Heimkino-Umbau

  • Willst du mir sagen, sollte ich den Beamer einmal selbst über JVC reparieren lassen, erlischt automatisch jegliche Gewährleistung. Das kann doch nicht sein? Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Sache und kann normalerweise nicht gestrichen werden.

    Ja, das ist so. Weil durch die Garantie-Reparatur, das Gerät von einer dritten Partei verändert wurde.
    Bei JVC hast als Zweitkäufer sowieso keinen Garantie Anspruch.

    Auf der Rechnung wurde der Name ausgeblendet und die Rechnung habe ich bekommen.

    Das ist noch immer unklar:
    Hast Du für den NZ7 eine Rechnung vom Händler zum Verkaufszeitpunkt ausgestellt, auf Deinen Namen erhalten?
    Oder nur eine Rechnungskopie der ursprünglichen Rechnung an Henry?

    Im ersten Fall ist der Händler in Gewährleistungspflicht.

    Liegt ein Defekt vor: Vordere Dein Gewährleistungsrecht schriftlich mit Terminsetzung:
    https://sbg.arbeiterkammer.at/…ersatz/MB_Reklamation.pdf


    Im zweiten Fall, wenn es nur eine Vermittlung war, kannst Du Dich an Henry im Defektfall wenden.

    Da Du in diesem Fall wohl keinen Gewährleistungsausschluss unterschrieben hast, ist Henry in diesem Fall Dein Gewährleistungsgeber.

    Das einfachste wäre in diesem Fall, wenn Henry hilft, über JVC einen Garantieanspruch geltend zu machen.

    Die Garantie sollte aber normal gültig sein.

    Nein, siehe oben, nicht als Zweitkäufer.

    Ich habe ihn erreicht. Aufgrund der Forumeinträge (bezüglich Messungen, hat er am Telefon gesagt), will er mit mir nichts mehr zu tun haben. Ich kann und darf mich an JVC selber wenden. Als Händler verweigert er mir das.

    Der Report wäre ein Goodie gewesen, den bekomme ich jetzt nicht.

    Mit einer fremden Telefonnummer?
    Ok, dann hat er U-Boot gespielt.


    Hast Du irgendwas Schriftliches, Auftragsbestätigung, Rechnung zur Kalibrierung?

    Das klingt aber nicht sehr gut.

    Im Endeffekt aber darf sich aber auch ein Händler aussuchen mit wem er Geschäfte macht.

    Eigentlich dumm agiert. Wenn er schon hier mitliest, hätte er dies als Chance wahrnehmen können und sich als guter Händler präsentieren können. Kostenlose Werbung mit großer Reichweite in der Zielgruppe.....

    Wie Du schon richtig schriebst, hast Du ein Recht auf Gewährleistung gegenüber Deinem Händler. Die kann er nicht verweigern.

    Siehe oben: Ich hab nochmal genauer nachgefragt, ich schätze, da gibt es keine Rechnungen ;)

    Keine Ahnung, wie hier die Situation rechtlich aussieht.

    Genau wie von Dir beschrieben: Gewährleistungsansprüche sind an den Händler zu stellen. Änderungen an der Sache, z.B. durch Garantie-Reparaturen, lassen den Gewährleistungsanspruch erlöschen.

    In der Regel kein PRoblem, da Garantieumfänge umfangreicher sind. Erst wenn Nachbesserungen nicht erfolgreich sind, und es um eine Rückabwicklung gehen soll, wirds zum Problem.


    Kosta:

    Als Erstes ist zu klären, ob Dein Gerät einen Defekt hat oder nicht.


    Ich kann es fast nicht glauben, Henry hätte das Gerät wohl vor dem Verkauf reklamiert, ist ja Garantie drauf.

  • Ich schrieb an anderer Stelle schonmal: eine Gewährleistung kann mit dem Gerät an einen Dritten mit verkauft werden! Also: nicht die JVC-Garantie, aber die Gewährleistung des Händlers. Bei solchen Geräten ist ein Kaufvertrag sinnvoll, in dem man das fixieren kann.


    Meine Interpretation: da der ursprüngliche Verkäufer / Händler das Gerät in Kommission verkauft hat, sollte der „Mitverkauf“ der Gewährleistung selbstredend sein.


    Mal abgesehen davon, dass sich das „Gemesse“ und die Interpretationen hier für einen Händler schlecht lesen (und ihn vielleicht ihn ein falsches Licht stellen mögen (will ich nicht bewerten!)), ist die Reaktion sehr unprofessionell. Aber er liest hier ja mit: warum gibt es denn keine lösungsorientierte Reaktion?? Ist doch sehr schlechte Werbung hier!

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe sowohl hier wie auch im AVS Forum geschrieben, und vielleicht hat er dort was davon gelesen, hier nicht. Ich habe ihm nicht gefragt in welchen Forum. Aber ich habe ihm mal gesagt er soll auf HKV hinschauen, dass es eine sehr tolle Community ist. Also gehe ich davon aus, dass er hierher geschaut hat.

    Ich werde morgen die Rechnung aussuchen, die ich beim Verkauf erhalten habe. Dann schauen wir weiter.

  • Keine Ruhe... das hier ist das was ich beim Kauf bekommen habe:


    Das ist noch immer unklar:
    Hast Du für den NZ7 eine Rechnung vom Händler zum Verkaufszeitpunkt ausgestellt, auf Deinen Namen erhalten?
    Oder nur eine Rechnungskopie der ursprünglichen Rechnung an Henry?

    Rechnung ist von 01.06.2022. Das ist denke ich der Verkauf vom NZ7 an Henry. Ich habe den Beamer im Oktober 2022 bei Harald/Screensound geholt, als Kundengerät.


    In Summe habe ich €8800 dafür bezahlt, €200 war die Kalibrierung, dafür habe ich keine Rechnung. Aber, ich habe es von ihm schriftlich per Mail (Beamer + Kalibrierung vor Ort).

  • Hast Du schriftlich, dass Du die Ergebnisse bekommst?


    Ich weiß nicht, wie das in Österreich genau ist, aber ich denke ähnlich wie in Deutschland. Mich wundert, dass es ein Kommisionsgerät sein soll, was suggeriert, dass es nur "im Kundenauftrag" sein soll und dementsprechend eine Vermittlung. Aber dann wäre keine MWST auszuweisen, da der Privatkunde, von dem das Gerät stammt, keine MWST abführen muss.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass sich das schon alles "komisch" anhört. Am besten ist es immer, direkt den Kontakt zum Händler suchen und das zu klären.

  • Die Frage ist auch ob es gar keine Rechnung für die Kalibrierung gibt, oder ob du sie nur nicht hast.


    Aber, am Ende ist mMn. oberstes Ziel, dass du mit dem Beamer zufrieden bist.

    Das Bild passt ja subjektiv sehr gut soweit ich das rausgelesen habe.

    Das ist also schon mal gut.

    Und wenn dann die Verunsicherung nur auf einer falschen Einstellung (Beamer selbst oder beim Messen) beruht, dann gibt es ja im Grunde auch gar kein Problem und dann ist es (vorerst) auch egal was da auf Rechnungen drauf steht.


    mfg

  • Hast Du schriftlich, dass Du die Ergebnisse bekommst?

    Nein. Er hat mir das erst gesagt, als er bei mir war.



    Am besten ist es immer, direkt den Kontakt zum Händler suchen und das zu klären.

    Wäre ich offen dafür, jedoch er nicht. Er will keinen Kontakt mehr mit mir. Das einzige was mir überbleibt sich entweder an Henry wenden, jedoch kann sich Henry dann auch nur an Harald wenden, und ich weiß nicht wie er da reagieren wird. Alternativ kann ich das über meinem Rechtsanwalt machen (ja, ich habe einen mit den ich schon einige solche Fälle mit Erfolg abgewickelt habe). Alternativ riskieren und das Gerät bei der Reparaturstelle abgeben. Das würde ich aber nur als aller letzte Option sehen.


    Die Frage ist auch ob es gar keine Rechnung für die Kalibrierung gibt, oder ob du sie nur nicht hast.

    Weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er das Geld Bar auf die Hand bekommen, auch für die Kalibrierung.


    Das Bild passt ja subjektiv sehr gut soweit ich das rausgelesen habe.

    Grundlegend ja. Ich habe gestern noch wieder auf die XY gewechselt, die Stewart wird voraussichtlich verkauft.

    Die Farben sind "OK", aber kann mich schwer von zwei Sachen trennen:

    - ich beurteile auf Basis vom alten Epson, ich habe zu wenige Beamer allgemein gesehen, und kann mich nur auf die Messungen beziehen

    - ich habe Bedenken dass die Lens-Shift Mechanik was hat, da diese komische Bildbewegung beim vertikalen Shift und Fokus auftreten (ja, auch beim Fokus hin und her springt das Bild, zwar weniger als beim Shift, aber immerhin) und ich möchte nicht dass in X-Zeit ein Defekt auftritt und ich dann außerhalb der Garantie bin.


    Und wenn dann die Verunsicherung nur auf einer falschen Einstellung (Beamer selbst oder beim Messen) beruht, dann gibt es ja im Grunde auch gar kein Problem und dann ist es (vorerst) auch egal was da auf Rechnungen drauf steht.

    Da verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

  • dass es nur "im Kundenauftrag" sein soll und dementsprechend eine Vermittlung. Aber dann wäre keine MWST auszuweisen, da der Privatkunde, von dem das Gerät stammt, keine MWST abführen muss.

    Das ist keine neue Rechnung, sondern eine Rechnungskopie der Rechnung an den Erstkäufer. Es gibt keine neue Rechnung für den Gebrauchtkauf.


    Fast schon witzig ist, dass das gebrauchte Gerät zum ursprünglichen, rabattierten Neupreis wieder verkauft wurde.

    Und wenn dann die Verunsicherung nur auf einer falschen Einstellung (Beamer selbst oder beim Messen) beruht, dann gibt es ja im Grunde auch gar kein Problem und dann ist es (vorerst) auch egal was da auf Rechnungen drauf steht.

    Seh ich auch so. Wie gestern geschrieben: Ich glaub nicht, dass das Gerät defekt ist. Warum nicht vorher bei JVC reklamieren und sich späteren Ärger ersparen?

    was mir überbleibt sich entweder an Henry wenden, jedoch kann sich Henry dann auch nur an Harald wenden

    So wie es aussieht, ist rechtlich Dein "Verkäufer", Vertragspartner.


    Das sind sich Viele oft nicht bewusst: Wenn sie sich auf den Deal einlassen: Der Händler verkauft das Eintauschobjekt auf Kommission für den Kunden weiter: Wenn der Händler dabei für den Kunden keinen Gewährleistungsausschluss schriftlich festhält, ist der der Erstbesitzer für 12 Monate Gewährleistungspflichtig!


    Weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat er das Geld Bar auf die Hand bekommen, auch für die Kalibrierung.

    Ohne Rechnung ...... Da hast einen Hebel!

    Reicht er die Rechnung für die Kalibrierung nach, dann ist er für die Kalibrierung Gewährleistungspflichtig.

    Da verstehe ich nicht was du mir sagen willst.

    Dass zuerst mal fest zu stellen ist, ob das Gerät wirklich defekt ist, oder der kleine Farbraum nur von falschen Einstellungen kommt.

  • Fast schon witzig ist, dass das gebrauchte Gerät zum ursprünglichen, rabattierten Neupreis wieder verkauft wurde.

    weiß nicht ob ich da drüber lachen könnte.



    Dass zuerst mal fest zu stellen ist, ob das Gerät wirklich defekt ist, oder der kleine Farbraum nur von falschen Einstellungen kommt.

    das mit dem Farbraum war doch nur ausm Gedächtnis vom Kosta und ohne Protokoll könnte auch sein das er sich kompletten Müll gemerkt hat

    Gamma 2.4.

    Farbemessungen:

    BT709: 94,7%

    DCI-P3: 69%

    BT2020: 50%

  • weiß nicht ob ich da drüber lachen könnte.

    Das habe ich wirklich nicht gesehen bzw. so wahrgenommen. Nachdem mir das jetzt aufgefallen ist, ist es eigentlich eine Sauerei. Kann denke ich dagegen jetzt nichts mehr machen, aber sowohl hat es Henry im Forum zu einem ähnlichen Preis angeschrieben gehabt wie auch der Händler (Henry/Screensound). Aber so wie es aussieht, hat Henry das Gerät als Demo-Gerät gekauft und dann es eigentlich nur zu einem bisschen geringeren Preis verkauft. Über Händler um €8500. Ich habe damals €8800 abgehoben, das war inkl. Kalibrierung, und genannt wurden €300 für die Kalibrierung. Aber die Rechnung sagt eben was anderes: €8600 (Kopie der Originalrechnung zwischen Henry und Harald). Also sind es in der Wahrheit €200 für die Kalibrierung. Wie auch immer man das sieht. Aber bin mittlerweile sehr angepisst, dass Henry eigentlich für ein Gerät aus der Demo €8600 bezahlt hat, und ich für den Beamer gerade mal €8500. €100 Differenz ist da wirklich sehr wenig.


    Wie sich ein Händler so benehmen kann und solche Geschäfte abschließt, verstehe ich nicht.

    Jetzt sehe ich eigentlich dass ER derjenige ist, dem man nicht vertrauen kann.

    Also jetzt reicht's mal. Ich rufe meinen Anwalt, mache mir einen Termin aus und wir werden das mal im Detail bequatschen.


    das mit dem Farbraum war doch nur ausm Gedächtnis vom Kosta und ohne Protokoll könnte auch sein das er sich kompletten Müll gemerkt hat

    Bitte, es ist kein Müll. Diese Werte habe ich mir während der Messung am iPad aufgeschrieben, wie mir der Harald diese gesagt hat. Inkl. Helligkeiten bei gewissen Einstellungen. Das Dokument ist am iPad noch immer vorhanden.

  • Ich verfolge den Bauthread hier von Anfang an, wie viele auch. Aber was man immer wieder sieht, wie unzufrieden du mit vielen Sachen während der Bauphase warst.

    Und geht mit Leinwand und Beamer so weiter.


    - Leinwand xy ist doof. stewart muss her. Wird extra das Treppenhaus dafür gestemmt.

    - Jetzt bleibt die xy und stewart wird verkauft

    - Beamer wurde eingestellt. Ergebnis war Mega geil.

    - Dann schreibt jemand die Werte können nicht passen, plötzlich wird der Beamer komplett hinterfragt und ob er defekt ist.


    Ich glaube du wirst mit deinem Heimkino einfach nicht glücklich. So mein Eindruck.

  • Aber unbedingt den Weg über den Händler wegen der Gewährleistung gehen!

    Klar. Ich telefoniere schon, keine Sorge.



    Ich glaube du wirst mit deinem Heimkino einfach nicht glücklich. So mein Eindruck.

    Deine Interpretation ist vollkommen richtig. Allerdings muss ich das ein wenig zerpflücken.

    Und nein, stimmt nicht, ich werde nicht glücklich wenn die Sachen nicht "sauber" sind.


    - Leinwand xy ist doof. stewart muss her. Wird extra das Treppenhaus dafür gestemmt.


    XY war nicht "doof". Akustisch war sie super. Stewart wollte ich, da mir der Harald sie eingeredet hat und die wirklich sehr gut ausgeschaut hat. Dumm von mir war, dass ich nicht ein Maßband oder mein Lasermessgerät genommen habe und wirklich die Entfernung gemessen habe. Aber ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, der Händler hätte mich darauf auch hinweisen müssen, denn ich gehe zu einem Händler da er normalerweise mehr Erfahrung hat! Was er getan hat allerdings, war mir eingeredet dass ich mich darauf gewöhnen werde. Was aber nicht passiert ist.

    Ich hätte mir gewünscht, ich wäre nicht von den Vorteilen geblendet gewesen, um dann auf das tatsächliche Problem besser zu schauen. Oder auch sehr helle Filme abspielen lassen, wie zB. Dune, wo mir das Problem am extremsten aufgefallen ist.


    - Jetzt bleibt die xy und stewart wird verkauft

    Ich weiß jetzt nicht was dabei falsch sein sollte.



    - Beamer wurde eingestellt. Ergebnis war Mega geil.

    Ein Sprung in Schärfe war da, auch Helligkeit. Die Sache mit den Löchern habe ich mir einreden lassen. Mega geil ja, siehe nochmals: Schärfe und Helligkeit. Die White-Peaks, vor allem bei HDR, war gut sichtbar.

    Da es aber ein Kompromiss mit dem Loch-Raster ist, verzichte ich darauf, auch wenn ich dann ein weicheres Bild habe, dafür sind alle Linien gerade, und nicht durch Löcher unscharf gemacht (ja, das sehe ich im Film immer wieder und es reißt mich immer wieder aus der Handlung heraus). Da nehme ich lieber etwas weniger Helligkeit in Kauf und die Schärfe ist bei meiner Distanz/LW-Größe nur ein wenig zu unterscheiden.

    Aber letztendlich gebe ich zu, dass ich es mir mehr einreden lassen habe vermutlich. Da geht wahrscheinlich eine mangelnde Erfahrung einher.


    - Dann schreibt jemand die Werte können nicht passen, plötzlich wird der Beamer komplett hinterfragt und ob er defekt ist.

    Das musste mir keiner schreiben. Die Werte habe ich mir selbst im Netz ausgesucht und verglichen. Die darauffolgenden Messungen von meiner Seite waren nur seine Aussagen zu bestätigen. Und das ist ziemlich genau passiert. Seine Werte und meine Werte sind sehr vergleichbar. Zumindest was ich bisher gemessen habe: 709 und HDR und wie ich das im HCFR bewerten kann (ich kann dort die Farbraumabdeckung nicht in % darstellen).

  • - ich habe Bedenken dass die Lens-Shift Mechanik was hat, da diese komische Bildbewegung beim vertikalen Shift und Fokus auftreten (ja, auch beim Fokus hin und her springt das Bild, zwar weniger als beim Shift, aber immerhin) und ich möchte nicht dass in X-Zeit ein Defekt auftritt und ich dann außerhalb der Garantie bin.

    Ist mir beim Einstellen des Focus (NZ8) gestern auch aufgefallen. Denke nicht, dass das auf einen künftigen Defekt hindeutet.

    Nutzt du das Lensmemory intensiv?

  • Bitte, es ist kein Müll. Diese Werte habe ich mir während der Messung am iPad aufgeschrieben, wie mir der Harald diese gesagt hat. Inkl. Helligkeiten bei gewissen Einstellungen. Das Dokument ist am iPad noch immer vorhanden.

    Wenn du meinst, aber mal grundsätzlich.

    Rec709 deckt ~35% und DCI-P3 ~53% des BT2020 Farbraums ab.


    Wie kannst du also >50% Bt2020 haben, aber nur 94% REC709 und <70% DCI-P3 erreichen?

    Somit ist mindestens eine Zahl von den 3 falsch, ich tippe darauf das 2 nicht richtig "gespeichert" wurden.

  • Ich meinte mit "Verunsicherung" ja nur dass du ohne eigene Messungen wahrscheinlich total happy wärst mit dem Beamer, oder?


    Und wenn sich die Messung als "falsch" (warum auch immer, Einstellung, ...) herausstellt und der Beamer eh einen Farbraum im normalen Bereich (also Serie Streuung) zeigt, dann sollte ja alles paletti sein.


    mfg

  • Das habe ich wirklich nicht gesehen bzw. so wahrgenommen. Nachdem mir das jetzt aufgefallen ist, ist es eigentlich eine Sauerei. Kann denke ich dagegen jetzt nichts mehr machen, aber sowohl hat es Henry im Forum zu einem ähnlichen Preis angeschrieben gehabt wie auch der Händler (Henry/Screensound). Aber so wie es aussieht, hat Henry das Gerät als Demo-Gerät gekauft und dann es eigentlich nur zu einem bisschen geringeren Preis verkauft. Über Händler um €8500. Ich habe damals €8800 abgehoben, das war inkl. Kalibrierung, und genannt wurden €300 für die Kalibrierung. Aber die Rechnung sagt eben was anderes: €8600 (Kopie der Originalrechnung zwischen Henry und Harald). Also sind es in der Wahrheit €200 für die Kalibrierung. Wie auch immer man das sieht. Aber bin mittlerweile sehr angepisst, dass Henry eigentlich für ein Gerät aus der Demo €8600 bezahlt hat, und ich für den Beamer gerade mal €8500. €100 Differenz ist da wirklich sehr wenig.

    Den Teil verstehe ich nicht so ganz.

    Als Du das Gerät gekauft hast, warst Du doch mit dem Preis zufrieden, sonst hättest Du ja nicht gekauft.

    Wieviel der vorige Käufer dafür bezahlt hast, kann Dir doch völlig egal sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!