HTPC Hardware madVR

  • Wofür denn? Filme sammeln?

    Dann kannst du eigentlich alles nehmen, was ein gutes Preis Leistungs Verhältnis hat. Ich gehe davon aus, dass der Rechner nicht permanent läuft... Andernfalls eine NAS Platte, wie bspw. die WD Red (hab ich einige am laufen)


    Mittlerweile gibt es auch schon SSDs mit 2TB und größer in bezahlbar. Allerdings sind selbst 8TB mit Filmen recht schnell voll.. - bleibt die Eingangsfrage: wofür?

  • Man kann jede 'interne' Platte in ein externes (Sata/usb) Gehäuse setzten und so nutzen.

    Muss man schauen, was sich gut rechnet (Platte in so ein Gehäuse einbauen kann wirklich jeder).

    Wirklich großartig etwas leisten muss die Platte bei Filmen nicht. Such dir einfach eine große von einem Markenhersteller aus, entweder als komplett externe oder einzeln und gut ist.


    Ps: im besten Fall nimmst du gleich zwei - denn wer ein Backup hat muss sich nicht ärgern wenn mal doch eine Platte kaputt geht...

  • Da muss man halt aufpassen was man bestellt.

    Wenn du Hellseher bist und weißt was drinnen ist, geb ich dir Recht. :sbier: Bei den bisherigen Modellen von WD war das nie der Fall (und es waren einige, die ich gekauft habe). Aber irgendwann wird das auch den 3,5 Platten so sein, wie das bei den 2,5 Platten (hab ich so im Kopf) schon füher öfters der Fall war.

  • Die Seagate Exos Platen gibt es mit SATA und mit SAS Anschluss. Was angeboten wird, sollte in der Beschreibung stehen. :sbier:


    Ich hoffe, du konntest die Platte zurückgeben.

    Hætte ich kønnen. Aber es war eines externe (glaub WD elements desktop oder so æhnlich), da wird nicht angegeben welche Platte verbaut wird. Hatte aber Verwendung als Sicherung fuer ein kleines altes NAS.

  • Mir ist aufgefallen, dass es keinen Sammelthread für die benötige Hardware gibt (oder ich habe ihn übersehen).

    Ich würde mich Bereiterklären diesen zu erstellen, sofern ihr bei der Nennung der Komponenten helft. Ich versuchen die genannten Hardwarekomponenten im Anfangspost zu sammeln und immer wieder von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

    Das wirst du auch nicht finden denke ich, da das Thema PC selbst ganze Foren füllt.


    Das ist wie wenn du hier nach nem fertigen Heimkino fragen würdest.


    In meiner romantischen Vorstellung fände ich folgendes sexy.


    Mehrere User mit Ahnung posten in einem Sammelthread.


    1. Das ist meine Hardware.

    2. Das habe ich installiert.

    3. Das ist meine config (+folgende Filter laufen, das ist die Auslastung der Grafikkarte)

    4. Das ist mein Raum (hell/dunkel)

    5. Mit dem Beamer(+Einstellungen) und der Leinwand läuft das alle wunderbar, bzw. bin ich noch nicht ganz glücklich).


    Dann könnte sich der faule Forenteilnehmer (z.B. ich :big_smile: ) einfach in seinem Preissegment etwas raus suchen und würde auch ohne Stau und Panne am Ziel ankommen. Gerne auch mit Donate funktion. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige wäre der nach zufriedenstellendem Nachbau dem Schöpfer etwas für seine Arbeit zurück geben wollen würde.

  • Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ist die romantische Vorstellung ziemliches Wunschdenken. Oder ich habe dann halt einfach Pech gehabt.


    Erster madVR PC :

    2080Ti, alles Asus und damals sehr gute und leistungsfähige Komponenten: alles Einstellungen abendfüllend von einem sehr gut laufendem PC übernommen (mit 1080TI) , Punkt für Punkt. Ergebis : Abstürze, lief instabil. Erst als ein guter Treiber da war, lief es dann. Nächtelanger Aerger inklusive.

    Zweiter madVR PC :

    Angedacht als Test-PC. Günstiger second Hand PC, aber ebenfalls mit einer 2080Ti. Alles fein säuberlich übernommen. Lief damit unstabil. Mit reduzierten Einstellungen dann gut. Wie ich von einem PC profi erfuhr: diese Karte war Schrott (er hatte die gleiche). Abendfüllende Trial and Error Sessions inklusive.

    Dritter madVR PC :

    Erstetzte den Zweiten. Mit einer 3090Ti und allerbesten Komponenten. Alle Einstellungen des zweiten übernommen (gespiegelt). Mein Aufwand : nicht mal 1 Std und alles lief perfekt. Top stabiles und schnelles Teil. Ein Traum. Das System kann ich eigentlich gar nicht an den Anschlag bringen mit halbwegs vernünftigen Einstellungen. Geile Kiste.


    IMO kann auf Anhieb mit guten Komponenten und Treibern alles problemlos laufen. Aber es kann auch in die Hose gehen. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche PC Komponenten.


    Mein bescheidener Rat wäre: Nicht an den Komponeten sparen. Leistungsreserven schaffen. Und keine Ware, die neu rausgekommen ist.

  • In der Tat kann man auch mal mit der Hardware Pech haben, ist aber eher seltener der Fall, wenn man einigermaßen vernünftig kauft.

    (Für ausreichend Kühlung sollte allerdings gesorgt sein, sonst hat man schnell ein instabiles System)

    Ansonsten ist es so wie Mankra schreibt: gute Nivdia GPU, Rest ist fast egal, auch CPU reicht eine kleine.


    Viel schlimmer ist aber Windows selbst und die ganze Treiber Arie und das noch in Kombination!

    Wenn da mal etwas klemmt findet es sich nicht ganz so leicht.

    Das bekommt man hier aber leider nicht dokumentiert - daher fast hoffnungslos.


    Für die madvr Einstellungen gibt es ja einen eigenen Thread...

  • gute Nivdia GPU, Rest ist fast egal, auch CPU reicht eine kleine.

    Ich hatte die Frage schonmal (ohne wirkliche Antwort) im "kurze Frage - kurze Antwort"-Thread gestellt, aber weil Du es erwähntest, hier nochmal:

    was spricht bei madVR für NVIDIA bzw. gegen AMD?


    weil hier immer die RTX3060ti empfohlen wird: das Pendant hierzu wäre die RX6700XT/RX6750XT (ohne RT gleichauf bis performanter, 50% mehr RAM und auch noch etwas günstiger):zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!