AudioControl - RS 1000 Subwoofer Verstärker

  • Kennt diese Endstufen jemand? Ich bin da zufällig bei dem aktuellen Takeoff Media-Video drauf gestoßen.


    https://www.koan-akustik.de/Ma…er-Verstaerker::3198.html


    Verbauen die ernsthaft diese teuren Endstufen in Ihren Heimkinos für ein einfaches SBA und gleich zwei Stück davon?

    Ich frage mich halt welche Vorteile es im Vergleich zu einer soliden PA-Endstufen bringen soll, die für 1/4 des Preises zu haben sind. Hat mich in dem Moment leicht geschockt :-)



    Ab Minute 13:20:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mehrwert ist beim Überfliegen z.B. ein 12V Triggereingang ( hatte ich bei Behringer für ca. 35€ nachgerüstet) und IR Steuerung. Frage mich wofür man es bei einer Endstufe braucht?

    Weiter ist der SNR mit 95dB nicht/ oder doch berauschend :think:.

    Aber es gibt auch sehr nützliche Funktionen, die z.B. bei Anwendung mit einem AVR absolut Sinn machen:

    • Unsymmetrischer Eingang / Durchgang

    • Nennempfindlichkeit: 0,5 V bis 4 V (vom Benutzer wählbar)

    Damit kann man die richtige Ansteuerung vom AVR einstellen.

    Weiter kann es möglicherweise bereits leise Lüfter ab Werk eingebaut sein.


    Ja, das Teil ist nicht billig und man bekommt für die Hälfte ähnliches angeboten, aber in Summe mit den Funktionen ist das Teil einfach praktisch, ohne groß irgendwas HW seitiges anpassen zu müssen.

  • Nahezu jeder AVR kann mittlerweile 2V oder mehr ausgeben.

    Wenn man unbedingt symmetrisch rein will kann man es sehr hochwertig wandeln: https://funk-tonstudiotechnik.de/SYMM-VERST.htm

    Lüfter 20-30 Euro und spurlos rückbaubar wenn man einfach die richtigen Stecker rancrimpt. Alternativ ein kleiner Spannungswandler. Öffnen ist zwecks Reinigung erlaubt, zumindest die großen Musikhäuser (z.B. Thomann) erlauben es.

    Einstellbarer Verstärkungsfaktor ist was feines, aber das bieten sogar viele der günstigen Endstufen.


    Für unter (z.T. deutlich) 1000 Euro gibts alles was man braucht.


    Hier profitiert vor allem der Verkäufer...


    Wenn man nicht basteln will gibts ja auch deutlich günstigere Angebote der Konkurrenz mit Dynacord Endstufen.


    Dann lieber in den Beamer investieren, da skaliert die Bildqualität leider tatsächlich bis zu einem gewissen Punkt mit dem Preis.

  • Hier profitiert vor allem der Verkäufer

    richtig, für den Händler ist es einfach ohne weiteres anklemmen, konfig, fertig.

    Ich käme nicht auf die Idee. Ich nehme doch lieber meine dynacord + Lüftermod :sbier:


    PS: danke für den Link, vielleicht werde ich mal in Zukunft darauf zurück kommen.

  • Passt nicht 100%


    Er erklärt in dem Video aber, wie er die aktive Entzerrung der im Deckensegel verbauten Subwoofer macht. Die Subs strahlen nach unten, der Schall wird reflektiert und dann durch die Absorber im Deckensegel neutralisiert. Entweder verstehe ich es nicht oder mehr als ein Kompromiss ist das auch nicht…

  • Passt nicht 100%


    Er erklärt in dem Video aber, wie er die aktive Entzerrung der im Deckensegel verbauten Subwoofer macht. Die Subs strahlen nach unten, der Schall wird reflektiert und dann durch die Absorber im Deckensegel neutralisiert. Entweder verstehe ich es nicht oder mehr als ein Kompromiss ist das auch nicht…

    passt doch: aktive Entzerrung wird im DSP gemacht, aktive Absorbtion mit einem DBA.

  • Ich find ihn auch in Ordnung. Das mit den Sub Endstufen fand ich nur etwas komisch als ich nach deren Preis gegoogelt hab.

    Ja klar find ich auch komisch, reißt für mich das "Balancing" wieder weit auseinander, meinem Verständnis nach, weiß aber nicht was dahinter steckt. Vielleicht ist es ein für "ihn" relevanter technischer Hintergrund wo er hinter steht, vielleicht aber auch eine gute Marge, was auch legitim wäre als Händler, was er ja nebenbei auch ist.

  • …vielleicht geht es ja auch um die angesprochene Möglichkeit zu einem späteren Update. Hier nennt LM ja explizit den AV, der durch eine höherwertigere Vorstufe ersetzt werden kann. Dann müsste man die Endstufen nicht mehr anfassen, die wären bereits passend „auf dem gleichen Niveau“. (Ob das alles billiger geht sei mal dahingestellt - wie gesagt: nicht jeder möchte PA-Geräte im Heimkino. Außerdem müssen es ja Geräte sein, die man als Händler auch vertreibt und auch daran verdienen kann.) Zu Beginn des Videos sagt er ja auch - mal wieder -, dass der Bass ein elementar wichtiger Teil der Planung / eines guten Heimkinos ist, in das demnach ein guter Teil des Budgets fließt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich hab es auch so verstanden, dass es sich um ein Decken-SBA handelt und die Absorption über die Dämmung stattfindet. Und wie Olli sagt, ist das Kompromiss der NP5 und der 8500HA, da hätte Lars wohl gerne was besseres eingebaut. Da steht garantiert in 1-2 Jahren dann eh eine StormAudio ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!