Alles zu den Epson EH-LS 11000/12000 Laserprojektoren!

  • …wo er doch am Anfang das Gerät nur kritisiert hat, wenn ich mich recht erinnere.

    Woher kommt diese Wendung bloß? Ist der Schwarzwert plötzlich besser geworden?

    Denk nicht, dass er damit den Schwarzwert meint.

    Wobei ich zugeben muss, ganz ernst kann ich ihn mit seinen Aussagen auch nicht mehr nehmen. :zwinker2:


    Ich hatte den 1200er auch bei mir zuhause und würde den aktuell (oder mittlerweile) den JVCs sogar vorziehen.

    Das projizierte Bild wirkt sehr hell, farbenfroh und crisp.... trotz "nur" 4K-eShift.

    Zwischen-Bild-Berechnung find ich besser als noch bei 9300/9400.

    Ich finde, das Gesamt-Package passt beim LS12000....Der macht einfach Spaß :respect:

    Der LS12000 wird demnächst meinen alten LS10500 ablösen. Ich freu mich schon drauf.

    Preis/Leistung passt bei den Epson einfach perfekt (was ich bei Sony & JVC nicht bei allen Modellen so sehe).

  • Gibts hier User, die Erfahrungen mit dem Tunning vom Ekki Schmitt für den 12.000er haben?

    Im Hifi Forum gibts einen User, der hat es schon länger.
    Der ist begeistert davon.

    Ein weiterer, der sehr skeptisch war, hats jetzt auch drauf und noch nichts negatives berichtet.
    Der hats aber erst vor ein paar Tagen bekommen und muss wohl erst noch testen.

    Das scheint mir doch eine gute Option zu sein, den Schwarzwert vom Beamer doch noch um einiges zu verbessern.

  • Vielleicht interessant für alle ,die den LS12000 mit Madvr betreiben wie ich:
    Die Entwickler von Madvr haben für den Envy(Oder HTPC mit Madvr) extra Einstellungen gepostet für den Epson zusammen mit Madvr!
    Ich habe diese Einstellungen übernommen und eine Verbesserung im Bild gesehen!
    Findet man leicht, man kann dann die Anleitung downloaden!

  • Danke Penny!

    Ich habe mit diesen Einstellungen ein besseres Bild erzielen können und mir erschließt sich das als logisch,weil die ganzen Einstellungen(Szenadaptiv Gamma,Autokontrast usw.) im Epson auf Null oder AUS sind, weil Madvr fast alles übernimmt!Gamma wird bei Madvr auf 2,4 gesetzt,im Epson auf -2!

  • Da sind teilweise Einstellungen von Madvr-Envy und Epson durcheinander, die Werte sind in der freien Version schon da!HDR-Flag ist bei uns ja eh nicht da,weil Madvr alles in SDR ausgibt!

    Und die MotionAi hat nur der EnvyExtreme,daher FrameInterpolation gerne auf Niedrig beim Epson!

    Ich hab mal alle Punkte so eingestellt,außer Videorange hab ich auf PC Full 0-255 gelassen bei Madvr und Epson!

    Hab dann die Einstellungen im Epson gespeichert und so kann ich vergleichen!

    Bild ist wirklich knackiger und besser geworden!

    Probiert es einfach aus!

    Kostet ja diesmal nichts im Gegensatz zum Kontrastfiltertuning!

  • Mal wieder interessante Aussagen von Lars Mette, die aufhorchen lassen.


    Ab etwa 41:00 berichtet er, dass er den LS12000 immer mehr zu schätzen lernt. Gründe sind die Bildqualität im Zusammenhang mit der Langzeitstabilität. In diesem Zusammenhang verweist er auch auf einige NP5, die nach 1000 Stunden ziemlich durch sind. Früher im Video äußert er auch sogar mit Verweis auf die Sony-Problematik, dass bei JVC öfter Probleme mit der Gamma-Kurve auftreten und der Support wohl ziemlich mauert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal wieder interessante Aussagen von Lars Mette, die aufhorchen lassen.


    Ab etwa 41:00 berichtet er, dass er den LS12000 immer mehr zu schätzen lernt. Gründe sind die Bildqualität im Zusammenhang mit der Langzeitstabilität. In diesem Zusammenhang verweist er auch auf einige NP5, die nach 1000 Stunden ziemlich durch sind.

    Da du es hier auch postest, sollte man den Punkt auch in diesem thread klarstellen.

    Er spricht nur von einem NP 5 in einer schwierigen Einbausituation (vielleicht schräg abstrahlend, oder nicht gut belüftet), wo nach 1000 h die Lampe getauscht wurde. Und er sagt selber, das die Lampe auch mit ursächlich sein könnte.

  • Da du es hier auch postest, sollte man den Punkt auch in diesem thread klarstellen.

    Er spricht nur von einem NP 5 in einer schwierigen Einbausituation (vielleicht schräg abstrahlend, oder nicht gut belüftet), wo nach 1000 h die Lampe getauscht wurde. Und er sagt selber, das die Lampe auch mit ursächlich sein könnte.

    Was ein kleiner Beitrag zur Meinungsbildung sein kann.


    Vorher im Video spricht er während der Autofahrt über einen NZ 9.

  • Mal ne kurze Frage zum LS12000, schaltet der automatisch auf den eingehenden Farbraum um?


    Und verfügt er über Speicherbänke für Lens Memory und elektronische Maskierung?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!