Apple TV 4K Kein Atmos bei Disney

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir den Apple TV 4k 2023 zu Weihnachten gegönnt.Die Inhalte direkt von Apple sind ja fast alle in Atmos werden auch so abgespielt. Amazon zum Beispiel Jack Ryan in englisch wird auch in Atmos wiedergegeben. Nur bei Disney komme ich nicht weiter.angezeigt wird Atmos in der Info aber der Ton dann nur noch 5.1. Nun meine Frage geht Disney nicht? Das wäre schade.

  • Hallo Freunde,

    ich habe mir den Apple TV 4k 2023 zu Weihnachten gegönnt.Die Inhalte direkt von Apple sind ja fast alle in Atmos werden auch so abgespielt. Amazon zum Beispiel Jack Ryan in englisch wird auch in Atmos wiedergegeben. Nur bei Disney komme ich nicht weiter.angezeigt wird Atmos in der Info aber der Ton dann nur noch 5.1. Nun meine Frage geht Disney nicht? Das wäre schade.

    Ich wüsste auch nicht, dass Disney+ überhaupt den deutschen Ton in Atmos codiert. Das schaffen die bei Discs ja auch nicht. Wenn Du deutsches Atmos willst, das gibt es bei AppleTV+, Netflix und Amazon.

  • Ja ich habe gerade ausprobiert stimmt im Originalton ist es Atmos. Dann wolen wir mal hoffen das mehr Atmos in Deutsch kommt. Wenn ich es aber mit Prey vergleiche auf 4k dann ist es das gleiche Dutsch nur Dolby Digital und englisch Atmos. Wir werden halt sehr vernalässigt.Danke euch für die Hilfe.

  • APPLE TV 4K (ATV 4K) Optimale Einstellungen


    Hier mal die meiner Meinung nach optimalen Einstellungen für einen Apple TV an einem AVR:

    Video und Audio

    VIDEOS

    Format: ganz unten Andere Formate / sehr weit unten 4K SDR 24 (23,976Hz)

    HDMI-Ausgabe: YCbCr

    Chroma: 4:4:4

    An Inhalt anpassen: Bereich & Bildrate (Dynamikbereich und Bildrate anpassen beides Ein)

    Diese Option dient dazu, damit der Apple TV 4K die Ausgabe an den ursprünglichen Dynamikbereich und Bildwiederholrate des Inhalts anpasst, den man gerade ansieht.


    AUDIO

    Audioformat

    Format ändern: Aus

    Dolby Atmos. Ein/Aus (je nach verwendeten AVR)

  • Sorry, dass ich mich da einmische aber folgendes sehe ich anders bzgl. optimaler Einstellungen

    APPLE TV 4K (ATV 4K) Optimale Einstellungen


    VIDEOS

    Format: ganz unten Andere Formate / sehr weit unten 4K SDR 24 (23,976Hz)

    Diese Einstellunge würde dadfür sorgen, dass das UI in dieser Framerate ausgeführt wird. 24 Hz sind VIEL zu wenig für ein flüssiges UI. Da das ATV an andere Stelle automatisch auf die richtige Framerate der Medien umstellt, würde ich hier auf min 50 Hz, besser 60 Hz gehen.

    Vorteil: Flüssige UI und keine Ruckler. Nachteil: ggf. längere Handshakes beim Umschalten der Framerates

    Zitat

    Chroma: 4:4:4

    Frage: Wo soll der Vorteil zu 4:2:2 liegen?


    Beim Rest würde ich exakt genau so vorgehen.

  • Ja, 4:4:4 ist die Grundeinstellung. Welche Einstellungen verfügbar sind, liegt u.a. daran, in welchem Setup sich das ATV befindet, hauptsächlich an der in der gesamten Kette niedrigsten verbauten HDMI-Version und der Bandbreite der Kabel.

    Es stehen maximal 3 Optionen zur Verfügung. 4:2:0, 4:2:2 und 4:4.4.


    Das Thema Chroma-Subsampling ist (für mich) tatsächlich die "schwierigste" aller Entscheidungen am Apple TV. 4:4:4 liefert theoretisch das beste Ergebnis aber:

    - Mediencontent liegt in 4:2:0 vor, 4:4:4. bezieht sich also vor allem auf das UI

    - 4:4:4 ist immer am Limit von HDMI 2.0, was die Bandbreite angeht

    - Es gibt Stimmen die behaupten, dass eine Einstellung auf 4:4:4 ggf. zu "falschen" Farben bzw. einer (ggf. doppelten) Konvertierung im ATV führen. Das kann eine Sache des Setups sein, ich bin noch nicht sp 100% dahinter gestiegen. Bei mir sind alle 3 Optionen verfügbar, ich sehe KEINEN Unterschied.


    Insofern hätte es mich interessiert, warum Du 4:4:4 vorschlägst bzw. ob Du ggf. mehr weißt als ich, was das Thema angeht und mich endlich mal jemand "erleuchten" kann. ;)


    Was mich am ATV "stört", ist die Tatsache, dass die Auflösung nicht nativ gemäß Content dargestellt wird, also anders als bei Framerate und Dynamikumfang KEINE Anpassung stattfindet. Stellt man das UI auf 1080p, so spielt das ATV jeglichen Content in dieser Auflösung. 4k wird also herunterskaliert. Stellt man im UI 4k ein, so spiel das ATV jeglichen Content in 4k ab. 1080p Content wird also hochskaliert.

    Man sollte sich also überlegen, was einem wichtiger ist. Für Streaming ist sicher 4k die bessere Option, bei lokalem Content der hauptsächlich in 1080p vorliegt, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Das ATV macht beim Upscaling einen guten Job, dennoch vielleicht eine ganz interessante Info für den "Hinterkopf".

  • Was mich am ATV "stört", ist die Tatsache, dass die Auflösung nicht nativ gemäß Content dargestellt wird, also anders als bei Framerate und Dynamikumfang KEINE Anpassung stattfindet. Stellt man das UI auf 1080p, so spielt das ATV jeglichen Content in dieser Auflösung. 4k wird also herunterskaliert. Stellt man im UI 4k ein, so spiel das ATV jeglichen Content in 4k ab. 1080p Content wird also hochskaliert.

    Man sollte sich also überlegen, was einem wichtiger ist. Für Streaming ist sicher 4k die bessere Option, bei lokalem Content der hauptsächlich in 1080p vorliegt, kann das schon wieder ganz anders aussehen. Das ATV macht beim Upscaling einen guten Job, dennoch vielleicht eine ganz interessante Info für den "Hinterkopf".

    Ja, das stört mich auch am meisten.

    Es soll sogar Leute geben, die sich deshalb zwei ATVs hinstellen: einen für HD-Content und den anderen für 4K.

  • Ich habe deshalb einen Zidoo Player für lokalen Content, der das beherrscht. Leider kann der kein Streaming …


    Nochmal zum Thema Chrom-Subsampling:

    FALLS das ATV Chroma-Subsamplig genau so behandelt wie die Auflösung, also KEINE automatische Anpassung an den Content stattfindet, dann hat man mit 4:4:4 zwar einen Vorteil beim UI aber Content (Medien werden in 4:2:0 ausgegeben) wird ggf. im ATV auf 4:4:4 hochgerechnet und dann vom Endgerät wieder in 4:2:0 runter gerechnet. Ergo: Verschwendung von Bandbreite und sinnfreie / ggf. doppelte Bearbeitung des Signals.

    Falls das ATV Chroma so behandeln sollte wie die Framerate und Dynamik-Anpassung, dann wäre eine Einstellung auf 4:4:4 sinnvoll, denn man hätte eine bessere Darstellung im UI und es würde keine weitere Berechnung bei der Ausgabe von Content stattfinden.


    Leider ist das nirgendwo dokumentiert und auch nicht wirklich testbar. Meine Meinung (bei meinem Setup): Ich sehe im UI keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:0. Daher würde ich (aus Vorsicht) 4:2:0 präferieren, um eine ggf. stattfindende Bearbeitung des Contents durch das ATV zu vermeiden.


    Meine Video-Einstellungen: 4k SDR, YcbCr, 4:2:0, 50 Hz, Automatische Framerate: AN, Automatische Dynamik: AN


    Noch etwas zu den Hz-Einstellungen. Je höher diese Einstellung, desto flüssiger das UI. 60 Hz ist theoretisch also besser als 50 Hz. Aber da wir uns in Europa befinden, ergeben 50 Hz mehr Sinn, wenn man z.B. TV-Content schaut. Der wird (in den meisten Fällen) in 50 Hz ausgegeben und somit kann man sich unnötige Handshakes ersparen.

  • Noch etwas zu den Hz-Einstellungen. Je höher diese Einstellung, desto flüssiger das UI. 60 Hz ist theoretisch also besser als 50 Hz. Aber da wir uns in Europa befinden, ergeben 50 Hz mehr Sinn, wenn man z.B. TV-Content schaut. Der wird (in den meisten Fällen) in 50 Hz ausgegeben und somit kann man sich unnötige Handshakes ersparen.

    Das mit den Hz ist so eine Sache, weil es eben auch einfach gestrickte Apps gibt, die das ATV nicht an die Framrate des Contents anpassen.

    Ich habe beispielsweise ein NHL TV Abo um mir NHL Hockey Spiele meines Teams anzuschauen. Der Stream kommt in HD mit 60 FPS. Die App schaltet aber bei der Wiedergabe das ATV nicht in 60 Hz um. Habe ich mein ATV nun auf den europäischen 50Hz stehen wandelt das ATV den 60 Hz Stream auf 50 Hz Ausgabe um. Das Ergebnis ist deutlich weniger flüssig. Gerade bei Sport ist das auffällig.


    Ich fahre daher mit meinem ATV besser auf 60 Hz als Standard. Apple TV+ / iTunes, Netflix, Disney etc. schalten korrekt auf z.B. 24 Hz um und auch YouTube liefert bei mir üblicherweise die 60 FPS Streams aus (bei YT ist es mir aber ziemlich egal ob es mal Mikroruckler gibt).

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Es kann sinnvoll sein die Wiederholrate auf 23,976Hz einzustellen um unnötige HDMI resynch. zu vermeiden, da die meisten Inhalte auch mit 23,976Hz wiedergeben werden.

    Wie zuvor erwähnt, ist das absolut richtig, hat aber den (meiner Meinung nach gravierenden) Nachteil, dass das UI ruckelt wie auf einer billigen Chinabox. ;)

    Muss jeder selbst wissen. Mich persönlich stören die 6 bis 8 Sekunden handshake nicht. Jedenfalls nicht mehr als eine ruckelige und stotternde Bedienung.

    Andere mögen das anders sehen.

  • Das mit den Hz ist so eine Sache, weil es eben auch einfach gestrickte Apps gibt, die das ATV nicht an die Framrate des Contents anpassen.

    Das wusste ich nicht. Ich war bisher der Meinung, dass sei in ALLE Apps integriert, da fester Bestandteil von TV OS.

    Danke für die Info.

  • Leider ist das nirgendwo dokumentiert und auch nicht wirklich testbar. Meine Meinung (bei meinem Setup): Ich sehe im UI keinen Unterschied zwischen 4:4:4 und 4:2:0. Daher würde ich (aus Vorsicht) 4:2:0 präferieren, um eine ggf. stattfindende Bearbeitung des Contents durch das ATV zu vermeiden.

    Mit einem Envy in der Kette kann man schön sehen was wirklich aus dem Player rauskommt. :)

    Scheint App-abhängig zu sein: manchmal kommt 4:4:4, manchmal kommt 4:2:2. Ich sehe auch keinen Vorteil darin auf 4:4:4 zu stellen.


    Mit ist übrigens gerade auch aufgefallen, dass bei anderen Diensten außer ATV+ irgendwie nur SDR rauskommt. Da ich die letzte Zeit hauptsächlich ATV+ schaue, ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Müsste man mal untersuchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!