Beamer Upgrade: Von BenQ W2700 auf ???

  • Hallo !


    ich habe mir jetzt den X5000 bei Grobe bestellt und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Mein Ziel eine Verbesserung von W2700 zu erreichen ist erfüllt. Allerdings bin ich mit der "HDR 4K" Einstellung nicht zufrieden oder grundsätzlich mit dem Bild.

    Es ist mir viel zu dunkel. Mir fehlt da etwas Helligkeit und "Knackigkeit". Jetzt habe ich schon viele Berichte dazu gelesen und auch ein Test (ist natürlich etwas älter) der Audiovision beschreibt das "Problem" das es zu dunkel ist. Mit der Lösung tief in die Gammakorrektur einzugreifen. Da ich nicht so der Profi bin, komme ich da nicht weiter. Gibt es hier noch ein paar X5000 User die sich damit beschäftig haben.


    Hier meine Setting: In den Gamma Settings ist alles Standard wie von Werk.


    Danke !


  • Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:

    - Zuspielen einer speziellen Gamma-Kurve (hat bestimmt noch wer)

    - Als Zuspieler einen Panasonic mit HDR-Optimizer verwenden (424, 824, 9004)


    Das ist zwar lange nicht so gut wie die neuen N mit FA, aber durchaus gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe auch einen X5000 und bin bis heute sehr zufrieden damit, wobei ich 90% Blu-ray‘s und nur 10% 4K UHD‘s sehe. Für die UHD‘s habe ich meinen Beamer auf Basis des Videos von Ekki eingestellt.


    Hier der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Probier das mal aus.


    Als Zuspieler nutze ich den Pana 424.

    Reicht mir vollkommen aus, mehr brauche ich nicht.

  • Hallo !


    ich habe mir jetzt den X5000 bei Grobe bestellt und bin im Grunde auch sehr zufrieden damit. Mein Ziel eine Verbesserung von W2700 zu erreichen ist erfüllt. Allerdings bin ich mit der "HDR 4K" Einstellung nicht zufrieden oder grundsätzlich mit dem Bild.

    Es ist mir viel zu dunkel.

    Hast du den Projektor denn frisch ordentlich kalibrieren lassen?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Hallo grubi!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem JVC! Trotz des Alters ein immer noch hervorragendes Gerät! Leider hat JVC damals bei der HDR Implementierung versagt, wie du ja auch schon festgestellt hast.

    Der Projektor hat eine komplett unbrauchbare Gammakurve (oder EOTF bei HDR) hinterlegt (Gamma „D“) welche sich leider auch immer automatisch aktiviert, sobald ein HDR Signal anliegt.

    Die beste Lösung ist das Einspielen einer eigenen EOTF für die Wiedergabe von HDR Inhalten. Das ist gar nicht so kompliziert und von meinem X7000 habe ich auch noch einige Kurven aus dem AVS Forum auf meinem Rechner, welche ich dir schicken kann. Diese können über die AutoCal eingestellt werden.

    Das zweite Problem ist etwas kniffliger, aber es schränkt erstmal auch nur den Komfort ein. Wie beschrieben schaltet der Projektor sofort automatisch auf Gamma D um, sobald er eine HDR Quelle erkennt. Das passiert auch, wenn du in einem selbsterstellten Modus mit passender EOTF schaust. Der Modus wird nicht gewechselt, aber die EOTF wird immer auf Gamma D umgeschaltet. Dies kannst du nur umgehen wenn du per externem Gerät (zB. HDfury Vertex) das HDR Flag aus deinem HDMI Signal entfernst. Leider relativ aufwändig, aber die einzige Alternative ist das manuelle Umschalten nach jedem Signalwechsel.

  • Danke paperman für deine Hilfe ! Ich bin ja kein Profi und habe nicht unbedingt die Zeit dort so rumzubasteln. Da bin ich eher bei dem Gedanken den wieder zu verkaufen und mir einen anderen Gebrauchten zu holen.

    Was wäre denn für einer der JVC Serie dann passend der diese Herausforderung nicht hat. Der X5500, X5900 , X7900 ? Von Sony habt ihr mir ja alle abgeraten.


    Danke !

  • Das einspielen der Gamma Kurve ist wirklich nicht kompliziert und dauert etwa 5 Minuten. Zu den Unterschieden zwischen Xx500 und Xx900 kann ich leider nicht viel sagen, ich meine mich zu erinnern, dass die 900er ein etwas besseres Ergebnis brachten als die 500er, aber beide waren deutlich besser als der X5000.

  • Danke paperman für deine Hilfe ! Ich bin ja kein Profi und habe nicht unbedingt die Zeit dort so rumzubasteln. Da bin ich eher bei dem Gedanken den wieder zu verkaufen und mir einen anderen Gebrauchten zu holen.

    Was wäre denn für einer der JVC Serie dann passend der diese Herausforderung nicht hat. Der X5500, X5900 , X7900 ? Von Sony habt ihr mir ja alle abgeraten.


    Danke !

    Bei hdr wirst du bei all den genannten ein ähnliches Problem haben. Kauf dir einfach wie schon gesagt wurde einen Pioneer 424 als Player. Dann sieht die Welt schon anders aus. Sonst bleibt nur die N-Serie.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bei hdr wirst du bei all den genannten ein ähnliches Problem haben. Kauf dir einfach wie schon gesagt wurde einen Pioneer 424 als Player. Dann sieht die Welt schon anders aus. Sonst bleibt nur die N-Serie.

    Danke für den Hinweis. Bei mir ist Hauptzuspieler ein Apple TV. Die N-Serie wird mir dann zu teuer. Ich glaube, dann fange ich bei der Suche wieder von vorne an :cray:

  • Das Problem wirst du mehr oder weniger bei den meisten haben. Kaum ein Projektor bietet sinnvolles statisches oder dynamisches Tonemapping in dem Preissegment. Dann schau halt lieber BD bzw. Ohne HDR :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das einspielen der Gamma Kurve ist wirklich nicht kompliziert und dauert etwa 5 Minuten. Zu den Unterschieden zwischen Xx500 und Xx900 kann ich leider nicht viel sagen, ich meine mich zu erinnern, dass die 900er ein etwas besseres Ergebnis brachten als die 500er, aber beide waren deutlich besser als der X5000.

    Gut! Das bekomme ich wahrscheinlich noch hin. Aber wie ich dich richtig verstanden habe, muss ich ja auch den zweiten Step vollziehen, da er ja immer wieder zurückschaltet und mir dann noch ein extra Gerät zu kaufen möchte ich irgendwie nicht

  • Bei hdr wirst du bei all den genannten ein ähnliches Problem haben. Kauf dir einfach wie schon gesagt wurde einen Pioneer 424 als Player. Dann sieht die Welt schon anders aus. Sonst bleibt nur die N-Serie.

    Muss man vielleicht nochmal was differenzieren. Die JVC x900er machen m.E. nach ein grandioses HDR Bild wenn sie korrekt kalibriert sind. Nur nicht so gut wie frame adapt geräter. Aber immer noch toll.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Muss man vielleicht nochmal was differenzieren. Die JVC x900er machen m.E. nach ein grandioses HDR Bild wenn sie korrekt kalibriert sind. Nur nicht so gut wie frame adapt geräter. Aber immer noch toll.

    Servus, ohne ein Tonemapping jeglicher Art z.B. durch den Player?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ist doch unglaubliches Gefummel da eine Einstellungen niemals für alle Filme passt.

    Ich habe grade gesehen, das Grubi den X5000 wieder verkaufen will...

    Keine Ahnung, auf was gewechselt werden soll, die Probleme bleiben bestehen oder sind bei anderen Beamern sogar noch größer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!