Der Trinnov Altitude Thread

  • Das Testsample, das ich erhalte, soll bis auf das Chassis identisch sein.

    Ich lasse mich mal überraschen, was da geliefert wird.

    Die Anschlüsse sehen schon mal gleich aus...


    Preislich jedenfalls hochspannend.

    Vertrieb und Ansprechpartner werde ich im Test dann mit nennen.

  • Hast Du keine Typenbezeichnung bekommen?

    Leider nicht.


    Bei der Pro Version sind die Decoder und Upmixer für DTS und Dolby extra zu bezahlen.

    HDMI-In ist bereits im Testsample implementiert, wie mir versichert wurde, und die Heimsysteme DTS:X und Dolby Atmos werden unterstützt - und damit auch die Upmixer.

  • Ist doch egal ob HK drauf steht oder PRO oder was auch immer.

    Wenn es die Funktionen die man will/braucht liefert in entsprechender Qualität zu einem geringeren Preis, wäre das doch fein.


    Ich fände das z.b. Modul mäßig cool. Ich brauche z.b. keine Einmessung, aber ein remapper wäre interessant.


    Brauche keine analogen Ausgänge, aber ein dafür wieder was anderes.



    Bin jedenfalls gespannt was GL hier für ein Gerät bekommt und was es an Funktionen bietet, bzw. welche Ausstattung möglich ist.


    mfg

  • Ist doch egal ob HK drauf steht oder PRO oder was auch immer.

    Wenn es die Funktionen die man will/braucht liefert in entsprechender Qualität zu einem geringeren Preis, wäre das doch fein.

    Deinen Traum kann ich verstehen, leider stehen die Chancen für Realisierung sehr niedrig.

    Trinnov hat den Ausflug in die günstige Konsumerklasse (Sherbourn) auch nicht wiederholt.

    Und das hatte nix mit Trinnov zu tun wie wir es kennen und wollen.


    Die 3.250 Euro (netto)! von GL dürften ein Anheizen sein: à la "mein N7 ist eingetroffen" :freu:


    Ich hab schon mal Chips und kühle Getränke bereit gestellt und freu mich auf die Enthüllung

    :poppy:

  • Ich will/brauche den optimizer nicht.

    Das ist aber für viele sicher ein wichtiger Bestandteil am trinnov Paket, wenn nicht gar der wichtigste.


    Denke Mal dass meine Anforderungen/Wünsche zu außergewöhnlich sind, als dass es jemals ein Gerät geben wird dass es zu 100% erfüllt.


    Die große trinnov erfüllt es zu 150% dafür auch 500% Preis. Andere erfüllen es 80% zu 50% Preis.


    Aber trotzdem bleibe ich da immer am Ball.

    Und auch wenn es nur anheizen war, bei mir hat's funktioniert :zwinker2:


    mfg

  • Hallo Schauki,


    woher weisst Du den Optimizer nicht brauchst ?

    @Alle warum sollte Trinnov den eigentlich für ein Produkt im Profibereich nur ein Fünftel des Preises nehmen, ausser das Produkt kann auch nur ein Fünftel .

    Klar gibt es im Kino andere Firmen, die man verdrängen könnte z.B. DATASA, aber sicher nicht mit einem abgespeckten Gerät.


    Ich finde es trotzdem interessant, das sich Michael das Teil ansieht, aber eine günstige Alternative für Heimkinos, darf man dabei nicht erwarten !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich "brauche" den Optimizer nicht, weil die Lautsprecher sowieso manuell über einen DSP eingestellt/eingemessen werden müssen - ohne würden sie gar nicht sinnvoll funktionieren.


    Daher auch einige Seiten vorher die Frage ob die Trinnov FIR Weiche bietet, bzw. wie weit man manuell eingreifen kann.


    Klar kann man jetzt noch fragen welches Ziel das richtige(re) ist. Also wie soll das Ergebnis nach der Einmessung aussehen? Das entscheidet ja ein Mensch. Im Falle des manuellen Einstellens der Mensch vor Ort, bei Trinnov zuvor auch ein Mensch der dann sagt worauf der Optimizer einstellen soll.

    Und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es zumindest leicht unterschiedliche Ziele geben kann.



    Für das Pro Gerät:

    Wenn man nur ein fünftel braucht, bzw. vielleicht sogar nur einen "Preistreiber" (???) nicht, dann kann das schon attraktiv sein.

    Ich weiß es nicht, aber wenn man allein 32 mal einen guten DA Wandler sparen kann, also auf die Analog outs verzichtet, könnte das schon günstiger werden.

    Also ein rein digitale Gerät z.B.


    Wie gesagt das ist alles zwischen Wunsch und Spekulation.

    Aber wie gerne hätte ich allein bei meiner aktuellen Vorstufe einfach statt analog outs AES/EBU Digital outs.

    Braucht halt sonst kaum jemand.


    mfg

  • Ich "brauche" den Optimizer nicht, weil die Lautsprecher sowieso manuell über einen DSP eingestellt/eingemessen werden müssen - ohne würden sie gar nicht sinnvoll funktionieren.


    Aber das ist ja genau der Punkt. Du weißt ja nicht, was der Optimizer konkret macht. Vielleicht ist das, was der Optimizer macht, besser als das, was Du manuell machst. Beispielweise weil der Optimizer Dinge kann, die Du nicht kannst.


    Gruß


    Stefan

  • Aber das ist ja genau der Punkt. Du weißt ja nicht, was der Optimizer konkret macht. Vielleicht ist das, was der Optimizer macht, besser als das, was Du manuell machst. Beispielweise weil der Optimizer Dinge kann, die Du nicht kannst.

    vielleicht gilt das auch umgekehrt :zwinker2:


    Nein mal ernsthaft.
    Was wäre das denn zum Beispiel?

  • Das stimmt, es kann auch umgekehrt sein ;)


    Da Trinnov das nicht alles verrät, verständlicher Weise, können wir das nicht abschließend beurteilen. Ich weiß aber, dass auch zeitlich invertierte Signale ausgegeben werden, um die Impulsantwort zu beeinflussen. Ich wüsste nicht, was ich da genau machen müsste. Es ist also die Frage, ob ich es technisch kann aber auch ob ich das theoretische Know How habe.

  • Ja genau daher auch die Frage(n) zuvor.

    Aber unterm Strich kann z.B. ein langer FIR Filter "alles" was man an einem Signal überhaupt (sinnvoll oder nicht) anstellen kann.


    Hat man dann sowas zur Verfügung, weiß ich eben nicht was der Trinnov (oder jeder andere) Optimizer dann noch mehr/besser machen kann.


    Im Signal aus den Lautsprechern (oder an den Klemmen) lässt sich ja nicht erkennen was da vorher dran hing, also ob das jemand manuell erstellt hat, ob es von einer Automatik kommt und Hersteller-Infos dieser Automatik erst Recht nicht.


    Und die Trinnov Automatik hat ja auch ein Mensch implementiert.


    Aber genau das ist ja ein Punkt den ich bei der Trinnov so gut finde im Vergleich zu anderen. Die wirklich außergewöhnlich gut funktionierende Automatik/Optimizer, natürlich in Kombination mit dem entsprechenden Mikrofon.


    Und ja natürlich muss es der Mensch vor Ort "können".

    Zumindest ein Uli Brüggemann kann es ganz bestimmt, ein Anselm Goertz, ein Markus Wolff,... um nur ein paar bekannte Deutsche zu nennen.

    Und auch hier im Forum würde ich meinen dass es ein paar können.


    mfg

  • Die Gerüchte zum Profi Produkt gibt es immer wieder... Ich habe damals vor Kauf auch dazu mal rumgefragt.

    Meine Erkenntnisse:

    - Sie ist nicht über den deutschen Vertrieb zu beziehen und als Endkunde schon mal gar nicht.

    - Der aufgerufene netto Preis von knapp 4k ist nicht korrekt, der Prozessor kostet wohl mehr. Wieviel wurde mir nicht gesagt.

    Kann mir vorstellen, dass dies hier je nach Ausstatuung und Software modular ist

    - Einbindung per AES deutlich aufwendiger


    Insgesamt macht es für den Consumer Bereich kaum Sinn.

    Warum man aber das Hauptfeature Optimizer nicht haben will ergibt sich mir auch nicht. Dafür gibt es ja dann günstigere Hardware im Prozessor Bereich.

    Ich kann hier nur empfehlen das mal selbst zu testen und den Unterschied zu hören.


    VG

    Christian

  • Wenn Du die Kompetenz hast, brauchst Du es nicht. Aber welcher User hat die schon?

    Und wenn er die hat, dann hat er sich die in zig Stunden erarbeitet und schon geht die Rechnung nicht mehr auf.

    Einen der oben genannten als Dienstleister kommen zu lassen ist ja auch eine Option.


    Jedoch kostet das jedesmal wohl 500€+Spesen.

    Dafür überlegt man sich wohl besonders gut ob man jetzt wirklich fertig ist bevor man so jemanden beauftragt.



    Aber wie sieht es bei dir selbst aus?

    Du verkaufst z.b. ein Front Set der B500 mit nem FIR controller und eine Trinnov dazu inkl. Installation.

    Lässt du dann den Optimizer drüberlaufen? Bzw. traust du dir selbst z.B. mit einem DEQX PDC-2.6p (sofern du ihn bedienen kannst - also setzte dort ein FIR Gerät ein dass du kennst) ein gleichwertiges Ergebnis zu wie es der Optimizer bringen kann?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!