Charons Dachgeschoss-Kino

  • Wie wäre es mit nem kleinen Spoiler?

    :zwinker2:

  • Bei den Yamaha Geräten ist das so, da liegst du richtig.

    Wie sich das bei den Pioneer verhält weiß ich garnicht.


    Charon Vorsicht bei der Pure Direct Wahl (je nach Hersteller), dadurch werden dann alle LS mit Fullrange Signalen versorgt, das kann bei manchen LS für ihren Untergang sorgen. Nicht das da auch bald ein Wechsel stattfinden wird :big_smile:

  • sandt1 Das ist herstellerabhängig. Im Fall des Pioneer gibt es eine zweistufige Direct-Wiedergabe:


    Direct:

    Das Signal wird so wiedergegeben, wie es im AVR ankommt. Beispiel: 5.1 bleibt 5.1 und wird nicht auf die maximale Anzahl der LS aufgeblasen. MCACC, DSP und Equalizing ist aktiv.

    Sind die LS auf "klein" eingestellt, unterstützt der Sub ganz normal ab der Trennfrequenz abwärts.

    Den Modus verwende ich.


    Pure Direct:

    Es wird alles ausgeschaltet, was nicht unbedingt nötig ist - auch die Lautsprecherkalibrierung (nix DSP, nix MCACC, etc...). LS spielen auf "Large"


    blacksub Weiche! Weiche! Hinfort Du pöser Pube :heilig:

  • Charon
    Deine Erfahrung kommt mir sehr bekannt vor, allerdings zwischen einem Yamaha und einem Denon.
    Das klingt jetzt hart, aber es bestätigt immer mehr meine Erfahrungen das D&Ms einfach nicht (für mein Geschmack) klingen!

    Ich würde dir auch eine Yamaha CX-A5100/5200 empfehlen.


    Hab mal kurz geschaut, hast du noch deine Jamos?
    Dann solltest du vielleicht auch über einen neuen RX-A8A nachdenken.
    Ja das sind gut 3000€ aber es lohnt sich.
    Du wirst keine zusätzliche Endstufe mehr benötigen!

    Auf der IFA in Berlin hatte Yamaha eine Heimkino Demo mit Elac zusammen.
    Wenn ich mich recht erinnere waren es:
    2x Vela FS 409 Standlautsprecher

    1x Vela CC 401 Center
    2x Vela BS 403 Regal als Surround

    2x WS 1645 als Surround Back

    4x WS 1645 als Atmos

    2x SUB2070.2


    Ich bin eigentlich kein Freund von den JETs, aber das waren Pegel und ein trotzdem angenehmer Klang und das alles ohne Zusatzendstufen.

    Top Gun Maverick mit -5dB :respect:


    Ich konnte sogar meinen Antimode mit dem Yamaha PEQs Arbeitslos machen.

    PureDirekt ist übrigens bei Yamaha absolut Tabu weil dann wie blacksub schon geschrieben hat quasi alles aus ist. Kein Bass Management mehr, kein EQ usw.
    Wenn pure dann mit dem Straight Modus.

  • Genau dieser kleine unscheinbare Pure Direkt Knopf macht die 5100er zur wahren Männervordstufe! Wird er gedrückt, sagt die Vorstufe, "okay Jüngelchen, dann schaumamal welche LAUTsprecher Du angeschlossen hast"

    Alles Lautsprecher bekommen dann ein ungefiltertes Signal, hat also der Toningenieur beschlossen vorne link sollen jetzt 20hz rauskommen von einer Explosion, muss der Lautsprecher das bringen, weil kein Subwoofer das übernimmt.


    Ich hatte mal ne AV7005 da war das nicht so, Trennfrequenzen blieben hier erhalten. Nur die Korrektur der Einmessung wurde umgangen. Deshalb hatte ich dir geraten das mal zu versuchen.

    Wobei wenn Du schreibst Du nutzt das schon, verstehe ich nicht so ganz, warum die Einmessen schuld sein sollte, normalerweise solltest Du die garnicht hören. Deshalb stell die Pegel mal von Hand ein und versuche mal.

    ICH stelle zb die Subwoofer Pegel immer nach gehör ein, ich nehm mir ein paar Referenzpunkte aus Filmen und stelle es so ein wie es mit gefällt.

  • Ich bin letztes Jahr von einem Yamaha (gut, war ein alter 2067), auf einen Marantz (SR-6015) gewechselt und fand das klanglich ein Fortschritt.

    Nach der Einmessung mit Audyssey war es tonal schon sehr passend. Die Delays und Pegel waren zwar nicht optimal. Kann man aber leicht per Hand anpassen - wenn Messequipment vorhanden ist.


    Pure Direct hab ich noch nie genutzt. Zum einen fehlen mir die Vollbereichs-LS, die man dafür braucht.

    Zum anderen will ich ja eine Korrektur des Raums von der Einmessung haben. Würden alle LS ungefiltert spielen, wären mir da zuviel Störungen vom Raum drin.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Der Yamaha war über 10 Jahre alt!

    Deswegen wurde er ja auch gewechselt :big_smile:


    Wollte nur bei der Menge an Yamaha-Empfehlungen zeigen, dass man auch mit anderen Geräten zufrieden sein kann :zwinker2:

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hast Du die 7706 auf die Werkseinstellung zurück gesetzt bevor Du sie bei Dir in Betrieb genommen hast?

    Nicht das da noch irgendwelche Einstellungen vom Vorbesitzer rum geistern:


    https://manuals.marantz.com/AV7706/EU/DE/GFNFSYvyalrwrt.php


    Danach dann die Messung nach dem Schema 101.

    Und auch nicht unbedingt alle 8 Messungen durchführen sondern mit 6 oder 4 abschließen.


    Je größer man den Einmessbereich wählt desto mehr Kompromisse muss das System eingehen.



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Dank neuer Verkabelung und der Einbindung der beiden zusätzlichen STA-2000D ist die Front wieder zur Baustelle geworden:



    Jetzt, wo die Front wieder so schön nackig ist, widme ich mich in Kürze noch der Verkleidung derselben, die bislang fehlte.

    Steckdosen sind nun erstmal ausreichend vorhanden: Ich habe das Bachman Connect Line Duo (6er, 4er) zu einem Trio umgerüstet (6er, 6er, 8er).

    Das klingt absurd viel, aber einige Stecker belegen leider mehr als einen Platz, die Wlan-Antenne sogar 3!


    Dem ein oder anderen wird die Ausrichtung der Endstufen merkwürdig vorkommen. Aber: So komme ich besser an die Verkabelung und muss die nervös blinkenden LEDs nicht mehr sehen.


    Apropos Endstufen: Ich glaube kaum, dass ich seitlich und hinten diese Power brauche, aber der Preis war zu gut und nach mäßigen Erfolgen mit günstigeren Varianten, wollte ich lieber zu Bekanntem greifen.

    Klanglich höre ich mit meinen Holzohren keinen Unterschied. Der Anschluss der ersten STA 2000D war allerdings eine Bereicherung, wie ich mir einbilde, bei höheren Lautstärken gehört zu haben.


    ___________



    Außerdem habe ich mich den weißen Flecken im Kino zugewandt: Die Eingangstüre und die Schalter daneben.


    Die Türe bekleben bringe ich nicht fertig - und das ist laut meiner Frau auch gut so für meine Gesundheit. Die Schalter lassen sich natürlich austauschen, aber der Preis dafür ist purer Wahnsinn.

    Kurzum habe ich mich entschlossen, das ganze weiße Elend mit einem Vorhang zu verdecken. Zum Glück habe ich noch ausreichend Akustikstoff-Reste rumliegen und bin damit zum Schneider meines Vertrauens gewandert. Ich bin gespannt, wie das wird...


    Aber die Seitenteile neben der Tür sehen noch schäbig aus: dreckig schwarz und die Kanten der Klemmprofile sehen auch nicht so dolle aus:



    Nachdem ich die Schallschutztür mit zwei kurzen Handgriffen und ohne große Anstrengung *hüstelhüstel* beiseite geschafft hatte, benetzte ich die Seitenteile mit Sprühkleber.

    Der sollte odentlich ablüften, damit er nicht durch den dünnen Stoff schwitzt. Dann kam der Stoff drauf und der Überstand wurde auf der Türseite neben die Zarge gedrückt.

    Nach dem Antrocknen noch fix die Schalter ausgeschnitten und den in die Raumseite überhängenden Stoff ums Eck in die Klemmleisten gespannt:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!