Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Unhinged - Außer Kontrolle (2020)


    Kurzweiliger Reisser im Stil von "Falling Down". Sehenswert. Die Handlung ist etwas PlemPlem und das Ende fast B-Movie-Like.


    Film: 6,5/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10


    Born a Champion (2021)


    Mitreissendes, sehr bewegendes Kampfsportdrama mit tollen Schauspielerleistungen, leider etwas zuviel Klischeebeladen. Absolute Empfehlung.


    Film: 7,5/10

    Bild: 7,5/10

    Ton: 7,5/10

  • FD ist def. tiefgehender. Aber U. müsste ich auch noch mal schauen. Einer der Besten 2020.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Shang-Chi und die Legende der zehn Ringe


    Seit Ant-Man & the Wasp für mich der erfrischendste Marvel. Mal wieder richtig schöner Martial Arts, witzig und unverbrauchte Charaktere. Bild fand ich spitze und auch der Ton hat an vielen Stellen gut gefetzt.


    Film: 7 / 10

    Bild: 9 / 10

    Ton: 8 / 10

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Gestern gab es, zum 5. Mal, James Bond Keine Zeit zu sterben

    Ähmmmmm ein "aktueller" Film, den man bereits 5 mal gesehen hat. Und ich dachte, ICH wäre ein Filmfreak:beated:. Immer wieder schön zu hören, daß das Hobby so einen Spass macht.


    So gestern hab es:


    Black Hawk down (2001)


    Film: 8,5/10

    Bild: 8,5/10

    Ton: 9/10 (englisch Dolby Atmos)


    Im Player war die UK-Scheibe von sony pictures. Das Bild ist objektiv ggf. besser, auch laut diversen Reviews. Ich fand das Bild, stilistisch so gewollt, etwas zu unnatürlich und zu kontraststark.

  • BRAVE


    Film: 10/10

    Bild: 7/10

    Ton: 6/10


    Die Geschichte der schottischen Königstochter Merida, die sich nicht verheiraten lassen will und die Hilfe einer Hexe einkauft, die sehr unerwartete Folgen hat, setze ich mal als bekannt voraus.

    Es ist jedenfalls eine witzige, rasante und in Teilen dann trotzdem grundsätzliche und tiefsinnige Komödie mit herrlichen Situationen.

    Die keine einzige langweilige Szene kennt.

    Der Film wohnt bei mir im "Immer-wieder-Regal".

    Weil in Deutschland Brave in 4 k nicht erhältlich ist, habe ich ein (meiner letzten Erfahrung nach nur bedingt seriöses) Unternehmen gewählt, um neben einem Stapel anderer Lieblingsfilme auch diesen in Hochauflösung zu besitzen.

    Weil schon die BR Qualität überragend ist.

    Da hatte ich mir in Sachen Farbe und Auflösung nochmal einen Kick versprochen.

    Und wurde enttäuscht.

    Bei Animationsfilmen ist es ja sowieso schwer möglich, von "natürlichen" Farben zu sprechen, aber ich hatte das Gefühl, dass in der 4k Version gerade Meridas Haare nicht so feurig leuchten. Dazu kommt, dass ein Auflösungsplus nicht in einen Detailgewinn mündete.

    Und, besonders störend, da waren signifikante Bewegungsunschärfen bei den vielen Schwenks.

    Im Realfilm, okay. Aber bei Animation?!

    Ergo: Kein Gewinn an Bildqualität, der den vierfachen Preis berechtigen würde.

    Der Ton soll in 7.1.4 sein. Falls dem so ist, hat man die Originalspur nur durch einen automatischen Verwurster laufen lassen und ganz sicher nicht neu und vor allem sorgfältig gemischt.

    Ich konnte keinen Mehrwert feststellen.

    Direktionale Effekte mit Einsatz aller Lautsprecher sind die Ausnahme. LFE ist brachial, aber das sind die Effekte auch schon bei der BR.

    Die Atmosphäre hat mich eher enttäuscht, dabei wäre bei der Menge an Wald und Wasser einiges zu erwarten gewesen.

    Kam aber nix.

    Also: Geld sparen, BR genießen. Viel mehr gibt's nicht.

  • Der Ton soll in 7.1.4 sein.

    Merida war seinerzeit der erste Film in Dolby Atmos, was aber auch heißt, dass vermutlich die Erfahrung im Umfang mit dem neuen Format und seinen Möglichkeiten noch nicht so vorhanden war.


    Bei der Bildauflösung wäre bei einer UHD gar kein Quantensprung möglich gewesen, da das Digital Intermediate lediglich in 2K vorlag.

    Gerade bei Pixarproduktionen, die animationstechnisch auf höchstem Niveau gerendert werden, wäre das in 4K enorm teuer und aufwändig geworden.

  • Danke für den Tipp, hat mir sehr gut gefallen. Freue mich, ihn in ein paar Monaten (?) dann mal auf deutsch zu sehen..


    Film 8,5/10

    Bild 8/10 (aber 1,78:1 ist schon ein Unding)

    Ton 8/10

    Es geht um: Possessor


    Auch auf deutsch bleibt die Wertung gleich. Tolle Atmosphäre. Meine Frau fand ihn stinklangweilig :tire:

    Wir hätten also doch Halloween Kills schauen sollen…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!