Messung Helligkeit an der Leinwand Luxmeter / Handy ?

  • Hallo zusammen,


    Auf die Gefahr hin, auf die Schnelle nicht genug gesucht zu haben:
    ich würde gerne die Helligkeit an der Leinwand messen.


    Luxmeter gibt es zuhauf für wenig Geld, aber geht das heute eventuell auch mit einem Handy 📲?


    Ich möchte keine Wissenschaft daraus machen.


    schöne Grüße von der verregneten Alb,

    Viktor

  • Hallo,

    Lichtsensoren hat inzwischen praktisch jedes Handy integriert, für die dynamische Display-Helligkeitsregelung. Scheinen aber eher Schätzeisen zu sein, wenn man dieser "Untersuchung" glauben schenken mag:


    https://www.dialux.com/de-DE/n…hones-zum-messen-geeignet


    Ich besitze ein einfaches Luxmeter für 20 EUR, mit dem ich den Lampenverschleiss bei meinen Projektoren gelegentlich prüfe. Für meinen Bedarf reicht das. Ob die Werte auf andere übertragbar sind, sei mal dahin gestellt. Meist messe ich auch nur auf die Schnelle in der Mitte auf der LW anliegend. Das ist oft die hellste Stelle. Wenn man zu den Ränder zieht, sieht man schon die Abweichung nach unten. Mein JVC hat ein 100 IRE Bild im Service-Menü.


    Nach ANSI wird an 9 Positionen in jeweils gleichen Abstand gemessen und dann das Mittel gezogen.

    cu,

    Volkmar

  • Ich besitze ein einfaches Luxmeter für 20 EUR, mit dem ich den Lampenverschleiss bei meinen Projektoren gelegentlich prüfe. Für meinen Bedarf reicht das. Ob die Werte auf andere übertragbar sind, sei mal dahin gestellt. Meist messe ich auch nur auf die Schnelle in der Mitte auf der LW anliegend. Das ist oft die hellste Stelle. Wenn man zu den Ränder zieht, sieht man schon die Abweichung nach unten. Mein JVC hat ein 100 IRE Bild im Service-Menü.



    cu,

    Volkmar

    ganz genau so handhabe ich das auch. Mir ist egal, ob das Billig-Luxmeter mega präzise ist. Solange ich immer das selbe Luxmeter verwende, kann ich ja trotzdem eine Tendenz des Lampenverschleisses ermitteln :)

  • ich würde gerne die Helligkeit an der Leinwand messen.

    Was genau möchtest du messen? Die Leuchtdichte der Leinwand (Nits) oder die Beleuchtungsstärke vor der Leinwand (Lux). Bei letzterem ist der Gainfaktor nicht enthalten. Daher ist er eher als Maß für den Lichtstrom des Projektors nutzbar und nicht für das, was im Auge ankommt.

  • Ich würde gerne die tatsächlichen Nits messen.

    Dann benötigst du ein Kolorimeter oder ein Spektralphotometer.


    Mit einem Kolorimeter (z.B. i1 Display Pro oder Spyder) kannst du dir in HCFR die Leuchtdichte anzeigen lassen. Die günstigeren Sensoren haben natürlich mehr oder weniger große Messungenauigkeiten in Bezug auf die absoluten Werte, aber für deine Zwecke sollte es reichen.

  • Hallo

    Viktor

    Wenn du die Lux reflektiv von der Leinwand misst, dann teile das Ergebnis /3,1, dann hast du den ca. NIT Wert.

    Das nochmal /3,42 und du hast ftL.

    Ist also ganz einfach. :)


    Daher diese Messgeräte messen normal in Lux. Und Lux entspricht auch dann den Lumen am PJ (auf 1 qm Fläche bezogen).


    Beispiel :

    Du misst z.B. 200 Lux auf deiner Leinwand.

    Das bedeutet du hast dann ca. 65 Nit Helligkeit.

    Deine Leinwand ist dabei z.B. 330 x 185 cm groß, daher ca. 6,1 qm.

    Die 6,1 qm x 200 Lux ergibt dann den Lumenstrom am Projektor = ca. 1220 Lumen.



    ANDY

  • sehr dicht ca. 10 cm etwa.


    Nach meiner Erfahrung schadet es nicht einen größeren Abstand zu wählen, im Gegenteil sehe ich einen Vorteil darin weil der Schatten des Sensors weniger stört (der Schatten des Sensors darf nicht im Messfeld liegen) und ich den Sensor ungefähr senkrecht zur Leinwand ausrichten kann, also so wie ich auch auf die Leinwand schaue.

  • Nach meiner Erfahrung schadet es nicht einen größeren Abstand zu wählen, im Gegenteil sehe ich einen Vorteil darin weil der Schatten des Sensors weniger stört (der Schatten des Sensors darf nicht im Messfeld liegen) und ich den Sensor ungefähr senkrecht zur Leinwand ausrichten kann, also so wie ich auch auf die Leinwand schaue.

    Hallo,


    das Problem ist aber leider das diese "einfachen" Luxmeter (nebst Sensor) bisweilen relativ ungenau so messen.

    Daher besser dichter ran oder eben ganz zum Projektor ausrichten (Gain von der LW sollte dann bekannt sein).


    ANDY

  • Ich nutz ziemlich erfolgreich dieses hier:


    https://amzn.eu/d/eGrCoZS


    Ich überwache damit jetzt die vierte Lampe im Lichtweg.


    Aber: Damit kannst du nicht den korrekten lux Wert einer UHP Lampe ermitteln.


    Was es aber gut kann, ist vergleichbar von Messung zu Messung Lux Werte anzuzeigen.


    Und damit kann man zur begleitung sehr schlüssige Messkurven über die Zeit erzeugen.


    Ein weisses Messbild mit einer festen Messposition (oder den üblichen 9) ist aber wichtig, um wirklich immer an derselben Stelle zu messen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Ich hätt das ins Auge gefasst, weil eine Vergleichsmessung mit einem kalibrierten Messgerät die angegebene Toleranz/Abweichung von 2% bestätigt hat. Außerdem ist die Trennung von Display und Sensor in der Handhabung vermutlich praktischer wie bei einem Kombigerät.


    Dann kann man das Display immer gut ablesen, egal wohin man den Sensor hält (z.B. einmal direkt in den Lichtstrom vom Projektor und einmal in die Reflektion von der Leinwand kommend).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!