Heimkino-Umbau

  • Uffff, das sind ordentlich steile Preise für eine "simple" Lösung.

    Eigentlich hatte ich bisher 3 FB und kann daweil dabei bleiben.

    Harmony hatte ich mir angeschaut schon aber das "Projekt" auf Eis gelegt da jetzt ganz andere Kosten Prio-Rolle spielen - und wesentlich höhere Kosten.

    Wie funktioniert eigentlich eine IR Verlängerung? Steckt man etwas auf den Receiver an, oder wie?

  • Hallo Kosta!


    Also eine gebrauchte Logitech Elite mit Harmony Hub und zwei IR Augen Kostet mormentan bei ebay-kleinanzeigen ca. 150€ und Neu ca. 300€.

    Das ist auch die einzige Fernbedienung die frei erhältlich sind.

    RTI und Control4 gehen nur über einen Fachhändler der auch das Ganze dann einrichtet.

    Hardware alleine kaufen ohne die entsprechenden Lizenzen die nur ein Händler bekommt wird es schwierig...

  • IR Verlängerung gibt's verschiedene.

    Ich habe z.b. eine wo ein Empfänger im Raum steht von dort mit kabel wo am Ende ein kleiner i.d.r. selbstklebender IR Sender zu den jew. IR Empfängerstellen am jew. Gerät.


    Gibt aber auch welche mit Funk. Wo ein Gerät im Raum ein Empfänger ist der sendet per Funk zu einem IR Sender der wiederum in Sichtweite zu den zu steuernden Geräten stehen muss.


    Sicher die billigste Lösung.


    Wie zuvor schon gesagt control4 und RTI für Installer.

    Alles selbst machen über arduino geht natürlich auch kostet dann aber ein bisschen und vor allem vieeeel Zeit.


    Wenn es nur 3 Geräte sind und du nicht vorhast Licht, Vorhang, Lüftung, Kaffeemaschine und Alarmanlage.. Mit zu steuern dann IR Verlängerung und fertig.


    Aufrüsten kann man ja immer noch.


    Aber grundsätzlich hat es schon was wenn man nur einen Knopf drücken muss und das System fährt hoch, dann wird das Licht automatisch abgeschaltet Film start, bei Pause geht dann auch das Orientierungslicht an,... Unsw..


    mfg

  • RTI und Control4 fand ich interessant, bis ich gemerkt habe, das nur ein Händler sie (offiziell) einrichten darf.


    Gefühlt fehlt etwas zwischen Harmony und C4/RTI, das sich an die "Freaks" richtet.

    Sprich, etwas in Richtung RTI/C4, das der User selbst konfigurieren kann, mit viel Funktionsumfang.


    Was man so liest, macht die Harmony ja nicht immer zu 100% das, was sie soll, z.B. in Form von Einschaltfolgen usw.

    Das hält mich ein wenig davon ab. Hatte vor Ewigkeiten eine Harmony 1000, die hab ich 3x genutzt und dann wieder verkauft...

    Hoffentlich sind die aktuellen da besser geworden.

  • Hoffentlich sind die aktuellen da besser geworden.

    Hallo!


    Ja sind sie!

    Aber ja, eine 100% Lösung ist es nicht...

    Ein Problem z.b. bei mir war, das mein Yamaha Receiver sich ums verrecken nicht über die LAN Schnittstelle ansteuern ließ.

    Dies musste ich über ein IR Auge am HUB umgehen...

    Manchmal reagiert die FB nicht oder stürzt ab oder der HUB hängt sich weg...

    Aber zu 90% läuft die Sache Rund! Besser auf jeden Fall als 6 FB's da rumliegen zu haben, was bei mir aber auch nicht hilft, da die Ganze Technik im Rack sich befindet welches im Vorraum sich befindet!

    Über die Elite steuer ich alle Geräte, das Licht und habe über die 4 Bunten Tasten auch den Lens Memory darauf abgelegt! (8 Einstellungen!)


    Nico

  • Aber grundsätzlich hat es schon was wenn man nur einen Knopf drücken muss und das System fährt hoch, dann wird das Licht automatisch abgeschaltet Film start, bei Pause geht dann auch das Orientierungslicht an,... Unsw..

    Also jetzt wirklich :dribble: :big_smile:



    Über die Elite steuer ich alle Geräte, das Licht und habe über die 4 Bunten Tasten auch den Lens Memory darauf abgelegt! (8 Einstellungen!)

    Ja, die Elite habe ich auch liebgeäugelt. Aber ja... erstmal Leinwand... Beamer... RAUM! AKUSTIK! Noch einiges vor mir, bevor ich mir Gedanken über Elite mache.

    Ich denke vorerst könnte ich sowas nehmen, würde erstmal vollkommen reichen um "gleich wie früher" sein. Option für Elite ist immer da. Mehr wird's aber nie.

    One For All - Anschluss-erweiterung für Fernbedienungen: Amazon.de: Elektronik

  • RTI und Control4 fand ich interessant, bis ich gemerkt habe, das nur ein Händler sie (offiziell) einrichten darf.


    Gefühlt fehlt etwas zwischen Harmony und C4/RTI, das sich an die "Freaks" richtet.

    Sprich, etwas in Richtung RTI/C4, das der User selbst konfigurieren kann, mit viel Funktionsumfang.

    Loxone wäre sowas

  • Node Red und iO Broker brauchen aber ein Tablet, oder ?

    Ich möchte eine Fernbedienung haben mit Tasten und Co, nicht per Tablet oder Smartphone.

    In Kombination mit z.B. KNX kannst du auch fixe Tasten verwenden. Außerdem könntest du eine Logitech Harmony mit den beiden genannten Optionen kombinieren.

    Loxone ist auch super, bietet aber meines Wissens nicht so viele Möglichkeiten besonders wenn es um Verknüpfung mit diversen Geräten geht.

  • Den Sinn von KNX in dieser Kombination kann ich nicht wirklich erkennen.

    Wenn man mit Node Red arbeitet, kann man so viel einbinden, da würde ich kein KNX nehmen. Da braucht es ja ein Gateway und ETS zur Parametrisierung der Taster oder was auch immer.

    Und NodeRed muss ja auch auf einem Pi oder so laufen, damit das funktioniert.



    Ne, das spricht mich nicht wirklich an.

  • Ein paar Grundlagen habe ich hier zusammengefasst, ich komme zwar nicht dazu es Fertig zu stellen, aber es sollte dir doch helfen einen Überblick zu bekommen.


    Die Frage ist was genau möchtest du machen?

    Erstmal wollte ich von meiner Multi-FB Lösung gar nicht weg, bzw. höchstens eine Logitech Elite. Aber wie gesagt, Zukunftsprojekt. Aktuell will ich einfach meine Fernbedienungen durchschleifen, mehr nicht. Und dafür wird mir denke ich so eine IR-Verlängerung reichen - die Idee mit dem Schrank draußen ist ganz neu.


    Bzgl. Schrank allerdings: kann man den seitlich und vorne schließen wenn man oben Lüfter montiert? Ich weiß nämlich nicht wie laut diese werden... im Schrank sollte allerdings auch mein PC-Server, und die IT Platz finden.

    Sowas hätte ich angedacht:

    Intellinet 19" Netzwerkschrank, Basic Line (715409) (intellinetnetwork.de)

    Da könnte ich diese IR-Sender einfach vorne auf das Glas auf die richtige Stelle aufkleben...

  • Ahhh OK. Macht die Sache noch einfacher.

    Ich bin mir eben wegen der Glastür vorne nicht sicher. Einerseits weniger Lärm, weil drinnen auch ein (leiser) Server stecken würde. Aber natürlich die Frage ob das für die restliche Technik OK wäre. Und weniger Staub drinnen dadurch auch. Hinten wäre eh offen und ja denke so ca. 10cm Abstand zur Hinterwand. Alles auf Rollen, paar Fächer und PDUs, und das dürfte dann relativ einfach ausfallen und ziemlich ordentlich aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!