digitaler LED Streifen

  • Klingt nach einem coolem Setup, ich hatte im Nachgang heute auch noch ein bisschen recherchiert zum Thema DMX und und single addressable LEDs. Da kann man schon einiges machen, ist aber auch Aufwand.


    Was die Gradients von Hue angeht, so kannst du die einzelnen Strips und Lampen zu Zimmern/Bereichen zusammenführen und dann gemeinsam steuern. Dh du kannst zb die Szene Tokio oder Sonnenuntergang auf allen Strips gleichzeitig laufen lassen. Natürlich läuft die Szene dann nur einzeln pro Strip, dh es ist keine "Umlaufender Farbverlauf" und die Strips werden farbtechnisch nicht "hintereinandergelet". Wenn du sowas willst wirst du wohl sowas wie Harni the Woofer bauen müssen :)

    Genau aus dem Grund möchte ich ja versuchen mit EINEM 2m Stück und 7 Verlängerungen auszukommen um eine umlaufende Farbszene machen zu können.

  • Genau aus dem Grund möchte ich ja versuchen mit EINEM 2m Stück und 7 Verlängerungen auszukommen um eine umlaufende Farbszene machen zu können.

    wie ich bereits früher erwähnt hatte ist es möglich in der Hue App mehrere Stripes so zu konfigurieren, dass man eine umlaufende Farbszene hat.


    Ich denk bei dem Thema kommts darauf an wie viel Zeit und Lust man hat sich mit LED Lösungen zu beschäftigen. Nach dem KISS Prinzip war Hue für mich die beste Lösung. Was sicher nicht heißt, dass es DIE beste Lösung ist.

  • Schwierig zu beschreiben, aber eigentlich total intuitiv. Ein Gradient Lightstrip hat im Color Selektor drei Punkte welche frei verschiebbar sind. Man kann mehrere Punkte überlagern und somit auf exakt die gleiche Farbe einstellen (So dass das Ende des einen und der Anfang des nächsten Strips exakt die gleiche Farbe darstellen). Somit kann man mehrere Lightstrips miteinander verlinken. Am Schluss hat man dann einen Gradient aufgeteilt auf alle verfügbaren Strips:

  • Das ist aber statisch, ich würede es toll finden wenn man das wirklich koppeln kann und die dynamischen Lichtszene das "beachten". Das tun sie aber nicht, was ja mein Problem ist und was verhindert einfach ein Ambilight aus den Bilddaten (ohne Raspi-Basteleien) per Hue Sync Box zu bauen.


    Wenn eine "Lichtszene" aber eine feste Einstellung einer Kombination der Strips für einen persönlich bedeutet, dann kann man damit wohl arbeiten.

  • Natürlich ist das statisch von Ambilight war nie die Rede. Das ist ja eine völlig andere und komplexere Anforderung.


    Allerdings wäre über die Hue Sync Box ein Ambilight selbstverständlich realisierbar. Das hat nämlich dann nichts mehr mit dieser Konfiguration zutun sondern läuft unabhängig und ist sogar in einer extra App weiter konfigurierbar.


    Hab ich zwar nicht im Kino, da ich persönlich hier sowas völlig fehl am Platz finde, aber dafür im Wohnzimmer.

  • Volatile

    Und kann man dann "irgendenwie" eben sowas wie den Knight Rider (genauer gesagt KITT) Streifen über mehrere Stripes aufteilen?


    Bzw. kann man das überhaupt so (auch nur bei einem) frei manuell konfigurieren?

    Statisch klar, aber dynamisch - also einen Farbwechsel?


    Ich habe nur "normale" HUEs und da hätte ich sowas ala "blue - fade to - red" noch gar nicht entdeckt, aber auch nicht speziell danach gesucht.


    mfg

  • Das geht leider nicht out of the box. Es gibt ein paar vordefinierte Varianten für dynamische Szenen wie Farbverlauf, Kaminfeuer, Kerze etc., aber keine Möglichkeit das frei zu konfigurieren.


    Über die Hue API könnte man sowas allerdings selbst bauen. Muss man allerdings bedenken, dass nicht jede LED einzeln ansteuerbar ist sondern es mehrere Bereiche gibt welche immer die gleiche Farbe haben. Könnte daher nicht gar so gut wirken für genau den Effekt.

  • Da ich grad eine Hue Gradient in der Decke verbaut hatte, hab ich die mal in der App in die Entertainment Zone hinzugefügt. Ich weiss nicht ob das daran liegt dass es eine Gradient ist, lustigerweise kann man sogar doch normale Hues hinzufügen, das ging früher nicht, aber mittlerweile haben die das wohl doch eingefügt :) Zu meiner Freude wie ich heute feststellen durfte:



    Man hat sogar die Chance die Strips um einen Bildschirm/LW zu positionieren in Höhe und Ort, seitlich, vertikal, man hat doch mittlerweile einige Optionen. Ich habe es dann mit einem


    Ambilight Color Test


    geprüft und es funktioniert. Habe die Positionen verschoben und es passt sich an das Bild an. Einziger Wehrmutstropfen ist dass die Gradients nur 3 Zonen nutzen. Single Addressable wäre geiler, vielleicht kommt das ja noch :)

  • Cool. Dann kann ich quasi beruhigt zu min. 2 Einspeisungen greifen für meine 9m Länge.

  • Ich hab mir jetzt mal einiges an Hue Zeug nach Hause bestellt - werde außer der Leinwand noch ein paar andere Dinge machen und dann sehen ob mir das Gesamtsystem den Preis wert ist. Die erste Bridge geht heute leider schon zurück - verbindet sich partout nicht mit dem Internet.

    Was ich dich noch fragen wollte: Ich hab das mit der Entertainment Zone und den örtlich einstellbaren Streifen auch entdeckt frag mich aber ob das nun außschlieslich dort, sprich z.B. beim Musik hören funktioniert oder generell auch bei allen anderen "normalen" Lichtszenen.

  • Ich nutze schon lange die Innr Produkte in der Hue Umgebung, klappt toll...


    https://amzn.eu/d/1DFQ0yY


    Und zb Olaf aus Berlin hat das Thema als Steckenpferd


    https://www.kino-im-wohnzimmer.de/led-beleuchtung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich hab das mit der Entertainment Zone und den örtlich einstellbaren Streifen auch entdeckt frag mich aber ob das nun außschlieslich dort, sprich z.B. beim Musik hören funktioniert oder generell auch bei allen anderen "normalen" Lichtszenen.

    Hi Florian,


    Entertainmentzonen sind ja Untergruppen deiner Zimmer. Dh du definierst ein Wohnzimmer als Raum, den du ein und ausschalten kannst und rotierende Szenen wie Tokio laufen lassen kannst. Diese sind aber autonom und reagieren nicht auf irgendwelche externen Signale. Die Enterteinmentbereiche sind dann Teile davon, dh wenn du 10 Lampen im Raum hast kannst du gezielt zb 4 in die Entertainmentzone packen und für HueSync verwenden. Sei es über die SyncBox oder am PC über die App. Läuft ein Sync sind diese Lampen jedoch abgekoppelt von der App-Steuerung (Ein/Aus geht aber immernoch, jedoch manuell Farben einstellen nicht mehr). So nutze ich das aktuell. Wie weit man das nun ausreizen kann weiss ich nicht. Ebenso wieviele Zonen parallem mit welchen Quellen gesynced werden könnten. Ich glaube stark limitierend ist hier eh die Bridge. Ich meine es sind eh nur maximal 10 Lichter erlaubt in diesem Sync-Modus. Denke genauere Infos müsste man dann mal bei Hue nachlesen oder in Hue-Fan-Foren.

  • Es gibt ja diese Synch Desktop App.

    Man könnte jetzt z.B. auf einem PC diese App starten und dann sowohl im HK als auch am PC den Film gleichzeitig starten.

    Pause, Skip und Spulen geht dann nicht direkt sondern müsste auch abgeglichen werden.


    So kann man es aber zumindest mal probieren ob das gefällt und ggfs. dann mit der HDMI Synch Box weiter überlegen.


    mfg

  • Hi Florian,


    Entertainmentzonen sind ja Untergruppen deiner Zimmer. Dh du definierst ein Wohnzimmer als Raum, den du ein und ausschalten kannst und rotierende Szenen wie Tokio laufen lassen kannst. Diese sind aber autonom und reagieren nicht auf irgendwelche externen Signale. Die Enterteinmentbereiche sind dann Teile davon, dh wenn du 10 Lampen im Raum hast kannst du gezielt zb 4 in die Entertainmentzone packen und für HueSync verwenden. Sei es über die SyncBox oder am PC über die App. Läuft ein Sync sind diese Lampen jedoch abgekoppelt von der App-Steuerung (Ein/Aus geht aber immernoch, jedoch manuell Farben einstellen nicht mehr). So nutze ich das aktuell. Wie weit man das nun ausreizen kann weiss ich nicht. Ebenso wieviele Zonen parallem mit welchen Quellen gesynced werden könnten. Ich glaube stark limitierend ist hier eh die Bridge. Ich meine es sind eh nur maximal 10 Lichter erlaubt in diesem Sync-Modus. Denke genauere Infos müsste man dann mal bei Hue nachlesen oder in Hue-Fan-Foren.

    Guten Morgen,

    verstehe. Aber ich möchte ja keinen Sync benutzen. Ambilight interessiert mich nicht und Musik läuft bei mir direkt über Tidal Connect am AVR - da hab ich keine Chance etwas zu syncronisieren. Hab was von der Hue Essentials App am Handy gehört - das werd ich testen ob das funktioniert mit dem Smartphone Mikrofon.

    Aber zurück zum Thema: Wie gesagt ich möchte keinen Sync benutzen sondern eben die 4 Hue Gradient Streifen um die Leinwand so konfigurieren dass ich EINEN Farbverlauf drumherum bekomme und nicht vier. Und zwar natürlich im Idealfall ohne dass ich bei jeder Szene mauell die 4x3 Punkte im RGB Kreis aufeinander legen muss. Gestern ist das erste 2m Stück +1m Verlängerung angekommen und ich war ehrlich gesagt sehr enttäuscht von der Ausführung der Verbindungsstelle - das ist ja kein halbes Gramm besser als bei jedem 20 Euro Set. Schon aus dem Grund wär es natürlich deutlich ausfallsicherer 4 Streifen zu benutzen und nur oben und unten das 2m Stück um jeweils einen zu verlängern so habe ich dann 2 dieser erbärmlichen Verbindungsstellen und nicht 7. Doof ist nätürlich dass ich bei den beiden seitlichen jeweils einen halben Meter abschneiden und in die Tonne klopfen kann aber das nennt sich in dem Zusammenhang dann wohl "Verschnitt" :-)

  • Ich muss sagen ich versteh langsam dein Problem bzw. deine Anforderung nicht mehr.


    Wo genau liegt nun wieder das Problem dabei einmalig eine Szene einzurichten was eventuell 2-3 Minuten dauert?

    Das ist kein Problem aber deutlich umständlicher wie wenn ma per Software (App) vier Lampen (Stripes) als eine konfigurieren kann. Das ist alles. Ich werds einfach ausprobieren.

  • Verstehe nicht warum man sich nicht zwei 5 m Bänder von egal welchen Hersteller holt und die 2oder3x zwischendrin mit Strom versorgt .

    Das is ja kein Hexenwerk und man hat nicht dieses angestückel der Hue Stripes .

    Einen Controller davor und das ding läuft .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!