Hallo aus kreis Aachen

  • Guten Abend aus kreis Aachen und frohes neues allen.

    Schon seit Jahren bin ich Filmfan und finde die ganze Technik und alles rund ums Heimkino einfach begeisternd.
    Ich bin 18 Jahre alt momentan noch mit dem Abitur beschäftigt und arbeite nebenbei als Minijobler bei einer Karthalle.
    Würde man mich fragen was meiner Meinung nach die besten filme der letzten 50 Jahre wären könnte ich vor lauter überlegungen und "Ah den hab ich ja total vergessen" momenten keine richtige liste erstellen.
    Welcher Film aber ganz sicher sehr weit vorne auf der Liste stehen würde, wären die Men In Black Filme mit Will Smith, als einer meiner "Lieblings Schauspieler" dessen Filme sicherlich sehr oft in meiner Liste vorkommen würden.

    Jetzt aber mal zum relativ Interessanten;
    Mein "Kinoraum" steht im Keller und befindet sich seit 4 Jahren im Bau... :waaaht:
    Grund dafür waren erstmal andere wichtigere Baustellen im haus und mein Vater der ein "wir fangen morgen an" Mensch ist sodass sich das lange aufgestaut hat und für ihn in Vergessenheit geraten ist.
    Im Oktober 2022 hatten wir neuen Boden in den Kinoraum gefliest und danach gab es bis jetzt auch wieder eine große pause.
    Das war dann aber auch die letzte pause denn jetzt geht es zum glück richtig los.
    Momentan sind wir an den Wänden dran, für den vorderen teil des raumes wo die ganze Technik liegt (AVR, Fernseher, BR-Player...), haben wir uns für die FibroTech Akkustikpaneele in der Farbe Black Oak entschieden und bauen momentan für die Paneele, eine vor Konstruktion sodass wir die gesamten Kabel dahinter verlegen können.
    Was auf die gegenüberliegende Seite wo die Couch ist, an die Wände kommt steht momentan noch offen, für Vorschläge oder Ideen wäre ich offen, ich denke nämlich das wenn wir den Ganzen raum mit den Paneelen versehen hätten es zu viel des guten wäre und das eher schlecht aus sehen würde.

    Mein Vater hatte vor 20/25 Jahren ein Bose Lifestyle System der Redline dabei sind 5 Satelitenlautsprecher und ein Subwoofer, ich hatte nachträglich noch 2 der gleichen Satelitenlautsprecher gekauft für ein 5.1.2 System (ist mir aber doch zu wenig ich möchte nämlich "echtes Dolby Atmos" und auch mitbekommen wie der Helikopter über mir von vorne nach hinten fliegt).

    Was die Heimkino Community zu Bose denkt und wie der Ruf von Bose ist weis ich auch.
    Ehrlich gesagt kann ich das negative Bild von Bose aber nicht wirklich nachvollziehen ich empfinde das Klangbild der Lautsprecher nämlich als sehr gut, zugegeben hab ich aber auch noch kein anderes Audiosystem gehört.
    Momentan benutze ich das Lautsprecher System in meinem Zimmer, da mein Zimmer aber auch dem Dachboden ist kann ich die Hights nicht anbringen und hab momentan so oder so ein schlecht aufgestelltes Lautsprechersystem.

    Das alles wird sich aber so oder so ändern anfangs ist jetzt erstmal geplant das Lautsprechersystem im Kinoraum zu nutzen, später wird dann wahrscheinlich entweder mit einem Teufel Ultima 40 5.1 oder das Theater 500 5.1 Set, geplant war dann 4 der Bose Satelitenlautsprecher an die Decke zu packen als Hights.
    Hier aber gerne auch Vorschläge oder alternativen für eventuell "bessere" Systeme geben die ungefähr im gleichen preis Segment liegen, ich bin für alles offen was zu meinem Minijob Gehalt passt :big_smile: .

    AV-Receiver wird vorraussichtlich der Denon AVC-3800H,
    Als Fernseher benutze ich den LG OLED65A19LA,
    welcher dann vom Panasonic DP-UB424 das Bild bekommt (hier auch gerne Empfehlungen oder Vorschläge zu anderen Geräten bieten falls es bessere Player gibt die besser passen)
    zudem kommt dann noch die PS5 mit ins paket,
    Als Streaming Gerät für Netflix, Disney+ und AppleTV+ kommt ein AppleTV dazu ich glaub es ist zum Streamen momentan das beste gerät,
    für prime video dann der schon vorhandene 4K Fire TV Stick.

    Leider fällt die option eines Beamers aufgrund der Raumgröße weg.
    Die Skizze des Raums hab ich als Datei Angehangen.


    In Zukunft werdet ihr noch viel von mir hören, seien es Fragen über die optimale Aufstellung der Lautsprecher im Raum oder einfache Filmempfehlungen.

    Danke für die Aufmerksamkeit falls ich vergessen hab wichtige Infos zu nennen einfach bescheid geben.

  • Willkommen bei den Kino-Bekloppten, Cem!

    Du musst aufpassen, denn das Heimkino-Virus hier im Forum ist besonders aggressiv und ansteckend.

    So könnte es sein, dass Du ganz bald bei einem ganz anderen Setup landest... :sbier:


    Grüße aus Köln!

  • Ich freu mich schon auf die anderen Meinungen und auf das Heimkino-Virus. :big_smile:
    Bin gespannt welche Vorschläge kommen werden und welches Setup es am ende wird. :dancewithme

    Liebe Grüße zurück aus Aachen!

  • Herzlich willkommen hier im Forum und mit 18 Jahren hast du ja noch viel vor Dir. Für den Anfang schaut doch deine Komponentenwahl ganz gut aus!

    Der Denon kann ja auch das neue Audyssey und Dirac also gute Wahl.

    Und in dem doch etwas kleinen Zimmer sollten vorerst die Bose auch reichen. Du hast sicher noch Gelegenheit in größeren Zimmern oder deinem Haus mal ein richtiges Kino zu bauen.


    Viel Spaß noch hier

  • Herzlich willkommen Cem :sbier:


    Der Schlüssel zum Erfolg beim Heimkino liegt nicht nur in der Technik sondern viel mehr in der Raumakustik. Lies doch hierzu doch gerne mal durch die Grundlagen falls dies noch nicht geschehen. Mit deiner aktuellen Technik lässt sich dann sicher schon ein beeindruckendes Ergebnis erreichen.


    Viel Spaß hier im Forum und auf ein tolles Miteinander.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Cem,


    willst Du klang wie aus ner Dose, Kauf dir ein System von…


    Naja, Du kennst sie alle, solltest aber nichts drauf geben.


    Sei mit dem Glücklich, was Du hast, genieße es und führe gelegentlich ein paar Verbesserungen durch. Gut Ding will Weile haben.


    Außerdem wirst Du, so wie die meisten Bekloppten hier, wahrscheinlich etwas einsam mit deiner Macke sein und in deinem Verwandten und Bekanntenkreis der König des Kinos sein.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hallo Cem und willkommen hier im Forum.


    Vorsicht vor dem Heimkinovirus, der ist ganz gemein und pflanzt einem kleine "waswäerewenn" oder "dashätteichauchgern" in die hinteren Gehirnsynapsen ein, die kaum wieder weg zu kriegen sind.

    Ganz ansteckend, wenn man mal andere Infizierte besuchen geht :big_smile:


    Also viel Spaß hier bei uns :freu:

  • Servus und willkommen hier.


    Ich würde wohl den ganzen Raum 180 grad drehen und dann die recamiere auf die andere Seite packen, sofern die Couch noch nicht existiert, um etwas Abstand von der Rückwand zu bekommen. Sonst wird es mit schönem Surround Sound und guten rundum Atmoseffekten schon schwieriger. Dann passt der Abstand auch noch besser zu einem 65" TV :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Servus und willkommen hier.


    Ich würde wohl den ganzen Raum 180 grad drehen und dann die recamiere auf die andere Seite packen, sofern die Couch noch nicht existiert, um etwas Abstand von der Rückwand zu bekommen. Sonst wird es mit schönem Surround Sound und guten rundum Atmoseffekten schon schwieriger. Dann passt der Abstand auch noch besser zu einem 65" TV :)

    Vielen dank für den Vorschlag.
    Nur muss ich leider sagen, dass das leider nicht möglich ist.
    Auf der Couch Seite ist links eine Heizung und direkt links daneben mittig der wand ein Einbauregal sodass da ein Riesen loch ist.
    Aufgrund des Heizkörpers könnte man schließlich dann auch kein lowboard installieren um AV Receiver usw zu verstauen.

    Der raum ist tatsächlich sehr kompliziert und schwer zu gestalten es führen von dem oberen Stockwerk die ganzen Kabel runter und die werden alle in dem raum für den Keller verteilt momentan mach ich mir auch sorgen um Störgeräusche die wegen der Stromkabel entstehen könnten.
    Die Lautsprecherkabel und diverse Stromkabel liegen nämlich leider nah beieinander.

    Hätte da jemand Erfahrung mit und ist es wirklich so schlimm wie behauptet wird?
    Meine Lautsprecherkabel sind nämlich leider nicht isoliert.

    Ansonsten müsste ich nachträglich entweder die Lautsprecher Kabel alle in ein Rohr legen und so verteilen oder die Stromkabel irgendwie isolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!