Einschaltung von Endstufen , Beamer etc...... Wie habt Ihr das gelöst ?

  • Moin


    mich würde mal interessieren wie Ihr das gelöst habt , euer Equipment einzuschalten. Bis jetzt hatte ich immer eine Vocomo Steckdosenleiste die ich per Trigger anschalten kann . (hautpsächlich für die Endstufen , 13 stück im ganzen)

    Leider bleibt das Relais immer hängen.


    Eine Hue Steckdose kann nur 2300W ab , das packt die nicht.


    Wie habt Ihr das gelöst ?


    Danke schon mal für die Tipps.

  • (hautpsächlich für die Endstufen , 13 stück im ganzen)

    Leider bleibt das Relais immer hängen.

    Dann ist der Relais überlastet. Gerade bei den Einschaltströmen von Endstufen kann es durchaus passieren.

    Ich habe es über die Hausautomation gelöst. Es geht auch mit Hue Steckdosen, Shelly und wie die alle Heißen... Du musst ja die 13 stück nicht auf ein mal einschalten. Versuche es mal in kleine Blöcken zu unterteilen. Dann sollten auch deine Relais nicht mehr kleben.


    Bei mir werden die Endstufen vom Beamer angesteuert. Ist der Verbrauch vom Beamer über 100W dann schalte Endstufe 1 + 2 ein, dann warte 30 sec. und 3 + 4 usw. ...

  • Du hast doch loxone

    Darüber werde ich das nun auch abbilden.

    Trigger Signal abgreifen und damit werden dann zeitverzögert verschiedene Smart Socket Air geschaltet.

    Alternativ Unterverteilung im Kino einrichten und Steckdosen über Loxone Relais schalten.

  • Ich schalte meine Geräte mit einem Hub von Broadlink. Der kann Funk und IR…. somit ist man sehr flexibel, da man auch eine zeitliche Verzögerung machen kann.


    Also könnte man z.B. per einfacher Funk Steckdose den Strom einschalten und etwas später das Gerät per IR Signal starten lassen.

  • Dann ist der Relais überlastet. Gerade bei den Einschaltströmen von Endstufen kann es durchaus passieren.

    Ich habe es über die Hausautomation gelöst. Es geht auch mit Hue Steckdosen, Shelly und wie die alle Heißen... Du musst ja die 13 stück nicht auf ein mal einschalten. Versuche es mal in kleine Blöcken zu unterteilen. Dann sollten auch deine Relais nicht mehr kleben.


    Bei mir werden die Endstufen vom Beamer angesteuert. Ist der Verbrauch vom Beamer über 100W dann schalte Endstufe 1 + 2 ein, dann warte 30 sec. und 3 + 4 usw. ...

    Ich hab den hier schon dazwischen hängen , damit der Eingangsstrom nicht zu hoch ist. Aber es sieht so aus als würde das Relais hängen bleiben während des Betriebes.....

    https://www.thomann.de/intl/fu…bGFuZ3VhZ2UiOjF9&reload=1

  • Du hast doch loxone

    Darüber werde ich das nun auch abbilden.

    Trigger Signal abgreifen und damit werden dann zeitverzögert verschiedene Smart Socket Air geschaltet.

    Alternativ Unterverteilung im Kino einrichten und Steckdosen über Loxone Relais schalten.

    gleiches Problem , die halten auch maximal nur 2300W aus. Die Leistung der Monacor STA-400d ist rund 500W . da bräuchte ich nochmal 3-4 Loxone Smart Socket

  • gleiches Problem , die halten auch maximal nur 2300W aus. Die Leistung der Monacor STA-400d ist rund 500W . da bräuchte ich nochmal 3-4 Loxone Smart Socket

    Und was ist das Problem davon 3-4 zu nehmen und das gesund aufzuteilen? sie halten übrigens mehr aus. ca 3000 watt (13A)

  • gleiches Problem , die halten auch maximal nur 2300W aus. Die Leistung der Monacor STA-400d ist rund 500W . da bräuchte ich nochmal 3-4 Loxone Smart Socket

    Dann hast du schon mal eine gute Basis. Wo ist der Furman PL-8 CE eingeschliffen?


    Wenn du es unbedingt über einen Relais laufen lassen willst dann muss du dich eher in Richtung Anlagenbau schielen. Da sind einige Teile die Solche Belastungen, auch dauerhaft vertragen. Die werden dann nicht mehr Relais sondern Schütz genannt. Ich glaube nicht das so eine Lösung günstiger wird als die Endstufen in mehreren Blöcken zu schalten.

    Edit: zu lange geschrieben :)

  • Dann hast du schon mal eine gute Basis. Wo ist der Furman PL-8 CE eingeschliffen?


    Wenn du es unbedingt über einen Relais laufen lassen willst dann muss du dich eher in Richtung Anlagenbau schielen. Da sind einige Teile die Solche Belastungen, auch dauerhaft vertragen. Die werden dann nicht mehr Relais sondern Schütz genannt. Ich glaube nicht das so eine Lösung günstiger wird als die Endstufen in mehreren Blöcken zu schalten.

    Edit: zu lange geschrieben :)

    Hast du mal ein Link von sowas ?

  • Gerade letztens ein Video zu dem Thema gesehen. Speziell auch um das nicht wieder abschalten der Relais. Also wenn möglich besser ein Schütz.

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  • Erst vor kurzem wurde ein Thomann LInk gepostet, über Stromverteiler, wo man einfach eine Zeitverzögerung einprogrammieren kann.

    Und da ist das Ding:

    GUDE Sequencer & Conditioner Typ F – Musikhaus Thomann


    Und schau in mein Bauthread, da gibt es lange Diskussion (glaube so rund Ende 2021) darüber und anderen Lösungen. Hatte GENAU das gleiche Problem wie du, inkl. FI usw.

    Letztendlich mit dieser Leiste gelöst.

    Und ja, ich habe 12 Endstufen insgesamt.

  • Ich benutze für die aktiven FrontLS und die Subs immer noch mehrere FS20 Funksteckdosen, die meine Logitech über ein Makro auf dem LightManager anstößt.

    Funktioniert wunderbar. Leider sind die Teile nicht mehr so leicht zu bekommen, einen aktuelleren Ersatz für das komplette FS20 bei mir, insbesondere der Dimmer, habe ich aber noch nicht gefunden.

    Vom Prinzip würde ich aber dabei bleiben, mehrere Funksteckdosen zeitgesteuert zu schalten.

    Tschau

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    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich habe in meinem Setup 5 HUE Steckdosen die per Control4 in kurzer Folge von ca 3 Sekunden zeitverzögert geschaltet werden, das funktioniert ganz wunderbar.

    Die schalten 11 Aktiv LS in Gruppen und 2 Endstufen im Rack (DBA und Decken LS).


    Ich hatte zwei innr Steckdosen an den Endstufen im Rack, leider haben diese nicht zuverlässig geschaltet, mussten alle ca 6 Wochen vom Strom getrennt werden sonst blieben sie aus.

    Nachdem beide Endstufen zusammen nun auch an einer HUE Steckdose hängen gab es auch damit keine Probleme mehr.

  • Ich habe bei mir mehrere Leistungsschütze und ein normales Schütz in Verwendung.

    Die Leistungsschütze werden über funkgesteuerte Schaltaktoren von Trust geschalten.

    Da gibt's mit den min. 7 Endstufen auch keine Probleme.


    Hinweis zum Thema Leistung: Die bei den Schaltsteckdosen angegebene Leistung bezieht sich i.d.R. auf ohmsche Lasten. Für die Endstufenlasten muss man diese Werte reduzieren um die übliche Lebensdauer zu erhalten.


    P.S. Details siehe in meinem Bauthread.

  • Wie habt Ihr das gelöst ?

    Ich benutze eine APC PDU, die ich via Home-Assistant und SNMP steuere.

    https://www.apc.com/shop/eg/en…NA3-APDU9981EU3-/P-AP8981

    gekauft hab ich die auf Ebay als Refurbished IT, dann kostets keine 2k€ sondern "nur" 250€


    Das ganze via HA gesteuert, als entweder App oder via Logitech Hub. Wobei einem da die Logitech Logik manchmal in die Suppe spuckt.


    Die SNMP Steuerung ist eigentlich recht simpel:

    Code
      - platform: snmp
        name: "APC PDU Outlet 1"
        host: 192.168.1.21
        community: private
        baseoid:  1.3.6.1.4.1.318.1.1.26.9.2.4.1.5.1
        payload_on: 1
        payload_off: 2
        vartype: Integer


    Sensoren auslesen funktioniert ebenfalls:

    Code
      - platform: snmp
        name: 'APC PDU Peak Power'
        host: 192.168.1.21
        community: private
        accept_errors: true
        unit_of_measurement: 'kW'
        value_template: '{{((value | int) / 100) | float}}'
        baseoid: 1.3.6.1.4.1.318.1.1.26.4.3.1.6.1


    Bin sehr zufrieden und hatte bis jetzt keine Probleme, ausser wen der User zu doof ist.

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