Home Assistant - Kino Steuerung

  • Ja, ich bin auch fast seit Beginn dabei - und das mit dem Schöpfer: ist nicht schön, aber er wird seine Gründe haben. So lange die Software so stabil läuft kann ich damit leben. Läuft bei mir als Proxmox Container.

  • So melde mal kurz „Vollzug“ zur Einbindung meiner aktiven Front in den HA.


    Bausteine:


    Gude Sequenzer : https://www.thomann.de/de/gude…ower_sequencer_8112_4.htm


    Gude Adapter für den Schalter : https://www.thomann.de/de/gude_jack_adapter_7960.htm


    Shelly Plus 1 : https://amzn.eu/d/jfgo5jf


    Netzteil zur Versorgung des Shelly : https://amzn.eu/d/6LYPT78


    Der shelly triggert den sequenzer und der Schaltet meine Front mit jeweils 3 Sekunden Verzögerung an bzw. aus.


    So macht das Spaß :dancewithme

  • Ja die Lernkurve ist extrem steil und die schnellen Erfolge steigern die Motivation. Die Kombination aus Harmony + Steckdosen + Sequenzer + Licht als „Kino Master Switch“ war in 10 Minuten umgesetzt.

    Beim Lesen der Beispiele in der Doku bin ich dann noch über die „Notify“ Funktion gestolpert… Das bringt dann gleich wieder neue Ideen mit Benachrichtigungen.


    Verdammt … eigentlich wollte ich doch nur den Beamer steuern :beat_plaste

  • Wow du legst ja ein Tempo hin...


    Ich habe heute nur kurz Mal den marantz av7005 eingeschalten, siehe da gleich von HA erkannt.

    Ich kann ihn jetzt Mal ein/ausschalten per HA, Quellen Wahl, mute, Surround Mode,... Das war das vorgeschlagene bedienfeld.


    Was ich allerdings noch nicht kann/weiß ist wie man im Dashboard sich so Schalter bastelt.

    Also z.b. nur den ein/aus Schalter, dann nur mute,...


    Und wie genau ich dann in HA die Werte Auslese bzw. die dann als wert abfragen kann weiß ich auch nicht. Die Zwei hat dazu was genannt, aber noch sind da ein paar ??? für mich da.


    Wenn ich den Status so verwenden kann wäre das fein. Denn so müsste ich nur den AVR einschalten und der Rest wird dann über HA gemacht. Shellys für Endstufen und Projektor JVC sollte ja dann in HA integriert sein.


    mfg

  • Und wie genau ich dann in HA die Werte Auslese bzw. die dann als wert abfragen kann weiß ich auch nicht. Die Zwei hat dazu was genannt, aber noch sind da ein paar ??? für mich da.

    Gibt es da nichts fertiges für HA für Marantz-Geräte? Die API der Marantz-Geräte hat sich seit nahezu 100 Jahren nicht geändert, also wenn sich da irgendwas für HA findet, bin ich zuversichtlich, dass das auch für Deinen 7005 funktioniert.

  • Also ich bin ja Beginner was das angeht.

    Die Denon Integration habe ich, wurde automatisch installiert und da gibt es ein paar Dinge die man machen kann.


    Wo/wie man die einzelnen Werte wiederum auslesen oder ansprechen kann, das habe ich noch nicht rausgefunden, aber auch erst 10min probiert gestern.


    mfg

  • Stell mal in deinem Profil auf "erweiterte Einstellungen" oder ähnlich (bei mir hab ich es aud englisch laufen und da ist es der Advanced Mode). Dann kannst du die sogenannten Developer Tools links anzeigen lassen. Hier findest du Möglichkeiten dir die states der einzelnen Entitäten anzeigen zu lassen. Die Entitäten haben ggf auch Attribute, die man auswerten kann.


    Für Automationen empfehle ich ChatGPT, der kann einem schon mal auf die Sprünge helfen wenn man eher eine Eiche als ein Brett vorm Kopf hat 😊

  • Kurz gecheckt.

    Automatisierung... Da gibt es einfach die Auswahl ob der ein oder ausgeschalten ist.


    Problem somit gelöst.

    Der Mammut Baum bekommt also Löcher.


    Div. Material ist schon bestellt um die Einschaltung zu machen (Shelly plug, 1 plus,... Schütz).


    Heute noch den Projektor ans Netzwerk bringen... also verkabeln.



    Und dann irgendwie das GUI dazu.


    mfg

  • Die GUI ist wirklich einfach über den Wizzard. Über die unterschiedlichen Panel (horizontal, Vertical, Grid) kann man praktisch jedes Layout basteln.

    Dabei gibt es auch einige Cards die Sensor Werte anzeigen können.

    Ich habe dann einfach in der configuration YAML „Sensoren“ definiert, welche z.B. die Lautstärke aus dem Status einer Entität lesen ( z.B. die Lautstärke oder das Sound Format aus dem Denon oder aktuelle Einstellungen aus dem JVC.)

    Diese Sensoren kann man dann in der GUI auslesen.

    Zum Starten von Aktionen musst du dir nur an der Entität anschauen, welche Services die anbietet. Wenn du in der GUI dann einfach eine Button Card (zum Beispiel als ein Feld in einem Grid) einbindest, läßt du diesen einfach den entsprechenden Service aufrufen. Je nach Service musst du dann nur noch über einen Parameter einen entsprechenden Befehl absenden : also z.B. bei Licht anschalten wie hell oder bei der Harmony welche Aktion sie starten soll oder beim Denon z.B. zu welchen Input er wechseln soll.


    Wenn du dir meine Configuration und meine Lovelace Yaml anschaust ist das da alles schon drin.


    Evtl .geht das ganze auch eleganter - aber so funktioniert es zumindest bei mir.

  • Ich habe HA jetzt für den NZ8, den Denon, AppleTV und HarmonyHub am laufen. Aber ich stehe ständig an, wenn ich etwas nach meinen Vorstellungen anpassen möchte.

    Also den totalen Durchblick habe ich aber noch lange nicht. Ich starte jetzt mal ein mit paar Grundlagen-YT-Videos von simon42.

  • Für den JVC

    Das sind die Sensoren im meiner Config yaml - die tauchen dann als Entities im GUI designer auf.

    Wenn du z.B. eine „Glance Card“ hinzufügst, kannst du die einfach auswählen:



    Oder meinst du einen „Kombi“ Button der den Status anzeigt und gleichzeitig als Button zum ändern der Einstellung funktioniert ?

  • Hier beschreibt jemand so eine Lösung : https://community.home-assista…set-button-color/311030/2


    Wäre natürlich cool wenn der Button mit der aktiven Einstellung

    Schon direkt hervorgehoben wird.

    Ich komme gerade nicht dazu es auszuprobieren - klingt aber nach nem 3 Zeiler.

    Wenn du es hinbekommst poste gern mal das Yaml…


    Update: OK, wenn man ein wenig genauer hinschaut nutz er die Custom Button Card (GIT)

    Ich habe mich bisher davor gedrückt, weil ich nicht frickeln will.... aber je mehr man liest, desto öfter stolpert man über diese Erweiterung als Quasi Standard.

    Ich habe das bei mir eben einmal eingebunden und z.B. Farbe vom Icon setzen funktioniert.

    Den Rest schaue ich mir an wenn ich mal mehr Zeit habe - oder wenn hier jemand die fertige Lösung postet :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!