Heimkino-Umbau

  • Durchaus möglich, schon rein dadurch, dass die B300 Hörner haben und der Lautsprecher auch geneigt ist.

    Also die 170 und 260Hz sind vermutlich die Kammfiltereffekte durch die Leinwand?

    Nein, so tief geht der Kammfilter nicht. Das sind höchstwahrscheinlich Raumeffekte, Reflexionen, bzw. Moden, die mit dem Primärsignal überlagert werden und zu Auslöschung führen.

  • Ich muss mich immer eine Sache erinnern:

    Ich versuche keine Utopia zu erreichen, sondern vergleiche wieviel besser es jetzt klingt im Vergleich zum vorigen System! Das sind Welten Unterschied.


    Damals musste ich Ausyssey einsetzen, damit es brauchbar klingt. Jetzt ohne. Überhaupt kein Bedarf danach. Aber vielleicht probiere ich es mal…

  • Heute war Harald hier und den NZ7 auf die Stewart eingemessen. Geeeeeeeiillllllll....... die Hautfarben sind so viel natürlicher. Wahnsinn. Und die Farben sehr schön ausgewogen. Ich kann jetzt auch auf +2 ToneMapping schauen, was vorher eher mau war, keine Details im hellen Bereich.

    Ich habe mir während Messung paar Werte die für mich interessant sind, aufgeschrieben:

    - unkalibriert (Reset durchgeführt) hat der Beamer 163nits auf dem "Full Panel" (also 16:10, volle Höhe 138cm)

    - kalibriert sinkt der Wert auf 143nits


    Gamma 2.4.

    Farbemessungen:

    BT709: 94,7%

    DCI-P3: 69%

    BT2020: 50%


    Nach Farbkalibrierung sind noch 139nits übrig, und gestreckt auf die ganze CS Leinwand (3,3m Breite): genau 100nits.

    In der HDR Kalibrierung ist er bei 148nits Fullpanel gelandet.


    Kalibriert wurde mit Lumagen + ChromaPure3 Standard.

    Vom Prozess her wurde zuerst 100% White etwas eingestellt, dann 80% und 30% bestmöglich angepasst. Danach einzelne Farben, Gain und Offset und danach noch die Zwischenfarben.


    Lt. ihm hat der Beamer kleine Schwierigkeiten im Rotbereich, aber alles eine Kompromiss-Sache. Ich kann da nicht viel dazu sagen, aber ich denke er hat es so eingestellt, wie es am besten ist.

    Ich werde angeblich von ihm ein PDF Report bekommen. Keine Ahnung was drinnen stehen wird, mal sehen.

  • hm, DCI-P3 Abdeckung unter 70%? Da kann etwas nicht ganz stimmen. Da muss der NZ7 bei >90% liegen.

    Auch < 100% BT709 ist viel zu wenig.

    wie sieht es denn jetzt mit dem Ton aus?

  • Also ich würde mal das Protokoll abwarten. Wenn der Projektor so weit daneben liegt, wirft das schon Fragen auf. Womit wurde eingemessen (Software, Hardware)?


    Hast Du nicht einen madvr Htpc? Warum keine 3D Lut?

  • Ich hab mein iDisplay angehängt und eine schnelle Messung im BT709 Farbraum durchgeführt. HCFR zeigt mir keine Prozente, aber tatsächlich wurde der Farbraum nicht übertroffen. Und was mir auch extrem seltsam ist: die Gamma Kurve fällt mittig steil ab… hab jetzt kein Screenshot davon, aber was ich in einigen Videos gesehen habe, sollte die Kurve möglichst durchgehend bleiben.


    Nichts überstürzt, ich warte noch auf sein Report, aber es sieht für mich so aus, als ob ich das Gerät zum JVC schicken könnte…


    So persönlich, was ich auf der Leinwand sehe, hätte ich schon mehr erwartet. Heute Black Widow angeschaut. Ganze Zeit dachte mir dass die Farben satter hätten sein können.

  • Heute war Harald hier und den NZ7 auf die Stewart eingemessen. Geeeeeeeiillllllll.......


    Nichts überstürzt, ich warte noch auf sein Report, aber es sieht für mich so aus, als ob ich das Gerät zum JVC schicken könnte…


    So persönlich, was ich auf der Leinwand sehe, hätte ich schon mehr erwartet.

    😅


    Die von Dir geposteten Werte in Bezug auf die Abdeckung sind nicht plausibel. Falls diese Werte stimmen sollten, ist der NZ7 weit außerhalb seiner Spezifikationen. Und wenn das so sein sollte, hätte Dein Händler, der die Kiste kalibriert hat, bestimmt auch was dazu gesagt.


    Deine auf die Schnelle gemachte Gammamessung, legt den Verdacht nahe, dass etwas mit den Einstellungen nicht gepasst hat.


    Wurde eine Autocal gemacht? Falls nicht, wäre das ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für Deinen Händler. Wie alt ist der NZ7 bzw. wann wurde der produziert?

  • Da hast du vollkommen Recht. Die Demos aus diversen Filmen die er mir gezeigt hat, waren recht toll. Aber dann habe ich mir einfach nur weitere Filme angesehen, und da ginge die Begeisterung etwas runter. Und nach den Messungen sowieso.

    der die Kiste kalibriert hat, bestimmt auch was dazu gesagt.


    Hätte. Sollte. Mittlerweile bin ich aufgrund etlicher etwas seltsamer Aussagen skeptisch, ob es alles korrekt ist, was er sagt. Oder behält er einfach seine Story dass es ein super Gerät ist, egal was er sieht... sodass er sich nicht schlecht verkauft, um zuzugeben dass er mich sowohl bei der Leinwand wie auch Beamer eigentlich schlecht beraten hat.

    Ich sehe die Sache so:

    Leinwand: der Händler der im Sinne des Kunden handelt, hätte mich auf die Perforierung hinweisen sollen. Er hätte mich fragen sollen, wie wie ich von der Leinwand sitze, die Entfernung bei sich gemessen und mich dorthin hingesetzt. Das ist nur so meine Meinung. Ich hätte das auch fordern können.

    Beamer:

    Es war ein Gebrauchtgerät von henry2601. Angeblich wurde dieses Gerät vom Harald bereits mal kalibriert, und aufgrund dessen, hat Harald gesagt es ist ein Top-Gerät.

    Die Helligkeit ist tatsächlich OK (kann das wer bestätigen?), aber die Farbraumabdeckung ist mau.


    Und es gibt noch etwas:

    Mir ist aufgefallen, dass wenn man Fokus hin und her dreht bzw. mit Lens-Shift die Linse bewegt, kommt es regelmäßig dazu, dass sich das ganze Bild um 1-2 verschiebt. Die Verschiebung ist diagonal links-hinauf rechts-hinunter, je nach dem wie man mit Fokus dreht zB.

    Harald sagte mir das soll vollkommen normal sein.


    Nach Wunsch kann ich davon ein Video drehen.


    Wurde eine Autocal gemacht? Falls nicht, wäre das ehrlich gesagt ein Armutszeugnis für Deinen Händler. Wie alt ist der NZ7 bzw. wann wurde der produziert?

    Nein, keine Autocal. Er hat nur seinen Lumagen angeschlossen, Beamer-Bild-Einstellungen (nicht alles) zurückgesetzt und angefangen zu kalibrieren.

    Ich habe den NZ7 mit 120Std bekommen, glaube Februar 2022. Wann produziert, wie weiß ich das?

  • . Mittlerweile bin ich aufgrund etlicher etwas seltsamer Aussagen skeptisch, ob es alles korrekt ist, was er sagt. Oder behält er einfach seine Story dass es ein super Gerät ist, egal was er sieht... sodass er sich nicht schlecht verkauft, um zuzugeben dass er mich sowohl bei der Leinwand wie auch Beamer eigentlich schlecht beraten hat

    bezogen auf das Leinwandtuch sehe ich das auch so, dass es bei der Größe keine mikroperforte sein müsste. Bzgl. Beamer denke ich, dass hier ein NZ7, korrekte Kalibrierung vorausgesetzt, hervorragende Arbeit leisten wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!