Beiträge von dawa

    Wir haben das Bett unter der Gaube stehen, da könnte es ganz angenehm sein ein paar Grad im Hochsommer runter zu kommen.


    Das andere System habe ich auch gesehen. Ich war zu ängstlich das bei so vielen Trennstellen irgendwann eine Undichtigkeit in der Decke entsteht. Wahrscheinlich bleibt sowas aber auch Jahrzehnte dicht.

    Es hat zwar schon lange nichts mehr mit Heimkino zu tuen, aber ich baue einfach weiter vor mich hin. Da der Boden in der Gaube ungeeignet für eine Fußbodenheizung ist, habe ich diese einfach an die Decke gehängt. Vorteil ist, dass ich im Sommer auch kühlen kann. Morgen kommen die Rigibsplatten drauf.


    Bei den Blecharbeiten hatte ich ein wenig Hilfe. Ich habe die Teile geplant und sie wurden längs gekantet. Die kurzen Seiten habe ich vor Ort dann wieder selber kanten können. Hierzu gibt es super Videos auf YouTube.


    Nachdem ich die Bitumenbahn und die zusätzliche Folie verschweißt hatte (hier gibt es ebenfalls alles auf YouTube zu). Habe ich noch ein paar PV-Module drauf gelegt (die sind bis heute noch nicht abgeschlossen).




    Das Geländer ist ebenfalls nur von mir geplant. Bei so einem Bauteil habe ich jemanden schweißen lassen der es kann. :zwinker2:


    Insgesamt habe ich bei dem Projekt wieder einiges gelernt.

    Die Gaube fehlt noch in meinem Bauthread. Diese hatte ich schon letztes Jahr im Winter gebaut. Das würde ich nie wieder tuen. Ich habe alleine 10 Stunden gebraucht um die vereisten Ziegel jeden Tag immer wieder frei zu brennen, um überhaupt gefahrlos arbeiten zu können.


    Den Boden hatte ich schon einige Zeit vorher gebaut. Vor dem Zeitpunkt hatte schon einmal ein Statiker drüber geguckt und noch eine Alibirechnung gemacht. Ich habe allerdings dermaßen übertrieben dass das wohl nicht nötig gewesen wäre.


    Danach habe ich den Boden zu gemacht und schonmal das Portal gebaut.


    Als letztes noch den Sockel ausgerichtet, befestigt und auf eine Wettervorhersage ohne Regen gewartet.


    Vom Öffnungsprozess und dem Aufbau habe ich kaum Bilder, da ich unter Hochdruck in der Regenpause gearbeitet habe.




    Die Unterspannbahn die in meinem Dach verbaut ist, ist das letzte. Diese löst sich bei viel Wasserkontakt auf. Deshalb habe ich um die Gaube herum alles neu gemacht. So habe ich noch eine zweite Dichtebene, falls irgendwo Wasser durchkommt.




    Das Fenster bis hier zu bringen hatte einen ganzen Tag gedauert.

    Weiter geht es hier offtopic. Ich habe es endlich geschafft die Treppe zu bauen.


    Zuerst habe ich die Treppenstufenplatten halbiert.


    Danach wurden sie weiter bearbeitet und zum Schluss x-mal geschliffen und geölt.


    Die Fotos der Wange sind leider auf einem defekten Handy.


    Danach ging es an den Aufbau. Diese Art von Treppe ist doch recht aufwändig. Ich bin froh das es die Letzte ihrer Art ist. Oben als Abschluss zur Decke will ich noch Halbringe Drucken.




    Mir ist aufgefallen, dass es keinen Sammelthread für die benötige Hardware gibt (oder ich habe ihn übersehen).

    Ich würde mich Bereiterklären diesen zu erstellen, sofern ihr bei der Nennung der Komponenten helft. Ich versuchen die genannten Hardwarekomponenten im Anfangspost zu sammeln und immer wieder von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.

    Das wirst du auch nicht finden denke ich, da das Thema PC selbst ganze Foren füllt.


    Das ist wie wenn du hier nach nem fertigen Heimkino fragen würdest.


    In meiner romantischen Vorstellung fände ich folgendes sexy.


    Mehrere User mit Ahnung posten in einem Sammelthread.


    1. Das ist meine Hardware.

    2. Das habe ich installiert.

    3. Das ist meine config (+folgende Filter laufen, das ist die Auslastung der Grafikkarte)

    4. Das ist mein Raum (hell/dunkel)

    5. Mit dem Beamer(+Einstellungen) und der Leinwand läuft das alle wunderbar, bzw. bin ich noch nicht ganz glücklich).


    Dann könnte sich der faule Forenteilnehmer (z.B. ich :big_smile: ) einfach in seinem Preissegment etwas raus suchen und würde auch ohne Stau und Panne am Ziel ankommen. Gerne auch mit Donate funktion. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der einzige wäre der nach zufriedenstellendem Nachbau dem Schöpfer etwas für seine Arbeit zurück geben wollen würde.

    ich hatte die Bilder hier so wie immer hoch geladen. Ich sehe die Bilder auch. Das war der Code.

    Code
    [attach='86113','none','true'][/attach]
    
    [attach='86114','none','true'][/attach]
    
    [attach='86115','none','true'][/attach]

    Ich habe sie jetzt neu hoch geladen. Sieht man sie jetzt?

    Die letzte Aktion im Keller ist beendet. Eine Wand an der ich alles befestigen kann, das man ständig braucht. Ich glaube mit den Dimensionen habe ich es etwas übertrieben. Ich habe noch ein paar Winkel, aber dann gehen mir die Ideen aus, was man noch sinnvoll da dran hängen kann. Aber besser zu viel als zu wenig Platz. Die Halter werden nur eingehängt und sind frei verschiebbar. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Halter für den Verstärker und den für die oberen Zwingen trotzdem mit je zwei Angstschrauben gesichert habe.


    Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht, aber dafür ging es sehr schnell. :)




    Hallo,


    der Beamer von einem Bekannten hat den Geist aufgegeben. Jetzt sucht er etwas Neues und hat mich gefragt. Ich bin momentan aber komplett raus aus dem Thema. Könnt Ihr etwas empfehlen? Eine Leinwand bracht er auch noch. Er hat bis jetzt auf die Wand projiziert. Da das Budget nicht sehr hoch ist, kann die Leinwand gerne Selbstbau sein. Ich habe da an einen Holzrahmen + billige Folie (was kann man da den nehmen?) + Maskierung mit z.B. DC-FIx gedacht.


    - Preis 1500€ (inkl. Leinwand)

    - Kellerraum komplett weiß ohne Fenster

    - Sitzabstand 4m

    - Bildbreite 2,5m

    - Er guckt Sky, Netflix, Fernsehen


    Vielen Dank.


    Gruß

    Dawa

    Da ich öfters auch mal große Platten schneiden muss, möchte ich auch irgendwie meine Tischkreissäge mit einbauen, die Oberfräse


    Die Oberfräse habe ich in der Werkbank. Leider bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen mir einen Anschlag dafür zu bauen.

    Mit den zwei Rollständern und der Werkbank direkt hinter der Tischkreissäge kommt man schon Recht weit. 2m x 0,66m sind kein Problem. Das ersetzt zwar nicht ganz eine Formatkreissäge ist aber um Welten billiger und braucht viel weniger Platz. Die Werkbank und die Tischkreissäge sind jetzt auch auf rollen. So ist man Recht flexibel.



    Dann mach ich einfach Offtopic mit meinem Kellerprojekt weiter. Vorher hatte ich im Keller riesige alte Schränke. Da mein Werkkeller nur 4,5*5m groß ist standen die immer im Weg. Deshalb habe ich mir jetzt einen Sägetisch mit Staufläche gebaut. Dieser steht auf 4 Schwerlastrollen und kann frei im Raum gestellt werden. Er ist genau so hoch wie meine Werkbank. So kann ich alles immer gut ablegen und auch fast alle üblichen Längen schneiden.





    Jetzt ist fast alles fertig und manches schon im Keller verbaut. Ich habe noch zwei Fensterkontakte hinzugefügt.


    Das funktioniert schon:

    - Licht an/aus

    - Fenster auf/zu fahren (Motoren ohne Fenster gefahren)

    - Touchpanel Steckdose automatisch schalten ( FireHD 10" für 66€, billiger hätte ich es nicht selber bauen können). Ab 20% Batteriestand wird Steckdose geschaltet, bei 80% wieder abgeschaltet

    - In jeder Raumecke gibt es zwei schaltbare Steckdosen (wofür auch immer)

    - Automatische Fensteröffnung (bei theoretischer Verbesserung der Raumluftfeuchte)

    - Automatische Lufttrocknung (ab 70% bis 60% Luftfeuchte)


    Das ist noch offen:

    - Eine SMS wenn das Fenster länger als 6 Stunden offen steht

    - Lufttrocknung nur mit Überschussstrom von PV-Anlage



    ESP32 + BME280

    Passt zwar nicht ganz hier hin, vielleicht ist für den ein oder anderen mit Kellerkino trotzdem interessant.


    Da ich gerade meine Gaube fertig gebaut habe und jetzt den Speicher von innen weiter ausbauen will, muss der Maschinenpark wieder in den Keller, leider hatte ich dort im Sommer vergessen das Fenster zu schließen. Dies stand dann 6 Wochen auf. Das Resultat war Schimmel. Damit das nicht mehr passiert und ich trotzdem eine gewisse Belüftung habe ist der Plan das Fenster automatisch zu steuern. Hierfür habe ich mir einen Verteiler gebaut. Die Platine da drin hatte ich für irgend ein anderes Projekt gebaut, welches nie realisiert wurde. 32 Relais ist etwas oversized für die Werkstatt, aber man weiß ja nie. Auf den Bildern nicht zu sehen sind noch zwei Fenstermotoren und zwei Esp32 mit Temperatur- und Feuchtesensoren. Öffnen sollen sich die Fenster dann nur, wenn es Sinn macht und im Notfall (falls die Gegebenheiten ein öffnen der Fenster nicht zulassen) soll der Luftentfeuchter eingeschaltet werden.




    Zitat: "oder mit einem Winkelschleifer und einer 125er Diamantscheibe"


    Hast du sowas mal gesehen? Danach sieht deine Wohnung aus als wäre ein Sandsturm durchgezogen. Nimm lieber den Bohrer und Stemmhammer.

    Meine Schwester bekam letztens eine Nachricht, der Wortlaut war ungefähr so:" Ihr Paket wurde für sie an einem sicheren Ort hinterlegt". Dabei war ein Foto von ihrer blauen Tonne. Da kann man nur froh sein, dass sie die Nachricht gelesen hat, bevor die Müllabfuhr kam.

    Als Option gäbe es noch den Schaltschrank, die Planung und Teile der Programmierung hier in Deutschland machen zu lassen. Jemanden zu finden der nach einer Kabelliste Kabel von A nach B ziehen kann wird es wohl auch vor Ort geben. Mit KNX fährt man echt besser, du bist auch an keinen Hersteller gebunden, für das System bauen hunderte Firmen. Das einzige was mich etwas gestört hatte war der hohe Preis der Software (1000€). Die sollte man als KNX Besitzer aber in jedem Fall selber haben. Es gibt nichts schlimmeres, als für jede winzige Änderung jemanden anrufen zu müssen und wenn man ehrlich ist kommen die meisten Ideen erst wenn man in dem Haus wohnt und da ist der Programmierer schon lange wieder weg. Andererseits kann man z.B. mit dem Gira S1 jemanden remote programmieren lassen.

    Ich hatte vor kurzem mein erstes smart home geplant und gebaut. Verbaut wurde KNX.


    Eigentlich wollte ich mir Yamaha Musiccast genau angucken, dass kann man wohl auch in KNX integrieren. Nachdem der Wunsch nach Sonos kam, habe ich dann direkt umgeswitcht. Da es sich mit wenigen Klicks einbinden läßt.


    An deiner Stelle würde ich ein System nehmen, dass zur Not auch von einer Fremdfirma verstanden wird und auf alle Fälle von dir selber programmiert werden kann. Das ist echt nicht all zu schwer, besonders wenn die Grundstruktur schon von jemandem mit Ahnung gemacht wurde. Es seiden du willst für jede Kleinigkeit eine Firma kommen lassen.