Fragen zu Curved Screens

  • dirk: Hast Du eine Geometriekorrektur und/oder eine optische Korrektur? Wie bekommst Du die Ränder halbwegs scharf? Und was für eine Leinwand hast Du im Einsatz?


    Bei mir sind 8% maximal. Dann stoße ich mit dem Raum an meine Grenzen.

    Ich habe das AT V6 Tuch von Dreamscreen mit real Gain 0,75 bei 2160p ohne Geometriekorrektur,

    bei 1080p Geobox, durch die fast mittige Aufstellung des Objektivs zur LW habe ich oben nur 3cm und unten 6cm zu korrigieren

    und das sieht man im Filmbetrieb nur wenn man weiss das es da ist...da das 4k Geobox Projekt nicht geklappt hat, gehe ich oben unten nun den schwarzen Kasch.

    Eigenartigerweise ist mein Bild bis in Ecken scharf, liegt eventuell daran das der Projektor nur 4m weg steht und die Isco 1,25 direkt in die Öffnung des Objektiv des Sony Vw 1100 passt?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • durch die fast mittige Aufstellung des Objektivs zur LW habe ich oben nur 3cm und unten 6cm zu korrigieren

    und das sieht man im Filmbetrieb nur wenn man weiss das es da ist...da

    Das dachte ich bis Samstag auch.

    Ohne Entzerrung hatte ich oben 0 und Unten ca. 5cm des Bildes im Kasch. Gross gestört hat mich das auch nie.


    Nachdem ich beim Envy eine Alpha-Firmware für die Geometrieentzerrung aufgespielt habe hab ich ziemlich gestaunt.

    Der Zugewinn an empfundener Bildtiefe war ziemlich gross.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das würde ich aus meiner Erfahrung und meinen unzähligen Tests mit meiner double curved etwas anders formulieren:
    -Wenig Krümmung (kleiner 10%): man sieht es kaum
    -viel Krümmung (aber nicht geometrisch entzerrt): man sieht es kaum (d.h. ohne GeoBox o.ä. kann man es auch direkt bleibenlassen! Die Verzerrung gleicht die Krümmung perspektivisch exakt aus - das ist dann der beschriebene Eindruck "man nimmt die Krümmung eigentlich nur im Hellen wahr")
    -viel Krümmung (geometrisch entzerrt): man sieht es und die Immersion wird vor allem bei Sitzabständen unter 1 deutlich gesteigert.
    Eine wahrnehmbare Verringerung der Randschärfe kann ich von meinem Masterplatz aus nicht erkennen.
    Ich finde, gerade bei Sitzabständen deutlich unter 1 geht eine gerade Leinwand überhaupt nicht mehr, die Ecken sind dann verhältnismäßig so viel weiter weg vom Betrachter als die Bildmitte, das wirkt völlig unnatürlich und ist ganz nebenbei auch anstrengender für die Augen (vor allem bei 3D), weil ständig auf eine andere Entfernung fokusiert werden muss. Also für mich ist bei einem richtig großen Bild eine curved (besser: double curved!) unabdingbar für eine tolle Immersion und einen natürlichen, entspannten Bildeindruck!

    Die Begründung hierfür hatte ich schonmal ziemlich am Anfang dieses Threads gegeben, siehe Zitat:

    Durch die perspektivische Verzerrung wird die Krümmung wieder ausgeglichen. Auf den Leinwandteilen, die durch die Krümmung näher rücken, wird das Bild entsprechend kleiner projiziert. Umgekehrt wird auf weiter entfernten Leinwandbereichen entsprechend dem Throw des Projektors größer abgebildet. Die wahrgenommene Entfernung bleibt somit (in erster Näherung) wieder identisch zur flachen Leinwand.

    Ich empfinde daher eine Geometrieentzerrung auch als unabdingbar wenn man den Vorteil der gesteigerten Immersion durch eine Curved Leinwand mitnehmen will! Nur so entsteht das einhüllende "mittendrin-statt-nur-dabei-Erlebnis" :woohoo:


    dirk: wie kann es sein dass du nur so wenig Überstand hast ohne Korrektur, bei der starken Krümmung?

    Meine Leinwandabmessungen und Projektionsabstand sind fast genau gleich, aber bei mir muss da deutlich mehr korrigiert werden.

    Macht die ISCO schon so ein ordentliches Kissen, dass da gar nimmer viel fehlt?

    Wäre ja für Curved-Anwendungen super, aber Nutzer mit flachen Leinwänden haben dann damit keinen Spaß :shock:

  • Das dachte ich bis Samstag auch.

    Ohne Entzerrung hatte ich oben 0 und Unten ca. 5cm des Bildes im Kasch. Gross gestört hat mich das auch nie.


    Nachdem ich beim Envy eine Alpha-Firmware für die Geometrieentzerrung aufgespielt habe hab ich ziemlich gestaunt.

    Der Zugewinn an empfundener Bildtiefe war ziemlich gross.


    Ich würde das echt gerne mal sehen, wie sich das bei mir auswirken würde (siehe mein Kino Bilder oben auf Seite 8)

    Dieser Envy Extreme kostet der 15k? Ist halt alles nicht finanzierbar...

  • Och, das ist doch möglich 😉

    wohne in Österreich...


    aber selbst wenn - es kann ja nicht sein das man einen 15k Videoprocessor braucht, um eine "einfache" Krümmung wieder gerade zu biegen ;)


    das steht einfach nicht dafür...

    gibt es Beamer die das könne, andere Lösungen?

  • Ich hatte eh Hoffnung in die Geobox gesetzt - kostet aber auch noch immerhin 2500€...


    und eine Plug&Play Warping Softwarelösung gibt es scheinbar auch nicht...

    Österreich ist kein Problem. Aber ernsthaftes Interesse darf schon da sein.

    ich habe ernsthaftes Interesse wenn ich um max. 1000€ mein Bild "gerade biegen" kann ;)
    ich benötige keine anderen Features dieses Bildprozessors...

  • Ähm, die JVC N-Serie konnte doch mal Warping! :think:

    Wurde das mit Einführung von dem dynamischen Tonemapping gänzlich abgeschafft, oder ist lediglich nicht beides gleichzeitig möglich?

    Letzteres wäre ja wurscht, dafür hat man eh MadVR :opi:

  • Sagt mal.


    Falls man einen (Profi-)Projektor mit 5000 Lumen verwenden würde, welches Tuch würde man für eine curved-Leinwand verwenden?


    High-Gain-Tuch: Höherer Inbildkontrast, da keine Reflektionen.


    Gerwebetuch: Tendenziell besserer Klang, da weniger Kammfiltereffekte.


    Welcher Effekt überwiegt? Was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!