Liebe Grüße aus Hamburg!

  • Moin,


    Ich bin Thor, ich bin 32 und komme aus Hamburg.


    Wollte mich mal vorstellen!

    Finde das total cool und sympathisch dass es hier in dem Forum so eine Kategorie gibt!


    Bin schon mein Leben lang Film und Kino/Heimkinofan aber so richtig "eskaliert"^^ ist es vor etwa 3 Jahren als ich angefangen habe mich mit dem Thema Heimkino ernsthaft auseinander zu setzen.


    Relativ schnell war die Version 1.0 von meinem Heimkino geboren: Februar 2021

    Das war anfang 2021.


    Hatte mir nen gebrauchten Epson 9300 gekauft, einen Onkyo NR 676 sowie ein Sony 4K player als erste Anschaffung.


    Lautsprecher(4x Jamo s628(F L/R, SB L/R), Jamo C9 Center hatte ich noch von früher.


    Auch kamen blickdichte Vorhänge für die Fensterfront links.

    Ne alte 80 zoll Rolloleinwand hatte ich auch noch im Keller von einem früheren Versuch auf Beamer umzusteigen.


    Allerdings, als das erste mal mein Bester Freund zu Besuch war hat er mir die berechtigte Frage gestellt warum ich mich auf 80 Zoll begrenze wenn ich doch einfach die Lautsprecher weiter auseinander stellen und dann zwar nur gegen die Wand aber dafür ein etwa 115 Zoll Großes projizieren könnte. Gesagt getan. Der Unterschied war gigantisch, und es war echt erstmal egal wies aussah, hauptsache groß^^


    Die Woche drauf habe ich die Rolloleinwand abgebaut, die Löcher gestopft und einen Schwarzen Rahmen mit matter Acrylfarbe gemalt. Und so erstmal geschaut.


    Heimkino version 1.1 August 2021


    Da ich zunehmend aber gemerkt habe dass der kleine Center akustisch null hinterher kam musste ein Größerer her.


    Da ich sowieso Plante mal alle Lautsprecher gegen welche von Klipsch auszutauschen erhielt der Klipsch RP C504 einzug ins Heimkino und das Problem war geschichte.

    Im Gleichen Atemzug ist Sämtliche Elektronik nach hinten zum Beamer verschwunden und ich habe einen kleinen Ständer für den Center gebaut der aber dann doch nochmal gestützt werden musste mit Holzklötzen weil der Center Schwerer war als gedacht^^


    Dazu gesellte sich dann auch eine günstige 110 Zoll Rahmenleinwand der Marke Elitescreens und Wandprojektionen gehörten der Geschichte an.


    Der Schwarze Teppich kam auch dazu um reflexionen vom Parkett zu vermeiden und das Restlicht zu Optimieren.


    Aber dann im Herbst 2021 kam dann die erste Größere Anschaffung, der JVC N5 hat den Epson abgelöst.

    Der Epson hatte mir zunehmend immer weniger gefallen und es war ein Grund nach dem anderen dazugekommen warum er ersetzt werden musste.


    Hauptgründe waren:


    Schlechtes HDR Tone Mapping

    Und

    Keine Zwischenbildberechnung

    Sowie

    Schlechter Schwarzwert und Kontrast.


    Gerade Schwarzwert und Kontrast sind zunehmend aufgefallen weil kontinuierlich am Restlich gearbeitet wurde.


    Heimkino 1.5 Dezember 2021


    Der JVC war genau die richtige Wahl fürs Heimkino allerdings hat dieser auf ein anderes Problem aufmerksam gemacht:


    Cinema Scope Balken


    Eine Maskierung musste her.

    Da ich aber nicht wieder ne neu Leinwand kaufen wollte habe ich mir diese abnehmbare Maskierung kurzerhand selber gebaut mit Aluprofilen, Parkett-tritt-unterlagen und Schwarzer Velours dc-fix folie. Einer Anleitung aus dem Netz sei Dank!


    Bis Mitte 2022 blieb auch alles erstmal so, bis mein JVC ein Defekt aufwies.

    Laut Reparaturservice irreparabel, also bekam ich von JVC mein Geld zurück nun war ich leider ohne Beamer und den N5 gab es kaum noch zu Kaufen....


    Also habe ich mir den Nachfolger geholt, Den NP5.


    Im gleichen Atemzug wurde auf der Onkyo NR 676 in den Ruhestand geschickt und gegen einen Marantz SR 8015 ersetzt.


    Heimkino version 2.0

    Die Größte Veränderung sind die neuen Lautsprecher


    Ich wollte ja eigentlich Klipsch Lautsprecher wegen der Preis/Leistung und den Bronzefarbenen Membranen. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich zu einem Richtigen Puristen im punkto Restlicht und Streulich entwickelt.


    Auch der Gedanke an großen Standboxen in Kombination mit kleinen Surround und Atmoslautsprechern ließ es mir kalt den Rücken herunterlaufen. Meine Ansprüche waren gestiegen und ich wollte eine Sub/Sat System mit dem gleichen Lautsprecher für alle kanäle.


    Nach sehr langem Recherchieren, hin und her sowie Rechnerei


    Ist es das Magnat Cinema Ultra THX 5.1 Set geworden.

    Bestehend aus


    3x LCR 100

    2x RD 200

    1x Sub 300


    Diese Lautsprecher Serie erfüllt alle meine Ansprüche, ist ein Preis/Leistungshammer und und..... Ja, sie sind alle schlicht und schwarz^^

    Diese Set hatte zwar Dipole aber ich habe gemerkt dass die auch so ihre Vorteile haben.


    Die Surrounds hängen jetzt auch an der richtigen Stelle links und Rechts vom Sofa und nicht mehr dahinter....


    Ende 2022 kam dann noch ein zweiter Subwoofer und 2 Atmos Lautsprecher die jetzt über der Couch hängen.


    Heimkino 2.1 Frühjahr 2023 und 2.2 September 2023


    Als nächste ging es an die Akustik,

    die Fensterfront wurde im Januar 2023 komplett mit Akustikpanels zugemauert und im September gabs dann nochmal einzelne Akustikpanels für die Wand rechts von der Leinwand unter meinem Hochbett, direkt links zwischen der Fensterfront und dem linken Frontlautsprecher und einer unter dem rechten Surround.

    Ich freue mich daurauf hier in diesem Forum mit euch in Kontakt zu kommen, vielleicht auch etwas aus meiner erlangten erfahrung zu teilen aber eher noch etwas von euch zu lernen.

  • Irgendwas ist schief gelaufen mit dem Text^^


    Hier nochmal der ganze Rest nach dem letzten Bild:



    Als nächste ging es an die Akustik,


    die Fensterfront wurde im Januar 2023 komplett mit Akustikpanels zugemauert und im September gabs dann nochmal einzelne Akustikpanels für die Wand rechts von der Leinwand unter meinem Hochbett, direkt links zwischen der Fensterfront und dem linken Frontlautsprecher und einer unter dem rechten Surround.




    Anfang 2023 kam auch noch einer neuer Zuspieler ins haus. Der Panasonic UDP 9004 erstezt den Sony 800m2 wegen der Freeze Problematik des Sonys.


    Der bessere 2k zu 4k Upscaler des Panasonic war unter anderem auch ein Grund.




    Und als letztes Upgrade in diesem Jahr 2023 gab es mit der Rotel RMB 1555 die erste Endstufe fürs system um in Zukunft den Marantz zu entlasten wenn mehr Channel dazu kommen im nächsten Jahr. Mein Ziel ist ja ein 7.2.6 Setup.




    Weitere Ziele bis zum fertigen Heimkino:


    -Wetere akustische Maßnahmen(Deckensegel, Diffusoren und mehr Akustikpanels)


    -Neue Leinwad mit dynamisch verstellbarer Maskierung, eventuell wird es auch eine Transparente Variante damit ich den LCR dahinter schmeißen kann.


    -DSP für die Subs



    Für alle die bis hierher gelesen haben, erstmal vielen Dank für eure Zeit. Ich hoffe euch hat meine kleine Zeitreise durch die letzten knapp 3 Jahre gefallen.


    Jedes mal wenn ich an meinem Heimkino bastel weiss ich es mehr zu schätzen, wir haben echt das tollste Hobby überhaupt.


    Ich freue mich daurauf hier in diesem Forum mit euch in Kontakt zu kommen, vielleicht auch etwas aus meiner erlangten erfahrung zu teilen aber eher noch etwas von euch zu lernen.


    Lg thor

  • Herzlich Willkommen,


    bei wird auch Magnat betrieben, wenn auch nicht die THX-Serie. P/L ist wirklich klasse bei Magnat. Inzwischen sind die sehr weit weg von ihrem früheren Image.


    Grüße aus dem tiefen Süden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!