ABSTIMMUNG - Nach welchen Kriterien sucht ihr Eure Lautsprecher aus?

  • Yooda wir willst du denn wissen wie sie zu klingen hat? :big_smile:


    Dazu müsste man ein Studio besuchen sich sich da die Aufnahme gut einprägen (um festzustellen, klingt naja..) :byebye:

  • Yooda wir willst du denn wissen wie sie zu klingen hat? :big_smile:


    Dazu müsste man ein Studio besuchen sich sich da die Aufnahme gut einprägen (um festzustellen, klingt naja..) :byebye:

    Die Frage kann ich dir echt nicht beantworten. Eigentlich ist es nur ein Gefühl dass mir sagt ob es sich richtig oder falsch anhört.

  • Es nützt mir selbst nicht viel wenn ich einen Aalglatten F-gang habe, stelle den im Raum, und dahin ist die Wunschvorstellung.

    Wieso denn das? Bis auf den TT spielt ein im Freifeld (oder RAR) gemessener Lautsprecher auch in einem "normalen" Raum im Direktschall so (bei etwa gleichen Abständen).

    Dass der Raum den Summenschall beeinflusst ist sicherlich richtig, aber der Amplituden FG des Direktschalls ist ebenfalls relevant.


    Meine Punkte/Anforderungen:

    - linearer Direktschall

    - Abstrahlverhalten das in Kombination mit dem Raum eine bestimmte (z.B. leicht zu den Höhen abfallende) Summenkurve am Hörplatz ergibt

    - Bündelungsmaß so, dass inkl. Raum der Hörplatz beim jew. Lautsprecher am Hallradius liegt

    - nichtlineare Verzerrungen unter der Hörschwelle bis zum gewünschtem maximalem Hörpegel (z.B. 105dB)

    - Paargleichheit ergibt sich automatisch wenn man nur enge Toleranzen zulässt

    - Eigenrauschen (falls relevant) unter der Hörschwelle am Hörplatz


    Viele Punkte die das akustische Verhalten am Hörplatz bestimmen sind also auch vom Raum abhängig, manche nur vom Raum.

    - Nachhallzeit konstant mit Toleranz nach oben im TT

    - frühe Reflexionen (<15ms) min. -10dB leiser als der Direktschall und ähnlicher Amplituden FG



    Und dann noch sicher einiges dass mir gerade nicht eingefallen ist.

    Aber diese Anforderungen werden von verschiedenen Lautsprechern erfüllt, bzw. können erfüllt werden.

    So kann das ein konventioneller 3 Weger mit Konus/Kalotten sein, aber auch eine 2 Wege Line.


    Und es kommen freilich auch noch "untechnische" Punkte dazu:

    - Größe, Gewicht

    - Preis

    - Marken die ich mag

    -...


    mfg

  • Hallo zusammen


    bisher habe ich aus Euren Antworten folgende Kriterien aufgestellt. Wie gesagt, mein Ziel ist eine Umfrage um mal zu wissen was die Schnittmenge ist.

    Einige Sachen wie z.B. Verzerrung/Rauschen/Ton darf nicht am Lautsprecher kleben habe ich weggelassen weil das m.E. zwingend erfüllt sein muß.

    Ich weiß noch nicht wie ich es mache, da wir m.E. Front/Surround/Atmos unterscheiden sollten. Also müßte ich eigentlich das ganze 3 mal machen.

    JEder darf dann z.B. zwischen 5-10 Kreuzchen setzen (überleg ich mir noch)


    Schaut mal ob ich ein wesentliches "Hartes" Kriterium vergessen habe. Nehm ich dann gerne auf


    Preis > 1000 EUR

    Preis < 1000 EUR

    Preis < 2500 EUR

    Gehäusetiefe < 50cm

    Gehäusetiefe < 25cm

    Gehäusehöhe > 100cm

    Gehäusehöhe < 100cm

    Gehäusebreite > 50cm

    Gehäusebreite < 50cm

    Gewicht < 50kg

    Gewicht > 50kg

    Volumen < 50 Liter

    Volumen 50 bis 100 Liter

    Volumen > 100 Liter

    Optik egal

    2-Wege

    3- Wege

    4- Wege

    Coax

    Breitband

    Aktiv

    Passiv

    Teilaktiv

    Musikalisch

    Kinoton

    Pegel > 100db (1 Meter)

    Pegel > 110db (1 Meter)

    Pegel > 120db (1 Meter)

    Chassi Wirkungsgrad > 95db

    Chassi Wirkungsgrad > 90db

    Schallführung Hochton

    Schallführung Mittelton

    Constant Directivity

    Baffle Wall tauglich

    Center flach

    Fullrange

    Trennung bei 80hz

    Trennung bei 40hz

    DIY

    Fertigbox

    Bausatz

    Neutral

    Gesoundet ( z.B. 5db abfallende Amplitude)

    Marke


    VG Jochen

    P.S.: Ich würde mich freuen wenn da recht viele teilnehmen um eine kritische Masse zu bekommen.

  • Wenn jemand keine Einschränkung bei den Maßen/Gewichten hat, dürfte er doch dann entweder gar nichts diesbezüglich ankreuzen oder sowohl < als auch >. Je nachdem kommen aber unterschiedliche Ergebnisse in der Gesamtbetrachtung raus. Von daher wäre es doch besser die jeweiligen > Optionen ganz wegzulassen, denn wohl kaum einer wird es als wichtiges Kriterium haben, dass beispielsweise ein LS breiter als 50 cm sein MUSS.

  • Das wichtigste ist ja schon geschrieben worden.


    Würde aber zumindest zu dem Punkt "Optik egal" noch "Optik wichtig" dazu nehmen.


    Für mich spielt das Aussehen, je nachdem wo ich die LS einsetzte, schon ein Rolle. Gut im schwarzen Kino hinter der Leinwand jetzt nicht gerade aber wenn ich die mir ins Wohnzimmer stelle sollen die schon was her machen.


    Damals haben mir die B&W in Wenge Braun so gut gefallen das schlussendlich mein ganzes Wohnzimmer in der Farbe gehalten wurde (Möbel. Couch, Vorhang usw.)

  • Vielleicht sollten wir noch das Gegenteil einer Schallführung, eben eine breites Abstrahlverhalten mit aufnehmen, für die, die nicht so Referenzplatz geil sind. Also so das es sich weiter aus der Mitte auch noch passabel anhört.

  • Gerade der Punkt Tiefe ist auf jeden Fall für eine allgemeine Umfrage gut geeignet, da jeder ja gewisse Gegebenheiten bei sich vorfindet und entweder soll er möglichst flach sein, oder es ist egal. Ich würde es nru nicht auf den cm festnageln.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn jemand beides bekommen kann, wieso sollte er sich dann festlegen? :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil er nur eine Anwendung braucht und weil die Option "beides" vielleicht teurer als nötig wäre oder auch sonstige Einschränkungen mit sich bringen würde.

    Das spielt ja aber in dem Wunschprofil erst einmal keine Rolle, da es dort ja erst einmal nur um die "Wunschparameter" geht. Der Verbraucher kann doch zu dem Zeitpunkt garnicht einschätzen, welchen Aufpreis oder ob überhaupt ein Aufpreis notwendig ist?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!