Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • du bist doch ähnlich wie ich nicht der Dauernutzer.

    das wird sich mit Fertigstellung doch hoffentlich ändern.


    Ich bin da auch eher der Langzeitnutzer und habe gar keine Lust alle paar Jahre den Projektor zu wechseln.

    Meinen jetzigen habe ich jetzt 10 Jahre.


    Wenn der NZ7 nicht genug Benefit bietet gegenüber dem LS12000 mit Filter dann spar ich mir gern das Geld.

    Mit Spannung werden ja die ersten Erfahrungsberichte erwartet vom Filtertuning.

  • So sehe ich das auch.

    Mehr als 5k würde ich jedoch einfach nie für einen Projektor ausgeben.

    Vom Gesamtpaket erscheint mir der LS12000 wirklich interessant. Besonders wenn man madVR nutzt.

    Es besteht ja auch die Hoffnung, dass nächstes Jahr neue Modelle rauskommen.

  • Der XW5000 kommt nicht infrage? Mit MVR wirst du ein klasse Bild bekommen.

    Ich wähne mich lieber auf der sicheren Seite wenn ihr versteht. Da hab ich bei Epson noch die geringsten Bauchschmerzen.


    Edit: da fehlte was, gehört oben drüber.


    Bei Sony und auch bei manchen JVC hat das teilweise viel mit Glück zu tun ob man langfristig Freude dran hat.

    .................gehts schon los? :poppy:

    Einmal editiert, zuletzt von Robert81 ()

  • Hallo Leute, um euch ein wenig auf dem laufenden zu halten.


    Stoffrahmen mit LED-Kanäle sind fertig.



    Surround und Back Surround Gehäuse sind fertig und bestückt mit KCS SR-12.



    Tendiere zur Zeit wieder zum LS12000 mit Filter, nach wie vor noch keine Sichtung möglich gewesen.

    Als Leinwand ist es jetzt doch eine Soundmax 4K geworden, die noch aufgespannt werden möchte.

    Teppich hab ich bestellt, Joka Riga schwarz mit Sockelstreifen dazu.


    Zur Zeit bin ich am Rackbau/Verkabelung, da musste ich vorerst einen Kompromiss eingehen.

    Ursprünglich sah ich an meiner Rückwand ein Massivholzregal/Rack, nicht 19 Zoll, Eigenbau bzw. Pickawood o.Ä.

    Allerdings sehr kostspielig auch nur die Einzelteile. Ich kam nicht zum Schluss und so habe ich erstmal ein Besta Schrank von IKEA gekauft. Das ist nur 40cm tief, reicht für Amps und DSPs und für AVR und HTPC habe ich die Einlegeböden nach hinten verlängert. Da die Rückwand weg bleiben muss, ist der Schrank natürlich total instabiel. Eine X-förmige Schrankverstrebung hilt da Wunder. Noch einen Sockel gebaut um Rollen zu verstecken und gut ist erstmal.


    Die 4 Aurora DSPs haben ihr Zuhause bezogen.

    Für das 8 to 4 Plugin mussten dann auch die Flachbandkabel modifiziert werden.



    Geräte habe ich drinnen und bei der Verkabelung steigere ich mich grad rein.

    Ich werde alle Kabel, bis auf Netzwerk und HDMI, selbst konfektionieren.

    LS-Kabel sind fertig, Gerätekabel auch fast. Was freu ich mich auf die XLR-Kabel :waaaht:

  • Toppi, was sind denn das für gartenschlauchdicke Kabel? :big_smile:

    Ja das gehört zum Thema: Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an :rofl:


    Das ist 3x2,5 H07 Gummikabel. Ich fand die Farbe schick :zwinker2:

    Ich wollte alles einheitlich, und so bekommen auch die die 4 DSPs mit einen Gesamtleistung von 25-50W ein 4 fette Kabel.

    Es ist auch selbst für die Endstufen nicht nötig aber hey was solls.

  • Surround und Back Surround Gehäuse sind fertig und bestückt mit KCS SR-12.

    Kannst du mir sagen wie tief du die gehäuse mit den KCS Treibern bauen konntest? Ich bin gerade am Überlegen wie ich meine Height Lautsprecher neu machen kann, und deine Gehäuse dafür sehen gut dafür aus, bzw benötige ich eine möglichst kleine Tiefe.

  • Mit ca. 140mm bist am Limit. Ich glaub, ich hab dabei schon die Rückwand im Bereich des HT-Treibers etwas eingefräst.
    Dazu kommen 40mm, die das Horn vorne übersteht. Wenn man die LS mit Stoff abdecken möchte, braucht es einen ca. 40mm Rahmen, in Summe also 180mm.


    Das Horn der SR10 ist vorne flach, dafür nach innen länger. Kann man auch nicht flacher bauen.

  • Hi Daniel, das Problem bei den KCS SR-12 ist das Biradial Horn das misst alleine schon 160mm Tiefe.

    Das die bei mir seitlich hinter die Stoffrahmen passen und verschwinden war eine Herausforderung, 0mm Luft dazwischen.

    Durch Ausfräsen der Rückwand habe ich das Gehäuse auf 165mm bekommen, dabei steht das Horn 40mm raus.

    Also 125mm tief ist die Box, Ausfräsungen in der Rückwand für Horn und TMT Treiber.

    Da stehen nur noch 2-3mm Material, da aber plan an die Wand geschraubt ok.

  • Mit ca. 140mm bist am Limit.

    Hi Daniel, das Problem bei den KCS SR-12 ist das Biradial Horn das misst alleine schon 160mm Tiefe.

    Das die bei mir seitlich hinter die Stoffrahmen passen und verschwinden war eine Herausforderung, 0mm Luft dazwischen.

    Durch Ausfräsen der Rückwand habe ich das Gehäuse auf 165mm bekommen, dabei steht das Horn 40mm raus.

    Also 125mm tief ist die Box, Ausfräsungen in der Rückwand für Horn und TMT Treiber.

    Da stehen nur noch 2-3mm Material, da aber plan an die Wand geschraubt ok.

    Danke für die Antworten, das wird dann auch leider zu tief für mein Vorhaben, dann muss ich weiter Suchen.

    Gefallen mir aber gut deine Lösungen dafür

  • Hi Leute, vielleicht nicht wichtig im Endeffekt. Aber mir ist beim Endstufenpegel einstellen was aufgefallen.


    Die Induktion in ein LS Kabel.



    Die 50 Hz sind sofort drauf, und bei einem Meter Parallelverlegung schon ein halbes Volt.


    Find ich erstaunlich, diese Physik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!