HTPC Hardware madVR

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mich aktuell noch selbst zu unterdrücken und mir einzureden, dass ich keinen HTPC für madVR benötige.

    Wie es oft ist, sind das mitunter gewaltige Kämpfe und ich muss gestehen, dass ich ein klitzekleines bisschen nach Hardware schaue. Früher habe ich ständig PCs zusammengebaut und war informiert was die aktuelle Hardware anging. Heute leider überhaupt nicht mehr.


    Mir ist aufgefallen, dass es keinen Sammelthread für die benötige Hardware gibt (oder ich habe ihn übersehen).

    Ich würde mich Bereiterklären diesen zu erstellen, sofern ihr bei der Nennung der Komponenten helft. Ich versuchen die genannten Hardwarekomponenten im Anfangspost zu sammeln und immer wieder von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.


    Mir kommt es hier auf einen HTPC für den reinen Heimkino Anwendungsfall an. Also ohne Gaming Anforderung.


    Gehäuse

    -Silverstone GD09


    Netzteil



    Mainboard



    Prozessor



    CPU-Kühler



    Grafikkarte

    - GeForce 3060Ti


    Arbeitsspeicher



    Festplatte



    Optisches Laufwerk




    Ich würde mich freuen wenn das hier ganz gut klappt.


    Danke


    Olli

  • Halt so viel wie man für einen gescheiten 4K HTPC braucht. Aber vielleicht überwindet ja der ein oder andere dann seine Hemmschwelle wenn man nicht in zig anderen Foren sich in die Hardware einlesen und diese zusammenstellen muss.

  • Also als Grafikkarte sollte es schon mindestens ne 3060 Ti sein, damit laufen UHD‘s in Hohen bis sehr Hohen Einstellungen. Der Prozessor ist nicht Kriegsentscheident und 16Gb Arbeitsspeicher sind momentaner Standart.


    P.s. Fürs Silverstone Gehäuse gibts auch RackMounts

  • Hier haben wir zwei Threads, in denen das Thema sehr gut besprochen wurde:




    Ein Sammelthread halte ich für eine gute Idee.


    Die Kämpfe führe ich auch, schon seit längerer Zeit.

  • Auch die Frage ob neu oder gebraucht..

    Ansonsten ein kleiner gaming PC. Hardware ist ja auch von Tag zu Tag Anderspreisig, wodurch das schwer ist aktuell zu halten.


    Ebenso kann man AMD oder Intel nehmen, was einen lieber ist oder man Grad günstig im Angebot auftreiben kann :)

  • Silverstone GD09

    Das GD09 hat nur eine Gehäusetiefe von 358 mm, das finde ich recht wenig.

    Das GD07 hingegen hat eine Tiefe von 435 mm, also deutlich mehr Platz.


    Neben Gehäuse mit ordentlich Platz für die Grafikkarte und Festplatten sowie einer passenden Grafikkarte ist bei einem madVR HTPC nichts wesentliches zu beachten.

    Wenn sich der HTPC im Kinoraum befindet würde ich noch auf leise Lüfter achten.

    Prozessor, Hauptspeicher, System SSD, etc. reicht heutzutage üblicher Standard.

  • Und GPU max von 309mm lt. Hersteller, also keine 40XX.

  • Vor etwa einem Jahr schrieb mir der liebe Moe folg.:


    i3-12100F boxed 110,-

    Gigabyte B660M DS3H 105,-

    16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 61,-

    500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 64,-

    600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 69,-

    SilverStone SST-GD09B 86,-

    Rackmount Kit 15,-

    + Grafikkarte


    ps: Preise von vor einem Jahr!


    Bei der Grafikkarte würde ich noch ein paar Tage warten, denn dann kommt die 4060Ti auf den Markt. Man munkelt von 450-500€ UVP bei einer Leistung einer 3070 bei weniger Stromvberbrauch.

  • Danke für eure Posts.


    Mit „Standard“ kann ich aber leider nichts anfangen. Deshalb habe ich den Thread erstellt.


    Schreibt doch einfach die genaue Bezeichnung der einzelnen Hardware Empfehlungen so wie Netzteil . Dann füge ich die oben ein. Dann kann derjenige sich Komponenten aussuchen, der einen HTPC zusammenstellen möchte.


    Macht es doch bitte nicht so kompliziert.


    Danke!

  • Was ist denn an der Nennung einer, oder mehrerer CPUs, Mainboards, Netzeile kompliziert wenn man im Thema ist. Das hätte ich vor ein paar Jahren ohne Probleme nennen können.


    Ob dann jemand ein MSI Board besser findet ist dann eine andere Sache. Es gibt immer andere Meinungen.


    Das ist typisch deutsch. Während wir noch überlegen wie viele Kurven die Straße haben darf, oder ob ein Krötentunnel eingebracht werden muss, sind andere Länder schon 15 Kilometer weiter 😬


    Dein Vorschlag für den anderen Thread finde ich gut. Vielleicht können wir ja beide erstellen. Mach du doch den anderen?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!