Charons Dachgeschoss-Kino

  • Sessel. Sie sind interessant und bequem, wobei ich sie etwas wackelig bei Inbesitznahme empfinde.

    Ich bin so frei und benutze Deinen Post Z1R als Vorwand, meinen unfassbar umfangreichen Baufortschritt zu erzählen, da die Veränderung sonst zu marginal für eine Erwähnung wäre:


    Ich habe meinen Sesseln Beine gemacht!


    Diese waren drehbar gelagert und hatten dabei in alle (!) Richtungen etwas Spiel. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass auch Teile des HDRGB die Weiterreise leicht seekrank antreten mussten. Du bist also nicht allein, Frank! :rofl:


    Die Aktion war in 10 Minuten erledigt: Drehteller ab, Füße dran, fertig.





    Da sieht man mal, was die in der Bauphase trotz Abdeckung für einen Staub abbekommen haben.


    Keine Ahnung, was ich jetzt mit den Drehtellern mache. Vielleicht einen drehbaren raumhoher Schuhschrank? Einen absurd großen Fondue-Drehteller? Jemanden schenken, der eine Idee hat? Mal sehen…

  • Einen hab ich noch:


    <3 Ich habe mein altes Leon-Poster wiedergefunden <3


    Leider hat der dumme, dumme Teenie-Ich mit Tesa-Röllchen gearbeitet, um die Postkarten zu befestigen :silly:. Sünde!!


    Ich weiß noch, wie lange ich nach dieser Version des Posters gesucht habe. Jetzt hängt es vor dem Kino an der Wand:


  • Ich war vergangenes WE im Süden Deutschlands unterwegs und habe bei der Gelegenheit bei einem netten Forumskollegen einen Marantz AV 7706 erstanden.


    Ich hatte auch nach einen Yamaha CX 5100 geschielt, aber da war zuerst ein Kollege schneller und Moe jetzt leider zu spät, um zu zuschlagen

    Na ja. der Marantz ist durchaus mit netten Bewertungen bedacht und so hatte ich große Erwartungen, dass mich dieses kleine Upgrade akustisch einen Schritt nach vorne bringt.


    Zur Erinnerung: Bisher schuftet ein Pioneer SC-LX 901 Refined Edition (oder so) bei mir im Kino, der an der Front durch eine IMG Stageline-2000D entlastet wird.

    Der Pioneer schafft bei 8 Kanälen angeblich immerhin noch 138 W pro Kanal bei 4 Ohm.




    Der geplante Umbau auf die Marantz Vorstufe brachte natürlich Arbeit mit sich:


    (1) 8 Cinch-Stecker-Paare wollten auf Speakon umgerüstet werden. Ich habe mich für die NL2FXX-W-S speakON Kabelbuchsen entschieden.

    Leider braucht man dazu einen Torx 8 Schraubendreher oder Bit, der mir bislang fehlte. Zum Glück fand der letzte Rhein/Main Stammtisch gegenüber eines Baumarktes statt


    (2) Neue Kabel (XLR) für die Verbindung zw. Vorstufe und Endstufen und generelle Neusortierung des Kabelwahnsinns hinter der Leinwand. Da hat der Tag Struktur!!


    (3) DIe 2 bislang motivationslos rumliegenden STA-2000D konnten wieder in den ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden. Das Trio ist nun komplett.

    Leider brauchen die entsprechend Strom (jeweils ca. 2.230 W). Aber vermutlich nur bei voller Leistung. Nun ja, da ich vermeiden möchte, dass im Filmbetrieb plötzliche Dunkelheit und Stille herrscht, wollte ich die Last gut auf meine (nur) 3 Stromanschlüsse verteilen. Bei der Gelegenheit viel mir auf, dass ich den streng eingeplanten 3. Stromkabel-Strang im Eifer des Gefechts schlicht vergessen hatte und nichtsahnend die Wände geschlossen habe :silly:

    Werde nun an der EIngangstür einen minimalinvasiven Eingriff an der Wandbespannung vornehmen und von der dortigen Staubsauger-Steckdose eine Strippe nachziehen. Oh Mann....




    Erste EIndrücke:


    Dafür, das es gegenüber dem Pioneer ein neueres und v. a. spezialisiertes Gerät (nur Vorstufe) ist, fallen die Möglichkeiten zum EInstellen überraschend übersichtlich aus.

    Auch Audyssey war mit dem Einmessen sehr schnell fertig. Ein Mess-Sweep auf jede Box pro Hörposition und das war es im Prinzip. Etwa doppelt so schnell, wie das MCACC Pro, was deutlich mehr Messtöne in mehreren Runden über die Boxen jagt. Das muss aber nichts heißen. Außerdem sind meine Subs dem Marantz zu laut zum Messen. Leider sind die etwas eingebaut und das runterregeln somit kompliziert. Erstmal ohne Subs eingemessen. Diese habe ich eh per REW entzerrt, den Pegel bekomme ich sicher noch in den Griff. Mal sehen.

    Ach ja: Audyssey macht eine Einmessung für einen Speicherplatz. Was da genau geschieht, kann ich nicht sagen, wird auch nicht verraten. Beim MCACC Pro wählt man zwischen "Symmetry" (Schwerpunkt Phasencharakteristik), "All Channel Adjust" (Schwerpunkt Frequenzcharakteristik), "Front Align" (Alle LS werden auf die Front hin abgestimmt) - oder alle 3 Modi gleichzeitig (dauer länger beim Messen) und legt sich jede Messung auf einen separaten Speicherplatz.

    Aber alles egal, das End-Ergebnis zählt!


    Das Einmessen war beendet und ich lauschte gespannt den neuen Klangdimensionen....


    Huch :waaaht:! Da ist irgendwas nicht so, wie es sein soll! Schon der erste Titel, der bekannte Atmos Trailer Amaze, holte mich unsanft auf den Boden der Tatsachen zurück. DIe Atmos-Kanäle waren irgendwie zu leise, aber auch nach Anheben des Pegels wirkten die zuvor niederprasselnden Regentropfen irgendwie kleiner und weniger.

    Einige Teststücke später erhärtete sich der generelle Eindruck, dass es insgesammt weniger räumlich klang und v. a. die Stereo-Bühne schmaler war.


    Ja, ich bin etwas verwirrt und auch ein wenig enttäuscht, muss ich sagen :sad: Irgendwo muss da der Wurm drin sein....

    Ich erinnere mich noch, als ich 2018 von meinem Onkyo TX-NR905 (Bj 2008) auf den Pioneer wechselte, empfand ich den Zuwachs an Räumlichkeit und Klarheit als deutlichen Schritt nach vorne. Einen ähnlichen Effekt hatte ich mir wieder erhofft - zumal Audyssey eine deutliche Weiterentwicklung nachgesagt wurde. Ich denke / hoffe , der Marantz hat noch nicht gezeigt, was er kann.


    Der Plan ist dieser: Ich werden den Marantz und den Pioneer nochmal neu einmessen und beide versuchen, gegeneinander im Shootout antreten zu lassen.

    Das geht nur, indem ich den Pioneer per Cinch an die Endstufen anschließe. So muss ich nur noch den Sub-Ausgang hin und her stecken (wenn alles aus ist). Das ist zu schaffen.


    Es gibt dabei 3 mögliche Ergebnisse:


    1. Der Marantz performt doch wie erwartet (=Klang-Upgrade) und bleibt

    2. Der Pioneer behauptet seinen Platz und wird im PreAmp Modus an 3 Endstufen betrieben

    3. Zurück zum alten Setup: Pioneer als AVR, nur LCR an externe Endstufe.


    Hätte nicht gedacht, dass ich mir diese Frage ernsthaft stellen würde. Ich bin gepannt, wie es weiter geht....

  • Ich bin leider auch überhaupt kein Freund von Audyssey. Ich habe so viele Messungen und Einstellungen gemacht und bin nie glücklich damit geworden.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du deine gewünschte Verbesserung erzielst.


    Mach die Messung nach dem Schema 101.

    Das hat bei mir noch immer zu den besten Ergebnissen geführt. Dann teste die Audyssey App.

  • Da schließe ich mich Penny an!

    Du könntest auch mal versuchen die Pegel und Abstände von Hand einzustellen und drückst einfach mal Direkt oder Pure Direkt (wie das bei Marantz heißt) . Komm auf die dunkle Seite!!!

  • Ich war immer der Annahme das analytisch den Klang der Yamahas beschreibt.

    Aber ja, es kommt raus was drauf ist und das gefällt mir sehr sehr gut.


    Da Matthias ja jetzt eh in der Spirale der "fertigen" Kinos gefangen ist wäre mein Vorschlag, inseriere die Marantz wieder und suche dir eine CX-A5100. Der Gedanke scheint ja schon gepflanzt zu sein 😅

  • Du könntest auch mal versuchen die Pegel und Abstände von Hand einzustellen und drückst einfach mal Direkt oder Pure Direkt (wie das bei Marantz heißt) . Komm auf die dunkle Seite!!!

    Ich nutze nur die Pure oder Direct Wiedergabe: Einmessung ja, Upmixer etc nein. Hat sich bewährt.

    Egal, wo genau Du die dunkle Seite siehst, ich bin vermutlich längst da :yoda:



    Penny09 Danke für den Hinweis mit der 101 Methode. Nachdem ich das gegoogelt habe, weiß ich sogar, was das ist.

    Die App ist Neuland für mich. Ich schau mir die mal an.

    Ist doch schön, wenn man sich Arbeit einkauft :byebye:


    blacksub  Andreas 33: Immer schön langsam mit den jungen Pferden :blush:   :rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!