Home Assistant - Kino Steuerung

  • Tach zusammen,


    woran ich gerade scheitere sind so die "Grundfunktionen" der Geräte.

    Bsp.:


    Der Marantz ist auf dem Dashboard angebunden. Aber alles was ich tun kann ist ihn einzuschalten.

    Wenn er dann an ist, dann erst kann ich in einem Untermenü Lautstärke, Source und den Soundmodus einstellen.






    Wie schaffe ich es, diese o.g. Kommandos sichtbar zu machen ohne über das Menü (die 3 Punkte der Karte) zu gehen?

  • Das liegt an der nativen "Media Control" Card von Home Assistant. Diese ist so designed.

    Du kannst dir aber auch eine eigene Oberfläche "Basteln", die dann die gewünschten Eigenschaften anzeigt bzw. über Knöpfe Kommandos an den Receiver sendet.

    Bisher habe ich noch keine Option gesehen, diese weiter nach den eigene Wünschen einzustellen.

    Es gibt aber auch schon andere fertige "Custom Cards" die etwas mächtiger sind als die Native. Z.B. https://community.home-assista…e-mini-media-player/68459

  • Du kannst in den Entwicklertools zum einen die verschiedenen Stati und Attribute der Entitäten nachschauen. Du kannst doch services testen und templates bauen.


    Die Buttons/Shortcuts in dem Mini-Mediaplayer nutze ich bspw um Skripte aufzurufen die Radiosender starten. Da kann man aber alles reinpacken. Sogar Lichtschalter, die nichts mit dem Mediaplayer zu tun haben 😊


    Ich liebe HA, hab mir heute noch eine Alarmanlage gebaut, die verschiedene Szenarien (alle weg, nachtmodus - heisst nur die Präsenzmelder im Keller reagieren auf Bewegung) abdeckt. Komplette Abläufe (schalte Verstärker an, schalte den Subwoofer an, wähle den richtigem Eingang am Verstärker und spiele eine gewisse Playlist oder Radiosender).


    Das Teil ist ne richtige Allzweckwaffe 😊

  • Guten Morgen,


    Du hast nicht zufällig mal eine viertel oder halbe Stunde Zeit mir mal ein bisschen am Rechner per Remote zu zeigen?


    Ich habe da nach wie noch so meine kleinen Verständnislücken und der A-Ha-Effekt fehlt da gerade noch.


    Grüße

    David

  • Hier noch der zugehörige "Code":

    Wie oben erwähnt habe ich die custom button card genutzt. (HACS)


    Die Config Yaml für die korrekte Definition des "Sensors":

    Code
        jvc_laser_power:
            friendly_name: "Laser Pow"
            value_template: >
                {% if is_state('remote.NZ8', 'on') %}
                  {{ state_attr('remote.NZ8', 'laser_power')}}
                {% else %}
                    Off
                {% endif %}

    Ich hatte in meiner ursprünglichen Konfiguration am Ende nach dem endif%} noch ein "#".

    Das war aus der Doku zur JVC Steuerung kopiert und mir gar nicht aufgefallen ... hat aber für diese Funktion für ordentlich unnötige Probleme gesorgt. :evil:

    Der Button nimmt den Status als "Switch" für die verschiedenen Formatierungen. Die Raute am Ende hat dafür gesorgt, dass der Status immer mit einem Space + # ausgelesen wurde (z.B. "med #") und dies funktioniert nicht für das switch Statement (zumindest habe ich es nativ mit einfachem und doppelten Hochkomma nicht zum Laufen gebracht....


    Hier die UI Konfiguration in für einen der Buttons die ich einfach in einer in einer horizontal Card eingebettet habe:


    Wie man sieht, kann man hier auch pro "Status" ein anderes Icon einblenden. Wenn man auf "Bling Bling" steht kann man das Icon sogar rotieren lassen... :rofl: (Ok bei einem Ventilator Icon macht das sogar Sinn...)

  • Habe mich jetzt auch schon etwas in HA vertieft.

    Trivial ist anders, mit dem YAML-Syntax muss ich noch sehr kämpfen und das Debugging ist ein Grauß. Daher bin ich jetzt mal auf Python ausgewichen.


    Da die Denon-Integartion nur sehr wenige Parameter auslesen kann, habe ich ein python/telnet-Script erstellt. Dieses Script hänge ich an command_line Sensoren.

    Sieht dann zB so aus und lässt sich auf alle Denon/Maranz AVR-Parameter erweitern.


    Die Lautstärke Buttons habe ich mit <switches> realisert, so wir auch der aktive Button farblich angezeigt (mit 2 Sekunden Delay)



    Code folgt

  • Die erweiterten Infos aus dem Denon sind auf jeden Fall spannend.

    Ja, würde mich auch interessieren, über welche Schnittstelle die Daten abgerufen werden.
    Ich kenne nur die von der Denon-Integration, die wie gesagt nicht viele Parameter liefert. Oder eine, die sehr lange Antwortzeiten (3-4s) hat.


    Ich hatte mich auch mal daran versucht, den Soundmode abhängig vom Eingangssignal einzustellen. D.h. auf Atmos schalten, sobald Atmos anliegt. Ansonsten einer der Neural-Upmixer.

    Das scheitert aber irgendwie noch daran, zum einen das aktuelle Eingangssignal zu bekommen. Das lautet nämlich nur dann "Dolby Atmos", wenn auch der Soundmode auf "Dolby Atmos" steht.
    Zum anderen kann man Soundmodes nicht direkt aktivieren, sondern muss mehrmals den Soundmode "Movie" einstellen, der dann durch die verschiedenen Soundmodi wechselt.


    Irgendwie alles nicht ideal :silly:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Ich hab meinen NZ8 momentan auch in HA mit einer Custom Integration eingebunden und steuere ihn über das Dashboard:

    Beamer aus:



    Beamer an:


    Die "Buttons" unter dem Bild sind Mushroomcards (Chips), das andere Input Selects erstellt über die Helfer. Die Umschaltung selber funktioniert über Automationen. Geht soweit einwandfrei...

  • Kleiner Erfahrungsbericht. Ich habe zwei Integrationen ausprobiert. Einmal:


    https://github.com/iloveicedgreentea/jvc_projector_improved


    und


    https://github.com/bezmi/homea…ote/blob/master/README.md


    Die erstere kann zwar meinen JVC X35 anschalten, aber nicht steuern oder ausschalten. Die zweite Integration hingegen ist in der Lage ein paar Dinge auszulesen (lamp state, picture mode) und den Projektor auszuschalten. Mehr geht das nicht. Das liegt aber sicher daran, dass es sich noch um ein älteres Modell handelt.


    Wer also ein neues Modell verwendet wird mit dem jvc_projector_improved besser fahren. Wer ein älteres Modell besitzt kann sich die homeassistant_jvc_projector_remote Integration mal anschauen. Man kann beide parallel installieren und in der configuration.yaml einfach die gewünschte Integration eintragen:


    Code
    remote:
      - platform: jvcprojector
        name: "JVC X35"
        host: xxx.xxx.xxx.xxx
        #    password: MyPassword - ist optional
        scan_interval: 30


    Das Beispiel zeigt die Integration für alte Projektoren, für neue einfach das "jvcprojector" durch "jvc_projectors" ersetzen und HA neustarten.


    Viel Erfolg beim Ausprobieren.

  • Hallo,


    Die erstere kann zwar meinen JVC X35 anschalten, aber nicht steuern oder ausschalten. Die zweite Integration hingegen ist in der Lage ein paar Dinge auszulesen (lamp state, picture mode) und den Projektor auszuschalten. Mehr geht das nicht. Das liegt aber sicher daran, dass es sich noch um ein älteres Modell handelt.

    Ich habe bisher nur die "alte" genutzt, ebenfalls X35. Und da auch nur einschalten, was dann auch geklappt hat. Danach aber noch nicht weitergemacht.

    Lt. Dokumentation sollte ja auch z.B. lens memory Platz aufrufbar/steuerbar sein - hast du das versucht?

    Bei mir wären das die 3 Dinge die ich "brauche" also EIN, AUS, und eben lens memory Speicherplatz x aufrufen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!