Dirac ART - Active Room Treatment

  • Oh, das hatte ich so noch nicht gesehen. Die Frage ist halt, was es zur alten Einstellung wirklich anders macht?


    Volatile , das mit der Kopie unter Dirac ART funktioniert nicht. Das Bassmanagement ist weiterhin ausgegraut. Dann müsste ich irgendwie einen Hochpass in meine Dynacord 2800LD einzuprogrammieren. Jemand eine Idee, wo ich das bei Sonicue einstellen kann?

  • Also kann man es getrost so lassen.

    Ich konnte jetzt mal ein paar Filme Testen seit deinen Tipps von gestern Abend,und konnte jetzt endlich mal den Infrabass aktivieren,das war vorher nicht möglich,weil mir alles zu aufgebläht und verzerrt war.

    Jetzt klingt es alles schön rund,und der Bass ist nicht mehr so nervig dröhnend sondern auf dem Punkt und schön sauber!

    Thanks nochmal Volatile :sbier:

  • Oh, das hatte ich so noch nicht gesehen. Die Frage ist halt, was es zur alten Einstellung wirklich anders macht?


    Volatile , das mit der Kopie unter Dirac ART funktioniert nicht. Das Bassmanagement ist weiterhin ausgegraut. Dann müsste ich irgendwie einen Hochpass in meine Dynacord 2800LD einzuprogrammieren. Jemand eine Idee, wo ich das bei Sonicue einstellen kann?

    Wenn du nur Multiway konfiguriert hast dann funktioniert Dirac ART und DLBC. Wenn du mehrere Subs im Mapping zu einem zusammenführst dann funktioniert es nicht mehr.

  • Danke, die Flut an Geräten und jede anklicken zu müssen hat mich einfach genervt, muss ich gestehen, weil mich explizit nur Vorstufen und Art interessieren :)


    Moe

    ART wird aber kommen für deine für deine gewählte Vorstufe.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf meine Nachfrage nach DIRAC ART in der AV10 teilte mir Marantz am 16.04.24 folgendes mit:

    "Vielen Dank, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.

    Bezüglich DIRAC ART können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine Aussage machen.

    Es tut mir sehr leid, dass wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht weiterhelfen konnten."


    Gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte oder Meinungen, wie sich ART im Vergleich zu einer wirklich guten "manuellen" Einmessung mit externen DSP schlägt?


    Mir hat da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. :P

    Ich könnte mir vorstellen, dass mein Kino Dirac ART sehr profitieren könnte: Rundherum Fullrange inkl. Atmos und 8+4er DBA.

    So, wie ich das lese, könnte ich aufgrund der Fullrange-Situation womöglich vom ART mehr profitieren, als von einer Trinnov, oder?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

    Einmal editiert, zuletzt von nl-911 ()

  • Ich finde das auch beeindruckend und würde mir bei deinem Setup genau die gleiche Frage stellen.


    Zudem der Preis, der für ein AV10, wenn er dieses Feature denn bekommt, im Vergleich zu einer Storm / Trinnov aufgerufen wird (auch wenn es dennoch kein Schnäppchen ist).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mein Kino Dirac ART sehr profitieren könnte: Rundherum Fullrange inkl. Atmos und 8+4er DBA.

    So, wie ich das lese, könnte ich aufgrund der Fullrange-Situation womöglich vom ART mehr profitieren, als von einer Trinnov, oder?

    Allerdings kannst du die fullrange LS nur nutzen wenn diese gerade im niedrigen Frequenzbereich auch tatsächlich mit den Subs mithalten können. ART nimmt keine Rücksicht auf deine Treiber und deren tatsächliche Leistungsfähigkeit. Gilt natürlich nur für den LFE.


    Dennoch kann ART aus dem DBA auch viel rausholen. Bei mir mehr als ich manuell per DSP geschafft habe. Allerdings würd ich mich auch mit Sicherheit nicht als Profi bezeichnen.

  • Naja, "mithalten" kann wohl kein Lautsprecher mit einem DBA. In meinem Fall stehen da 18x 12" vs. 12x 18".

    Aber ich glaube, darum geht es ja auch gar nicht. Insbesondere beim DBA müssen die Hauptlautsprecher dort ja gar nicht (viel) eingreifen. Es geht einerseits um die DBA-Einstellung an sich, die eben nach deiner Beschreibung mit ART sehr gut funktioniert.

    Mehr noch geht es darum, die Fullrange-Lautsprecher modenfrei zu optimieren, was den teilweise genannten Kritikpunkt von Fullrangesystemen ausräumt.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Die Sache ist ja dass das mehr ist als eine "übliche" manuelle Einmessung eines Kanals.

    D.h. normal hat man Signal A und da wird auf Lautsprecher A wiedergeben.

    Maximal kann man sich in einem 2 Kanal Setup überlegen ob man unter 100Hz beide Lautsprecher gleichzeitig einmisst.


    Hier bei ART hat man aber Abhängigkeiten. D.h. wenn Signal B aus Lautsprecher B kommt, dann bekommt Lautsprecher C ein "Kompensationssignal".

    D.h. man braucht hier ein relativ aufwändiges Routing, da wird man also kaum noch um einen PC herumkommen.


    Also ja machbar ist es wohl, aber nicht auf üblichem Wege und es braucht hier neben dem akustischen Wissen auch noch das Wissen über die Software die man dann letztlich verwenden wird.


    mfg

  • Gibt es passive LS die ich nicht überfordern kann? Ich kenne keinen.

    Es gibt doch keine Leistungserfassung und Auslenkungserfassung was in passive LS hineinfliesst.


    Und ja viele Sub Systeme hier sind nur so dimensioniert dass dies später passieren sollte.

    Die Frage wäre noch wie stark diese Kompensationssignale von den Subs an die Full Rang LS als Mehrbelastung weitergegeben werden.


    Wurde das einmal gemessen wie viel mehr Endstufenleistung (Strom) bei gleichem Pegel mit oder ohne Art entstehen?

    Natürlich ist das Raumabhängig aber es wird ja schon weniger sein als mit einer Extra Bass Einstellung für die Main´s.

  • Ich hatte leider nicht die Endstufenleistungen ermittelt, aber die einzelnen Frequenzanteile der Support-LS analysiert:




  • Sehr interessant. Die Phasenverläufe der Messungen am Hörplatz (am besten mit Loopback realisiert) wären dazu sehr interessant. Dann könnte man sehen, ob die Supportkanäle zur Addition oder zum Auslöschen von Problemen genutzt werden.

    Des Weiteren könnte man per Gehör untersuchen, ob durch ART die Ortung der Kanäle stabil bleibt. Einen glatten, ortsunabhängigen Amplitudengang zu erzielen ist das eine, die Ortung aufrecht zu erhalten das andere.


    Hier noch ein Link zu den kostenpflichtigen AES Artikel, der die wissenschaftlichen Hintergründe des Filterdesign erklärt.


    JAES-D-14-00042_HR


    Leider wird dort nicht auf die Ortung eingegangen.

  • Nachtrag nach meinen Problem mit der neuen Firmware, 4.6r0 wo ich Probleme mit den Hights hatte,und kein Fehler finden konnte habe ich auch etliche Audio Einstellungen am TV ausprobiert,und auch die wichtigste verstellt!

    Mir ist nur aufgefallen das die Dynamik und Bass nicht wie gewohnt da war,es klang so leblos...

    Heute morgen dachte schauste mal Bravia Core ein Film mit DTS an,aber die Storm zeigte mir Stereo an,auch bei Apple war das so.

    Da dachte ich jetzt schaue ich nochmal in den Audio Einstellungen des TV nach,und da war der Fehler,der Durchleitungsmodus Stand Aus und Auto wäre hier richtig gewesen.

    Nachdem ich es auf Auto gestellt wurde mir auch DTS/Atmos angezeigt... :)

    Egal ob Blu Ray/TV/Streaming alles hörte sich leblos an,klar war ja alles nur Stereo na`gut ein Upmixer lief aber Zaubern konnte der auch nicht.


    Aber jetzt ist ordenlich Druck und Dynamik wie gewohnt da .... :)

    Kleine Ursache grosse Wirkung...

  • Hier ein Auszug aus dem Video

    Imprecise Measurement Issues


    The basic issue is that the timing of each measurement is critical with ART, and computers are not real-time operating systems. The data gathered is showing some trends, and these errors are more prevalent on Windows computers than on Mac’s. Having other applications open or running in the background will impact the operation of the Dirac Live tool, and may exacerbate the problems. They added the exclusive mode for Windows to mitigate this issue. Newer Windows computers are less problematic. Some USB microphones may be more problematic than others, but this has not been confirmed yet.


    ART Measurement Positions



    Mathias said 9 is a good rule of thumb, but you can get good results with more or less, and you should cover the area where people will be seated. He then stated that at the MLP you should take 3 measurements, and 2 measurements at the other seats. Here is the specific time stamp:


    Das kommt von Dirac noch,ich weiß bloß nicht was das ist.


    Tactile Transducer Pass-Through Channel
    This feature will be coming in 2024






    https://www.youtube.com/live/itjM1sNEXf8?si=nBNZ_ZaMEpYVCn-l

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!