Hallo aus Hagen in NRW :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin Timo, 34 Jahre jung, studierter Informatiker, aber Neuling auf dem Gebiet Heimkino und HiFi.

    Seit drei Wochen lese ich mich in das Thema Heimkino ein und schaue YouTube-Videos.


    Ich plane ein 5.1.4-System in meinem 33m² großen Wohnzimmer einzurichten, in welchem noch eine schlechte Raumakustik herrscht.

    Diese soll aber mit Akustikvorhängen, Absorbern, Teppichen und ggf. einem Akustik-Deckensegel verbessert werden.


    In Köln war ich bereits bei einer Heimkinoraum-Filiale probehören, möchte aber noch zu GrobiTV fahren.

    Falls hier jemand noch weitere Händler in NRW kennt, bei denen ich Surroundsysteme probehören kann und eine kompetente Beratung bekomme, lasst mich das gerne wissen.

    Auch Händler, die große Akustik-Deckensegel, oder maßangefertigte Akustik-Deckensegel anbieten, könnten für mich interessant sein.


    Als mein Budget habe ich noch eine sehr unbestimmte Spanne von 5.000€ bis 15.000€ für alles zusammen mit AVR und Akustikverbesserungen.

    Da möchte ich noch für mich herausfinden bis zu welchem Aufpreis ich noch gut hörbare Klangverbesserungen wahrnehmen kann.

    Der Denon X4800H wird wahrscheinlich mein AVR, da ich den gestern für 1250€ im Angebot bekommen habe,

    allerdings habe ich Vorkassenzahlung gewählt und noch nicht überwiesen, daher hätte ich noch ein paar Tage Zeit mich für einen anderen AVR zu entscheiden.


    Ich freue mich hier mit dabei sein zu dürfen!


    Beste Grüße

    Timo

  • Herzlich willkommen Timo


    Es ist gut schon einen Plan zu haben, mache hierzu am besten einen extra Bauthread auf mit den wichtigsten Detais zu deinem Vorhaben (Raummaße, Aufstellungsmöglichkeiten und vor allem wie gut deine Partnerin hinter dir steht was das Thema Raumakustik angeht).


    Und als Tipp noch vorweg, nicht immer ist die Technik entscheidend. In unserem Hobby ist es meist die Raumakustik.



    Grüße aus dem Westerwald

    Mario

  • Ein "Servus!" aus München!

    Die € 1.250.-- für den Denon X4800H sind schon mal ein guter Kurs. Ist schon krass wie da die Preise aktuell wieder purzeln.
    Da bin ich mal gespannt wie es bei Dir weiter geht. Wenn Du Dich von Grobi oder anderen Händlern beraten lässt, dann wäre es nur fair dort etwas zu kaufen. Sonst sterben die langfristig weg. Die haben ja auch faire Preise.


    VG

    Andi

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme und die ganzen Tipps!


    Bezüglich Deckensegel kannst Du auch hier mal schauen, da hatte ich ein paar Inspirationen hergeholt:

    https://www.heimkino-praxis.de/deckensegel-bauen-1/

    Danke für den Link!

    Ich habe auf dieser Webseite auch mal ein wenig weitergestöbert und gesehen, dass man für 120€ einen 75-minütigen Beratungstermin per Videochat beim Heimkinoexperten Bert Kößler buchen kann.

    Hat jemand mit ihm Erfahrung? Nach kurzem Überfliegen einiger seiner Blogartikel habe ich den Eindruck, dass er sehr umfassende Akustik- und Heimkino-Kenntnisse hat.


    Bei Heimkino-Fachhändlern gibt es sicherlich auch einige sehr kompetente Berater, aber deren Beratung ist leider nicht neutral, da natürlich nur zu den Komponenten geraten wird, die der Händler auch selbst anbietet, und sicherlich häufig auch versucht wird eher teurere Komponenten zu verkaufen.


    Du kannst dich auch gerne unserem Stammtisch anschließen der ist meist im Dortmunder Raum-ist von Hagen ja kein Problem.

    Danke für das Angebot, leider ist solch ein Stammtisch nichts für mich, da ich sehr introvertiert bin und mein Sprachgehör leicht eingeschränkt ist, so dass ich in akustisch schwierigen Räumen nur meine unmittelbaren Sitznachbarn gut verstehen kann.

    Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen AVR haben möchte, bei welchem ich den Dialog lauter stellen kann.

    Bei Filmen muss ich aktuell noch häufig zurückspulen und die Untertitel einschalten, um zu wissen was gesagt wurde.


    Aber trotzdem mal die Frage: Gibt es in der Stammtischrunde auch einen richtigen Profi?

    Also jemand, der bspw. ein Heimkinosystem so gut einmessen könnte wie GrobiTV (für Dirac oder Dirac Live).

    Falls ich bei GrobiTV kaufen sollte, werde ich mir wahrscheinlich auch von denen helfen lassen, aber ansonsten würde ich gerne auch jemanden aus dem Forum das gleiche Geld dafür zahlen wie der Heimkinofachhändler dafür nehmen würde.

  • Da gibt es zum Beispiel den guten Holger Aktivposten . Er misst unter anderem auch für Grobi die Kinos ein-und das schöne ist er ist auch öfters beim Stammtisch dabei.

    Kann aus eigener Erfahrung berichten-die eingesungene verändert eine Menge. Der Termin bei mir war mega interessant lehrreich und hat mega Spaß gemacht und das das Kino sich jetzt besser anhört muss ich ja nicht erwähnen. Kann den guten Holger nur wärmstens empfehlen.

  • Hallo,

    erstmal schönen Gruss. Durch Hagen (Haspe) bin ich früher viel mit dem Moped gefahren, Richtung Bergisches.

    Das ist auch der Grund warum ich unbedingt einen AVR haben möchte, bei welchem ich den Dialog lauter stellen kann.

    Da finde ich in deinem Fall aber Denon nicht die optimale Wahl. Die werden aktuell günstig angeboten, weils bei denen im Konzern kriselt.


    Bei Pioneer/Onkyo gibt es die Option mit der "Dialog"/"Vocal" Taste das Centersignal in unterschiedlichen Stufen zusätzlich auf die Fronts zu legen. Das ergibt eine sehr gut Sprachverständlichkeit in allen Filmen. Für die Anhänger der reinen Surround-Lehre vielleicht nichts, aber mir gefällts. Habe den Pioneer schon 13 Jahre. Schaue viele Dialoglastiges. Früher gabs bei Yamaha ein ähnliche Funktion (Dialog Lift) für die Front-Height bzw. Presence, die muss man da auch haben. Weiss aber nicht, ob das immer noch existiert und nicht evtl. mit anderen DSP-Programmen kollidiert.


    Sorry für OT. Du solltest wirklich einen eigenen Thread aufmachen.

    cu,

    Volkmar

  • Herzlich willkommen Timo,


    Viel Spaß hier bei uns.


    Wenn du Einschränkungen bezüglich der Dialogverständlichkeit hast, würde ich dir an Herz legen möglichst viel für deine Raumakustik zu tun und eventuell im Sprachbereich auch eine etwas kürzere Nachhallzeit wie üblich anzustreben. Ob eine Beratung sinnvoll ist oder nicht kannst nur du entscheiden. Ich bin der Meinung das man mit lesen und Tipps aus dem Forum auch schon sehr weit kommt. Es gibt hier viele Grundlagenartikel mit denen man schon die 80 % vom Optimum schafft. (Spiegelpunkte der Reflexion, Lautsprecheraufstellung und Einstellung, Deckensegel und Teppich...)

    Momentan werden hier auch Videos zu Dirac veröffentlicht, die sind sehr gut gemacht.


    Deine Quadral sind sehr schöne Lautsprecher, was hat dich dazu gebracht die zu kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!