Surround, Sound-Umhüllung, Klang Kulisse verbessern

  • Wie schon geschrieben, das Ganze dient jetzt mal zum testen.
    Die Decke wird sowieso nochmal komplett umgebaut. Dann ist schon mal viel Fläche weg, zusätzliche Reflexionflächen kann ich zur Not auch noch schaffen.

    Mankra, hast mal nur 1D an den Wänden ohne Skylines oben getestet?

    Jetzt ja und würde jetzt mal sagen, dass der Unterschied zu "ohne Skylines" recht gering ist. Am meisten scheinen die mittleren 2 Diffusoren an der Rückwand zu bringen.

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Ton von den hinteren Decken-LS nun auch über die Rückwand kommt. Kurzer Check per Laser: Sind genau die Spiegelflächen zu den Decken-LS.

    Die zwei äußeren Tafeln an der Rückwand sind ziemlich die Spiegelflächen zu den seitlichen SR. Die Türe war eh schon halbwegs eine Spiegelfläche, aber auf der anderen Seite war eben auch der Bassabsorber.


    Wenn ich morgen Zeit hab, montiere ich gleich alle 8 Stück an der Rückwand.

    Für den Größeneindruck? Mit Sicherheit letzteres.

    Da sind wir leider wieder bei der niedrigen Decke.

    Das war die Lehre aus jahrelanger Moltonhöhle.

    Hatte ich auch bei der Erstversion. Damals hatte ich noch kein REW/UMIK-1, keine Messung. Schätze, dass ich schon eher zuviel HT Dämpfung, bei weniger MT und TT Dämpfung hatte.

    Auch wurde bisher nicht ausreichend definiert, was mit "Einhüllung" genau gemeint ist.

    Eine eindeutige Definition wirds auch kaum geben.

    Wie versucht zu erklären: Bei Zozi wirkt der Raum größer, man fühlt sich eher mitten im Geschehen.

    Bei mir sind viele Szenen eher Front lastiger, dezitierte Effekte kommen schon von der Seite/hinten, rauschen aber in einer gefühlt näheren Umgebung vorbei.

    Wie findest du die Diffusoren optisch?

    Dem Preis entsprechend :evil::evil:


    Wäre so keine Dauerlösung. Ich werde Rahmen bauen und mit LS Stoff überziehen.

  • Ich habe leider auch eine sehr niedrige Deckenhöhe (ca. 2,10m).


    Soweit ich weiß benötigen die Skyline Diffusoren mindestens 1m Abstand um zu wirken.

    Ist das bei dir gegeben?


    Alternativ könnte man auch diese 2D Diffusoren an die Decke machen.


    https://hofa-akustik.de/module/diffusor/


    Bei diesen hier bin ich nicht sicher


    https://diffusor.at/product/binary-abfuser-premium/

  • Alternativ könnte man auch diese 2D Diffusoren an die Decke machen.


    Ein Vorteil der HOFA Diffusoren sind die Stege zwischen den Fächern wodurch der Diffusor auch für schräg einfallenden Schall besser "funktioniert".

    Aufgrund der geringen Tiefe und der großen Breite der Fächer ist jedoch der Wirkbereich relativ schmal.

    Leider gibt HOFA selbst keine Werte dazu an.

    Als Anhaltspunkt kann man die Angaben des QRD Tools verwenden (Achtung, der HOFA ist kein QRD!):



    Diffusion: 1311 - 2150 Hz

    Streuung + Diffusion: 655 - 2150 Hz

  • Interessant. Das war mir neu.


    Ich bin im Moment ebenfalls bei der Neugestaltung der Decke da ich 4 Atmos Lautsprecher ergänzt habe.

    Ich hatte bisher 4 Stück 10cm Absorber über dem Sitzplatz.

    Diese wollte ich durch Skyline Diffusoren austauschen. Macht das bei dem geringen Abstand dann überhaupt Sinn?


    Die Sonitus haben sogar 16cm Tiefe. Dann wäre der Abstand nur noch ca. 94cm.

    Das war der Grund warum ich auf die Hofa gekommen bin. Diese sind in der benötigten Anzahl aber auch wirklich teuer.

  • QR Diffusoren haben eine Anzahl von n (1D) oder n x n (2D) Fächern wobei n eine Primzahl ist (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusor_(Akustik) ).

    Der HOFA Diffusor ist ein 6 x 6 Diffusor und da 6 keine Primzahl ist kann er kein "echter" QRD sein.

    Wobei das kein Problem ist, die PRDs (siehe ebenfalls den wikipedia Artikel) funktionieren vergleichbar gut und da ist n ebenfalls keine Primzahl.


    Mein Hinweis war dahingehend gemeint, dass die Berechnung mit QRDude streng genommen für den HOFA Diffusor nicht gültig ist.

    Da die Prinzipien Fächerbreite und -tiefe jedoch physikalische Prinzipien sind sollte das keine große Rolle spielen, insbesondere nicht für die obere Grenze von 2150 Hz.

  • Bei mir sind viele Szenen eher Front lastiger, dezidierte Effekte kommen schon von der Seite/hinten, rauschen aber in einer gefühlt näheren Umgebung vorbei.

    Meine Diffusoren kommen erst im Laufe der Woche. Daher habe ich nochmal versucht ob ich mit dem AVR etwas verbessern kann.


    Und ja, mit der AuroMatic öffnet sich der Raum je nach Konfiguration sehr stark und die Dynamik kommt mir auch deutlich stärker vor.

    Das RPO-Rennen und auch AQP wird viel spektakulärer, die Mädchenstimme bei MadMax kommt klar und deutlich von hinten/oben.

    Beim Sushi-Test wäre mir mit der AuroMatic kein Nachteil zur nativen oder auch Atmos-Spur aufgefallen. Nur bei Konzerten finde ich es nicht optimal, hier wird etwas zu viel nach hinten gezogen.


    Folgendes habe ich jetzt am AVR4700 eingestellt:

    - Targetkurve : LP150Hz+6dB, HP3kHz+2dB, SR+R +2dB

    - AuroMatic: "Cinema" Stärke:10 bis 15


    Zum Zoziplex fehlt aber dennoch viel. Die akustische Kinoatmosphäre und die Brillianz im Klang.

    ZB das Klimpern beim Einsammeln der Münzen in PRORPO-Rennen - ev helfen hier dann noch die Diffusoren ein wenig.


    Hat die Trinnov ev. ähnliche Filter wie die AuroMatic, die auch Atmos aufpeppen können?

  • Soweit ich weiß benötigen die Skyline Diffusoren mindestens 1m Abstand um zu wirken.

    Ist das bei dir gegeben?

    So wie gestern, einfach auf die Decke, über die jetztigen Absorber gehängt, senkrecht hoch, Nein: 110cm Ohrhöhe zu 185cm auf die tiefsten Spitzen.

    Ich komme auch maximal um 13cm hoch.

    Alternativ könnte man auch diese 2D Diffusoren an die Decke machen.

    Dass Diffusoren einen gewissen Abstand brauchen, ändern auch Diese nichts. Das ist nicht nur an der Skyline Bauweise gebunden.

    Die Sonitus haben sogar 16cm Tiefe. Dann wäre der Abstand nur noch ca. 94cm.

    Dafür einen tieferen Wirkbereich.

    Wie auch bei den Absorbern, gilt bei Diffusoren: Je höher/tiefer, desto tiefer geht der Wirkbereich.

    Und ja, mit der AuroMatic öffnet sich der Raum je nach Konfiguration sehr stark und die Dynamik kommt mir auch deutlich stärker vor.

    Bißerl "größer" wird bei mir der Raum, wenn ich eines der Yamaha Konzert-Saal-DSP Programme verwende.
    Auro soll ja mehr Pegel auf die Decke geben, als andere Upmixer.

    Über die Decken-LS, ist bei meinem HK sicher auch noch Potential. Das wird im Sommer die nächste Baustelle.

    Beim Sushi-Test wäre mir mit der AuroMatic kein Nachteil zur nativen oder auch Atmos-Spur aufgefallen

    Aquamen auch wieder probiert? Mixt er wieder Arthurs Stimme nach oben?

    ZB das Klimpern beim Einsammeln der Münzen in PRO-Rennen

    Zumindest von meinen EV ELX112 kommend, mit den HKV1615 war das wie Tag und Nacht. Vorher ist das Klimpern unter dem ganzen Radau etwas untergegangen, mit den HKV1615 ist das Klimpern nun deutlich wahrnehmbar.

  • Aquamen auch wieder probiert? Mixt er wieder Arthurs Stimme nach oben?

    Am Markplatz wäre mir nicht negatives aufgefallen. Oder welche Szene meinst du?


    Zumindest von meinen EV ELX112 kommend, mit den HKV1615 war das wie Tag und Nacht. Vorher ist das Klimpern unter dem ganzen Radau etwas untergegangen, mit den HKV1615 ist das Klimpern nun deutlich wahrnehmbar.

    Um ein LS Upgrade werde ich nicht herumkommen.

  • Ich lese hier interessiert mit.

    Und hab da eine Frage in die Runde.

    Wie würde/könnte sich das Raumgefühl bzw. die Größe abzeichnen, wenn 10-12 Dipole(High/Mid) im Kreis mit fast gleichem Abstand in einem 8x8,5m Raum um einen aufgestellt sind. Und wie sollten hier die Wände beschaffen sein.

    🙋‍♂️Paule

  • Wie würde/könnte sich das Raumgefühl bzw. die Größe abzeichnen, wenn 10-12 Dipole(High/Mid) im Kreis mit fast gleichem Abstand in einem 8x8,5m Raum um einen aufgestellt sind.


    Ich bin gespannt, ob jemand Deine Frage beantworten kann.


    Mein Tipp:

    Unscharf


    PS

    Davon abgesehen, ich kenne es so, dass Dipole dann sinnvoll sind, wenn aufgrund ungünstiger Randbedingungen, insbesondere sehr geringer Abstand zum Hörplatz, Direktstrahler problematisch sind.

    Bei 4 m Abstand zum Hörplatz würde man also keine Dipole verwenden da die Lokalisierung darunter leidet.

  • Davon abgesehen, ich kenne es so, dass Dipole dann sinnvoll sind, wenn aufgrund ungünstiger Randbedingungen, insbesondere sehr geringer Abstand zum Hörplatz, Direktstrahler problematisch sind.

    Bei 4 m Abstand zum Hörplatz würde man also keine Dipole verwenden da die Lokalisierung darunter leidet.

    Mist aber auch…ich meinte Dipole hinten offen als Flächenstrahler

  • Klappe die Rückenlehnen aller Sitze einmal voll nach hinten. Auch den MLP Platz und setze dich dann mal rein.

    Auch wenn du wegen dem Liegekomfort die hohen Sitze bevorzugst würde ich das quertesten.

    Nur um diesen Effekt komplett auszuschließen.


    Das macht extrem viel aus (für mich).

  • Ich bin gerade am Basteln. Meine vorderen Breitbandabsorber hab ich damals schon als schnell abnehmbare Rahmen konstruiert und überlege, das hinterste Feld durch einen Diffusor zu ersetzen.

    Der an der Wand nächst stehende LS und Center werden die Erstreflexionen von den ersten beiden Feldern abgefangen.
    Das dritte Feld diente vor allem als Absorber des gegenüberliegenden Front-LS.


    Ich kenne zwar diese Wiki Links zur Echo Schwelle und dem Haas Effekt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Echoschwelle

    https://de.wikipedia.org/wiki/Haas-Effekt


    Ich werde zwar heute noch an testen, trotzdem die Frage, was bedeutet das in der Praxis?

    Hinten, im SR-Bereich nutzen wir Reflexionen für bessere Umhüllung,


    Hier eine schnelle Skizze:

    Oben die LCR Lautsprecher

    Seitlich braun die Absorber

    Unten der Masterseat.

    384cm Raumbreite, 290cm Abstand:



    Blau, links, wird Einfallswinkel = Ausfallswinkel vom Absorber gerade noch abgedeckt. Jedoch ist der Winkel zum eingedrehten LS so flach, dass nur wenig Pegel Richtung Absorber mehr ankommt.

    Siehe dazu das grüne Dreieck vor dem rechten LS: Das zeigt 60° Abstrahlwinkel (täuscht optisch etwas, ist aber richtig zum Lautspricher eingewinkelt).
    Center, Schwarz, wird von den Absorbern gut abgedeckt.

    Rot zeigt vom gegenüberliegenden Front-LS Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Wird gerade noch auf der Kante abgedeckt.

    Das grüne Abstrahl-Dreieck zeigt, dass es sicher schon ein geringerer Pegel ist, trotzdem kommt Schall von Rechts über die Linke Wand reflektiert an.

    Direktschall ca. 320cm

    Indirekt über die Wand, genau am Spiegelpunkt sind es ca. 590cm.


    270cm Differenz, ca. 8ms Verzögert.


    Was bedeutet das, wenn vom linken LS ca. 8ms später eine Reflexion über die rechte Wand kommt?
    Es ist innerhalb der Echo-Schwelle, über dem Haas-Effekt-Wert von 2ms.

    Laut dem Wiki-Link ist die Verzögerung groß genug, und man hört es aus der richtigen Richtung kommend.


    Btw. hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, was hier im zweiten Absatz geschrieben wird:

    Zitat

    Die räumliche Empfindung der Lokalisation von Schallquellen hängt wesentlich vom Zeitpunkt des Eintreffens der Schallsignale ab. Dabei werden Delay-Zeiten zwischen 2 und 30 ms benutzt. Werden die Verzögerungen länger als 50 ms, so werden zwei getrennte Schallereignisse hörbar. Überwiegend wird eine Verzögerung zwischen 10 und 30 Millisekunden als Haas-Effekt bei der PA-Beschallung verwendet.



    Und könnte das auch bei der Wahrnehmung von fremden HKs mitspielen:


    Zitat

    Neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Gewöhnung an eine reflexionsbehaftete Umgebung den Präzedenzeffekt verstärkt (Aufbau des Präzedenzeffekts), während bestimmte Änderungen des auditiven Szenarios den Präzedenzeffekt wieder zurücksetzen (Einbruch des Präzedenzeffekts).


    Wenn ein Hörer sich an ein auditives Szenario gewöhnt hat, werden Rückwürfe, die keine relevante Information für den Hörer bieten, unterdrückt. Neue „unerwartete“ Rückwürfe werden weniger stark unterdrückt, da sie auch neue Information über die Umgebung beinhalten. Ein alternativer Erklärungsversuch besagt, dass der Aufbau des Präzedenzeffekts selektiv für die Richtungen stattfindet, aus denen Rückwürfe beim Hörer eintreffen.

    So, geh jetzt weiter basteln.

  • Ich werde zwar heute noch an testen, trotzdem die Frage, was bedeutet das in der Praxis?

    Die bei Dir schwarz und rot eingezeichneten Reflexionen habe ich nicht bedämpft, nur die blau eingezeichnete Reflexion habe ich mit Absorber behandelt.

    Ausführlicher kannst Du das in meinem Bauthread nachlesen, Hintergründe sind Laufzeit- und Winkeldifferenzen.

    Da mein Raum breiter ist (504 cm) ist die Situation zwar nicht exakt vergleichbar, ich vermute jedoch, dass diese Vorgehensweise auch bei Dir vorteilhaft sein könnte.

  • Die bei Dir schwarz und rot eingezeichneten Reflexionen habe ich nicht bedämpft, nur die blau eingezeichnete Reflexion habe ich mit Absorber behandelt.

    Auch interessant. Ich bin bis jetzt schon davon ausgegangen, dass die Erstreflexionen, zumindest von LCR, schon bedämpft werden.
    Ich war dann auch erstaunt, wie wenig Absorber Zozi vorne verbaut hat.

    _______________________


    Ich hab diese Woche jeden Tag bißerl gespielt: Diffusoren ran, wieder weg, am Abend dann paar Demos vor dem Film angehört:

    Am Meisten bringen Reflexionsflächen/Diffusoren an der Rückwand vor dem Bass-Absorber des SBA. Dieser Effekt ist größer als es nur Placebo sein könnte. Dies hebt den Pegel im SR und der hinteren Decken-LS. Das bringt die gefragte Umhüllung.


    Hinter den SR Lautsprecher hatte ich auch vorher schon eine Reflexionsfläche (Beton-Kellermauer => 19mm Pressspannplatte bündig an der Wand, bündig mit Stoff bezogen) , trotzdem bringen auch hier Diffusoren etwas. Der Effekt ist schon schwieriger zu erklären. Ich glaub, durch die Diffusoren auf 3 Seiten hinten, ist mehr "Action" im Raum, wird der Ton zerstreut.

    Ohne die Diffusoren an der Rückwand, ist der Effekt gegen der nackten Wand sehr gering.

    Zusammen mit den Diffusoren an der Rückwand ist der Effekt vs. der nackten Wand gefühlt größer.

    Heute noch, wie oben besprochen, einen Breitbandabsorber vor den SR durch Absorber ersetzt.

    Da höre ich, ehrlich gesagt, keinen wirklichen Unterschied. Aber auch nichts Negatives, durch den fehlenden Absorber.


    An der Rückwand hab ich die Absorber aktuell hinter dem Adamantium Akustik Stoff verbaut. Ich höre zwar keinen Unterschied ob vor oder hinter dem Adamantium Stoff, aber dieser Stoff dämpft den HT schon deutlich (Messtechnisch, vor Lautsprechern nicht verwendbar), ist also nicht ganz Optimal.


    In Summe hab ich jetzt auf den Seitenwänden je 180x90cm = ~ 1,6m² Diffusoren verbaut.

    An der Rückwand 4 Diffusoren mit je 60x60cm = 1,44m, jedoch mit Abstand dazwischen.
    Messungen kommen später.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!