Heimkinobau Demo-Studio an der Wurster Nordseeküste

  • Die 18"er spielen an den Positionen nicht tief genug runter (<20hZ), daher habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen den LFE darüber laufen zu lassen.



    Der Raum ist in sich komplett geschlossen, also auch die Decke komplett mit Holzbeplanung. An den hier verbauten OSB-Platten ist die Decke 8cm mit Stoffrahmen abgehängt aus optischen Gründen. Somit ist der Raum an sich schon geschlossen (so geschlossen wie 25mm OSB halt ist im Vergleich zu Mauerwerk oder Betonwänden).

    Subwoofer an die Decke habe ich noch nicht versucht, weil man hier für ein halbwegs sinnvolles Array schon sehr viele Woofer bräuchte.


    Sehr großer Raum (Modenfrequenzen liegen sehr tief) + die Holzwände, die sogar den Druckkammereffekt verhindern:

    Du wirst damit weniger Moden-Probleme haben, als wir im typischen 20m² Keller-Kino.

    Der Hinweis ist schon wichtig, dass es bei Deinen Gegebenheiten gut funktioniert und nicht 1:1 in jedem anderen HK-Raum.


    Da hast du vollkommen recht, deswegen habe ich ja auch mehrfach auf die Unzulänglichkeiten hingewiesen, um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken.

    Das mit dem Thor habe ich seinerzeit nicht ausprobiert, da er halt auch nicht mal eben so einfach vor dem Bau des Kinos durch die Gegend zu fahren war. Ansonsten gibt es bis auf Andys Movie Core keine Kunden, die bisher einen Thor haben wollten. Da die Produkte auch im gewerblichen Kino eingesetzt werden und hier die Spezifikationen oftmals ja genau ausgeschrieben, dokumentiert und spezifiziert werden, gehe ich davon aus dass MAG Audio hier keine Märchen in ihre Datenblätter schreibt.


    Servus Holger,


    tolles Demo-Studio, gefällt mir richtig gut. Leider wohne ich ja quasi am anderen Ende von Deutschland, sonst würde ich mir hier bei einem gemeinsamen :sbier: sicher mal neue Inspirationen holen. Der Barco würde mich schon auch sehr interessieren.


    Gruß, Harry

    Kein Problem, so teuer ist der Flug nach Bremen nicht - da kann ich dich auch abholen und wieder hin bringen. :sbier:

  • Moin Holger,

    sehr schöne Lösung und sehr geschmackvoll. Die Einzel-Komponenten lassen Großes erwarten :big_smile: ! Das werde ich mir definitiv vor Ort anschauen und anhören, wenn ich im Sommer mit meinem Wohnmobil an der Nordsee unterwegs bin: vielleicht könnte man daraus eine Kinobesuchsveranstaltung mit Urlaub machen, Andy_Cres und so on :zwinker2: .


    Weiterhin gutes Gelingen :thumbup:


    Grüße Jörg

  • Ich hoffe das ist jetzt kein offtopic... was ich dich aber fragen wollte lieber Holger...

    wie sind die Theatron eigentlich in der Musikwiedergabe? Ich höre relativ viel Musik und das auch etwas anspruchsvoller als der Durchschnitt...

    daher ein wichtiger Punkt. Vielleicht kannst du noch etwas über die S8 und S6 sagen?

    Mein ursprünglicher Plan waren die Dali H-120 Fullrange laufen zu lassen auf der unteren Ebene. Zu dem Preis lässt sich aber auch schon

    ein System mit MAG realisieren.


    LG

  • Da ich durch die grossen Infinty Lautsprecher in Sachen Stereo versaut bin und das sowieso Geschmackssache ist, kann ich dir leider nur das sagen, was ich auch immer wieder in den Youtube-Videos und in Gesprächen sage: selber anhören und selber entscheiden.


    Geschmäcker, Hörgewohnheiten und Einsatzzweck sind so individuell, dass man hier keine allgemein gültige Aussage abgeben kann. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht - ich höre meine Musik (EDM, House, Trance) gerne in meinem Kino - Klassik und Jazz aber lieber über die Infinitys. Bei dir könnte das beispielsweise genau anders herum sein, wer weiss das schon?


    Daher höre dir die Lautsprecher lieber selber an und beurteile mit deiner Musik, ob dir das gefällt was du hörst oder eben nicht. :sbier:

  • Danke erstmal für die Rückmeldung. Ich kenne deine Hörgewohnheiten ja etwas aus der Ferne, daher kann ich mir das schon grob ableiten :zwinker2:

    Ich komme selber aus der Tonstudioecke und bin leider selbst auch vorbelastet. Ich hör mir das sinnvollerweise mal bei Patrick an... Danke nochmal.

  • Hallo Holger, ein wirklich auch optisch sehr ansprechendes Kino habt ihr da gebaut, die Sitze sind genial. Ich finde die Messergebnisse der Fronts sehr interessant, auch die Zielkurve. Sind das nur die M12 oder mit den Subwoofern? Ab ca 70 Hz gibt es einen massiven Einbruch und beim Center fällt es ab da ganz im Bass ab. Warum ist der Center so unterschiedlich? Sehr spannend finde ich dann auch die Targetcurve im Bass. Warum auch hier der Center anders entzerrt?

    Die Betonung des Kickbass ab 150 bis 70 Hz und darunter ein Abfall im Tiefbass. Das sorgt auch nach meinen Erfahrungen für den typischen Kinosound und eine Dynamik, zuviel im Tiefbass weicht das sonst irgendwie auf und die Härte geht verloren. Da stellt sich mir auch wieder die Frage wie Filme bzw die Basseffekte abgemischt sind. Wieviel an echten Tiefbasseffekten geht über die Mains und was landet auf dem LFE...

  • Klasse, freut mich wenn es dich inspiriert hat. :sbier:


    Ich hatte im letzten Jahr alles an 3D gekauft, was es gab - leider kommen nicht mehr viele neue Filme nach. Sehr bedauerlich, wenn man sich anschaut was aktuelle moderne gute Projektoren wie dein Sony, ein JVC NZ8 oder 9 oder halt auch die Barco-Schiene so in 3D rausballern kann.

  • Hallo Holger, ein wirklich auch optisch sehr ansprechendes Kino habt ihr da gebaut, die Sitze sind genial. Ich finde die Messergebnisse der Fronts sehr interessant, auch die Zielkurve. Sind das nur die M12 oder mit den Subwoofern? Ab ca 70 Hz gibt es einen massiven Einbruch und beim Center fällt es ab da ganz im Bass ab. Warum ist der Center so unterschiedlich? Sehr spannend finde ich dann auch die Targetcurve im Bass. Warum auch hier der Center anders entzerrt?

    Die Betonung des Kickbass ab 150 bis 70 Hz und darunter ein Abfall im Tiefbass. Das sorgt auch nach meinen Erfahrungen für den typischen Kinosound und eine Dynamik, zuviel im Tiefbass weicht das sonst irgendwie auf und die Härte geht verloren. Da stellt sich mir auch wieder die Frage wie Filme bzw die Basseffekte abgemischt sind. Wieviel an echten Tiefbasseffekten geht über die Mains und was landet auf dem LFE...

    Die Targetcurve ist bei allen Lautsprechern gleich und im Text beschrieben (abfallende Rampe von ca. 7dB). Die Targetcurve siehst du in den Graphen nicht. Das was du im Bild siehst, ist die Messung der Trinnov (grün) sowie die errechnete neue Kurve nach dem Optimizer in blau pro Lautsprecher.


    Die Messungen in der Trinnov sind ohne Subwoofer, diese werden ebenfalls einzeln gemessen und dann im Bassmanagement so wie man es sich wünscht an die Fronts angebunden. Dabei kann man Trennfrequenzen, Flankensteilheil, Filterart (LR 4 nutze ich Standardmäßig) separat pro Lautsprecher und Subwoofer einstellen. Das Summensignal des Subwoofers mit Lautsprechern siehst du hier nicht in den Bildern.



    Ich bitte um Verständnis, dass ich über die Messungen nicht weiter in meinem Bauthread diskutieren möchte. Ich hoffe ihr anerkennt, dass es eh schon eigentlich ungewöhnlich ist, dass ein Installer/Händler Messungen oder Einstellungen der Trinnov oder seines Kinos öffentlich zeigt - das machen nicht viele (selbst viele user veröffentlichen hier ja keine Messungen, weil sie Angst vor langen und zumeist sinnbefreiten Diskussionen haben). Wer das hören und über das Gehörte und die Einstellungen diskutieren möchte oder Fragen dazu hat, kann das gerne mit mir persönlich hier vor Ort machen. Alle Messungen sind hier frei zugänglich, sowohl die Trinnov-Einstellungen als auch die Messungen mit REW. Das macht dann mehr Sinn meiner Meinung nach.

  • Warum Sinn befreit?


    Meinungsaustausch, Diskussion über diverse Aspekte rund ums HK, dazu gehören auch Messungen, sind doch Sinn und Zweck eines Forums.

    IMHO doch interessant, dass auch stärker abfallende Zielkurven eingesetzt werden.

    Du weist doch selber wie sehr solche Diskussionen ausufern, du bist doch auch schon lang genug hier und auf FB unterwegs. Frag doch mal user, warum sie ihre Messungen nicht veröffentlichen wollen. Aries beispielsweise hat das offen in seinen thread zu waveforming geschrieben, dass er keine Messungen veröffentlichen wird (und ich kann es zu 100% verstehen).

  • Frag doch mal user, warum sie ihre Messungen nicht veröffentlichen wollen.

    Warum?

    Da kann man doch einiges lernen.

    Ist aber schade für das Forum denn für den Austausch wäre es ja da.
    Wenn ich jetzt sage ich stelle keine Messungen mehr ein kann ich auch nicht darüber diskutieren und keine Tipps oder auch gut gemeinte "Kritik" bekommen damit ich es besser machen kann.

    Aber ich kenne den Grund warum viele keine Messungen einstellen wollen.

    Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.


    Sorry für OT in deinem Thread

  • Da hat jemand etwas entschieden und höflich um Verständnis gebeten... und es wird trotzdem darüber Diskutiert. Ich finde das anstrengend und unaufmerksam. Er will es nicht und fertig...


    Sorry für OT!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!