• Ich bin mir leider nicht sicher ab wann ein Envy „früh“ ist. Gekauft wurde der Mitte/ Ende 2022 (Extreme).

    Kann ich die specs irgendwo checken, ohne den Schraubendreher zu bemühen?

    Ab Dez 2020 wurde von der 2080 Super auf die 3080 gewechselt. Ende 2023 gab es ganz kurz auch welche mit 4070. Also wird bei Dir eine 3080 drin sein.

  • Ich bin mir leider nicht sicher ab wann ein Envy „früh“ ist. Gekauft wurde der Mitte/ Ende 2022 (Extreme).

    Kann ich die specs irgendwo checken, ohne den Schraubendreher zu bemühen?

    Hallo Wohnraumkino,

    Du hast einen Extreme mit einer 3080. Also schon deutlich mehr Rechenpower als die frühen Modelle mit einer 2080. Der neue MK2 Extreme hat eine 4080 Grafikkarte verbaut.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • hallo, ich habe da mal eine Frage. Läßt sich eine Envy 2080 auf 3080 upgraden?


    Gruß yordi

    Das ist offiziell nicht vorgesehen. Das einzige Upgrade welches MADVR anbietet ist Deinen Envy MK1 gegen einen Envy MK2 innerhalb des MADVR Trade-IN Programms zu tauschen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Moin


    da meine aktuelle Projektion keine eigene FI hat (Christie Profi-PJ) habe ich etwas mit Rife rum experimentiert. Das läuft ja auch gar nicht schlecht, aber bei manchen Szenen haut die FI da doch heftige Artefakte rein. Bevor ich den preisintensiven Schritt Richtung Envy gehe würde mich bei solchen Szenen der potentielle Mehrwert interessieren. Ich erhoffe mir schon, dass die Envy FI besser ist mags aber gern absichern.


    Wäre einer der Envy-Besitzer hier bereit mit mal 2-3 Szenen ab zu filmen (Handy reicht...es ist sehr offensichtlich) damit ich vergleichen kann? Irgendwo hin fahren dafür ist zeitlich gerade schwierig.


    Ideal wäre z.B. bei Maverick bei ca 1:33:30 die folgende Szene mit den Raketen von oben gefilmt. Die haben wenig Kontrast zum Untergrund und sind schnell....Rife kommt damit gar nicht klar. Schaut übel aus.

  • Da der Envy vielfältige Einstellmöglichkeiten in Sachen FI bietet wäre es gut zu wissen in welche Richtung es gehen soll:

    Möchtest Du eine maximal weiche Anmutung wie z.B. Gemini Man oder geht es Dir nur darum die größten Ruckler bei Schwenks abzumildern? Oder irgendwas dazwischen?

    Ist Dein Projektor in der Lage 48Hz darzustellen?

  • Korrekt. An sich ist es mit dem aktuellen Rife gefühlt wie bei Gemini Man. Wirkt alles etwas schnell (fast hektisch) aber in der Regel szper smooth. Da mein Sitzabstand nur 0,85 ist, geht das ohne FI halt gar nicht. Jetzt wäre die Frage ob Envy merklich weniger Artefakte zeigt. Das iat das einzig "störende"....wenn auch meckern auf hohem Niveau.

  • Bringt es Dir was wenn ich Dir die Szene in "maximal" Einstellung zukommen lasse?


    Ich habe diese gestern 3mal aufgenommen

    Vollbild mit Motion AI

    Vollbild mittig geteilt links mit Motion AI, rechts ohne

    Bild gesplittet links mit Motion AI, rechts ohne


    mit der folgendes Einstellung der Extreme MK2:

    120Hz Zuspielung am JVC DLA 25 LTD

    Envy mit der Engine "Dragon Mouth" und Einstellungen "Insane +"

  • Ich habe mit der aktuellen Beta ein merkwürdiges Verhalten.


    Der Envy hellt schwarze Balken auf.

    Schalte ich die Quelle um und wieder zurück ist alles OK.

    Da die schwarzen Balken bei mir "im Cache" liegen sieht man das nicht so leicht.


    Man sieht es sofort wenn ein 16:9 Bild in die 2.4:1 LW "eingepasst wird" bei CIH. dann habe ich die schwarzen Balken links und rechts neben dem Bild.

    Dann ist der Bildinhalt schwärzer als die Balken.

    Auch hier hilft es die Quelle umzuschalten.

  • Hi,


    Vielleicht kann es jemand mit Kontakt zu madshi weitergeben, denn es nervt wie Sau.

    Der Envy hellt die schwarzen Bereiche ausserhalb des Bildes seit heute permanent auf, ich habe viele Einstellungen durch und auch die Firmware mehrfach zurückgerollt.

    Bis gestern half es noch die Quelle zu wechseln, seit heute hilft auch kein Restart mehr.

    So sieht das aus 16.9 innerhalb der 2.40 Leinwand.

    Das ist so hell dass selbst bei 2.40 Filmen die schwarze Bespanung ober und unterhalb der Leinwand das nicht mehr kaschiert.

  • Zudem habe ich bei Motion AI „Dragon Mouth“ V1 und V2 bei statischen Inhalten, dass sich diese auf und ab bewegen.

    Andere Engines habe ich nicht mehr probiert, das mit den hellen schwarzen Balken hat mich schon genug Zeit gekostet :-)

    Auch habe ich nur die aktuelle Experimental Build probiert, keine Firmware davor.


    Zb bei pausiertem Bild die Schrift in einem Abspann zittert auf und ab, um ca 2,3 Pixel.


    Gehe ich auf „Insane“ und noch höher passiert das nicht. Vielleicht schaltet der Envy intern auf eine andere Engine um?

    Bei allen niedrigeren Einstellungen als Insane tritt der Effekt dann wieder auf.

    Video dazu kann ich bereitstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!