Home Assistant - Kino Steuerung

  • Hallo Roman,


    Wie gesagt bin ich auch noch am Experimentieren und Herausfinden. Was ich aber schon direkt beantworten kann:

    Ich habe 2 Denon Integrationen in meinem Setup. Einmal die Denon Integration und einmal Heos. Heos ist etwas mächtiger und bietet z.B. im Media Player direkt die Anzeige des abgespielten Titels inkl. Cover. Das ist nett - funktioniert aber auch nur wenn man wirklich über Heos spielt.


    Bei mir ist HEOS = denon_avr_x4300h_2 --> Den brauche ich um den Sound Modus auszulesen

    Und die Denon Integration = denon_avr_x4300h --> den brauche ich um die Lautstärke auszulesen.


    Das ganze läuft über "Virtuelle" Sensoren, die ich direkt in der Configuration Yaml eingetragen habe. Hierbei kann man auch über die Template Engine Ausdrücke auswerten lassen, so dass ich für die Anzeige der Lautstärke einfach "-80" rechne -> dann bekomme ich meine gewohnte Skala im dB Bereich.



    Für Deine Automation müsstest Du dann vermutlich folgenden Weg gehen:

    1. Einen Sensor für den Wert des Sound Formats definieren

    2. Bei Ändern des Wertes Triggern

    3. IP Commando an den Denon schicken.


    Wenn du über die Developer Tools gehst findest du unter Services die angebotenen Services deiner Devices. Auf die schnell habe ich da folgendes gesehen:


    Ich vermute darüber wirst du ein beliebiges IP Commando an den Denon senden können. Habe es mir aber noch nicht genauer angeschaut.

  • oder die Ikea Fernbedienungen über Zigbee:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Erfahrungen mit Zigbee sind so etwas durchmischt. Ich fahre in HA diese mit Z2M und in der letzten Zeit reagiert die gezeigte Ikea Fernbedienung nicht zuverlässig. Ursache habe ich bis jetzt nicht gefunden. Zwave ist stabiler aber auch teurer. . Homematic ist auch sehr gut integriert. Dies so als Idee für Steuerungen.

  • Es gibt bei HA eine Integration, die sich "Emulated Roku" nennt.

    Geil! Ich dachte, dass gibts nur bei FHEM .. :thumbup:


    Schön, dass die Harmony auch lange Tastendrücke kann, Play kurz=Play, Play lang=Play+Licht aus zum Beispiel

  • Schön, dass die Harmony auch lange Tastendrücke kann, Play kurz=Play, Play lang=Play+Licht aus zum Beispiel

    Ja habe ich genauso umgesetzt :sbier:


    schauki deinen Plan finde ich spannend und es klingt erst einmal gut machbar. Wobei bei 8 Endstufen eine Lösung mit einzelnen Smart Steckdosen evtl. etwas umständlich sein könnte.

    Eine „Alles an“ und „Alles aus“ Automation überlege ich aktuell auch. Da ich aktuell nur die Front aktiv betreibe überlege ich hier den Sequenzer von Gude zu nutzen. Der kann bis zu 6 Steckdosen verzögert schalten und über einen externen Schalter getriggert werden. Mein Plan wäre es hier ein Shelly 1 Plus als Schalter zu verwenden und das ganz so in HA einzubinden.


    Bin gespannt wie du es am Ende löst.

  • Da klinke ich mich doch auch mal mit ein.


    Bei uns im ganzen Haus läuft Home Assistant. Hatten wir auch schon in unserer Wohnung. Wir hatten zu Beginn Loxone, da die Lösung aber proprietär ist und mir zu viel Zeug ausgefallen ist sind wir auf Home Assistant umgestiegen. Das lief so gut, dass wir das auch für unseren Neubau übernommen haben. Hier läuft alles über HA: Multiroom Audio Steuerung (Logitech Media Server), Türklingel, Alarmanlage, Videoüberwachung, PV, Wasch-/Spülmaschine, Shellys und natürlich auch das Kino. Ob Yamaha Receiver, APC PDU zum aktivieren des Subwoofer-Verstärker oder Licht: alles was in der (bislang Bauphase) läuft, läuft auf HA.


    Bei blacksub haben wir eine Lichtsteuerung mit HA umgesetzt, da fehlt noch der Feinschliff.


    Generell kann ich sagen: was ich in HA nicht umsetzen konnte, konnte auch kein anderes System bislang lösen. Wobei Node-RED eine super Ergänzung sein kann. Aber es gibt nicht viel, was ich bislang mit dem HA nicht hinbekommen habe.


    Ich lese mal interessiert mit, vielleicht kann ich ja auch bei dem ein oder anderen Problemchen helfen 😊

  • Ich habe heute auch angefangen mit HA.

    Bislang kann ich...


    Alle Endstufen separat ein- / ausschalten

    Die Grupenlampen ein- /ausschalten und / oder dimmen, die Vorstufe ist drin und ein Button auf dem Dashboard, der ein Automatisierungsscript startet in dem die Lampen geschaltet werden.


    Die Möglichkeiten sind unglaublich groß. Ich muss noch mehr diese Entitäten-Geschichte durchblicken und noch ein paar Details verstehen... dann wird wie irre ge-yammelt werden...

  • .

    Eine „Alles an“ und „Alles aus“ Automation überlege ich aktuell auch. Da ich aktuell nur die Front aktiv betreibe überlege ich hier den Sequenzer von Gude zu nutzen. Der kann bis zu 6 Steckdosen verzögert schalten und über einen externen Schalter getriggert werden. Mein Plan wäre es hier ein Shelly 1 Plus als Schalter zu verwenden und das ganz so in HA einzubinden.


    Bin gespannt wie du es am Ende löst.

    Die Gude ist im Prinzip das was mir hier schon sehr helfen würde.

    Nur irgendwie widerstrebt es mir ein System ala HA zu nutzen und dann erst wieder etwas zu kaufen das selbst eine (gewisse) Intelligenz hat.


    Es geht bei mir hauptsächlich um den Einschaltstrom der dicken Endstufen. Wenn der nicht kritisch wäre würde ich einfach die normalen Shelly plug nehmen.

    Vielleicht hole ich mir Mal ein oder 2 und probiere sie Mal aus.

    Im "Normalbetrieb" wird eine Endstufe nicht mehr als 200w ziehen, die sub endstufen vielleicht mehr.


    Eine Shelly 1 + Schütz + Steckdose wird dann pro Dose nicht unter 35€ kosten. Also preislich dann auch wieder bei Gude. Vielleicht kann ich aber auch 2 endstufen gleichzeitig schalten. Also 1* Shelly + 2 Schütz.


    Wird aber noch dauern bis ich es angehe.

    Werde aber hier berichten.


    mfg

  • Mein HA Status:

    • Denon ist mit Testbuttons ist integriert und funktioniert
    • Apple-TV ist mit einem Testbutton integriert und funktioniert
    • JVC-Integration über HACS installiert. Befehle kommen aber beim Beamer noch nicht an.


    Nächste Schritte:

    • Das Eingangs-Tonformat vom Denoen liefer leider nicht "denon_sound_mode_raw". Dies würde der Befehl SYSDA ? über get_command ausgeben.
      Aber wie dich die Resoponse von get_command erhalte und verarbeiten kann weiss ich noch nicht. Das node-red Device "Denon-in" bekomme ich nicht zum Laufen.
    • Debugging und Logging verstehen, damit ich die JVC-Integration zum Laufen bringe
    • Ich möchte auch unbedingt Buttons die den Status farblich anzeigen. Das sollte mit https://github.com/custom-cards/button-card funktionieren
  • JVC-Integration über HACS installiert. Befehle kommen aber beim Beamer noch nicht an.

    Meinst du bestimmte Befehle, oder generell alle?


    Zur JVC Ansteuerung nutze ich das hier: https://github.com/bezmi/homeassistant_jvc_projector_remote

    Damit gibt es ja bspw schon ein remote.turn_on Service, den man aufrufen kann, ohne schon eigene Kommandos per send_command verschicken zu müssen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Namor Noditz : Hast du meine Configuration Yaml übernommen? Mehr war bei mir tatsächlich nicht nötig.

    Nur zur Sicherheit : Ich gehe mal davon aus, dass du meinen geposteten Platzhalter für die IP "host: ***.***.***.***" durch die korrekte IP ersetzt hast?

    Hast du Deinen JVC mal über die IP angepingt?- Der sollte antworten.


    icebaer : Wir nutzen die andere JVC Integration GitHub - iloveicedgreentea/jvc_homeassistant: JVC Integration for Home Assistant

    Kennst Du diese auch? Wäre spannend zu wissen, ob eine der beiden einen Vorteil hat.

  • Die Gude ist im Prinzip das was mir hier schon sehr helfen würde.

    Nur irgendwie widerstrebt es mir ein System ala HA zu nutzen und dann erst wieder etwas zu kaufen das selbst eine (gewisse) Intelligenz hat.


    Das kann ich verstehen - der Squenzer war bei mir allerdings auch schon ohne HA auf dem Plan. Ich hatte hier einen aktiven Subwoofer, der jahrelang keine Probleme gemacht hat. Ich hatte den dann an einen billige Funk Steckdose gehängt und kurze Zeit später fing der sporadisch leicht zu rauschen an. Ich weiß nicht ob es an einer Spannungsspitze durch die Schaltung in der Steckdose kam - aber mir war das Risiko für seinen Nachfolger und meine Monitore einfach zu groß. Da der Gude auch entsprechende Schutzmechanismen / Filter hat, sorgt das bei mir für etwas Beruhigung. Die Option ihn in HA einzubinden ist nur ein "Goodie".

  • Das stimmt auch wieder.

    Und der Vorteil ist, dass das Ding eben auch "Stand-Alone" läuft.

    Vielleicht wird es doch auch der bei mir, und nur der Trigger IN dann über HA gemacht.

    Noch dazu wäre es ja super ärgerlich, wenn dann die selbst gebaute Box mit div. Shellys und Schützen, dann irgendwelche Störungen produziert.


    edit:

    ich habe allerdings bewusst ein 16A Typ C (träge) genommen. Vielleicht tut es ein einzelner Shelly 1 plus + dicker Schütz (25A) auch und es können sowieso alle auf einmal geschalten werden ohne, dass die Sicherung auslöst. Das wäre dann mit ca. 50€ natürlich die billigest Lösung. Und der dicke Schütz bzw. dessen Kontakte sollten auch den hohen Einschaltstrom verkraften.


    mfg

  • Wir nutzen die andere JVC Integration GitHub - iloveicedgreentea/jvc_homeassistant: JVC Integration for Home Assistant

    Kennst Du diese auch? Wäre spannend zu wissen, ob eine der beiden einen Vorteil hat.

    Die ist mir erst über den Weg gelaufen, als ich schon die andere installiert hatte :zwinker2:


    Es sieht zumindest so aus, als würde die "icedtea"-Variante mehr Kommandos unterstützen.

    Ich nutze aber eigentlich nur die Kommandos für Power, Lensmemory und Lamppower. Die gibt es in beiden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hast du meine Configuration Yaml übernommen? Mehr war bei mir tatsächlich nicht nötig.

    Nur zur Sicherheit : Ich gehe mal davon aus, dass du meinen geposteten Platzhalter für die IP "host: ***.***.***.***" durch die korrekte IP ersetzt hast?

    Hast du Deinen JVC mal über die IP angepingt?- Der sollte antworten.

    Ja. Nur die Zeilen 109 und 110 (Configuration.yaml) musste ich löschen, da diese zu einen Compilerfehler führen.

    Die Telnet IP-Steuerung meines NZ8 über das TCP-Port 20554 funktioniert mit einem anderen Tool problemlos. Control4 hätte ich auch schon aktiviert.

    In welchen Logfiles werden die Kommunikationsabläufe und Fehler der Integrations protokolliert?


    Edit: Werde mal webhooks testen. Damit sollte man generischer auf Devices via IP zugreifen können.

  • @Shogun1978


    Kann dort auch KNX eingebunden werden?


    Gruß Jörg

  • Für KNX kann ich euch auch Edomi ans Herz legen. Das ist eine komplexe Logik- und Visu-Engine mit nativer KNX-Anbindung (Empfang und Versandmöglichkeit aller GAs). Software ist kostenlos nutzbar und sehr mächtig (vergleichbar mit dem Gira Homeserver, aber noch weit mächtiger). Es gibt im KNX-User-Forum eine sehr aktive Community, die regelmäßig Logik-Bausteine für alle möglichen IOT-Geräte entwickelt. Wir haben auch KNX im Haus und ich nutze Edomi u.A. für die Anbindung und Steuerung von Wallbox, Zisternenfüllstand, Mähroboter, Staubsaugerroboter, Telegram-Bot (Senden von beliebigen Status-Nachrichten), Homeconnect-Geräten, Kameras, Philips HUE devices, MQTT etc. Auch für alle möglichen Hifi-Geräte gibt es Bausteine (Denon, Pioneer etc.).

  • Für JVC gab es dort auch etwas.


    Ich nutze Edomi schon seit ca. 7 Jahren (KNX im gesamten Haus vorhanden). Das einzge, was mir gar nicht behagt, dass der Entwickler von Edomi das letzte Mal am 21.11.2021 im Forum blicken lassen hat. Klar, es entstehen immer noch neue Logikbausteine in der Community und es läuft auch sehr gut und kann kostenlos genutzt werden, aber fast 1,5 Jahre einfach nichts mehr schreiben? Die Update-URL hat sich zwischendurch auf der Website mal geändert. Irgendetwas passiert, aber gefallen tut es mir nicht.

    Läuft übrigens auch sehr gut als Docker.


    Einziger Nachteil in der Visu: Jede Auflösung eine Visu. Nervt ein wenig, wenn man verschiedene Geräte nutzen möchte. Allerdings recht frei in der Gestaltung.



    Viele Grüße

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!