Welche 4K-Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Gran Turismo

    Ich habe den gestern auf UHD gesehen. Für Fans der PS-Games definitiv ein Muss, wer gerne Autorennen sieht, wird sich hier auf "Videospiel-Ästhetik" umgewöhnen müssen. 8/10 (für mich als GT/Forza/AC-Fan 10/10).

    Bild: weit vorn: 9/10

    Ton: auch 9/10

  • Alien: Covenant


    Film 8,5/10 …trotz einiger Negativpunkte: Mir gefällt er ziemlich gut und bietet wirklich gute Szenen (Alien 5 wäre mir trotzdem lieber gewesen)

    Bild 8/10 …nicht auf Prometheus-Niveau - er soll wohl dreckiger sein

    Ton 8,5/10 …top!


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Mad Heidi


    Film: Die Schweiz wird vom faschistischen Führer Meili und seiner gleichnamigen Käsefirma beherrscht und Proteste werden blutig niedergeschlagen. Heidi lebt mit ihrem Großvater in den Bergen mit ihrem schwarzen Freund Geissenpeter, der aber illegalen Käse herstellt und daher hingerichtet wird. Heidi wird verhaftet und hat nur noch einen Gedanken - RACHE!


    Dieser Swissploitation-Film wurde durch Crowdfunding finanziert und hat einige ganz lustige Ideen, vor allem am Anfang, die aber letztlich nicht recht zünden wollen. Und das Ende ist irgendwie gar nicht so recht gelungen. Eigentlich vermeide ich es, Trash-Filme zu schauen, aber ich fand den Trailer ganz lustig, habe aber letzten Endes die Zeit für den Film bereut. Ein paar gute Ideen machen leider noch keinen guten Film aus.

    5/10 inkl. Bonus für den Mut der Filmemacher, sonst 4/10


    Bild (4K-BR): Erstaunlich, dass für diesen Film eine 4K-Scheibe erschienen ist. Aber letztlich überflüssig, da der Film nichts taugt und weil das Bild nicht 4K-würdig ist.

    5,5/10

  • Transformers 2 - Die Rache


    ... hatte ich bisher noch nicht gesehen.

    Je nach Geschmack kann man den Film als Meilenstein des Action Kinos oder als unglaublichen Schwachsinn ansehen.

    Ich war in Stimmung für ein Lass-es-krachen Movie, trotzdem konnte ich mich der zweiten Geschmacksrichtung nicht so ganz erwehren - der Film ist schon echt krass.

    Krass fand ich auch den Ton (OT Atmos), v.a. die Bässe fand ich sehr heftig.

    Das Bild fand ich hingegen nur okay, insbesondere das starke Filmkorn hat mich doch des Öfteren gestört.

    Mit einem Bonuspunkt für die schauspielerische Leistung von Megan Fox :zwinker2: sind es 5 - 6 / 10 geworden.

  • Ich hatte gestern abend die Leih-Scheibe des folgenden Films im Player. Die war aber eine Fehlpressung, ich hatte sicher 10, 15 Aussetzer wo der Player minutenlang rumgekaut hat und dann jeweils ein paar Sekunden bis etwa eine Minute übersprungen. Das hat mich ziemlich rausgehauen. Vielleicht wäre meine Beurteilung also unter anderen Umständen anders.


    Oppenheimer

    Film: 6/10 - Filme die ihre Zuschauer in zwei Lager spalten finde ich ja immer erfrischend, bei Oppenheimer gehöre ich diesmal ins Lager derjenigen, die den Film "overhyped" finden. Den Cast fand ich (natürlich) großartig, Murphy hat mir sagenhaft gut gefallen, ebenso Blunt - leider wenig Screentime aber mit Mut zu Hässlichkeit (im Vergleich mit ihren anderen Filmen) sehr authentisch. Damon war okay, Downey Jr. hat mir tierisch gut gefallen. Dann gab es allerdings noch sooo viel mehr bekannte Gesichter, dass ich eher damit beschäftigt war, die zuzuordnen als dem Film zu folgen (gegen Ende sitzt Rami Malek eine Sekunde im Bild - huh? Wird aber später noch ergänzt). Rest meiner Bewertung - siehe unten, ausnahmsweise :)


    Bild: 6/10 - grundsätzlich eine okaye UHD, die aber auch gut eine Bluray hätte sein können. Nicht außergewöhnlich scharf, keine Highlights - soweit kennt man es ja von Nolan. Allerdings ging mir die Formatwechselei sagenhaft auf die Nerven - was für ein Blödsinn! Gepaart mit einem wahnsinnig hektischen Schnitt hat man dann in unter einer Minute zig Bildformate sowie Farbe und Schwarzweiß durch. ... weil er's kann, oder gibt es eine richtige Erklärung? Das ist, egal ob leinwandfüllend oder Vollbild, einfach doof und hat mich permanent geärgert - ja, selbst schuld, aber ich konnte mich nicht erwehren.

    Dazu kommt besagter hektischer Schnitt der einen ständig von einem Ort zum nächsten und durch die Zeit hin und her wirft, so dass man sich ständig neu orientieren muss, was ich bei drei Stunden Laufzeit unschick finde.


    Ton: 6/10 (englisch DTS HD Master) - genauso wie Tenet, ging mir auch der Ton von Oppenheimer auf die Nerven. Das fängt beim sehr anstrengeden Score von Göransson an, geht über total ausuferndes LFE-Gegrummel und endet bei der anstrengende Surroundkulisse mit Störgeräuschen. Jaja, tolle Dynamik, aber nur weil wir Disney als Maßstab anlegen sollte der Ton doch mehr als Dynamik und Bass haben um als hervorragend durchzugehen?


    Unterm Strich hatte ich schon damit gerechnet, dass das neue Werk von Nolan für mich ein zweites Tenet wird, mich aber auch darauf gefreut. Für mich hat der hektische Schnitt und Ton die Möglichkeit zerstört, ein spannendes Biopic zu erzählen. Aber dafür hagelt es offenbar Awards von allen Seiten. Kann mitunter ein gefährliches Zeichen sein, dass da jemand Höheres produziert hat. Und ich aber nur unterhalten werden wollte :D

    Depektierlich: wenn ich das Kinderlied "Alle meine Entchen" mit Formatwechseln, chaotischem Schnitt, verschachtelten Zeitebenen, einem vergleichbaren Ton und mit zweieinhalb Stunden Laufzeit auf die Leinwand bringe -- ist das künstlerisch vielleicht wertvoll. Aber ist es deswegen ein guter Film? Hat mich nicht abgeholt.

    Aber dennoch: danke für diesen Film, der das nervtötende Schema immergleicher Filme aus großen Franchises durchbricht. Vielleicht sind ja auch alle ausgehungert nach Kino, "wie es früher" mal war ...

  • John Wick: Kapitel 4 (Heimkino, 4K-Disc, OV, Atmos)


    Abgeschreckt von den Meinungen u.a. auch hier im Forum und dadurch, dass ich absolut kein Fan von Kapitel 2 und 3 bin, schob ich Kapitel 4 länger vor mir her. Nun war der vierte Teil von John Wick in der Videobuster-Sendung, weshalb er endlich doch mal eingelegt wurde. Audiovisuell spielt John Wick 4 in der ersten Liga. Lediglich in Sachen Surround-Sound hätte ich mir mehr gewünscht. Die englische Atmosspur ist recht frontlastig. In den ersten 10 Sekunden wird auch sofort deutlich, wobei es sich beim Kick von John Wick handelt. Im Anschluss wird die übliche, etwas überambitionierte Rache-Story erzählt. Wider erwarten hat mich das bestens unterhalten. Weshalb gerade in diesem Teil der Funke bei mir übersprang und mich die vorherigen beiden Teile recht kalt ließen kann ich nicht erklären. Nicht einmal die Länge störte mich. Wird in der ersten Hälfte noch recht übliche John Wick Kost geliefert, beginnt spätestens mit der großartig absurden Szene im Kreisverkehr der Ritt mit der Action-Achterbahn. Zahlreiche bislang ungesehene Szenen lassen das Actionherz höher schlagen. Wobei tatsächlich John Wick entscheidet, wann es vorbei ist und nicht irgend eine dahergeflogene Kugel, Katana oder gar Auto, das ihn trifft. Mit Abstand der beste John Wick seit Teil 1.


    8/10

  • Gesetz der Rache - DC


    Film 8,5/10 …im DC noch etwas härter

    Bild 7/10 …leider sehr starkes Rauschen und auch nur mäßige Schärfe

    Ton 7,5/10 …okay


    Das Recht schöne Mediabook gibt es bei MediaMarkt für unter 20 Euro - dafür ist es okay. Das Digipak, welches ich vor Monaten bestellt habe, ist anscheinend leider nur erschienen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Poltergeist


    Ich mag zwar kein Horror und Grusel aber dieser Kultfilm geht irgendwie immer (im Gegensatz zu Nightmare - Mörderische Träume den ich damals gruselig und heute langweilig fand).


    Das Bild war gut, dem Alter angemessen, mir sind sonst keine negativen Sachen aufgefallen. Gleiches gilt für den Ton.


    Dann gab es die Tage noch Die Firma mit Tom Cruise.


    Ich weiß nicht, ob ich den jemals sah, konnte mich an nichts erinnern. Der Film ist aber klasse, die Anwaltsgeschichte habe ich Cruise abgekauft.


    Auch hier sind Bild und Ton in Ordnung.

  • The Greatest Showman (2017)


    Gestern The Greatest Showman eingelegt, nachdem ich hier im Forum so viel über Ton und Bild gelesen habe.

    Eigentlich bin ich überhaupt nicht der Musical Fan, aber dieser Film hat mir so richtig richtig Spaß gemacht. Bild, Ton, Schauspieler einfach nur Mega.

    Story an sich konnte man sich schon denken wie es abläuft, tut dem Film aber keinen Abbruch, da er aufgrund seiner tollen Musikeinlagen und Bilder einfach super unterhält und Spaß macht.


    Habe mich nach Ende des Film richtig geärgert, den so lange links liegen gelassen zu haben, da ich wie gesagt nicht so der Musical Fan bin, aber hier wurde ich richtig abgeholt und mitgenommen.

    Wird definitiv noch mal geschaut.


    Absolute Empfehlung.


    Film 9/10

    Bild 9/10 (da Teilweise einige Unschärfen, dennoch im Gesamten ein Top Bild)

    Ton 9/10 (dt.)

  • Nachdem wir mit den Kindern The Nun II gesehen haben( :big_smile:), war zum Glück noch Zeit, um in die andere neue UHD rein zu sehen. Den Film kenne ich ja schon.



    The Creator


    Film 8,5/10 …Optik besser als Inhalt, aber holt mich schon ab

    Bild 7,5/10 …stilistisch gewollt leider rauschig und hier und da unscharf, schwarz nicht so schlimm wie befürchtet

    Ton 8/10 …Ton besser als befürchtet, der Bassdruck aus dem Kino ist da, aber keine Referenz (deu DD7.1)


    Irgendwie mag ich ja dieses Bild-Format, dann könnte ich mir auch gut ein näheren Betrachtungsabstand vorstellen. (Leider wäre aber gerade dann eine Hochglanzbildqualität wichtig.) Funktioniert mit den schmalen Streifen oben und unten, aber auch recht gut auf einer Cinemascope Leinwand.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hast Du eine Möglichkeit, die Qualität der UHD mal im Vergleich zum Stream zu setzen? Vielen Dank!


    Lieben Gruß!


    Michael

  • 2 Guns (2013)


    Unterhaltsamer Spaß-Actioner mit einem Buddy-Duo (Denzel Washington & Mark Wahlberg), dem die One-Liner nicht ausgehen. Macht Spaß, kann man schauen, könnte evtl. nochmal in den Player wandern. Kein Überflieger-Film, aber auch keine Zeitverschwendung. Die Subwoofer haben an ein paar Stellen was zu tun, Schüsse klingen halbwegs realistisch.


    Bewertung

    Film: Gut

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Last Night in Soho


    imdb.com ordnet diesem Film die Attribute Drama, Mystery und Horror zu.

    Als junger Mensch habe ich den ein oder anderen Horror Film von VHS Kassette auf Röhren TV geschaut, ein großer Horror Fan war ich aber nie.

    Mit der großen Leinwand ist die Immersion viel intensiver und daher sortiere ich Filme mit der Genrezuordnung Horror i.d.R. von vorneherein aus.

    Die Rezensionen zu Last Night in Soho hörten sich aber so interessant an, dass ich das Experiment gewagt habe.


    Und ... in der Tat finde ich den Film sehr gut gemacht!

    Als Genre würde ich 2/3 Mystery und 1/3 Horror sagen, Drama ist bei solchen Filmen natürlich auch dabei.

    Die Story fand ich spannend weil man recht lange im unklaren gelassen wird.

    Dazu ist der Film visuell sehr gut gemacht, insbesondere die Visionen sind schön anzusehen.

    Auch der Ton (Atmos) hat mir gut gefallen, erwähnenswert ist die Surround Kulisse und es kommt viel Musik in dem Film vor.


    8/10

  • Hallo,


    Jack Reacher


    Film 10/10

    Bild 8/10

    Ton 9/10 (original 10/10)


    11 Jahre sind vergangen seit Erstsichtung und der Streifen gefällt mir jetzt noch besser.

    Top was da inszeniert wurde, ist das heutzutage so schwer etwas vergleichbares zu inszenieren ? Ich steh voll auf sowas :sbier: !

    Der Sound im deutschen DD 5.1 ist mega, im Originalen HD Master ein Burner :thumbup: ...V8 Sound !!!


    Lg fichte

  • 00:00 ist vorbei, kanns auch posten, ohne OT zu werden ;)


    Vorhin Operation: Overlord (2018) ein zweites mal gesehen. War einer meiner ersten UHDs 2018.

    Ist scheinbar ein Film, der bißerl unterm Radar blieb.

    Mir macht der Film Spaß, . Die Handlung hat einen unerwartete Drehung, ist nicht der typische WW2 Film, möchte hier gar nicht zuviel verraten.


    Der Film selbst ist jetzt sicher kein Meisterwerk ala "Soldat James Ryan", hier nennenswert macht ihn die Tonspur!

    Das Intro ist schon extrem, so extrem, dass ich den Ausschnitt aus meinen normalen Vorführungen raus genommen hab. Ich schätze, dass man hier öfter die vollen 0dBfs serviert bekommt. Die Explosionen beim Luftangriff sind sehr tieffrequent, auf den Punkt, Schüsse zischen durch den Raum.

    Ist sicher einer der extremsten Tonspuren, die ich so kenne.

    Da gerade im "Kick von JW" Thread über JW4 geschrieben wird: JW4 hat tw. auch einige ähnlich dynamische Effekte, aber bei weitem nicht soviele Tiefbass-Effekte, generell weniger.

    Ton: 10/10 Effekt-Punkte.


    Bild: Durchschnitt für eine UHD, die vielen Nachtszenen sind nicht ganz rauschfrei, aber noch erträglich, ein paar Nahaufnahmen und Gore-Aufnahmen sind sehr scharf.

  • Den musste ich in der Vorführung auch schon zweimal abbrechen, weil die Anfangsszene in Vollpegel kombiniert mit dem Bild den Besuchern einfach zu heftig war. Die brauchten erst einmal eine Auszeit :rofl::big_smile: ich komme da aber auch ins schwitzen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, glaub ich gerne.

    Ich glaub, beim Anfang, werden alle Kanäle ziemlich weit ausgesteuert, so dass in Summe der Gesamtpegel so hoch wird.

    Dazu sind auch die Höhen relativ laut abgemischt, z.B. die Einschüsse ins Flugzeug.


    Im weiteren Verlauf geht es dann, da es doch ruhige Phasen inzwischen gibt.

    Bei Dunkirk wird die Dauer-Hintergrund Vordergrundmusik mit der Zeit nervig, bei manchen Godzilla und Transformers Filmen sind zwar nicht ganz so dynamisch, dafür gibts es Quasi Dauerfeuer.

  • Habt ihr irgendwelche speziellen scenen vllt mit timestamps? Werde mal schauen, wenn ich den günstig schießen kann hör ich mal rein. Hört sich ja erstmal interesant an.
    Gehts hier um "Bass"? oder generell um alles? Mein Basstest bis jetzt ist Bladerunner 2049 wo er aus der Stadt fliegt und abstürzt, bis zu der Stelle wo halt explosionen kommen.

    Generell ist MadMax Fury Road immernoch meine #1. Die ersten Minuten sind so geil ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!