Beiträge von toaotom

    Da nun wieder alles an seinem Platz ist, musste ich noch die seitlichen Verkleidungen montieren.

    Weil alles nun etwas weiter nach vorne kommt, ich aber die seitlichen Befestigungspunkte an der Wand nicht verändern kann, mussten die Rahmen inkl. Bespannung ca. 1cm abgeschnitten werden.


    Vielen Dank an Frank (Z1R), der mir in seiner Holzwerkstatt weiterhelfen konnte. Die Verkleidungen sind nämlich recht groß und unhandlich und bei mir hätte ich das so nicht hinbekommen.

    Die Schnittkanten habe ich dann noch mit einem schwarzen Textilklebeband, welches ich aufgrund der mangelnden Klebekraft nicht empfehlen kann, abgedeckt.

    Mist, hätte nicht gedacht, dass sich das Klebeband nach anfänglicher guter Haftung plötzlich wieder ablöst.

    Bin dann nochmal mit dem Heißluftfön dran um den Kleber zu verflüssigen und neu anzukleben bzw. das Klebeband festzureiben. Ich glaube das hat nun gut funktioniert, hält nun bis heute ordentlich am Akustikstoff.


    Dann die Einstellungen der Maskierung kurz eingestellt und fertig:



    Doch hoppla! Was sind das für Geräusche beim fahren der Maskierung?

    In regelmäßigen Abständen ein recht lautes „Klonk“! Unschön…. Was ist das?


    Ich sitze da und überlege was das sein kann…kommt direkt aus der unteren Maskierung. Also die ohne Antrieb…

    OK, innen ist eine Feder verbaut, denn der Rollo muss sich ja selbstständig, nach auffahren der Maskierung, aufrollen. Komme da nun aber nicht ran und bin auch kein Rolladenfachmann, der sich damit auskennt.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat einer eine Idee?

    Nach weiterer Prüfung der gelieferten Maskierung ist mir noch aufgefallen, dass die angeschweissten Haltelaschen der unteren Maskierung an der falschen Stelle sind. Die Halterungen ragen nach vorne, Richtung Raum, somit für mich unbrauchbar und sind im Weg.

    Nach Kontakt mit dem Hersteller hat man mir angeboten das defekte 3D Druck Teil zu ersetzen, was ich aber abgelehnt habe. Auch hatte ich keine Lust die Maskierung wegen der Haltelaschen zurück zu senden aufgrund des Aufwandes…. Ist ja schließlich groß, schwer und unhandlich.

    Habe das Teil also geklebt und die Halterungen abgeflext. So konnte ich endlich weitermachen und habe die Front abgebaut und die Maskierung eingebaut.



    Die oberen Maskierung konnte ich wie vorgesehen einbauen und verschrauben, die Haltelaschen waren da ja an der richtigen Stelle. Bei der unteren Maskierung habe ich nur Winkel angeklebt und damit die Maskierung am Ständerwerk verschraubt. Da es nur unten ist, hatte ich auch bzgl. der Sicherheit keine Bedenken. Schließlich liegt die Maskierung auch im ausgeklinktem Balken des Ständerwerks recht stabil.

    Dank Japansäge und Multitool ging das ausklinken auch recht unkompliziert.



    Nun geht es weiter mit der Einstellung der Maskierung. Doch das ist nun wieder problematisch, da die Seile für die Verbindung der unteren Maskierung über den Balken laufen.


    So geht es also nicht… Umlenkrollen müssen montiert werden. Hierfür habe ich welche mit einem 3D Drucker erstellen lassen.

    Nun kommt die Leinwand wieder rein und die Maskierung wird grob eingestellt…also die Seillängen genau angepasst. Dachte das geht einfach mit ein paar Knoten, musste aber nun doch Seilspannschlösser verwenden. Das ist sonst viel zu fummelig.



    Auch ist nun die vorhandene obere und untere Verkleidung wieder dran und es sieht schon wieder nach Kino aus. Hier waren nur kleine Änderungen an den oberen und unteren Haltepunkten nötig, da die Verkleidungen etwas weiter vorne sitzen als bisher. Die Rahmen werden magnetisch gehalten…praktisch, denn die Maskierungsgehäuse sind ja aus Metall.


    …Fortsetzung folgt…

    Es gibt wieder ein Update… eine Maskierung hat mich ja schon länger gereizt und ich habe mich nun für einen Alphaluxx Vario-Kit entschieden. Meine 16:9 Leinwand ist übrigens 270cm und nicht schalltransparent.


    Es gibt hier irgendwo auch eine Unterhaltung bzgl. dieser Vario-Kits die es ja für 16:9 und 21:9 Leinwände gibt….letztendlich hat mich aber der günstige Preis für eine ausgereifte Maskierung überzeugt und ich habe dem eine Chance gegeben.

    Es ist nicht ganz so gekommen, wie ich es mir gedacht hatte…. Aber vom Anfang an….


    Die Bestellung ging recht unkompliziert vonstatten und Herr Marschner von Alphaluxx hat ein paar Bilder bekommen sowie meine Vorstellung dazu und wir haben final nochmal telefoniert. Soweit alles gut.


    Die Maskierung kam ziemlich verspätet an, also wir sprechen von mehreren Wochen Verspätung. Da hätte ich mir etwas Information zwischendurch gewünscht, denn erst nachdem ich ziemlich unruhig wurde und nachgefragt hatte, erhielt ich einen neuen Termin. Ok, mir war es nicht eilig…also erstmal nicht so schlimm.


    Die Maskierung ist dann ja nun doch angekommen. Die Bezahlung war ja im Voraus und meine Schweisstropfen auf der Stirn nun wieder getrocknet.

    Also ausgepackt und leider direkt einen kleinen Transportschaden entdeckt.


    Da ist wohl irgendwas auf die Ecke geknallt… Das gebrochene Teil ist übrigens ein 3D Druck Teil und somit aus Plastik.


    … mein Bericht geht weiter …

    Was mich gewundert hat, ist, dass das Podest mit den Sitzen sich verschieben lässt. Ich hätte den Bereich vor der Leinwand verschiebbar gemacht. Er sagte ja, dass hinter der Leinwand noch 1,5 m Platz sind. Das hätte also auch geklappt.

    Ansonsten finde ich das Design sehr gelungen, gerade mit den schrägen Wänden passt das total gut ins Konzept.

    Ich nutze das Handy und einen Broadlink Pro. Das kostet nicht viel und kann eigentlich alles. IR, HF…auch Siri und Shortcuts.

    So habe ich mir mit ein paar Shortcuts-Buttons auf dem Handy einige automatisierte Abläufe eingerichtet. Nicht ganz so komfortabel wie eine FB mit echten Knöpfen, geht aber sehr gut.

    Sieht dann z.B. so aus:

    Ein Kabel wie von Penny09 finde ich für Installationen perfekt. Die PA Kabel muss man umständlich abisolieren und die sind ja im Heimkino nicht ständig mechanisch belastet. Daher eigentlich sinnlos.

    Habe auch mal welche verlegt… und meine Erkenntnis ist: eigentlich nur umständlich.

    Ich bin schon auf echte Erfahrungen gespannt. Wie gut das Teil wirklich ist…


    In der Werbung sieht es ja wirklich nahezu nach RPO aus.


    Wenn es so gut ist, könnte es einen Impact haben wie das iPad oder Apple Silicon.

    Mir hat der Film gar nicht gefallen. Eine kritische Betrachtung finde ich ja grundsätzlich ganz gut, aber wenn gefühlt der ganze Film da draus besteht? Das hat nur genervt.

    Ja, das macht schon manchmal etwas aus. Auf UHD wird so ein Film schon noch mal etwas besser. Auch wenn bei Disney der Ton vermutlich auch Schmalspur auf der UHD ist 5.1 oder 7.1.

    Dann aber wenigstens mit mehr Dynamik.

    Was für ein Tonformat lag denn beim Streaming vor?

    Sehe ich auch so, der Spass am Heimkino muss nicht teuer sein. Wie wohl fast alle hier haben wir mal klein angefangen und uns immer mehr gesteigert.

    Also ist es grundsätzlich nötig, dass das Angebot breit aufgestellt ist.


    Nebenbei finde ich es viel interessanter zu schauen, wie sich so ein Hobby entwickelt. Und warum man das eine so oder so macht oder kauft.

    Bin kein Freund von, hier hast du 100k€ und fertig ist mein Heimkino. Aber auch diese Leute muss es geben und das ist auch gut so.

    Im Bereich E. RAHMENENDBEFESTIGUNG


    Hier steht die Befestigung mit Klett nicht drin. Setzt das niemand damit um?

    Ich habe festgestellt, dass z.B. Magnete zwar sehr gut halten, jedoch neigen längere Rahmenteile zum schwingen und somit benötigt man zusätzliche Befestigungspunkte.

    Klettband stelle ich mir da als gute und günstige Möglichkeit vor.

    So ein Kästchen mit ein paar Relais zur Einschalt-Verzögerung, wäre eine schöne Bastelbeschäftigung. Man muss auch nicht unbedingt ein Solid State Relais nehmen, normale kleine 16 A Relais mit dem richtigen Kontakt Material schalten problemlos jede Endstufe. Für ganz schwierige Fälle gibt es sogar Relais mit Wolfram Vorlauf Kontakte…z.B. sowas:


    https://www.te.com/commerce/Do…Power_1.pdf%7F1-1415898-9


    Noch was zu SSR Relais, was man ggf. beachten sollte:

    Umgekehrt haben Halbleiterrelais keine galvanische Trennung im Lastkreis, wenn sie sich im ausgeschalteten Zustand befinden, und da sie sehr anfällig für externe elektrische Einflüsse wie Überspannungen, Spitzen und starke elektrische Felder sind, erfordern SSRs Schutzkreise und ultraschnelle Sicherungen.

    Quelle: http://www.te.com