dawa Schüler

  • Mitglied seit 26. August 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
134
Karteneintrag
nein
Erhaltene Reaktionen
92
Punkte
782
Profil-Aufrufe
314
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung? verfasst.
    Beitrag
    Die Festplatten Kartons sind normalerweise so gebaut, dass da auf dem Versandweg nichts dran kommt. Such einfach nach "smart Wert auslesen". Google ist dein Freund. 😜 Da gibt es ein paar Tools. Du kannst dann z.B. bei Chip etwas runter laden…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung? verfasst.
    Beitrag
    Les einfach die smart Werte aus. Da siehst du ob die schon gelaufen ist oder irgendwelche Fehler hat.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    Ok. Wahrscheinlich liegt er doch nicht auf 230vac. Ich sehe in einem der Bilder mehrere IL420 optokoppler. Aber egal, vielleicht ist es echt zu gefährlich.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Micha)

    Danke. Du hast recht. Gut das es noch Leute mit Vernunft gibt. Der wird sogar fast sicher auf 230V liegen. Also schick ihn am besten einfach zu Micha, der hatte es dir am Anfang angeboten.
  • dawa

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Micha im Thema Futronix P800 defekt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat)

    Wer sagt denn, dass die 5V oder Masse galvanisch vom Netz isoliert sind? Hast du den Schaltplan, dass du dir so sicher bist?
    Edit, Siehe z.B:
    https://www.st.com/content/ccc…lations/en.CD00266635.pdf
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    An dem Chip selber liegen keine 230V an. Der Kühlkörper selber ist isoliert. Also liegen da auch keine 230V. um auf Nummer sicher zu gehen kann er erst den Kühlkörper gegen Erde messen. Ansonsten kann er da unten recht gefahrfrei messen. Ich denke er…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    Miss mal bei vcc gegen gnd. PIN1 ist bei dem Pfeil auf dem Chip. Pin 40 hält gegenüber davon und gnd ganz unten. (s. Bild) Du solltest 5v messen.

    Pass auf das du die pins daneben nicht berührst.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    Wenn der Kontakt zu locker wird kann es gefährlich sein. Es sind bestimmt schon ein paar Verteiler mit den Klemmen abgebrannt. Am besten einfach gegen Federzugklemmen tauschen.

    Aber zu Latenight: ich würde erstmal alle klemmen nachziehen auch die oben…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    Die Lüsterklemmen kannst du auch alle nachziehen. Die Verbindungen lösen sich über die Jahre. Soweit ich weiß sind die aus dem Grund auch nicht mehr erlaubt.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Futronix P800 defekt verfasst.
    Beitrag
    Mach doch mal den p800 sticker ab. Steht da eine chipbezeichnung?

    Ansonsten würde ich mal das kabelbündel in der Türe überprüfen. Könnte ein einfacher Kabelbruch sein.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino-Umbau verfasst.
    Beitrag
    Dann lass die Gitter doch ab und mach ein Hauch von Stoff davor. Dann hast du auch direkt das Problem mit der Sichtbarkeit gelöst. Stoff einfach um die Auslässe spannen und hinten mit Tape befestigen.
    Der Stoff sollte leicht elastisch sein, dann sieht…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung? verfasst.
    Beitrag
    Bdinfo und Tsmuxxer. Der rote Fuchs hat mir aber erzählt, dass das nur funktioniert, wenn die blueray keinen Kopierschutz hat. :big_smile:
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino-Umbau verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von kottan)

    Da stand ich echt auf dem Schlauch.

    Wird Zeit das man so etwas aus der Dose bekommt.
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Heimkino-Umbau verfasst.
    Beitrag
    Wofür sind die gitter eigentlich?
  • dawa

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Aries)

    Ich dachte, du wolltest mir aufzeigen, wo ich die Deutungshoheit im HK-Forum beanspruche, nun geht es plötzlich um HP, nicht um HK.
    OK..
    Ist ja auch ein interessanter Themenbereich.

    Übrigens musst du mir nicht unterschwellig noch…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Diy 4k Projektor verfasst.
    Beitrag
    OK. Ich habe gedanklich alles durchgespielt. Leider habe ich keine preiswerte/einfache Möglichkeit gefunden mehrere Leuchtquellen zu nutzen und die vor dem Display zu bündeln. So bleibt es immer zu dunkel. Vielleicht Bau ich es irgendwann trotzdem mit…
  • dawa

    Hat eine Antwort im Thema Welches NAS System verwendet ihr? Datensicherung? verfasst.
    Beitrag
    Wenn du alte Hardware zuhause hast, dann Bau dir das NAS selber. Das kostet einen Bruchteil von den fertig Lösungen bzw. gar nichts und kann am Ende genau das selbe(vielleicht sogar mehr) . Guck dir z. B. mal openmediavault an. Die Installation ist…
  • dawa

    Hat das Thema Diy 4k Projektor gestartet.
    Thema
    Nabend,

    Ich bin gerade über folgendes Video gestolpert.

    Building a True 4k home cinema projector

    Das Video ist super interessant und ich überlege gerade ob so etwas mit einer 300W led und einem etwas lichtdurchlässigerem Display evtl. hell genug…
  • dawa

    Hat mit Haha auf den Beitrag von olli im Thema Der Anfang..... reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    "Komme ich mit dem Regio oder dem ICE schneller nach Hannover?"

    "Nach Hannover fährt gar kein Zug."

    "Das habe ich nicht gefragt."


    Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert - kann zu DSPs eh nicht viel sagen, da ich sie bislang nicht brauche.
  • dawa

    Hat mit Verwirrend auf den Beitrag von Banana Joe im Thema 4K Beamer bis 1000€ reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von Digitangel)

    Da darf man nicht mehr Negerkuss sagen oder Zigeunerschnitzel, es gibt Frauenquoten usw usw.
    Ersatzweise hat man jetzt den Ungeimpften geschaffen, und der allgemeine Pöbel springt drauf an.
    Und der Kern eines solchen Verhalten…