Heimkino-Umbau

  • Danke Leute!


    Und wer etwas zum lachen haben will:

    Ich habe heute die Hölzer des Ständerwerks gestrichen und habe mich eigentlich gewundert warum es nicht "schön" aussieht und das Streichen etwas seltsam funkt. Da es die übrige und schon bisschen ältere Abtönfarbe und ein billiger Pinsel war, dachte mir nicht viel dabei, da es auch nicht wirklich ausschlaggebend ist, wie gut wirklich das Ergebnis ist. Hauptsache schwarz halt.


    Nun ging ich dann später den Pinsel auswaschen, und fiel mir dann schon auf: die Plastikfolie des Pinsels war noch immer drauf! :silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly::silly:

  • Hast auch an die Neutrik Symmetrierer gedacht .

    Jo, die habe ich aber schon länger, als ich noch im alten Heimkino die DBA aufgebaut habe.

    Irgendwann will ich alles auf XLR haben, dafür müsste ich noch miniDSP und Marantz austauschen, wird aber nicht so bald passieren. Ein Prozessor und Xilica 2040 täten alleine schon paar Tausender kosten, da schaue ich aber eher dass ich das Projekt überhaupt zum Ende bringe. :)

  • Ich hab ein kleines Dilemma Leute, vielleicht habt ihr eine oder andere Idee.

    Und zwar die Atmos LS - es sollen die B200 werden.

    Jedoch, meine Decke ist schon ohnehin niedrig, 2,20, und die B200 sind 14cm tief.

    Dabei wäre es auch vorteilhaft diese zu neigen.


    Ursprünglich wollte ich die B200 hinter einer Bespannung verstecken. Ich denke aber mittlerweile dass es nicht sonderlich sinnvoll ist.

    Ein Teil meiner Decke ist 10cm abgehängt, und in die zwei Löcher können die LS (direkt an die Betondecke) angebracht werden.

    Würde ich die Atmos LS mit der gleichen Bespannung verstecken, würde die ganze Bespannung auf 15cm senken - das ist schon sehr viel.

    Nun, würde ich darauf verzichten, würde ich die Bespannung rund um die Atmos LS machen, bleibe ich auf ca. 11cm.

    Dabei könnte ich die Atmos LS auch neigen.


    Das würde gleich bedeuten dass ich die LS irgendwie verkleiden müsste. Und hier Frage ich eben um Erfahrungen damit. Was könnte man machen um die B200 schöner zu machen, sodass es so wenig wie möglich auffällig sind?


    Danke

  • Meine sind flach an der Decke und funktionieren dank des großen abstrahlwinkels so auch wunderbar.

    Habe dabei nur darauf geachtet, dass der Masterplatz jeweils in einem 90 Grad Kegel liegt.


    Die angewinkelte Variante ist natürlich noch besser. Diese ist ca 20 cm tief für einen 35 Grad Winkel

  • Lando2081 Hast du auch die B200?

    Wenn ja, ich weiß, 45° ist schon sehr gut, aber wenn ich mit dem schrägen Gehäuse weniger Tiefe habe und noch dazu weniger Winkel, umso besser denke ich.

    Bzgl. Winkel, ich verstehe es soll nicht mehr als 45° vor/rückwärts sein, besser Richtung 30°, und genauso auch links/rechts.

    Grund dafür soll die akustische Trennung der Atmos von die Surrounds sein.

    Da ich aber mit der Decke begrenzt bin, wäre das bei mir eher Richtung 40°.


    Seitlich:


    Frontal:


    Seitlich bin ich recht begrenzt, bis zu 45° ginge, aber nicht weniger als ca. 40°.

    Front/Back geht mehr, da bin ich recht flexibel.


    EDIT:


    Ah, sorry. Jetzt erst gelesen:

    35° Winkel und 20cm tief. Das geht. Ich hab Stefan schon angeschrieben.

  • 30° als Position! würde eine Elevation von 60° bedeuten und das ist mMn deutlich zu viel. Ich finde 50° jetzt aktuell schon zu viel bei mir, zumindest vorn. Ich Empfehle als Position ganz klar vorn 40-45° und hinten so 45-50°, je nach seitlichem Versatz und wenn es so mit allen Sitzplätzen seitlich ausgeht.


    Widerum die Einwinkelung auf den Masterplace erhöht den Hochtonanteil aber kann auch ander Nachteile mit sich bringen, weil dann die Bedämpfung der Erstreflexionen schwieriger wird. bzw. eine ebene Schallwandfläche. Ich habe damit keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Daher habe ich meine Atmos Speaker bewusst flach eingebaut und die Weiche auf einen Fehlwinkel von 30-40° optimiert. So ist die optimale Weichenfunktion zwischen 20-50° gegeben und ich kann flach bauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, alles Surrounds sind bei mir B200.

    Deine Zeichnung kann ich grad nicht deuten und ich weiß auch nicht welchen Winkel du meinst.

    Zeichne dir die Abstrahlkegel der Lautsprecher ein. Der ist 90 Grad. Damit positioniere.

    Wenn du die angewinkelten Gehäuse an die Decke bekommst nimm besser die. Klar.

  • 30° als Position! würde eine Elevation von 60° bedeuten und das ist mMn deutlich zu viel. Ich finde 50° jetzt aktuell schon zu viel bei mir, zumindest vorn. Ich Empfehle als Position ganz klar vorn 40-45° und hinten so 45-50°, je nach seitlichem Versatz und wenn es so mit allen Sitzplätzen seitlich ausgeht.

    Warum soll die Elevation hier eine Rolle spielen? Ist es nicht ausschlaggebend sich in einem "Cocoon" zu befinden und eine akustische Trennung zwischen Atmos und Surrounds zu haben?

    Sowohl vorne wie auch hinten könnte ich 45° genau oder mehr machen. Aber nicht weniger als 40°, damit wäre die Elevation 50° (oder weniger).

    Nach deiner Empfehlung ist die vordere Position genau richtig. Hinten könnte ich nach hinten rücken.


    Widerum die Einwinkelung auf den Masterplace erhöht den Hochtonanteil aber kann auch ander Nachteile mit sich bringen, weil dann die Bedämpfung der Erstreflexionen schwieriger wird. bzw. eine ebene Schallwandfläche.

    Ich würde nur die Schräge nach unten machen (vertikal), aber nicht auf den Masterplace einwinkeln (horizontal). Die Erstreflexionen an der Wand kann/werde ich behandeln. Das Problem bleibt allerdings auf der Decke, die vor dem Atmos LS eigentlich unbehandelt sein wird. Somit entstehen hier sicher einige Erstreflexionen.


    Deine Zeichnung kann ich grad nicht deuten und ich weiß auch nicht welchen Winkel du meinst.

    Sorry, ich weiß, mein Sketchup ist schon ganz durcheinander von lauta Versuche. Das blaue sind die Atmos LS. Die Strichlinien sind 30° und 45° vom Masterplace. Einmal seitlich betrachtet, da sieht man die Winkel von 30° und 45°. Frontal, das zweite Screenshot ist einfach wenn man das ganze von vorne betrachtet. Ich versuche das mal besser zu machen.

  • Deine Beschreibung klingt nach Elevation und es kommt sehr häufig zu Verwechslungen in dem Bereich. Warum soll der Kokon von der Elevation unabhängig sein? Wie soll dieser denn sonst entstehen, wenn nicht durch passende Anordnung, Pegel, Laufzeit, Tonalität und Abstrahlverhalten?


    Laut deiner Zeichnung hast du seitlich betrachtet eine Elevation von 45 oder 60° eingezeichnet. Dabei verbachlässigt ist aber die flacher werdende Elevation, da der Speaker ja nicht zentral vor die ist, sondern seitlich versetzt. Wenn du die Schräge nicht Richtung Masterplace machst, erkaufst du dir die Nachteile, ja für noch weniger Vorteile.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Weil für mich als wichtiger Aspekt eine Trennung der Kanäle darstellt - bzw. eine optimale Darstellung einzelner Kanäle, und damit entsteht ein guter Sound-Kokon. Sind sie zu weit zu einander, entsteht ein Loch zum anderen Lautsprecher, sind sie zu weit auseinander, vermischen sich potentiell die Klänge aus Surrounds und Atmos. Auch nicht optimal.

    Ich glaube ich habe mich da eindeutig falsch ausgedrückt, natürlich ist vom Elevation abhängig, aber ist es ist nicht ausschlaggebend ob 45° oder 60°, sondern wo die Atmos am besten klingen, dafür fragte ich nach euren Erfahrungen nach. Ich kann nämlich entweder danach gehen oder selbst montieren und ausprobieren.

    Pegel, Laufzeit, Tonalität und Abstrahlverhalten hinterfrage ich gar nicht, das versteht sich von selbst.


    Laut deiner Zeichnung hast du seitlich betrachtet eine Elevation von 45 oder 60° eingezeichnet. Dabei verbachlässigt ist aber die flacher werdende Elevation, da der Speaker ja nicht zentral vor die ist, sondern seitlich versetzt.

    Ist richtig, die zwei Linien sind jeweils 30° oder 45° Winkel zur vertikale bzw. 60° und 45° zur horizontale (Elevation). Nein, ich denke ich verwechsle da nichts ;-)

    Es ist mir auch der seitliche Versatz klar, und das ist auch etwas was ich nicht mehr als 45° haben würden, eher weniger.


    Eigentlich überlege ich ob es Sinn machen würde, die vorderen Atmos auf der Linie zu den Fronts aufzustellen. Also wäre der vordere Winkel zwischen die Atmos genau der gleiche wie von die Front LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!