Projektoren 2024 / 2025 - Was können wir erwarten?

  • Ich finde den Komfortgewinn durch so eine Funktion auch deutlich und die meisten Kunden entscheiden sich für ein entsprechendes Setup.

    Die Aufgabe ist aber in der Tat durchaus komplex. Es braucht eine permanente Analyse des Bildinhaltes (sofern es "seamless" im laufenden Betrieb passieren soll - eine statische Umschaltung per Knopfdruck wäre deutlich einfacher) und einen sehr guten Scalierungs-Algorithmus.

    Ich bin nicht anspruchtsvoll, fahre eh nur 2 Formate 2,39:1 und 1,85:1. Alles < 1,85:1 wird bei mir oben/unten geblanked und alles zwischen 1,85:1 und 2,39:1 wird auf 2,39:1 aufgezoomed, zumal ich Netflix und 2,00:1 hasse wie die Pest. Autoformaterkennung wäre das beste, brauche ich aber nicht unbedingt. Statisches Umschalten reicht mir.

  • Das ist cool aber das meinte ich ja gar nicht, was ich meine ist die Digitale Formatumschaltung ohne Lens Shift und Zoom analog MadVR/Lumagen. Diese Auto-Spielereien sind Cool muss ich aber nicht haben siehe letzter Post.

  • zumal ich Netflix und 2,00:1 hasse wie die Pest


    So verschieden sind die Geschmäcker.

    Ich empfinde 2 : 1 als das beste Format, und das nicht, weil ich eine 21:10 Leinwand habe, sondern weil dieses Verhältnis aus Breite zu Höhe sich für mich am stimmigsten "anfühlt".

    Wir haben ja auch zwei runde Augen nebeneinander, das ist also 2 : 1.

    :zwinker2:


    PS

    Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld_(Wahrnehmung) ist das durchschnittliche Gesichtsfeld ca. hor. 214° x ver. 140°, also ca. 1,53 : 1.

  • Das ist cool aber das meinte ich ja gar nicht, was ich meine ist die Digitale Formatumschaltung ohne Lens Shift und Zoom analog MadVR/Lumagen. Diese Auto-Spielereien sind Cool muss ich aber nicht haben siehe letzter Post.

    Ja, verstehe.

    Ich nutze auch nur 2 Formate (1.78:1 & 2.40:1). Alles was dazwischen liegt, wird aufgezoomt/ geblankt.


    Und das passiert bei mir mittlerweile (JVC + Anamorphot) auch digital, da ich nur noch den anamorphic Mode wechsle. Super schnell und immer aufn cm genau.


    Wollte nur damit meinen, sowas gabs vor ewigen Zeiten schon mal…kann doch ned so dramatisch sein, dieses Feature wieder aufzugreifen :thumbup:

  • Die Xn000 - Xn500 - Xn900 kamen sehr kurz hintereinander

    Und deshalb hatten die Besitzer noch weniger Grund um zu steigen ;)


    Nach einem Jahr ist ein neues Modell weniger ein Kaufanreiz, als nach 3 Jahren.

    Ja, es gab Kritik, auch bei Sony. Trotzdem, solch ein Vorgehen funktioniert.

    Bei Autos ist das so, bei Projektoren sehe ich diesen Effekt jedoch als sehr viel geringer an weil es hier nicht um Aussehen sondern primär um die technischen Eigenschaften geht.

    + dem Instinkt, etwas Neues haben zu wollen. Diese Trigger funktionieren!

    Bei Sony letztendlich doch Einige vom 270er auf dem 290er, vom 570er auf dem 590er umgestiegen.

    Mittlerweile sind die Fortschritte geringer geworden und die Kunden nutzen ihre Smartphones entsprechend länger.

    Das wird sein, trotzdem gibt es einen gewissen % Satz, die immer das Neueste wollen.


    Du negierst aber den wichtigeren Markt , der Umsteiger, der Aufsteiger:

    Bei einem Produkt, dass länger auf dem Markt ist, ist die Zurückhaltung größer.

    Der Epson 9400 ist wohl immer noch der beste HK Beamer < 3000,- . Viele sind aber vom Alter des Modells abgeschreckt.

    Oder Dein Handy-Beispiel: Ok, man "muss" nicht mehr unbedingt jedes Jahr neu kaufen, aber wenn z.B. Apple seit 2 Jahren kein neues Iphone raus gebracht hätte. Würdest jetzt noch ein 2021er Iphone neu kaufen, oder warten, bis eventuell 2024 ein neues Iphone raus kommt? Auch wenn das 21er noch tadellos für Alles Einsetzbar ist und schon zu erwarten ist, dass das 24er nur bißerl schneller sein wird, die Kamera paar Pixel mehr Auflösung........


    Oder anders gesagt: Die Hersteller in vielen Bereichen verfolgen diese Strategie nicht ohne Grund seit Jahrzehnten ;)

    Trigger funktionieren, wir handeln viel weniger rational, als wir glauben.

  • Trigger funktionieren, wir handeln viel weniger rational, als wir glauben.

    Ich sage ja nicht, dass dieser Effekt gar keine Rolle spielt, ich sage, dass er nicht alleine bestimmt und ich sage, dass bei Projektoren andere Faktoren entscheidender sind.

    Übrigens haben sich gute Freunde von mir vor nicht allzu langer Zeit einen Epson 9400 für ihr Wohnzimmerkino zugelegt.


    Und nun mal konkret gefragt:

    Was müsste ein NZ9 Nachfolger an Verbesserungen bieten so dass Du in 2025 upgraden würdest?

  • Und wie teuer soll das kleinserienobjektiv dann sein?

    Das betrifft ja nur einen sehr kleinen Teil von NP5 NZ7 Interessenten.

    Das würde ordentlich viel kosten. Ich glaube sogar soviel dass dies keiner auf einen NZ70 montieren würde weil das bestimmt mindestens 1 / 3 vom UVP Preis kosten würde.

    Alleine eine flexible Objektivaufnahme in alle NP5 NZ7 Nachfolger zu bauen würde nocheinmal für alle Käufer das Gerät zusätzlich verteuern.

  • Der Thread heißt "was können wir erwarten", viele Beiträge sind aber eher "was wünsche ich mir".

    Okay, dann mal mein Wunschprojektor, nennen wir ihn:


    JVC - the next level


    > DILA Chip nativ 3840 x 2160 pixel, 1,2''

    > Mechanische Konvergenzkorrektur (Scheimpflug)

    > Lichtweg und Objektiv entsprechend High-End DLP Klasse wie Barco und Christie

    > Daraus resultierend Kontrastwerte on-off 250k:1; ANSI 500:1

    > Schärfe und Pixelkontrast entsprechend DLP

    > 6P RGB Laser Lichtquelle mit 100% BT2020 ohne Laserspeckle

    > 10.000 lumen kalibriert

    > Verbesserte FI mit mindestens 5 Stufen

    > Verbessertes Laserdimming mit mindestens 5 Stufen

    > Gehäuseabmessungen wie NZ9

    > Preis 50 k€

  • Aries

    Wenn der "Wunderprojektor" kommt landen alle NZ8 und 9 auf dem Gebrauchtmarkt^^

    Das entwertet alles bisherige massiv.


    Dann hat man das Attraktivitätsproblem des NZ7 Linie der Gegenwart auf die NZ9 Nachfolgeprojektoren verschoben.

    Da heißt es dann entweder 50 oder ca.7 K^^

    Da müssen die Modelle NZ70 80 und 90 dazwischen aber auch ordentlich zulegen damit die sich dann verkaufen.

    Sonst würden viele sagen dann spar ich halt 3 mal solang wie gedacht und danach hab ich ruhe^^.


    Bei dem Wunschprojektor fehlen dann aber 5 J Garantie und 12 Jahre garantierte Ersatzteilversorgung auf jedes Bauteil :):

  • In dem Artikel hat sich jemand viele Gedanken um die neue JVC Generation gemacht. Es ist ja auch schon bald 2024... Wer gerne spekuliert und es kaum abwarten kann, für den könnte es eine schöne Lektüre sein.

    https://simplehomecinema.com/2…ctors-nz70-nz80-and-nz90/ Wo kann man eigentlich Verkaufszahlen von Produkten erfahren ? Er schreibt, der NP5 habe sich nicht gut verkauft. Woher weiß man sowas?

  • Ich teile ja schon seit ner ganzen Zeit, dass JVC einen "NZ5" im Preisbereich 6000 Euro bringen wird.


    Ich hätte aber mit 2025 gerechnet. Mal sehen...


    Was natürlich gut wäre, wenn sie den Kontrastblock aus dem NZ8 standardisieren und die Abgrenzung zum NZ8 über die Helligkeit u.ä. machen...

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Was natürlich gut wäre, wenn sie den Kontrastblock aus dem NZ8 standardisieren und die Abgrenzung zum NZ8 über die Helligkeit u.ä. machen...

    Aus Sicht der Kunden, aber gut auch aus Sicht von JVC?


    JVC hat aus der N Serie gelernt, dass ein zu guter Einstiegsprojektor und eine zu geringe Differenzierung der höheren Modelle dazu führt, dass sie fast nur noch das Einstiegsmodell verkaufen.

    Genau das haben sie mit der NZ Serie adressiert, hier ist eine deutliche Differenzierung NZ7 - NZ8 - NZ9 und entsprechend verkaufen sie mehr höherpreisige Modelle.


    Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass ein zukünftiger Einstiegs-Laserprojektor in den Features so reduziert wird wie in



    beschrieben um einen niedrigeren Einstiegspreis zu erreichen und zugleich eine ausreichende Differenzierung zu den Topmodellen sicherzustellen.

  • Genau das haben sie mit der NZ Serie adressiert, hier ist eine deutliche Differenzierung NZ7 - NZ8 - NZ9 und entsprechend verkaufen sie mehr höherpreisige Modelle.

    Und dies, trotz der stark angestiegenen Preis-Differenzen.

    Ich glaub eher, dass der fertig entwickelte NP5 etwas günstiger wird, statt hier ein weiteres Modell mit Laser zu entwickeln. Dazu kommt die Quersubventionierung durch zukünftige Lampen-Verkäufe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!