digitaler LED Streifen

  • Ich weiß es nicht 100%, aber ist die Einspeisung (um Helligkeitsverlust abzufangen) nicht unabhängig vom controller?


    mfg

    Yepp .... bei 4. Stripes (auf jeder Seite einen), hat jeder Strip jeweils ein Netzteil, man benötigt aber nur eine Bridge.

    Somit kann ich jede Seite mit einer Farbe steuern.


    Anders wenn ich auf Fremdfabrikate mit Zigbee Controller zugreife.

    Dann habe ich eine Bridge, für jede Seite einen Zigbee Controller und ein Netzteil für alle Zigbee Controller.

    Aber Achtung!!!:

    Immer beim Netzteil mindestens 20% Reserve einplanen und bei mehr als 20W benötigt man eine zusätzliche + Leitung vom Contoller zum Netzteil.

  • max. 10m heißt es seitens Philips für den Hue Grandient Ambiance Strip. 9 werd ich machen

  • Aber das 2m Starterkit hat doch immer Netzteil PLUS Controller also hab ich dann zwangsläufig 4 Controller

  • Aber das 2m Starterkit hat doch immer Netzteil PLUS Controller also hab ich dann zwangsläufig 4 Controller

    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

    Beim Hue System gibt es außer der Bridge keinen dezidierten Controlle.

    Wenn ich mich richtig erinnere kann ich ein Starterkitt mit Controller kaufen oder Erweiterung-Kit und diese Controller gehören aber immer dazu.

    Ich kann die Controller aber nicht getrennt einkaufen.

    Das hat Philips aber auch genau deshalb gemacht, damit ich keine Fremd-Stripes einbringe.

    Somit kannst Du jeden Stripe getrennt ansteuern.


    Bei 12 oder 24V Systemen aus dem Semi/ Profilager kaufe ich den LED Streifen und entsprechend der Leitungslänge und Leistung des Stripes einen passenden Controller (4 oder 8 A als Beispiel).


    Lando2081

    Ich meine auch das Philips nur 12V Stripes sind, deshalb bekommt man diese ja auch nicht als 10m Leitungen.

  • Aber genau das will ich ja nicht - also jeden getrennt anseteuern. Ich möchte die komplette Länge einmal um die Leinwand ansteuern. So simple wie möglich

  • damit nimmt man sich halt die Möglichkeit einen Farbverlauf rund um die Leinwand zu machen.

    Das ist falsch.

    Man muss nur die Spannung mehrfach einspeißen. Die Steuerleitung muss nicht unterbrochen werden.
    Aus Software sicht ist und bleibt das ein Strang.


    Ich habe bei mir um die Leinwand ein Ambilight (exakt 10m) und Ich speiße am Anfang und am Ende ein, also nur an einer Ecke

  • Das ist falsch.

    Man muss nur die Spannung mehrfach einspeißen. Die Steuerleitung muss nicht unterbrochen werden.
    Aus Software sicht ist und bleibt das ein Strang.


    Ich habe bei mir um die Leinwand ein Ambilight (exakt 10m) und Ich speiße am Anfang und am Ende ein, also nur an einer Ecke

    Okay, verstanden. Danke. Das heißt ich würde in diesem Fall das Starterkit 2m 2x bestellen um 2 Netzteile zu erhalten und den Rest mit den 1m Verbindungsstücken komplettieren. Ich brauche ziemlich genau 9m. Aber vorher macht es doch eigentlich Sinn zu schauen wie hell das ganze mit nur einem Netzteil ist - vielleicht reicht mir das ja. Wie gesagt - die 30 Euro Sets waren hinsichtlich Helligkeit auch bei 10m ok - mit eben anderen Problemen, aber nicht der Helligkeit.

  • Vielleicht ist sowas hier auch was für dich von Govee Govee Strip 5m


    Ich persönlich würde aber zu 2x Gradient 2m und 2x Gradient 2m + 1m Extension plus Bridge raten. Das Zeug ist einfach sehr zuverlässig und mittlerweile wurde auch Matter in der Firmware ausgerollt, ggf man man dann die Steuerung sogar noch besser extern realisieren. Die Dinger können auch Bluetooth, dh ggf kann man die auch direkt per App steuern ohne Bridge (hab ich noch nie ausprobiert). Farbverläufe und diese Hue-Szenen wo die Farben durchrollen (ich sage nur: Tokio) können die sehr gut.


    Ich hab die jetzt in meiner Decke und bin damit super zufrieden. Leider bietet kein Hersteller aktuell ein Ambilight für grosse Bildschirme an die HDMI auswerten um das Philips Ambilight zu simulieren. Sowas würde ich mir wünschen, ist aber noch nicht verfügbar. Bei 85" ist leider Schluss, was sicher auch an der möglichen Länge der LED Strips liegt. Leider bietet die Hue App nicht die Möglichkeit für eine Play-Area zu sagen "der Strip ist Links, der ist rechts" etc. Sowas würde ich mir sehr wünschen, bieten die aber nicht an, dabei wäre das sehr einfach möglich. Aber der Programmieraufwand steht wahrscheinlich in keinem Zusammenhang mit der handvoll Leute wie mich, die das wollen und sollte es dazu ein Ticket geben, wird die Prio sicher sehr weit unten sein.


  • Interessant wäre dann ob man durch so eine Anordnung auch einen 9m "Kreis" bauen kann, der z.B. blau leuchtet und ein rotes Element rundum läuft.

    D.h. die Frage ist ob durch die Schaltung mehrerer Einheiten/controller das so funktioniert.


    mfg

  • Also ich hab mir jetzt grad mal ein Video eines 2m Stücks mit der App angesehen. Darin wurden z.B. mittels drei Farben der Verlauf innerhalb dieses Streifens programmiert.

    Wenn ich mir jetzt das 2m Starterkit 4x kaufe habe ich doch vier getrennte Stripes zu konfigurieren ? Oder kann ich die in der Software "zusammenführen" ?

    marc_b_koeln du hast die Dinger ja im Einsatz und hast mir auch mehrere Einspeisungen empfohlen - kannst du das beantworten ?

  • Das ist falsch.

    Man muss nur die Spannung mehrfach einspeißen. Die Steuerleitung muss nicht unterbrochen werden.
    Aus Software sicht ist und bleibt das ein Strang.


    Ich habe bei mir um die Leinwand ein Ambilight (exakt 10m) und Ich speiße am Anfang und am Ende ein, also nur an einer Ecke

    Achtung: Meine Aussage bezieht sich nicht unbedingt auf Hue, sondern ist eine generelle Aussage zu den ws2812b oder ähnlichen Strips.

    Hue ist ein anderes System und dort wirst du 4 getrennte Streifen haben. Ob man das in der App zusammenschalten kann, so wie du es möchtest ... weiß ich nicht.

  • Hier hatte René schon einmal etwas zu den Stripes erzählt



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier hatte René schon einmal etwas zu den Stripes erzählt



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der Schwiegermuttertip ist göttlich xD

  • Ich steuere meine ganze LED Beleuchtung über 2 DMX Controller512 mit einer ArtnetNode in Verbindung mit IOBroker

    High Power 24 Channel RGB 3A/CH DMX512 Controller Led Decoder Dimmer 500Hz Flicker Free Smoother Dimming DMX Signal Indicator Flashes Function DC 5V-24V : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

    Habe dazu ein externes 24 V Netzteil das den DMX 512 Controller mit ausreichend Strom versorgt . Somit bin ich absolut flexibel was die Steuerung und Farben angeht.

    Umschaltung über FB Harmony passiert alles in Echtzeit , absolut keine Verzögerung. Als Stripes nehme ich ausschlieslich nur 24 V , da ich bis zu 10 Meter in einem Stück verlegen kann.

    Hab aber auch mehrmals verlängert , selbst da kein Helligkeitsverlust oder irgendwelche Probleme


    Also 24 Volt Stripes machen schon verdammt hell ,mir persönlich viel zu hell , ich habe bei mir nur ne 5% Dimmung eingestellt , damit die Farben schön dezent leuchten und nicht dominant.

    Mit dieser Konfiguration kann man auch die LED einzeln ansteuern. Ich habe dies nicht getan , wäre aber möglich


    Da hier jeder Absorber und Decke und Boden ,ect....seinen eigenen Streifen hat , komme ich im gesamten Raum locker mal auf über 200 Meter


    Habe das ganze seit 2,5 Jahren am laufen , und keinen einzigen Ausfall , nicht mal einer LED , obwohl das echt Billigware aus Asien ist.

    Arotelicht 5m LED Streifen RGB 24V led strip Flexibles Lichterkette Dimmbar SMD5050 300Leds Farbwechsel Lichtband IP20 Ohne-Netzteil schneidbar Selbstklebend LED Band für Innendekoration : Amazon.de: Beleuchtung


    Vermute aber das Dir zu aufwendig , aber es funktioniert besser und Du bist flexibler als diese ganzen Fertiglösungen. Entscheidend in Deinem Fall ist aber wirklich die Stromversorgung und Länge. Also auf jedenfall 24V Stripes verwenden!!!

  • Ich steuere meine ganze LED Beleuchtung über 2 DMX Controller512 mit einer ArtnetNode in Verbindung mit IOBroker

    Klingt nach einem coolem Setup, ich hatte im Nachgang heute auch noch ein bisschen recherchiert zum Thema DMX und und single addressable LEDs. Da kann man schon einiges machen, ist aber auch Aufwand.


    Was die Gradients von Hue angeht, so kannst du die einzelnen Strips und Lampen zu Zimmern/Bereichen zusammenführen und dann gemeinsam steuern. Dh du kannst zb die Szene Tokio oder Sonnenuntergang auf allen Strips gleichzeitig laufen lassen. Natürlich läuft die Szene dann nur einzeln pro Strip, dh es ist keine "Umlaufender Farbverlauf" und die Strips werden farbtechnisch nicht "hintereinandergelet". Wenn du sowas willst wirst du wohl sowas wie Harni the Woofer bauen müssen :)

  • Hallo,


    man muss zwischen normalen und digitalen LED "Stripes" im Grundsatz entscheiden.

    Letzteres gibt es nur mit 12 oder 5V oder man lässt sich Stripes anfertigen (haben wir für das Movie Core gemacht in 24 Volt).

    Daher 5V "billig" (am Meisten vertreten am Markt) wo in jeder LED ein Steuerchip drin sitzt ist sehr anfällig für Ausfälle.

    Warum ?

    Es sind i.d.r dann nicht jede LED sondern immer 3 LED´s als eine LED im Verbund einzeln ansteuerbar.

    Fällt nur eine LED aus, verhält es sich wie bei alten Lampen "Weihnachtskerzen", dann ist danach der gesamte Strang tot.

    Besser sind da 12 Volt Einheiten, wo zusätzlich extra Steuerchips aufgelötet sind, die aber maximal 120 LED´s pro m zulassen.

    Und letzteres braucht ca. 20 mm Tiefe damit über Opal PVC Cover (als Tube) nicht wieder einzelne LED´s sichtbar werden.

    Von daher sind das auch noch "günstige" Stripes (können auch ausfallen), aber schon besser.


    Natürlich gibt es auch wirklich einzeln ansteuerbare LED´s, die dann als 5m mit kontrollierter Spannung versorgt werden inkl. Mehrfach Chip Alligment (dann ist so ein Streifen auch 15 - 20 mm breit oder ganz als Hartstreifen in 50 -100 cm Segmenten ausgestattet (LED Anzahl frei wählbar).

    So etwas wird dann mit SPI Signal (Video) oder ähnliche Signalkonvertierung (ART Net etc.) angesteuert aus dem Eventbereich. DMX Ansteuerung ist da natürlich viel zu aufwendig und langsam, wenn es darum geht viele LED Einheiten zu steuern oder zu programmieren (ist natürlich bei 10m nicht relevant).


    Nur einfache Steuerung und einfache LED´s wirst du im Preisegment daher finden. Auch die Philips Hue gehören dazu, es sind Billig Streifen, die teuer verkauft werden und als Led Stripes (IMO) ohnehin untauglich sind, da die LED´s viel zuviel Abstand zueinander haben.

    Da braucht es 50 - 60 mm tiefe "Tubes" um das halbwegs ohne Led Sichtbarkeit zu verbauen.

    Ganz zu Schweigen von relativ geringer Lichtausbeute, schlechter PWN Frequenz usw.

    Ist einfach billig Zeug, was Einem schon bewußt sein sollte.


    Hochwertige Pixel Stripes und das wären feste Hartstreifen mit ca. 30 cm Länge und ca. 30 LED´s pro Streifen.

    Das dann für ca. 10m inkl. Zubehör + DMX Steuerung (alles Andere wird vermutlich eh viel viel teurer), liegst du bei etwa 850 €. Und wenn etwas kaputt geht bekommst du Ersatz.


    Daher es ist auch immer eine Frage was darf es kosten ? :zwinker2:


    ANDY

  • Ja das stimmt, bei Hue kauft man keine hochqualitativen LEDs da geht es eher um die Integration mit der Hue app, das Familienvater XY schnell und einfach ohne weitere Kenntnisse sein Haus ausleuchten kann + Spielereien/Szenen. In isolierten Usecases wie eine Leinwandhinterleuchtung, kann man natürlich auch anderes nehmen. Ich glaube hier wird eine Tube-Lösung mit nicht sichtbaren LEDs glaube ich gar nicht benötigt, da die Strips eh hinter der Leinwand sind und die Wand indirekt beleuchten.


    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, vielleicht ANDY_Cres hast du da auch eine Idee, wie man aus mehreren Strips hinter einer Leinwand so eine Ambilightfunktion aus dem HDMI Signal realisieren kann. Da ist die Hue-Sync-Box leider limitiert und es gibt keine entsprechend langen Strips, im Consumermarkt wohl nicht realisierbar, aber vielleicht gibts da im Profibereich Dinge die ggf nicht ultra teuer sind :)

  • marc_b_koeln Ich habe das bei mir umgesetzt und ist auch immer an


    Grobe Zusammenfassung:

    - WS2812b LED Strips hinter dem Leinwandrahmen (10m LEDs).

    - Steuerung mit einem Rasberry PI mit Hyperion (manuelle Anpassungen für 2.4:1 Leinwand)

    - USB HDMI Grabber

    - Downscale von 4K zu 1080p mit HDFury


    Das bedeutet aber auch viel Basteln und Anleitungen lesen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.


    Hier gibt ein paar Bilder davon:

  • Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, vielleicht ANDY_Cres hast du da auch eine Idee, wie man aus mehreren Strips hinter einer Leinwand so eine Ambilightfunktion aus dem HDMI Signal realisieren kann. Da ist die Hue-Sync-Box leider limitiert und es gibt keine entsprechend langen Strips, im Consumermarkt wohl nicht realisierbar, aber vielleicht gibts da im Profibereich Dinge die ggf nicht ultra teuer sind :)

    Hallo,


    nein das wüßte ich jetzt nicht.

    Wir verwenden unsere Video LED Stripes, die dann über Led Videowall Controller angesteuert werden (daher der Custom Bau der Teile mit anderen Steuerchips).

    Damit können wir die Streifen ganz normal in LED Wände einbinden und auch generell einfach mit jeglichen Video Content füllen/ansteuern (zzgl. freier Flächenmatrix im Content Container).

    Daher über den Led Controller wird es direkt mit einem HDMI Signal gefüttert (von der Videokreuz Matrix kommend).


    Ansonsten bleibt nur eine DIY Lösung (ala` Mdann) oder ggf. Ähnliches (?).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!