digitaler LED Streifen

  • Servus zusammen,

    wer kann mir ein digitales LED Streifensystem empfehlen ?


    Ich hab die Nase gestrichen voll jedes Jahr die fehlerhaften 30 euro streifen zu erneuern und möchte endlich was hochwertiges hinter meine Leinwand.

    Aber das ist wie ich gerade merke gar nicht so einfach - selbst ein Philips Hue System für welches ich 500 Euro locker machen müsste hat wie ich gelesen habe

    - einen Helligkeitsverlust ab 3m Länge und seitens Philips wird kein größeres Netzteil angeboten. Ich brauche 10 m einmal um die Leinwand.

    - Steckerwackler

    - langsame Verbindungen.


    Ich möchte es über die Harmony Elite steuern können und mich reizen wie gesagt digitale Systeme weil damit ja Farbverläufe innerhalb einer Länge möglich sind.

    Dass die Probleme durch die Stecker kommen und Löten eine Abhilfe wäre weiß ich.


    Danke.


  • Den Helligkeitsverlust kannst Du bei LED Streifen durch einen größeren Trafo nicht ausschließen.

    Das bekommst Du nur weg, wenn Du 24V LED Streifen verwendest, aber auch die würde ich nicht über 5-8 m an einem Stück verlegen.


    Darf ich fragen was Du mit "digitale LED Streifensystem meinst"?

    Ich kann Dir gerne heute Abend ein paar Komponenten aufschlüsseln die ich seit Jahren in meinen Projekten verwende und ohne Probleme laufen.

    Da bekommst auch entsprechende Zigbee Controller um diese mit deiner Hue Bridge zu betreiben.

    Professionelle Systeme mit 24V LED Streifen (Beispiel: RGB-CCT) und mit einem CRI von über 90 sind aber auch nicht günstig.


    LG

    Rudi

  • Hallo Rudi und erst mal danke für die Hilfe. Ich brauche was für die Leinwand - 309x140 Rahmenmaß.

    Die Hue Bridge möchte ich nicht installieren. Ich brauche keine Haus - nur eine Raumsteuerung. Das klappt auch ohne die Bridge wenn ich das richtig gelesen habe.

    Mit digital meine ich Systeme mit einzeln ansteuerbaren LEDs - nur damit sind doch Farbverläufe möglich (Regenbogen einmal um die Leinwand z.B. ). Bei den günstigen Systemen kann man ja immer nur einen Farbton für den ganzen Streifen wählen.

  • Was du sucht ist zB "WLED", da findest du bei google und youtube viele Tutorials bezügl. Netzteil/Controller/Stripes. Meiner Ansicht nach hast du aber konkurrierende Anforderungen: du möchtest zuverlässige Stripes und "nette" Effekte mit einzeln ansteuerbaren LEDs - nachdem was ich dazu gelesen habe sind die WLED-Stripes eine nette Spielerei, aber keinesfalls für eine Zimmerbeleuchtung zu verwenden. Die meisten sind nur auf 5 V ausgelegt, da müsstest du bei deiner gewünschten Länge auf jeden Fall mehrfach einspeisen.

    Ich würde dir auch eher zu hochwertigen 24V Stripes raten (zumindest lese ich aus deinem Post, dass du mehr Wert auf Ausfallsicherheit als auf lustige Effekte legst).

  • Was du sucht ist zB "WLED", da findest du bei google und youtube viele Tutorials bezügl. Netzteil/Controller/Stripes. Meiner Ansicht nach hast du aber konkurrierende Anforderungen: du möchtest zuverlässige Stripes und "nette" Effekte mit einzeln ansteuerbaren LEDs - nachdem was ich dazu gelesen habe sind die WLED-Stripes eine nette Spielerei, aber keinesfalls für eine Zimmerbeleuchtung zu verwenden. Die meisten sind nur auf 5 V ausgelegt, da müsstest du bei deiner gewünschten Länge auf jeden Fall mehrfach einspeisen.

    Ich würde dir auch eher zu hochwertigen 24V Stripes raten (zumindest lese ich aus deinem Post, dass du mehr Wert auf Ausfallsicherheit als auf lustige Effekte legst).

    Ich habe nichts von Zimmerbeleuchtung gesagt.

    Ich habe keine kukurrierenden Anforderungen.

    Trotzdem danke für den Input.

  • .... ich kann das von "Die Zwei" nur bestätigen ....

    Die Länge und der damit einhergehende abnehmende Lichtverlust hat etwas mit dem Spannungsabfall zu tun und nicht mit der benötigten Stromstärke (einfach gesagt)....

    Google mal in Youtube nach Lichtverlust LED Stripes.

    Es gab da mal ein sehr gutes Video, wo jemand bei normalen 5m das einmal sehr anschaulich gezeigt hat.


    Bei den WLED´s bzw. Pixelstripes bin ich dann auch raus, denn wie schon richtigerweise gesagt wurde, arbeiten die nach meinem Stand alle unter 24V, da direkt die Steuerchips per Adressierung angesprochen werden, diese wiederum die LED´s und damit "musst" Du einspeisen.

    Darüber hinaus sind diese WLED, alleine aufgrund der notwendigen Anzahl Steuerchips pro LED-Einheit, auch nicht so problemlos.

    Ich habe damit auch einmal experimentiert (keine Ebay Artikel) und da gibt es immer wieder Ausfälle und wenn Du keine SMD-Chips auslöten kannst, bist Du hier komplett verloren.


    Die Pixelstripes hatte ich noch nicht zum testen da, sind aber auch ganz sicher in der Preisklasse von Profi -Stripes.

  • OK, Du möchtest gar keine Hilfe. Dann bin ich wieder raus. Viel Erfolg.

    Klar aber du ignorierst die Grundlage. Wieso sollen wir ewig über Lichtverlust diskutieren wenn er nicht das Problem ist ? Ich hab nach Empfehlungen gefragt - wenn ich mich grundlegend über die Technik informieren und einlesen möchte muss ich das ohnehin allein tun. Das kann einem keiner abnehmen.

  • Wieso genau lehnst du Philips Hue so eindeutig ab? Du willst ein hochwertiges System aber die Bridge ist zu viel?


    An jede Seite einen, also insgesamt 4 Hue Gradient Lightstrips sind mMn die einfachste und zuverlässigste Lösung welche auch direkt eine Integration in Harmony hat. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Helligkeitsverlust.

    Die Reaktionsgeschwindigkeit seh ich persönlich mit 1-2 Sekunden über die Steuerung per Harmony als absolut problemlos.

  • Wieso genau lehnst du Philips Hue so eindeutig ab? Du willst ein hochwertiges System aber die Bridge ist zu viel?


    An jede Seite einen, also insgesamt 4 Hue Gradient Lightstrips sind mMn die einfachste und zuverlässigste Lösung welche auch direkt eine Integration in Harmony hat. Dann gibts auch keine Probleme mit dem Helligkeitverlust.

    Ich lehne es nicht ab - wollte nur mal wissen ob vielleicht wer was empfehlen kann was nicht ganz so kostspielig ist.

    Der Gradient Ambiance 2m Starter + 8x der eine Meter Erweiterung kostet mich gut 500 Euro. Aber vermutlich ist es abseits des Preises keine schlechte Wahl.

    Falls das zu wenig Licht hat kann ich es so machen wie du sagst, ja.


    Kann ich die Streifen auch ohne die Bridge mit der Harmony bedienen oder brauch ich die zwingend ?

  • Die Harmony Integration geht nur über die Bridge. Allerdings würd ich das nicht als negativ ansehen, da die Bridge einfach Zuverlässigkeit in der Steuerung bringt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Systemen ist bei Hue nicht alle paar Wochen irgendwas kaputt oder falsch konfiguriert.

    Die einzige Lösung ohne Bridge wäre wohl ein Raspi mit Zigbee Controller und bspw. Home Assistant.

  • Die Harmony Integration geht nur über die Bridge. Allerdings würd ich das nicht als negativ ansehen, da die Bridge einfach Zuverlässigkeit in der Steuerung bringt. Im Gegensatz zu fast allen anderen Systemen ist bei Hue nicht alle paar Wochen irgendwas kaputt oder falsch konfiguriert.

    Die einzige Lösung ohne Bridge wäre wohl ein Raspi mit Zigbee Controller und bspw. Home Assistant.

    die 40 Euro mehr sind dann auch schon egal...Hab nochmal über deine Lösung mit den mehreren Einspeisungen nachgedacht - damit nimmt man sich halt die Möglichkeit einen Farbverlauf rund um die Leinwand zu machen. Wie schon mehrfach gesagt ist es eine reine Stimmungsbeleuchtung und eher sehr dezent eingesetzt - ich denke es reicht eine aber das muss ich einfach ausprobieren wenn ich bereit bin dass Geld in die Hand zu nehmen :-)

  • Ich glaube dir ist nicht klar geworden, dass die maximale Länge eine LED Streifens von der verwendeten Volthöhe abhängt.


    24v: max 10 m

    12v: max 5m


    Willst du nun einzel ansteuerbare LEDs verwenden kommst du über 5m nicht hinaus, da diese mit max 12v betrieben werden, nach meiner Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!