Einfluss von Subwoofern auf Projektoren

  • Bevor jetzt jemand an voodoo denkt: ich meine hier reale physikalisch messbare Effekte.


    Genauer kann mir die folgende Frage.


    In der Regel stehen bzw hängen unserer Projektoren ja an der Rückwand des Kinos, also da, wo die subwoofer die stärksten Effekte durch Moden erzeugen.


    Wäre also nicht davon auszugehen, dass die teilweise extermen Vibrationen hierdurch einen negativen

    Einfluss auf die Innereien der Projektoren haben können?


    Und was, abgesehen von anderer Aufstellung, wären geeignete Gegenmaßnahmen?

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Das "unscharfe" Bild bei Basseffekten durch wackelnde Projektoren-Halterungen ist ja kein unbekanntes.

    Also ja das hat einen Effekt und i.d.R. mag Elektronik auch nicht geschüttelt werden. Entstehen hier einfach Spannungen wo sie eigentlich nichts verloren haben.


    Jedoch ist es wie immer eine Frage der Größenordnungen um die es hier geht.

    Das kann von - es vibriert das Teil mechanisch kaputt bis hin zu kein nennenswerter Lebensdauerverlust alles sein.


    Gegenmaßnahmen:

    leiser höhren

    Projektor umbauen ala Hushbox

    Projektor auf Dämpfungselemente stellen


    mfg

  • Und was, abgesehen von anderer Aufstellung, wären geeignete Gegenmaßnahmen?

    Ein DBA und die Entkopplung der hinteren Wand von dem DBA Gitter, wenn der Projektor an dieselbe Wand montiert ist.

    Bei anderen Basskonzepten dann anderweitige Entkopplung von der Rückwand.


    Generell ist es nicht gut, wenn Vibrationen an die EL Platinen weitergegeben werden. Das kann langfristig zum Ablösen der Bauteile führen.

  • Ich gehe davon aus, dass bei der Konstruktion eines gewöhnlichen Consumer Projektors die Ingenieure nicht an extreme Vibrationen von Subwoofern wie in unseren Kinos denken.

    Das ist ja auch ein relativ neues Problem. Vor 10 Jahren waren grosse Subwoofer noch nicht so weit verbreitet wie heute.

    Beim Kauf eines gebrauchten Projektors käme bei mir nach Nichtraucher als nächste Kategorie gleich die Subwoofergrösse. :)

    Abhilfe schafft ein Technik Raum oder eine Hushbox, die komplett zum Kinoraum komplett luftdicht isoliert ist inkl. Zu- und Abluft.

    Oder ein Projektor, der für Simulationen mit starken G-Kräften gebaut wurde wie z.B. der Barco Bragi.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Wenn ich mir schon diese Sorgen bzgl. den Auswirkungen von Schallenergien auf ein Stück Technik mache, bzw machen muss, sollte eigentlich klar sein, dass der Aufenthalt in solch einer Umgebung für deutlich sensiblere, biologische Einheiten - imo- als obsolet anzusehen ist.. :think:

  • Mein PJ steht auf den Füßen auf einen Echtholz Massiven Nussbaum Raumeinbaumöbel mit einigen 100Kg Gewicht.

    Zumindest da merke ich nichts im Bild. Es ist aber auch Moden und Membranflächen abhängig.


    Wenn ich da etwas bemerken würde käme für mich die Ankopplung wie bei LS mit Spikes oder auch bei gefüllten Möbelbasen die ebenfalls mit Spikes auf dem Rack Ruhen in betracht.

    Meine sonstige Elektronik ist auf der gegenüberliegenden Seite von der Rückwand der LW Seite des HK´s jedoch so wie oben geschildert aufgebaut.

    Da ich bislang noch keine Probleme hatte habe ich nie über den PJ nachgedacht.


    Es macht da aber schon Sinn es zu hinterfragen.


    Am Boden und am Sofa bemerkt man schon einmal Vibrationen. Oft ist dies vom Fußboden abhängig.

    Bei einer Betondeckenmontage kann ich mir nicht vorstellen dass die Decke "wackelt". Fenster und Türen oder Heizkörper natürlich schon.


    Es gibt aber viel extremere Basskonzepte hier im Forum.

    Was macht denn z. B. Andycres ? Verfugt er monatlich Boden Decke Wände dauerelastisch und lässte das kontrolliert abreißen *g Schwer vorstellbar

    Werden hier "Stoßdämpfer" wie bei den Galaxy Studio´s verbaut? Reicht eine normale gute Betonbauweise auch hier aus?

    Seine Projektoren sind ja massiv innen und außen sowie mindestens 70Kg schwer. Also sowas wie die Barco´s Christie´s usw...

    Gehäuse und Verstrebungen sind hier thermisch- vibrations- und Transportstabil...

    Das ist halt ein weiterer Vorteil der Profi Kisten auch wenn sie oft ebenfalls in einem separaten Raum stehen.

  • Stimmt eigentlich, „Bewegung“ im Bild sehe auch nicht.


    Ich kam jetzt wieder drauf, da immer mal wieder, zuletzt mal bei Interstellar, in meinen Medienschränken hinten BluRays aus den Schränken vibrieren, wenn es richtig zur Sache geht.

    Nachdem ich ja im Moment wieder mit dem Ersatzprojektor XW5000 schaue, und daher Lensshift manuell einstellen muss, stand ich neulich mal wieder da hinten als ein Film gerade los ging, da war selbst das Studio-Logo fühlbar da hinten.


    Könnte mir schon denken, dass es irgendwann zu Ermüdung von Lötstellen o.ä.

    kommt. Der Projektor als Ganzes bewegt sich vermutlich eher nicht. Zumindest kann ich das nicht beobachten.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • An die Bauteile hab ich bis zu diesem Thread hier noch nicht gedacht, aber ich prüfte, ob bei Bassattacken das Bild sich bewegen würde und somit an Schärfe verlieren.


    Bei mir steht der Beamer auf einem Regal, welches vorne am stabilen Ständerwerk der Rückwand und hinten mit einer Kette von der Decke aufgehängt ist.

    Das scheint stabil genug zu sein, zumindest ist keine Bild-Bewegung erkennbar. Hoffe somit, dass auch innen keine Teile angeregt werden.


    eigentlich klar sein, dass der Aufenthalt in solch einer Umgebung für deutlich sensiblere, biologische Einheiten

    In diesem Fall eher weniger: Wir sind nicht so spröde wie Platinen und Lötstellen, wir flüssigen Gestalten sind recht unempfindlich auf feine Vibrationen.

    Und zur Not wird unsere "Bausubstanz" im Schadensfall automatisch repariert, bzw. alle paar Wochen sowieso ausgetauscht ;)

  • Keine Ahnung ob es Schäden dadurch gibt. Darauf zielte die Frage ja indirekt ab.


    Bei mir „hängt“ ein dickes Bett an vier 1 cm Gewindestangen von der Decke. Zusätzlich „spannt“ das Brett stark gegen die Rückwand. Bewegen lässt sich das nur mit sehr hohem Kraftaufwand.

    Bewegen tut sich das sicher nicht durch den Bass. Ich hab eher Sorge um Lötstellen und sowas. Bei Lampen Projektoren könnte vielleicht auch mal eine Birne dran glauben müssen. Hatte ich aber noch nie einen Defekt (oder doch und hab’s nicht in Zusammenhang gebracht)


    Die aus dem Schrank gefallenen BD vibrieren such langsam nach vorne bis sie irgendwann raus fallen. :respect:

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich halte das Thema für ein rein theoretisches Problem. Zumindest was schaden an Platinen und Lötstellen angeht. Selbst bei mechanischen Teilen wie Zoom und Fokus hat z.b. Temperatur und UV-Licht deutlich mehr Einfluss.

    Die mechanische Belastung bei Projektoren in der Veranstaltungstechnik ist enorm - auch das überleben die Platinen und Optiken über lange Zeit. Da sollte so ein bisschen Körperschall nichts ausmachen - auch bei Consumergeräten nicht.

  • Es hängt sicher auch von der Stärke der Subwoofer ab.

    Nachdem wir unseren Ascendo SMSG32 im Demokino getestet haben, haben wir beschlossen die Consumer Projektoren in einem anderen Raum unter zu bringen. Die Vibrationen, die durch den SMSG32 erzeugt werden sind einfach zu extrem. Ich mache mir da weniger Sorgen um die Lötstellen als um die optischen Teile.

    Also wie immer gibt auch hier kein klares Ja oder Nein.

    Profiprojektoren sollten die extremen Vibrationen von starken Subwoofern aushalten. Die bekommen beim Abbau sicherlich noch härtere Stösse ab.

    Bei Consumer Projektoren ist es ein bisher unerforschtes Gebiet ob diese durch starke Bassvibrationen schneller zu Schäden neigen.

    Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Die bekommen beim Abbau sicherlich noch härtere Stösse ab.

    IMHO ist zwischen einzelnen, gröben Stößen und häufigen kleinen Vibrationen/Stößen zu unterscheiden.


    Ist bei uns im Offroadsport und auch bei den Mountainbikes ein großes Thema: Die Geräte verbiegt man eher selten, weils man öfters mal durch die Gegend wirft. Aber Rissbildung, Materialermüdung durch die zig tausdend kleinen Vibrationen ist ein großes Thema.


    IMHO wenn das der Beamerhalterung/Ständer nicht angeregt wird, so dass das ganze Gerät durch geschüttelt wird, wirds wahrscheinlich kein großes Thema sein.
    Wenn das Bild an der LW im Takt des Sounds merkbar bewegt, dann sollte man sich eine Lösung dagegen suchen ;)

  • Ja, da hast Du Recht. Ständige Vibrationen sehe ich auch als stärkere Belastung als einzelne Stösse. Ich meinte das eher so, dass ein Gerät, dass auf starke Stösse ausgelegt ist Dauervibrationen besser weg steckt als ein Gerät wo das in der Entwicklung überhaupt keine Rolle gespielt hat.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!