppenhaus)


    Die schreiben echt überall andere Namen dran und verkaufen das selbe Teil


    Im werksverkauf hat mich so eine q2 knapp 130€ gekostet

  • Zwischendurch mal ein paar Closeups aus dem Kino.


    Danke an Lindsay für die schönen Fotos :)









    Ein Screenshot aus dem 360 Grad Kugelpanorama.
    Da ihr zur Ansicht einen Viewer installieren müsstet, bin ich unsicher, sie zu posten...
    21:9 Leinwand, 3,11 Meter breit.



    Inzwischen kamen noch einige Absorber hinzu, die hier noch nicht zu sehen sind.


    Updates folgen, wenn ich auch mit der Feinarbeit fertig bin.


    GLG

  • Moin Duke Felix,


    mir gefällt sehr gut, was Du hier innerhalb kürzester Zeit auf die Beine gestellt hast. Für einen gemieteten Raum bist
    Du schon sehr weit gegangen, alleine die neue Tür. Aber die Tür war auch eine sehr gute und richtige Entscheidung.


    Schöne Grüße
    Frank

  • So Freunde der Nassrasur,
    es gilt wie immer, wer eine schriftliche Doktorarbeit erwartet, Bitte nicht WEITERLESEN!


    Am Freitag Abend ging es auf zu Felix in sein schickes kleines Kino, wobei klein relativ ist ich würde schätzen das es so der Standard Größe von etwa 20qm entspricht.
    Gut angekommen klingelte ich und ein super netter Forumskollege öffnete die Tür! Nach den ersten Worten war mir auch klar woher sein Spitzname kommt ;).
    Wir plauderten ein wenig und gingen dann sofort in den Keller, wo ich zuerst mal einen Blick auf das liebevoll dekorierte Kino warf! Ein paar Handgemalte Bilder, tolle Film Figuren und jede Menge Absorber begeistern die Pupillen! Alles sehr geschmackvoll eingerichtet! Das Herzstück im relativ niedrigen Heimkino ist definitiv der JVC N7 ... was für ein geiles Teil!
    Felix sagte bereits das er auf Ton nicht so viel Wert legt und das der Fokus ganz klar auf dem Thema Bild liegt!


    Wobei auch in Sachen Ton braucht das Kino von Felix sich nicht zu verstecken, die Canton Front mit hinterer Nubert Unterstützung macht einen super Job!
    Aber das Bild ist ganz klar das Highlight im Kino! WOW das hätte ich so, auch gerne! Ganz nebenbei hat Felix mir noch schnell erklärt wie ich mit Hilfe einer Testbild-bluray ein paar Grundeinstellungen am Bild überprüfe. Vielen dank dafür!


    Auch die Größe der Leinwand fand ich perfekt!


    Zwischen durch habe ich Felix dann noch von ein paar Altlasten befreit, dazu dann aber mehr in meinem Beitrag.


    Was ich erstaunlich fand ist der Vergleich von einer sehr guten Bluray und einer 4k Scheibe, also die Bd muss sich hier nicht verstecken! Wenn es eine gute ist! Da lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis nicht!


    Nach weiteren netten Gesprächen machte ich mich dann auch wieder auf den Heimweg!
    Ich durfte mal wieder ein tolles Kino erleben und einen sehr netten Mensch kennenlernen! Schon fast ein Wunder nach unserem schlechten Start ;)
    Vielen Dank!


    Und sorry nochmal für die Macke in der Decke :unsure:

  • Danke Dir Rene :) Bist auch ein ganz Lieber :sbier:


    Es sind übrigens 25m²... und ich lege schon Wert auf guten Ton; allerdings nicht in den teuren Dimensionen wie manch anderer hier. Vorerst reichts.
    Die Canton Reference 3 oder 5 würden mir gefallen...Erstmal sparen...


    War schön, das Du zu Besuch warst!


    LG
    Felix

  • Hallo, Du Freund der Nassrasur :big_smile:


    Nett und nachvollziehbar geschrieben. :respect:


    Solche Hörberichte bei anderen sind für mich das Salz in der Suppe dieses Forums!


    Danke


    Und natürlich Kompliment an den Herzog für das Kino. :sbier:


    Nur wieso Kniff, schon an den ersten Worten die Ursache des Spitznamens erkannt hat, ist mir noch schleierhaft. Näselt Felix arrogant im Falsett :rofl:


    LG


    Uwe

  • So, ich habe die beschissene Corona Zeit genutzt um meinem Kino den (vorerst) letzten Schliff zu verpassen.


    Die Haupt-Boxen habe ich bereits im Winter gegen Canton Ventos (Auslaufmodelle 890.2) getauscht und aus der Langeweile heraus habe ich mich
    später noch mit einem Kombi Dolby Atmos/Auro 3 D Upgrade versucht, was nach einigen Versuchen und gefühlte 1000 Seiten lesen sogar gelungen ist.


    Positioniert sind sie "in einer Flucht" mit den Hauptlautsprechern, jeweils 65 cm von der Seitenwand entfernt - Messpunkt jeweils Hochtonkalotte Mitte.


    Man nimmt deutlich die Informationen der Höhenkanäle wahr; Der Ton kommt "von oben" bei beiden(!) Formaten.


    Elevationswinkel habe ich 35 Grad gewählt (Sitzplatz > Decke) .


    Zur Ausrichtung dann eine gedachte Linie von den Hochtönern zum Hörplatz 30 cm über dem Kopf.
    Hierzu habe ich ein Blatt Papier mit einem Kreuz darauf mit Kordel an der Decke über der Mitte Rückenlehne platziert.


    Mit einem Laserpointer (bei Höhenkalotte platziert) habe ich dann alle 4 Höhenlautsprecher auf die Mitte des Kreuzes (=30 cm über meinem Kopf) ausgerichtet.


    Diese Kompromisslösung gefällt mir super, da sowohl Atmos als auch Auro für meinen Geschmack perfekt arbeiten.
    Aber ich weiß: Besser geht immer :beated:


    Als Höhenlautsprecher habe ich wegen der niedrigen Decke Wandlautsprecher gewählt, damit ich sie möglichst nahe an der Decke platzieren kann und trotzdem noch
    genug nach unten schwenken kann. Regalboxen müssten wegen Ihrer Bautiefe ja tiefer hängen um den benötigten Winkel hinzubiegen.


    Aus finanziellen Gründen (ja Corona tritt auch mir in den Arsch) habe ich mich zunächst für die Auslaufmodelle 4x Canton GLE 410.2 entschieden, die
    zwar nicht so ein hübsches Gehäuse haben, aber klanglich für mich durchaus harmonieren. Hier folgt in besseren Zeiten ein Upgrade auf 4x Vento 810.2


    Die Tür (die ich dank Euren Tips) nach außen versetzt habe, ist mittlerweile auch mit Absorbern versehen.


    Genug gelabert.... hier ein paar Bilder zum gucken:


    rechts oben sieht man einen der Höhenlautsprecher.



    Höhenlautsprecher Front HR



    Höhenlautsprecher Rear HR



    schalldichte Tür verkleidet mit DCFix Velours schwarz
    und Absorbern von Thomann




    Leinwand 21:9 (3 meter breit) und der neue Vento 858.2 Center

    auf selbstgebautem Ständer mit Spikes entkoppelt; Frei aufstellbar



    Schnickschnack ;)


    Die Subwoofer habe ich nach unendlich vielen Testmessungen nach hinten hinter

    den Sitzplatz verbannt. In dieser Position habe ich eine nahezu perfekte Wiedergabekurve.

    Aufstellung jeweils auf einem fünftel der Raumlänge und Breite.


    Soweit die Updates zwischendurch. Rest folgt gleich. Erstmal konvertieren :blush:


    Habt eine gute Zeit!

  • DukeFelix

    Hat den Titel des Themas von „DukesPalace 2020 (2.0 light)“ zu „DukesPalace 2.0“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!