• Meine Empfehlung wäre NZ9 und dann auf Extreme MK1 mit 3080 sparen :-)

    Der Envy hat bei mir nach dem Wechsel vom HTPC eine, sagen wir mal, "Entspannung" in meinen Heimkino Lifestyle gebracht, das will ich nicht mehr missen.


    Mein Extreme MK1 mit 2080 wird mich nun bald verlassen da das Upgrade auf MK2 ansteht.

    Mit AI und ein paar weiteren Spielereien habe ich keine Reserven mehr und kann nur die zahmste Motion A! verwenden.

    Und "leider" bin ich ein Motion AI Junkie (geworden) und möchte den Headroom des Mk2 plus die Garantie haben.


    NLS habe ich Anfangs genutzt mittlerweile aber nicht mehr. Ich passe lieber die Formate in meine 2.40:1 ein.

    Ausser bei Formatwechseln wie IMAX, da bleibe ich bei 2.40 und schneide das Hochformat einfach weg.


    Hintergrund: Ich liebe die Motion AI, wie gesagt, diese bedingt ein paar Artefakte, die ich hinnehmen kann, aber brauche keine weiteren durch NLS:

  • Ich bin da aber auch relativ empfindlich (und meine Kinder auch :zwinker2:), ich persönlich würde auf keinen Fall 16:9 auf 21:9 strecken. Was IMHO ganz gut geht, sind so Zwischenformate wie 2.0/2.1/2.2/ auf Scope zu ziehen mit ein wenig Beschnitt oben und unten.

    Wie streckst du dann 16:9 auf 21:9? Lediglich oben und unten ein wenig abschneiden, dass man beispielsweise auf 2.0:1 kommt und dann einfach das Bild aufziehen und seitlich es eben so lassen? Also quasi gar keine Streckung vornehmen?


    Ja bei den Netflix Formaten sehe ich das auch nicht groß als Problem an, wenn man dort bereits unten und oben ein wenig beschneidet ist man ja schon so ziemlich auf scope Format.


    Mir geht es primär um Football und Fußball um die Ergebnisse noch gut sehen zu können und zu strecken. Ja, von madvr gibt es diese Anleitung, Danke. Aber bin dennoch froh wenn andere mitteilen wie die es strecken. Komplett dann über das ganze Bild oder eben die Mitte unbehandelt lassen und nur seitlich strecken.


    Danke euch allen.

  • NLS habe ich Anfangs genutzt mittlerweile aber nicht mehr. Ich passe lieber die Formate in meine 2.40:1 ein.

    Ausser bei Formatwechseln wie IMAX, da bleibe ich bei 2.40 und schneide das Hochformat einfach weg.

    Danke für deine Erfahrung. Wie meinst du das genau, dass du die Formate lieber in deiner Scope LW anpasst? Einfach das Bild so belassen und links und rechts die schwarzen Balken haben?


    Genau, das wollte ich auch noch wissen, was der envy macht bei plötzlichen IMAX Szenen bei Scope Filmen? Schneidet/stretcht der dann einfach zurecht auf die 21:9 LW so wie man das 1,77:1 Profil hinterlegt hat oder schneidet der dann alles was über diese Scope LW hinaus geht ab?



    Noch ne andere Frage bei Filmen im Format 2,40 / 2,39 : 1 und meiner 2,35:1 LW ergibt es ja null Sinn das nach oben zu strecken. Da würde ich dies einfach seitlich abschneiden. Das am besten auch mit jedem einzelnen Format beim envy eintragen? Also nichts im Beamer sondern das macht alles der Videoprozessor?

  • Wie streckst du dann 16:9 auf 21:9?

    Gar nicht. :) IMHO gehört bei einer Scope-Leinwand eine Maskierung dazu. D.h. die Balken an den Seiten werden dann wegmaskiert.

    Komplett dann über das ganze Bild oder eben die Mitte unbehandelt lassen und nur seitlich strecken.

    Wenn, dann so wie Du es beschreibst: in der Mitte bleibt ein Feld, dass unbehandelt bleibt und seitlich davon kannst Du dann stretchen.

    Der Envy erlaubt auch die Größe des mittleren Bereichs zu verändern, da bist Du also sehr flexibel.

    enau, das wollte ich auch noch wissen, was der envy macht bei plötzlichen IMAX Szenen bei Scope Filmen? Schneidet/stretcht der dann einfach zurecht auf die 21:9 LW so wie man das 1,77:1 Profil hinterlegt hat oder schneidet der dann alles was über diese Scope LW hinaus geht ab?

    Mehrere Möglichkeiten:

    IMAX-Szenen verkleiner, sodass sie von der Höhe her in´s Scope-Format passen, oder einfach oben und unten etwas abschneiden oder eben NLS benutzen.

    Noch ne andere Frage bei Filmen im Format 2,40 / 2,39 : 1 und meiner 2,35:1 LW ergibt es ja null Sinn das nach oben zu strecken. Da würde ich dies einfach seitlich abschneiden. Das am besten auch mit jedem einzelnen Format beim envy eintragen? Also nichts im Beamer sondern das macht alles der Videoprozessor?

    Genau, macht alles der Envy. Es gibt eine Einstellung die kleine Balken automatisch wegzoomt. D.h. bei 2.40/2.39 => 2.35 wird einfach ein bisschen abgeschnitten.

  • Noch ne andere Frage bei Filmen im Format 2,40 / 2,39 : 1 und meiner 2,35:1 LW ergibt es ja null Sinn das nach oben zu strecken. Da würde ich dies einfach seitlich abschneiden.

    Zwar ohne NLS, IMHO trotzdem sehr Praxistauglich: Eine automatische Formaterkennung + Anpassung ans Bild kann auch die PC-Version, siehe Ohne NLS: 21:9 Leinwand mit MadVR-ZoomControl und virtueller Auflösung

  • Ich finde das bei Filmen mit ständigem Format-Wechsel nicht sinnvoll, da eine Maskierung da nicht hinterherkommt bei der Vielzahl der Wechsel (oder die Seite halt grau bleibt). Das reist einem aus dem Film… für mich hilft da nur - ob Envy, Ähnliches oder nicht - nur blanken. Es gibt natürlich auch andere Filme, wo das besser geht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich finde es etwas schwierig pauschal eine Aussage für oder gegen NLS zu treffen.

    Zum einen hängt es vom Ausgangsformat ab.

    Wie schon geschrieben, je näher am Zielformat (2.40) dest weniger muss man strecken.

    Zudem hat der Envy die Möglichkeit recht frei zu definieren welchen Bereich willst Du wegschneiden, welchen Bereich willst Du strecken - jeweils individuell für xx Ausgangsformate.


    Daher tue ich mich schwer zu generalisieren.

    Dazu kommt noch der persönliche Geschmack!

    Dazu kommt noch, handelt es sich ggfs um überwiegend statische Inhalte zB das Menu vom Apple Tv oder ähnliches.

    usw.


    Das schöne ist, der Envy wird jeden Deiner Wünsche erfüllen, auch wenn sich diese ändern, wie bei mir, der mittlerweile kaum NLS nutzt.

  • Daher tue ich mich schwer zu generalisieren.

    Dazu kommt noch der persönliche Geschmack!

    Dazu kommt noch, handelt es sich ggfs um überwiegend statische Inhalte zB das Menu vom Apple Tv oder ähnliches.

    usw.

    Ja, definitiv.

    Kommt auf viele Faktoren an: Geschmack, Content, Größe der Formatunterschiede, von wo nach soll angepasst werden (horizontal strecken funktioniert IMHO besser als vertikal), etc.

    Ich habe hier auch nur über meinen eigenen Geschmack und Erfahrungen gesprochen. Wenn der Kunde es anders wünscht, dann bekommt er es natürlich auch entsprechend eingestellt.

  • madVR Labs hat gestern das neue madVR Labs Experience Center – Midwest angekündigt.


    Es entsteht in Kansas City in Kooperation mit Ryan Charpentier (Ascend AV), der auch den technischen madVR Envy Support macht und auch gemeinsam mit Michael Stevens (Youthman) die MWAVE (MidWest AV Experience) organisiert.


    Spätestens zur MWAVE im Juni werde ich von diesem Experience Center berichten können.


    Pressemeldung: Introducing The madVR Labs Experience Center


    AVS Forum Showroom Build Thread: The madVR Labs Experience Center - Midwest, by Ascend AV



  • Mit der neuesten Beta Firmware ist eine neue Funktion, für die 3D Liebhaber unter uns, „3D brightness boost“ dazugekommen.

    Damit kann lt. Beschreibung die Helligkeit bis zu Faktor 4 gesteigert werden.

    Ich hab’s eben kurz ausprobiert und es sieht auf den ersten Blick ziemlich vielversprechend aus. Zwar verliert bei höheren Einstellungen die Durchzeichnung, eine mittlere Einstellungen (so bis 2x) scheint mir aber in Summe ein guter Kompromiss zu sein.

  • Moin in die Runde,

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten FI Einstellung für die Motion AI beim MadVR.

    Ich habe nach Gefühl Dragon Mouth ausgewählt und das ist echt schlecht. Richtig viele ruckler, besonders Texte zittern ohne Grund.

    Ich suche eigentlich etwas, was eine leichte Unterstützung ist, nicht zu glatt bügelt (lieber ein bisschen ruckeln und bloß nicht zu seifig. Hauptsache wenig artefakte).

    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Ich habe nach Gefühl Dragon Mouth ausgewählt und das ist echt schlecht. Richtig viele ruckler, besonders Texte zittern ohne Grund.

    Das stimmt was nicht. Ruckeln sollte da gar nichts.

    Ich suche eigentlich etwas, was eine leichte Unterstützung ist, nicht zu glatt bügelt (lieber ein bisschen ruckeln und bloß nicht zu seifig. Hauptsache wenig artefakte).

    Ich belasse die MotionAI gerne auf "low", maximal "balanced". DragonMouth.

  • Du kannst Auto auswählen, dann wird ein halbwegs passender Modus gewählt.


    Hast Du einen frühen Envy? Dann geht eh nur Alpha vernünftig.

    Das stimmt, alles andere ist leider nicht machbar. Daher kommt bald der MK2, ich freue mich.

    Momentan nutze ich daher die neue Alpha 9 (?) bin mittlerweile bei High angekommen, da wohl ein Gwöhnungseffekt eingetreten ist und ich nicht mehr ohne Motion AI schauen mag.

  • Du kannst Auto auswählen, dann wird ein halbwegs passender Modus gewählt.


    Hast Du einen frühen Envy? Dann geht eh nur Alpha vernünftig.

    Ich bin mir leider nicht sicher ab wann ein Envy „früh“ ist. Gekauft wurde der Mitte/ Ende 2022 (Extreme).

    Kann ich die specs irgendwo checken, ohne den Schraubendreher zu bemühen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!