Welche DSP-Modi nutzt ihr an Yamaha AVR?

  • DTS:X ist ein 3D-Format, da gibt es keinen Upmixer für.


    Neural:X ist der aktuelle Upmixer von Dts.

    verstanden. Und wenn die 5100 alle Firmware Aktualisierungen hat, dann ist Neural:X an Board korrekt? Die Bedingungsanleitungen wurden anscheinend (auch bei Yamaha online) nicht aktualisiert.

  • Ich habe jetzt seit einiger Zeit einen A8A und habe natürlich auch mal wieder Auro-3D und die AuroMatic ausprobiert. Das letzte Mal mit einem Denon liegt nun schon ein paar Jahre zurück.

    Generell muss man sagen, dass natives Auro3D nur durch aktive Zuschaltung genutzt wird (als 3D Decoder), eine Erkennung/Umschaltung des Signals im "Straight-Modus" ist nicht gegeben. In Anbetracht der wenigen nativen Inhalte (wenn man mal aus der Testphase raus ist) ist das aber verschmerzbar. Die Infoseite Sound beim Yammi zeigt übrigens genau, welches Eingangssignal anliegt, also z.B. 9.1 Auro-3D.


    Die AuroMatic lässt sich wie jeder andere Modus ebenfalls manuell auswählen und dies funktioniert sogar bei nativen Dolby Atmos. Das ist in der Tat eine positive Eigenschaft, der wohl den starken DSP's geschuldet ist.

    Allerdings sind mir sowohl bekannte Schwächen, als auch neue Erkenntnisse aufgefallen:


    - in vielen Fällen wird der Bass zu stark verstärkt, gerade wenn man entsprechende Settings vorher hart an die Grenze gebracht hat ... hier hilft nur den Bass um ca. 3dB zurückzudrehen

    - 2-Kanal-Musik wird gut hochgemixt, es klingt zumeist besser, als das All-Channel-Stereo des Yammi

    - auch (alte) Filme oder Serien in Stereo werden gut in den 3D-Raum erweitert - das gefällt mir mitunter besser, als mit DSU, Neural:X oder Surround:AI

    - im Vergleich bei 5.1/7.1 mit Nutzung der anderen Upmixer macht die AuroMatic auch einen sehr guten Job, allerdings fiel mir auf, dass weder der Dialoglift, noch Virtual Back Surrounds funktionieren

    - im direkten Vergleich mit dem Surround:AI kann man das exakt nachvollziehen - die DSP-Funktionen sind bei AuroMatic nicht aktiv

    - da ich den Dialoglift fast immer nutze und auch die Virtual Back Surrounds (habe nur 5.2.4), ist der mehr oder weniger vorhandene 3D-klangliche Vorteil der AuroMatic leider verloren


    Mein Fazit ist, dass ich die AuroMatic eher selten benutzen werde, nur ab und zu bei Musik im Partymodus oder bei Filmen/Serien in Stereo.

    Surround:AI ist nach wie vor die Universallösung für den großen Rest.

  • mir reicht als Upmixer der Dolby Surround. Den nutze ich immer, wenn kein Atmos vorliegt.

    Aber du warst doch der, der alles genau so hören will, wie es von den Tonschaffenden gewollt ist, oder?

  • Auro dickt zu sehr auf, ist auf dauer für die Ohren zu anstrengend,das gab es mal eine REW Messung zu und Auro packt da 6db im Bass drauf,gegenüber anderen Upmixern.

    Das ist schon eine Ansage!

  • Die Dialog Lift und Center Spread Einstellungen hatte noch die 5100er.

    Auch hat die 5100er nicht das XLR Rauschen. Die 5100 kann bis auf AI alles was die 5200er kann.


    Das Komplette DPL2 (Z) Paket wurde durch die AI Funktion an Lizenskosten an Dolby eingespart.

    Eigentlich müsste die 5100er gebraucht teurer sein als die 5200er *g

  • und jetzt ?


    Kommt der Schuss jetzt nicht mehr von hinten links, wenn ich den Upmixer einschalte ???


    Du reißt da irgendwas aus dem Zusammenhang. Was ich damals gesagt habe ist: Bei mir ist nix diffus. Fast keine Reflektionen, keine 2D/3D Diffusor. Nicht nur hier und da ein bischen Erstreflektion gedämpft und sonst seitlich nachkte Wände. Ich habe ein komplettes Raum in Raum Konzept erarbeitet und umgesetzt - abgesehen von der Entkopplung. Bei mir hörst du feinste Fitzelchen und kannst orten wo sie her kommen.

    Ich hab mich schon bei leisen Passagen in YT (stereo) total erschrocken weil da irgendwas links neben mir passierte. Irgendein Nebengeräusch was der Youtuber aufgenommen hat, was bei mir aber frappierend echt mitdargestellt wurde.


    Ich habe den ganzen Aufwand betrieben um Musik hören zu können. Und zwar unverfälscht. Möglichst ohne Raumeinfluss. Und dank der ganzen Studiotechnik auch kein Hifi Geräte Eigenklang. Wer sowas zum erstem Mal hört ist meist enttäuscht. Das klingt plötzlich nicht mehr so aufgedickt oder verzerrt wie er es Zuhause aus dem Wohnzimmer oder "Hifizimmer " gewöhnt ist. Das muss nicht jedem gefallen. Mein Stereosetup habe ich eingemessen. REW hatte lediglich für ein paar Tiefton Moden Verbesserungsvorschläge. Die 3 Empfehlungen habe ich in den KH C28 PRO FIR Controller übernommen. Für Kino BEtrieb werden die Neumänner ja umgehangen an den Yamaha. Davor hängt ein weiterer C28 PRO.... Ich trenne Stereo und Mehrkanal.


    ... für nur Filme gucken hätte ich den Aufwand nicht betrieben !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!