Ein Heimkino-Einsteiger aus Nordhessen :)

  • Hi zusammen,


    Grüße aus Nordhessen (Gudensberg, südl. Kassel).


    Ich bin bereits seit 30 Jahren begeisterter Filmfan und zusätzlich begeistert von gutem Klang. Da ich sozusagen ein höflicher Opportunist bin, habe ich stets meinen eigenen Weg gesucht. Die Dinge müssen einfach tun für was Sie gedacht sind ^^, da ist kein Platz für großes Voodoo.


    2022 habe ich mich entschieden, mein unermessliches Vermögen in ein dediziertes Heimkino zu investieren. Eine Audienz bei einem Fachhändler ergab, das mein Vermögen 33% der Kosten abdecken würde. Ich habe ihm aber nichts angetan.


    Ich habe also entschieden, alles komplett selbst zu entscheiden und zu bauen. Was sollte ein Opportunist heutzutage auch anderes tun?


    Also habe ich vom empfohlenen HiFi Equipment 80% der Kosten abgezogen und einen Bruchteil davon, in Raumakustik investiert. Die neue Dali Oberon Serie hat mir bei der Entscheidung geholfen und meine Leidenschaft für Dämmwolle! (Sonorock Rockwool FT-F******-W)


    Es gibt wirklich noch Leute, die glauben, das eine B&W 702 in einem scheiss Raum besser klingt, als eine Oberon 5 in einem perfekten Raum. Das ist wie mit Kopfhörern ... Du kannst 3000+ Euro ausgeben, oder holst Dir gleich einen Hifiman Ananda ... und sparst Dir viel Geld ^^


    So, wer jetzt noch mitliest:


    Heimkino 2.0 im Aufbau

    Raum: 17qm (321 x 523)

    Umfassende akustische Maßnahmen vorbereitet

    5.1.2

    Dali Oberon & Marantz AV und 2 weitere Marantz Verstärker

    Benq W4000i und ne Motorleinwand mit viel Schwarz und gut Qualität ^^


    {Bilder folgen in den nächsten Wochen}


    Ein kombiniertes Büro/Gaming-Zimmer, das man in ein Heimkino umwandeln kann, in dem man die Leinwand runter lässt. Außerdem darf es nicht so aussehen, als würde hier ein erwachsener Mann seinem Hobby fröhnen.

    Zwei PremiumPlätze, für Frauchen und mich, wo man Popcorn Kino mit Effekt genießen kann, während man sein Sushi vertilgt ... einen (2,3 ...) Single Malt oder Bourbon genießt und die Welt ist f*****g perfekt!



    Gruß aus Gudensberg!


    Axel

  • kms

    Die DIY Sparte war ein Gedanke, den ich auch eine Weile verfolgte. Aber ein TOP gebrauchtes Dali-Oberon System kostet wirklich nicht viel und liefert mehr als solide Qualität, die Dinger spielen auf jeden Fall über Ihre Preisklasse hinaus.


    Beim Oberon System habe ich zudem einen recht einfachen Wiederverkauf, sollte ich aufrüsten wollen (extrem wirtschaftliche Entscheidung). Und hier kommen wir tatsächlich zu einem Wunsch von mir, eigene Lautsprecher zu bauen. Da ich eine sehr gute Holzwerkstatt habe, ist mein Ziel dann auch ein wenig höher gesteckt und dafür brauche ich Zeit und Ruhe ...


    Das Heimkino fordert mich derzeit in jeder freien Minute - obwohl ich ein eher spartanisches Kino aufbaue, deswegen muss ich meine Resourcen in jeder Hinsicht priorisieren - daher Dali Oberon .... fürs erste.



    Oleeinar

    Sauerland - sehr sehr schönes Gebiet :) Unter der Woche fahre ich da gerne mal Motorrad!



    Gruß (@all)

    A X E L :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!