The Batcave Theatre - Planung und Bau - Der Batwing ist gelandet!

  • Vielen lieben Dank Euch allen für die Komplimente :-)!


    Jetzt fehlt nur noch ein Tumbler in der Garage :big_smile:

    Ich bin da mehr der Fan des 1989er Batmobils.. aber ja, ein Kindheitstraum ist eine eigene Bathöhle mit Batmobil zu haben :rofl: . Das wird in diesem Leben mangels Höhle und gewisser fehlender finanzieller Mittel aber wohl nix mehr.

    Aber ich muss mich in der Tat immer zusammenreißen, wenn mal wieder ein 1989er Batmobil Nachbau zum Verkauf steht (meist um die 25-40k). Aber so ein 6-7m langes Gefährt passt hier einfach nirgends hin ;-)


    Und genau dieses Tool ist schon einmalig und sensosntionell, weil man so viel exakter planen kann (genial ist auch wenn man dann das Rendering nochmal über VR anschaut und der Raum auch live fertig ist...mal als Tipp zeige deinen Besuchern dann über VR das Kino wo man die Lautsprecher sehen kann).

    Ja, Danke für den Tipp! Das wollte ich dieses Wochenende tatsächlich noch vorbereiten für den anstehenden Besuch. Hab es selbst noch gar nicht probiert, ist aber bestimmt ne coole Sache!

  • Todo Liste 2024

    Grundsätzlich kann man das Kino jetzt zwar als "fertig" bezeichnen, aber einige Details sind noch offen. Die will ich im Laufe des Jahres noch angehen:


    Akustisch:

    • Akustische Einmessung/Einstellung (DBA etc.) - wenn alles klappt passiert das am Montag und Dienstag durch Farshid :-)

    Steuerung:

    • Lichtsteuerung - aktuell geht das Licht nur mit einem manuellen Lichtschalter komplett an oder komplett aus. Geplant sind ja verschiedene Lichtanimationen, dafür muss ich aber noch einige Platinen Löten.
    • Automatisierung "Backend", konkret noch Trinnov und Beamer in die Steuerung einbinden.
    • Steuerung Frontend - Ziel ist es die Steuerung auf einer Tablet App umzusetzen.
    • Sitzsteuerung - wichtige Steuerelemente wie Lautstärke, Kino An/Aus will ich in die Sitzlehnen des Master-Sitzes einbauen.
    • Sprachsteuerung


    Optisch:

    • Waffen drucken - ein paar Waffen fehlen noch in der Waffenkammer.
    • Waffenkammer Details - das Finish der Waffenkammer ist noch nicht perfekt, da hab ich ein paar Ideen das noch schöner zu machen.
    • Deckenverblender - den Übergang von den seitlichen Deckenteilen zum mittleren Teil möchte ich noch schöner gestalten.
    • Schraubköpfe Felsplatten verspachteln - das habe ich explizit noch nicht gemacht, weil ich sicherstellen wollte das die Platten nicht schwingen/klappern o.ä. - bisher ist da aber nix passiert bei meiner normalen Hörlautstärke :-)
  • Danke erneut für Eure Kommentare :-)


    Am Montag und Dienstag war Farshid ( RTFS) im Batcave Theatre und war sozusagen auch der erste Besucher :-).


    Nachdem wir sein ganzes Messequipment, Kabel und Stative in den Keller getragen haben hat Farshid das Kino ein wenig auf sich wirken lassen, wir haben uns über ein paar Details unterhalten und dann machte er sich auch schon ans Werk.

    Ein temporärer Arbeitsplatz im Technikraum war schnell eingerichtet und die Verbindung zu den Geräten (DSP, Trinnov) war auch ohne große Probleme hergestellt.


    Auf der Agenda für den ersten Tag stand die Einstellung des DBA. Wie schon per Gehör unschwer erkennbar, war das mit den theoretischen Werten noch weit entfernt von einem funktionierenden DBA.

    Nachdem wir erstmal mich bzw. mein Ohr "vermessen" haben (also die genaue Hörposition), konnte Farshid die ersten Messungen mit REW durchführen.

    Diese sahen wie erwartet erstmal entsprechend unschön aus: enorme stehenden Wellen bei den ersten beiden Raummoden, welche das Dröhnen natürlich erklären.


    Schritt für Schritt konnte Farshid das DBA erst mit Delay, dann Gain besser einstellen, bis es dann ans Feintuning mit ein paar Filtern ging. Das Ergebnis kann sich sehen bzw. besser hören lassen :-)! Und natürlich ein Unterschied wie Tag und Nacht, war aber erwartbar da dass DBA vorher gar nicht funktioniert hat.

    Obwohl es schon spät war wollte Farshid an Tag 1 dann noch die Grundeinmessung mit der Trinnov machen. Mit mehreren Lasern wurde das Messmikrofon ausgerichtet und schon bald erklangen die Messtöne aus den Lautsprechern.

    Schnell konnte Farshid noch ein erstes Setup erstellen, so dass wir gerade noch pünktlich zum 20:30 reservierten Tisch zum Abendessen kamen. Nach einer leckeren Mahlzeit ging es nochmal kurz ins Kino.

    Erst gegen 22 Uhr ließ Farshid mich allein und ich konnte noch einige Teststücke hören. Leider musste ich am nächsten Tag früh raus so dass ich nur noch 1,5h Genießen konnte.. es hat nämlich schon jetzt sehr viel Spaß gemacht :-)!


    Am zweiten Tag ging es ans Feintuning. Wieder einige Einmessungen später hörte Farshid seine Teststücke und passte Schritt für Schritt noch ein paar Details an.

    Natürlich durfte auch ich Platz nehmen und Farshid spielte mir mit unterschiedlichen Presets ein paar Varianten vor, die er eingestellt hatte (z.B. mal etwas mehr Bass, mal etwas weniger).

    Da - wie den meisten - mir die etwas basslastigere Varianten besser gefallen haben, haben wir zur Sicherheit noch die Auslenkung der Subwooferchassis mit der bekannten Oblivion-Szene getestet, bei für mich sehr hohem Pegel - da muss ich mir aber keinerlei Sorgen machen :-)


    Dafür haben wir bei diesem Pegel und der Oblivion Szene ein Problem im Center-Kanal festgestellt. Eine Art Clipping ab einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Farshid hat das Ganze mit einem Filter/Limiter für die Korrektur durch die Trinnov etwas entschärfen können, aber es ist nicht ganz weg.

    Vermutet wird das der Center tatsächlich schon am Limit ist, unklar ob es die Mittel- oder der Hochtöner ist. Sicher sind wir aber nicht, da Farshid sowas auch noch nie gehört hatte. Es fängt mit einer Art "Brizzeln" an (in der Landeszene Oblivion im Stadium), mit noch weiter erhöhter Lautstärke kommen dann kurze Aussetzer und eine Art "Knall"-Geräusche dazu (je höher die Lautstärke desto mehr - mal 1 "Knall", mal 2, mal 3, immer genau reproduzierbar).

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gehört und kann das Einordnen?


    Ich selbst höre sowieso nicht bei solch hohen Pegeln, deswegen werde ich da wahrscheinlich gar nix unternehmen sofern es mir nicht selbst mal bei einem Film auffallen sollte.


    Dann war es auch schon wieder später Nachmittag und Farshid hat die Heimreise angetreten. Seitdem habe ich 2 Filme geschaut und etwas Musik gehört und bin nach wie vor begeistert, mir gefällt es sehr gut :-)!


  • Vielen Dank für Deine Gastfreundschaft und herzlichen Glückwunsch zu diesem Wahnsinns Kino. Es sieht in Natura nochmal beeindruckender aus als auf den Fotos. Es hat mir viel Spass gemacht, Dein erster Gast zu sein. :)


    Was sagen denn die Meter in der Trinnov? Könnte schon eine Übersteuerung sein.

    Das war auch mein erster Gedanke. Die waren aber unauffällig.

    Ich konnte das Problem etwas entschärfen, indem ich u.a. im Bass und speziell um 200Hz etwas weniger Pegel zugelassen habe. Eine meiner Vermutungen ist, dass die beiden 16er parallel geschaltet sind und in diesem Bereich die Impedanz so niedrig ist, dass die gebrückte Endstufe kurzzeitig wegen Überlastung in den Schutzmodus geht.

    Ich konnte leider keinen Impedanz Schrieb vom Center finden aber bei der eng verwandten Nova fällt die Impedanz 2 mal auf ca. 3 Ohm. Das kann für eine gebrückte Endstufe schon mal zu viel sein.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Eine meiner Vermutungen ist, dass die beiden 16er parallel geschaltet sind und in diesem Bereich die Impedanz so niedrig ist, dass die gebrückte Endstufe kurzzeitig wegen Überlastung in den Schutzmodus geht.

    Ich kann mit relativ wenig Aufwand ja mal den Center an die große Primare A32 Class A/B hängen. Die hat zwar auf dem Datenblatt weniger Leistung als die A34.2 im Bridged Modus, aber wenn es mit der geht wäre das ja schonmal ein Indiz. Oder?

  • war nicht als Center die Alto im Einsatz statt der Nova ?

    Oder wurde das im Zuge der Baumaßnahmen später noch geändert ?

    Nee, die Alto hab ich rausgeworfen weil die zweite sonst hier nur rumgestanden wäre.


    Ich habe ja einen Center ergattert und den Tieftöner nach vorne ausgerichtet. Hier sieht man das:

  • Dafür haben wir bei diesem Pegel und der Oblivion Szene ein Problem im Center-Kanal festgestellt. Eine Art Clipping ab einer bestimmten Lautstärkeeinstellung. Farshid hat das Ganze mit einem Filter/Limiter für die Korrektur durch die Trinnov etwas entschärfen können, aber es ist nicht ganz weg.

    Vermutet wird das der Center tatsächlich schon am Limit ist, unklar ob es die Mittel- oder der Hochtöner ist. Sicher sind wir aber nicht, da Farshid sowas auch noch nie gehört hatte. Es fängt mit einer Art "Brizzeln" an (in der Landeszene Oblivion im Stadium), mit noch weiter erhöhter Lautstärke kommen dann kurze Aussetzer und eine Art "Knall"-Geräusche dazu (je höher die Lautstärke desto mehr - mal 1 "Knall", mal 2, mal 3, immer genau reproduzierbar).

    Hat jemand von Euch schonmal was ähnliches gehört und kann das Einordnen?

    Hallo Pascal,


    diese Szene bei Oblivion, wenn er in´s Stadion einfliegt ist m.E. relativ tückisch. Ich hatte damals auch ähnliche Geräusche, allerdings war bei mir mehr der linke Front-LS Dali H-120 betroffen. Auf Center und Front rechts, auch Dali H-120, war nix zu hören. Allerdings war damals noch nix eingemessen und alle Lautsprecher hingen am Denon 8500. Nachdem die IOTAVX die untere Ebene übernommen hat und der Denon nur noch die Decken-LS befeuert und alles eingemessen wurde, ist damit Ruhe. Seit dem Erlebnis, bin ich bei der Szene aber trotzdem immer noch etwas zurückhaltend beim Pegel.


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich kann mit relativ wenig Aufwand ja mal den Center an die große Primare A32 Class A/B hängen. Die hat zwar auf dem Datenblatt weniger Leistung als die A34.2 im Bridged Modus, aber wenn es mit der geht wäre das ja schonmal ein Indiz. Oder?

    Ja das solltest Du mal testen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!