makin Beginner

  • Member since Nov 1st 2020
  • Last Activity:
Posts
396
Map Entry
no
Reactions Received
74
Points
2,144
Profile Hits
907
  • makin

    Reacted with Thanks to Die Zwei’s post in the thread Extremer Hall im Neubau.
    Reaction (Post)
    (Quote from Die Zwei)

    OK, natürlich nix gefunden außer Weihnachtsfotos - die wollte ich Euch jetzt nicht zumuten. :rofl:
    Also hier mal eine Seite (auf der anderen Seite nochmal das selbe), ich bitte das Chaos zu entschuldigen. :zwinker2:
    Die Vorhanglänge nennt man…
  • makin

    Replied to the thread Extremer Hall im Neubau.
    Post
    Inwieweit ist das Medium Folie/Spanndecke denn ein Faktor in Kombination mit dem Vlies dahinter? Eine „gute Spanndecke“ wird auch eine perforierte Folie oder Gewebe sein und dahinter ein Vlies oder sonstiges Absorptionsmedium. Ausschlaggebend ist…
  • makin

    Replied to the thread Extremer Hall im Neubau.
    Post
    Habe jetzt die Info vom Hersteller, dass sie angeblich in Privatbauten nur mit den 20mm arbeiten und die 70mm (theoretisch) nur für große Hallen, Schwimmbäder etc. vorbehalten sind. Das Angebot ist preislich in Ordnung im Vergleich und ich tendiere…
  • makin

    Replied to the thread Extremer Hall im Neubau.
    Post
    In meiner Situation, wie würdet ihr vorgehen? Die Decke zu bedämpfen macht ja auf jeden Fall Sinn und dürfte den größten Rundumschlag im Rahmen der Möglichkeiten darstellen. Würdet ihr das angebotene Vlies nehmen, versuchen ein anderes Material zu…
  • makin

    Replied to the thread Extremer Hall im Neubau.
    Post
    Vielen Dank für euer Feedback. Mir wurde noch gesagt, dass der Aufbau so ist, dass zwischen Decke und Vlies noch eine „Schicht“ Luft ist um die Absorption zu unterstützen. Aber ich habe dennoch angefragt, was sie 70mm kosten würden.

    Habe mir auch schon…
  • makin

    Replied to the thread Extremer Hall im Neubau.
    Post
    Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema nochmal hochholen. Geplant ist, dass wir Spanndecken einziehen lassen im OG. Könnt ihr Mal einen Blick auf die Spezifikation des Absorptionsmaterials werfen? Es wird vollflächig unter die Spanndecke…
  • makin

    Post
    (Quote from icebaer)

    Werde ich morgen direkt Mal versuchen. Danke für die Tipps! Es wundert mich eben nur, dass nach Schließen von Kodi (bei noch offenem MPV) das Keymapping dennoch nicht greift. Erst wenn ich MPV über die Konsole starte. Aber ich…
  • makin

    Post
    Mal eine Frage, in der Hoffnung, dass die Windows-User hier eine Idee haben:

    Ich habe auf meiner Fernbedienung zwei Buttons für Volume Up und Volume Down. Möchte damit jedoch nicht den Windows Lautstärkeregler regeln, sondern meinen AVR per HTTP-API.…
  • makin

    Post
    Also, Mal wieder ein Update von mir. Ich betreibe eine Windows 10 VM unter Unraid mit GPU Passthrough. Folgendes habe ich gemacht:

    - GPU Passthrough mit ausgelesenem und modifizierten GPU BIOS (Anleitung nach SpaceInvaderOne)* -> sonst bleibt das Bild…
  • makin

    Reaction (Post)
    versuch mal noch audio-exclusive=yes

    zu den Audioformaten:
    Manchmal steht da nur 2 Kanäle bei Atmos etc, das macht aber keine Probleme.
    In deinem ersten Beispiel solltest du Windows auf 7.1 stellen.
  • makin

    Reaction (Post)
    hast du den MSI Modus korrekt eingestellt, in der VM war das bei mir auch nötig:
    https://forums.guru3d.com/thre…terrupts-msi-tool.378044/
  • makin

    Post
    Habe es mit dem V1 Tool für MSI gemacht. Ist aber noch zu frisch um zu sagen, ob die "demonic sound" weg sind. Aber danke für den Link für die neue Version.
  • makin

    Post
    Da ich Windows 10 als VM in Unraid betreibe, könnte ich mir noch vorstellen, dass es am CPU Core Pinning liegen könnte. Habe jetzt Mal sichergestellt, dass es keine Überschneidungen mit anderen VMs gibt und bisher klingt es so, als wäre es behoben.

    Aber…
  • makin

    Post
    So, ich bin jetzt auf dem 385.28 Treiber und ich habe jetzt mehrere Filme getestet mit folgenden Tonspuren:

    Standard Windows
    -> Wird als PCM übertragen an den AVR

    AAC-7.1 from DTS-HD' (aac 8ch 48000Hz)
    AO: [wasapi] 48000Hz 7.1 8ch float
    -> Wird als PCM…
  • makin

    Post
    Viel Dank, werde ich probieren. Interessant ist der Zusatz mit dem HD-Audio Problem bei Nutzung von AVR, der aus und an sein kann. Hier passiert der Wechsel der Formate wohl nicht. Aber keine Ahnung, ob das zusammen hängt…

    Ich befolge mal den Rat von…
  • makin

    Post
    Ich kriege die Krise. Soweit läuft alles ordentlich auf Windows, aber jetzt habe ich mit dem Sound Probleme…

    Film spielt (Beispiel Top Gun) und immer wieder ist der Ton kurz weg und irgendwann ist es so als wäre die Tonspur aus. Wenn ich dann wechsle und…
  • makin

    Post
    Herzlichen Dank hierfür! Bei welchen Shader- und Scaler-Settings seid ihr mittlerweile gelandet hier? Gab ja einige Runden. :)

    Und lässt sich sowas wie Cinema Vision (Preroll und Trailer) mit Kodi + MPV umsetzen? Gibt es da schon Gehversuche?
  • makin

    Reaction (Post)
    Zum Thema Bildwiederholungsfrequenz:

    Du kannst dafür changerefresh.lua + nircmd verwenden (google)
    oder via Script + ColorControl (kann etwas mehr als oben) : mpv: Colorcontrol (BT.709, BT.2020 HDR an/aus, Tone Mapping)
    oder mit Moviestarter: MovieStarter
  • Magst Du vielleicht noch mit uns teilen, was das Problem was bzw. wie es letztendlich gelöst wurde?
  • makin

    Reaction (Post)
    Ich wollte mal kurz noch meine aktuelle Oberfläche für mpv zeigen, als Beispiel für was man so alles machen kann
    Hinwies: Ich benutze eine Maus zur Steuerung


    (von links nach Rechts)

    Oben:
    • Status Leiste: Aktueller Zeitpunkt/Video Länge + Rechts Restzeit
    Unten:…